Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
neuenase
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-05-14 15:38:40

Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#1 Beitrag von neuenase » 2022-11-09 19:39:19

Hallo zusammen,
ich hatte mch vor sehr lange Zeit mal Angemeldet und dann ist wegen Krankheit alles stehen geblieben. Jetzt kann ich wieder was am Daimler tun und habe schon ein Problem. Ich muss die Schraube des Schwingungsdämpfer lösen weil ich da eine zweite Riemenscheibe ansetzen möchte. Doch die Schraube lässt sich absolut nicht Lösen. habe mir schon einen Schlagschrauber mit (angeblich) 850Nm Lösekraft geliehen. Extrem schweres Teil, aber Nix . Die Schraube bewegt sich absolut nicht!
Da ich jetzt recht ratlos bin was ich da machen könnte, hatte ich mich an den Landmaschinenmechaniker gewand der mir den Schlagschrauber geliehen hatte. Der meinte wennd er das nicht schafft dann ist Sie fest und läst sch nur mittels Warmmachen Lösen. dann ist aber natürlich alles im Eimer(Wedi, Dämpfer usw). Doch es gäbe wohl noch eine möglichkeit. Es soll eine Riemenscheibe geben die nicht mit der Zentralschraube helalten wird, sondern mit den 6- M10er Schrauben die sich in die vorhandenen Gewindelöcher einschrauben lassen. Aber er kann mir leider keine Teil Nummer nennen.
Jetzt meine Frage:Hat vielleicht das Lösen der Zentralschraube schon irgendwie anders gelöst(hatte es auch schon mit einem 4 Meter langen Rohr probiert), aber auch da ,NIX.
Oder kennt jemand diese Riemenscheibe oder hat sogar eine oder weiß die Teil Nummer?
Motor ist ja ein OM352A.
Wäre schön wenn mir da jemand was sagen könnte.
Vielen dank
Grüße Pedo
Es ist solange unmöglich bis es einer Macht......

clyde

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#2 Beitrag von clyde » 2022-11-09 19:48:33

Es gibt an diesen Stellen auch Schrauben mit Linksgewinde.
Ich weiß aber nicht, ob das bei Deinem Motor auch so ist, wäre aber eine Verifizierung wert.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#3 Beitrag von pshtw » 2022-11-09 19:49:45

Moin,
Bei 4 m langem Rohr müsste eigentlich jede Schraube nachgeben, und wenn nicht komplett, dann zumindest ein Teil.
Linksgewinde hat das Ding nicht, oder?
Ich habe wohlgemerkt keine Ahnung, nur eine Vermutung.
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#4 Beitrag von steyermeier » 2022-11-09 20:37:06

Moin,
Keine Ahnung vom Daimler,aber an genau der Stelle war ich jüngst beim WD 615 Steyr dabei....aber mit 1500nm Schlagschraubee..nix...
Bis ich Mal die m8er schrauben ringsrum gelöst habe...uns festgestellt ,daß die Zentralschraube an der äußeren Riemenscheibe angeschweißt war...und nicht durch geht...
Gruß Markus

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#5 Beitrag von Trompka » 2022-11-09 22:03:16

steyermeier hat geschrieben:
2022-11-09 20:37:06
Moin,
Keine Ahnung vom Daimler,aber an genau der Stelle war ich jüngst beim WD 615 Steyr dabei....aber mit 1500nm Schlagschraubee..nix...
Bis ich Mal die m8er schrauben ringsrum gelöst habe...uns festgestellt ,daß die Zentralschraube an der äußeren Riemenscheibe angeschweißt war...und nicht durch geht...
Gruß Markus
😂 Das is ja irre. Das heisst die Zentralschraube dient nur dem durchdrehen?
Viele Grüße
Markus

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#6 Beitrag von steyermeier » 2022-11-10 1:57:00

Yupp....
Ich konnte es auch nicht glauben..bis ich das Teil dann abgebaut in der Hand hatte.. mehrere Keilriemenscheiben,gehalten durch ich glaube M8 rundum,auf der äußersten Riemenscheibe dann die SW 30 o.ä. Schraube ist ja nicht ,der Kopf.
Gruß Markus

neuenase
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-05-14 15:38:40

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#7 Beitrag von neuenase » 2022-11-10 10:40:17

