Geländeuntersetzung Iveco 95E21 ändern

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wombatli
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Geländeuntersetzung Iveco 95E21 ändern

#1 Beitrag von wombatli » 2022-11-18 23:58:11

Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Iveco Eurocargo 95E21 Jg 1995.
Soweit bin ich ganz zufrieden mit den Fahreigenschaften, einzig die Geländeuntersetzung würde ich gerne noch etwas langsamer haben.
Ab Werk beträgt die Untersetzung 1:1,7. Lässt sich diese verändern? Hat jemand damit Erfahrung oder schon Mal davon gehört?

Danke für Tips und Hinweise.

Grüsse Joe

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Bad Metall
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Re: Geländeuntersetzung Iveco 95E21 ändern

#2 Beitrag von Bad Metall » 2022-11-19 12:46:05

Hallo Floh
Alternativ kannst Du kleinere Reifen aufziehen, damit Du langsamer unterwegs bist.
Die Untersetzung passt doch soweit. Falls sich nicht alle vier Räder im Tiesand drehen, dann solltest Du Luft ablassen, dann klappt das auch.

Gruß Bernd

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lura
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Re: Geländeuntersetzung Iveco 95E21 ändern

#3 Beitrag von lura » 2022-11-19 12:58:03

Welchen Typ Verteiletgetriebe hat Iveco bei Deinem Iveco verbaut? Bitte am besten ein Bild vom Typenschildebr Posten, dann ist es leichter, dazu etwas zu sagen.
Gruß
Bernd

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wombatli
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Re: Geländeuntersetzung Iveco 95E21 ändern

#4 Beitrag von wombatli » 2022-11-19 22:11:37

Hallo
Beim Verteilergetriebe handelt es sich um das 32070 (TC 700).
Und Getriebe ist das 2865.6 verbaut.
Gruss Joe

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Re: Geländeuntersetzung Iveco 95E21 ändern

#5 Beitrag von sico » 2022-11-21 7:38:02

Meines Erachtens passt die VTG -Uebersetzung so ganz gut
Wahrscheinlich gibt es für kürzere Übersetzung gar keine passenden Zahnräder.
Außerdem sind bei noch kürzerer Übersetzung im Geländegang alle weiteren nachgeschalteten Antriebselemente wegen der höheren Kräfte und Momente erheblich gefährdet.
Ich halte das Vorhaben für unnötig, teuer und gefährlich.
Besser bleiben lassen.
LG Sico

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Re: Geländeuntersetzung Iveco 95E21 ändern

#6 Beitrag von Uwe » 2022-11-21 8:22:31

Hallo Joe,

der 95E21 ist hier noch nicht allzu häufig vertreten und hat auch nicht das althergebrachte Magirus-VTG. Lösungen von der Stange sind so unwahrscheinlich.

MartinK hat die VTG-Übersetzung seines Ural geändert, evt. kann er dir passende Ansprechpartner nennen.

Der Einwand von Sico ist sicherlich auch zu beachten. Aber das Auto hat ja immerhin AP-Achsen, richtig? Insofern würde ich das als Gesamtpaket bewerten und nicht ganz so schwarz sehen.

Gruß
Uwe
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Re: Geländeuntersetzung Iveco 95E21 ändern

#7 Beitrag von wombatli » 2022-11-22 22:25:12

Hallo
Danke für die Rückmeldungen. Ja, AP Achsen hat er und die Belastung wäre vermutlich nicht das Problem, da ich deutlich unter dem zul. Gesamtgewicht (8 anstatt 10t) bin und kleinere Räder als von Iveco zugelassen (365/85 anstatt 14.00er) drauf habe. Als grösstes Hindernis sehe ich die Verfügbarkeit. Allzu grob ins Basteln möchte ich nicht kommen, daher lasse ich es wohl besser wie es ist.
Die Idee war ähnlich dem Crawler bei MAN/Steyr oder der Arbeitsgruppe beim Unimog einen sehr langsamen Geländegang zu haben. Aber das bleibt dem Iveco-Fahrer wohl verweigert.... :bored:
Gruss Joe

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Re: Geländeuntersetzung Iveco 95E21 ändern

#8 Beitrag von lura » 2022-11-22 22:41:49

Das mit der Belastung durch die kürzere Übersetzung könnte ein Thema sein. Wie schon geschrieben, das VTG ist nicht so bekannt. Einen Lkw in 1. Gang untersetzt mit wenig Drehzahl im Gelände bewegen macht schon einiges möglich. Möchtest Du Truck-Trial fahren?
Gruß
Bernd

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Re: Geländeuntersetzung Iveco 95E21 ändern

#9 Beitrag von Bad Metall » 2022-11-23 8:35:48

Auf die kleinen 8Loch Achseln solltest Du keine 14.00 montieren. Orginal sind dort 365/80R20 montiert. Alternativ passt auch Trailerbereifung
385/65 R22,5. Vom Durchmesser sind die identisch . Ich hatte den 135E24 der war im ersten Gang
sehr kurz übersetzt. Den Crawler Gang im Steyr hatte ich noch nicht gebraucht.
Gruß Bernd

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Re: Geländeuntersetzung Iveco 95E21 ändern

#10 Beitrag von MartinK » 2022-11-23 9:37:24

vtg03.jpg
vtg03.jpg (23.02 KiB) 1458 mal betrachtet
Hallo, ich habe bei meinem Ural die Zahnräder für den normalen Straßengang geändert um die Drehzahl des Motors zu senken. Der Ural hat glücklicherweise Wellen auf die die Zahnräder mit einer Keilverzahnung aufgeschoben sind, das heißt die Zahnräder sind nicht Bestandteil der Welle. Das ist aber schon bestimmt 12 oder 15 Jahre her, die Räder hat damals die Firma Lechleitner in Kamen hergestellt. Die Qualität war überragend, die Zahnräder sind gehärtet und geschliffen und laufen extrem leise. Ich habe damals den Durchschnittsverbrauch von über 35 auf etwa 27 Liter heruntergebracht. Wenn ich konsequent im Bereich des geringsten spezifischen Verbrauchs fahre, komme ich herunter bis 25 Liter.

Das sollte natürlich auch in der Geländeuntersetzung funktionieren, wobei ich nicht genau weiß was du vor hast. Wenn die Zahnräder Bestandteil der Wellen sind, dann wird es schwierig, weil man im Prinzip dann eine neue Welle herstellen muss oder man muss das Zahnrad herunterschleifen eine Keilverzahnung herstellen und dann ein passendes Zahnrad aufschieben. Das ist bei einer gehärteten Welle eine riesen Arbeit, die erforderlichen Änderungen im Getriebe wären dann massiv, dass wahrscheinlich die Kosten völlig aus dem Ruder laufen.

Gruß, Martin
--
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