MAN Knopf für Getriebeuntersetzung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sash
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2022-10-19 20:47:36

MAN Knopf für Getriebeuntersetzung?

#1 Beitrag von Sash » 2022-11-18 22:37:23

Guten Abend miteinander,
Könntet ihr mir auf der schnelle weiterhelfen. Ich schaute mir einen MAN m90 12.232 an, ich bin eigtl davon ausgegangen dass dieser Wagen ein geländegang hat. Als ich den Knopf betätigte, hörte ich nur dass irgendwo Luft austritt und beim anfahren es nicht wirklich langsamer voran ging. Ich gehe doch davon aus dass dieser Knopf im Bild für die Getriebeuntersetzung ist oder?
Vielen Dank Leute.

Gruß
Dateianhänge
Getriebeuntersetzung?!?!
Getriebeuntersetzung?!?!

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: MAN Knopf für Getriebeuntersetzung?

#2 Beitrag von Pitmaster » 2022-11-19 0:38:34

Hallo Sash,

....ja, das ist die Betätigung. Wenn sich das Einschalten so verhält wie Du schreibst, schau mal am VG ob der Luftschlauch, der die Untersetzung schaltet, auch da rein geht, bzw wo sonst die Luft abbläst.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: MAN Knopf für Getriebeuntersetzung?

#3 Beitrag von AutoVilla » 2022-11-19 0:43:51

Ja, das müsste die Untersetzung sein, wurde ähnlich hier schon mal diskutiert viewtopic.php?f=31&t=99823&hilit=Untersetzung#p969590
…wie Guido schon sagte schaue mal wo es bläst, ansonsten mal noch ein Blick ins Betriebshandbuch werfen.
Viel Erfolg.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Sash
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2022-10-19 20:47:36

Re: MAN Knopf für Getriebeuntersetzung?

#4 Beitrag von Sash » 2022-11-19 10:44:11

Recht vielen Dank für die schnelle Info.also gleich mal ab drunter legen und schauen ob und was da Luft raus lässt.
Danke nochmals

Antworten