Linksgewinde?? Nee oder? Das würde das ganze natürlich erklären......aber wie finde ich das zuverlässig raus??? Einfach mal andersrum versuchen? Nicht das die Abbricht :wack:
Das wäre dann der Supergau!
Das mit den Umliegenden M10er Löchern habt ihr vielleicht Missverstanden?! Im Schwingungsdämpfer sind rund um die Zentralschraube 6 M10er Löcher mit Gewinde(jetzt sind da nur die Löcher keine Schrauben drin!). Die dienen laut Daimler dazu eine Riemenscheibe daran anzuschrauben die NUR 3 Rillen hat! Die zusatz Riemenscheibe mit den 5 Rillen die es auch noch gibt, wird mittels der Zentralschraube befestigt(warum das so gemacht wird weiß ich nicht,hat vielleicht was mit der Antriebsleistung zu tun). Zentralschraube raus,Riemenscheibe dran und Zentralschraube wieder rein. Fertig. So ist zumindest die Aussage der Werkstatt und so sieht man es auch bei Daimler auf der Teile Homepage. Hier ist der Schwingungsdämpfer mit der einrilligen Riemenscheibe die fest daran gegossen ist, nur mit der Zentralschraube fest.
Jetzt muss ich mir mal jemanden suchen der mir sicher sagen kann ob das Links oder Rechtsgwinde ist.Das wird wieder was,bei Alten Motoren weiß ja heute keine Werkstatt mehr was..... :frust:
Danke euch
Grüße Pedo
Es ist solange unmöglich bis es einer Macht......

neuenase
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-05-14 15:38:40

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#8 Beitrag von neuenase » 2022-11-10 10:49:55

Habe gerade hier einen Alten Beitrag aus 2015 entdeckt wo jemand genau dasselbe Problem hatte. Ich glaube Walöter hieß der Themenersteller....
Da ist ein Foto dabei wo jemand mittels einem Schlagringschlüssel der Schraube auf den Pelz rückt. Auf dem Bild ist die Schlagrichtung genau zu sehen. Rechtsgewinde!
Also wohl doch nicht falsch, NUR eben FEST! :mad:
Allerdings weiß ich nicht ob das für die Kurbelwelle so gut ist da mittels Fäustel auf dem Schlüssel drauf zu Hämmern wie Blöde......
Pedo
Es ist solange unmöglich bis es einer Macht......

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#9 Beitrag von meggmann » 2022-11-10 11:26:37

Bei Zentralmuttern dreht man die doch üblicherweise in Drehrichtung auf ("So rum ich geh, so rum ich dreh").

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2340
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#10 Beitrag von husky240 » 2022-11-10 11:36:31

Moin,

das Ding ist oft richtig fest... ich weiß nicht wie das beim Benz ist, aber beim Deutz braucht es einen ordentlichen Gegenhalter + Verlängerung fürs los drehen oder ein Drehmomentverstärker.
Weil ich ein schmächtiges Kerlchen bin nutze ich gern den Drehmomentverstärker... die Chinakracher sind für den gelegentlichen Einsatz vollkommen ausreichend

Der Aufbau ist in etwa so:



Der Deutz hat übrigends Linksgewinde :angel:


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#11 Beitrag von meggmann » 2022-11-10 11:43:06

Der Deutz dreht ja von vorne gesehen im Uhrzeigersinn - passt ja.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1897
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#12 Beitrag von Nelson » 2022-11-10 13:56:03

Hallo,

das ist hierbei kein Linksgewinde. Aber die Schraube wird mit was bei 500Nm angezogen, da ist der besagte Schlagschrauber zum Lösen zwar einen Versuch wert, aber für das erforderliche Lösemoment eigentlich zu klein. Ein Schlagschlüssel + großer Hammer geht auch.

Die Schraube muss ab, und je nach Ausführung hat man dann Schwingungsdämpfer und Riemenschweibe als ein Teil oder mehrere Teile in der Hand. Oder irgendwelche Kombinationen davon; es gibt da alles mögliche. Bis auf das Lösen der Schraube gibt es keine Herausforderungen dabei. Wenn das schon mal auf ist wäre es eine Überlegung den Kurbelwellensimmering dahinter zu prüfen und ggf. zu erneuern. Das Steuergehäuse, in dem der sitzt, kann man für den Tausch leicht abnehmen.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
gisszmo
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2019-03-04 18:17:29
Kontaktdaten:

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#13 Beitrag von gisszmo » 2022-11-10 14:20:52

Für einen "RICHTIGEN" :eek: Akkuschrauber (kein Schlagschrauber) ist diese Schraube kein Problem, aber so etwas wird kein
Privatmensch besitzen.
Wo kommst du her?

Gruß Ralf

neuenase
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-05-14 15:38:40

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#14 Beitrag von neuenase » 2022-11-10 15:54:17

Für diese Schraube zu Lösen hatte ich mir Extra passende Gegenhalter angefertig. Die haben auch super gehalten. Der von mir verwendete Schlagschrauber ist ein älteres Modell von FEIN. Soll Max950Nm bringen. Ist kein Accu gerät. Und sauschwer das teil mit 1 Zoll vierkant. Aber der hats auch nicht gebracht. Ich habe mal mit der ansässigen Mercedes Werkstatt Telefoniert(kenne den Meister ) und der sagte das das Rechtsgewinde sei und diese Schraube ab Werk mit 500Nm angezogen wird. Wer oder was die so fest angezogen hat kann man jetzt natürlich nicht mehr sagen. Er vermutet das Sie festgefressen ist. Dann gehts nur mittels Flamme aber dann ist sowohl der Schwingungsdämpfer als auch der Wedi des Steuergehäuses möglicherweise Verbrannt.....das hatten Sie auch schonmal und da musste dann nachher sogar die Kurbelwelle überarbeitet werden :mad:
Das möchte ich auf jedenfall vermeiden. An so einen Vervielfältiger hatte ich auch aschon gedacht aber mit dem "China" Zeug schlechte erfahrungen gemacht und Gedore kostet gerne mal 4-5000€.Und das ganze NUR für eine Schraube :wack:
Ich habe das ganze jetzt erstmal wieder verschoben und so wieder zusammengebaut. Dann kann der gute wieder in die Scheune.
Grüße Pedo
Es ist solange unmöglich bis es einer Macht......

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#15 Beitrag von meggmann » 2022-11-10 16:01:25

Das Losbrechmoment zum Lösen ist gerne mal das 2-3 fache des Anzugsmomentes.
Ja die Chinateile sind von der Qualität übersichtlich aber dafür langt es locker. Zur Not Schutzbrille und oder Gesichtssichtsschutz. Kann man alles schön langsam und dosiert machen, nicht so einen Murks mit elend langen Rohren die abrutschen und im Kiefer einschlagen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#16 Beitrag von Vossba » 2022-11-10 16:21:50

Moin, ich hab so einen China Kracher Vervielfältiger. Der funktioniert ganz gut. Zu Not dreht der dir die Schraube auch rechtsherum auf. Und ganz ohne Schlagen und Abrutschen.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#17 Beitrag von roman-911 » 2022-11-10 18:42:23

Hi Pedo,

Schlagschlüssel heisst das Zauberwort wie Du schon schriebst, der Impuls macht die Musik...
Ich habe ihn mir damals gekauft...
Es ist möglich Dass deine Handbremse + eingelegter Gang nicht ausreichen und sich das Auto bewegt ohne das die Schraube aufgeht.
an der getribeglocke gibt es Wartungsluken dort kannst Du die Schwungscheibe blockieren.
Ich meine mich zu erinnern das das Anzugsdrehmoment bei 800-1000 Nm liegt aber es ist lange her.
Ein Akuschrauber kann das sicher nicht.
Guck mal unter meinem Motorpuzzlefred, ich meine ich hätte da schon mal was geschrieben + Bild...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2340
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#18 Beitrag von husky240 » 2022-11-10 18:54:46

Moin,

mein Vervielfältiger (von KS Tools... gibt aber auch andere) macht seit Jahren Radschrauben auf und die werden in meinem Fall auch mit 500Nm fest gezogen. Mein DeWalt (Akku) Schlagschrauber mit 1600Nm Lösemoment kommt da an seine Grenzen. Mit dem Vervielfältiger geht das viel lockerer... wenn auch langsamer... muss aber nur einmal los gerissen werden und der Rest macht der kleine leichte Schlagschrauber.

Nebenbei hat der schon so einige Flansch Schrauben an VTGs und Getrieben los bekommen. Wenn Zahnräder/ Zahnflanken im Spiel sind sollte da sowieso kein Schlagschrauber dran. Generell sollte immer ein Gegenhalter verwendet werden. Am China Vervielfältiger ist alles recht robust und ich denke, dass als erstes die Reduzierung von 1 zu 1/2 Zoll oder die Schraube aufgibt. Die sehr teuren von Hazet und Co sind für den Schlagschrauber ausgelegt... und damit schneller und bequemer.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
lou
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2022-07-28 15:42:00
Wohnort: Stralsund an der Ostsee

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#19 Beitrag von lou » 2022-11-11 0:16:25

Ahoi zusammen,

genau zu diesen umliegenden 6 M10 Schrauben wollte ich gerade auch einen Thread starten. Daher hänge ich mich mal hier mit ran.

Erst zu Deinem Problem. Ich habe mir vor kurzem Videos zu einer 710er Restauration angeschaut. Der Stefan dort hatte das gleiche Problem. Alles probiert und letztlich vorsichtig den Flansch der Zentralschraube abgeflext und bei Dreyer eine neue für damals (ich glaube 3 Jahre her) 25€ besorgt. Bei ihm war dort ordentlich Schraubensicherung verwendet worden. Hier die Videos, vielleicht hilft Dir dies

https://youtu.be/gCAodo58VMk
ab Minute 6:00

https://youtu.be/cjJH33qEkRU
ersten 4 Minuten


Jetzt zu den umliegenden M10 Schrauben, die mich beschäftigen. Ich habe die Tage die Vorbaupumpe meines LF 16TS demontiert. Der Antrieb der Pumpe war mittels der M10 Schrauben durch die Riemenscheibe durch (dort sind M12 Gewinde bei mir drin) in dem Schwingungsdämpfer verschraubt. Ich konnte alles gut lösen und mit einem Abzieher auch das letzte Teil von Zentralschraube ziehen.

Ich frage mich nun, ob ich dort nun wieder neue kürzere Schrauben benötige, oder ob diese Gewindebohrungen nur zur Befestigung von zusätzlichen Teilen, wie meiner Vorbaupumpe, dienen. Das besondere der dort verwendeten Sechskantschrauben mit Flansch und Festigkeitsklasse 10.9 ist, dass sie trotz M10 Gewinde den kleineren Kopf einer M8 Schraube mit Schlüsselweite 13 besitzen. Ich denke wegen der Platzverhältnisse. Gefunden habe ich soetwas im Netz bis jetzt noch nicht, da dort immer nur Schrauben nach den DIN 6921 verkauft werden.

Konkrete Frage wäre, sind bei den anderen Kurzhauberfahrern hier die Gewinde in der Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer offen oder sind dort Schrauben drin? Falls ich Schrauben benötige, hat einer eine Idee wo ich solche M10 10.9 mit einem SW13 Sechskant mit Flansch in Länge 30mm herbekommen könnte?

Hier noch zwei Fotos
20221110_115337.jpg
20221110_115324.jpg
Danke und Gruß
Knut

neuenase
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2012-05-14 15:38:40

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#20 Beitrag von neuenase » 2022-11-12 12:14:16

Hallo zusammen,
danke für eure Tipps.
Also ich habe die Kurbelwlle sehr gut mittels Extra angefertigter Haltebleche gesichert. Da gabs kein Problem.
Zuerst hatte ich es mit dem Berüchtigten 4 Mtr Langen 40x5mm Rohr Versucht. Mit 2 Personen. Nix
Dann der hier schon geratene Schlagschlüssel und einen schweren Fäustel. Nix!
Dann mit einem Druckluftschlagschrauber der schon andere M30er Schrauben ganz locker gelöst hatte. Nach 20 Minuten Rattern mit einem Luftdruck von 8Bar Konstant habe ich dann aufgegeben.
Dann einen Schlagschrauber von FEIN(KEIN ACCU Gerät!) der alleine kaum zu halten ist weil er so schwer ist. Eingesteckt Nuss drauf und Los.
Nach 15 Minuten Ohrenbetäubendem Rattern,nix!
Ich versuche mir jetzt einen Vervielfältiger zu leihen. Mal sehen was dann passiert......
Wird spannend :mad:
Hoffe nur das ich irgendwann nicht den Kopf abreiße...... :wack:
Zur Not.habe noch einen anderen Motor den ich Einbauen könnte.......
So ist das wenn man mal "eben" was am Motor machen will.....
Pedo
PS. Das von Daimler angegebene Anzugsdehmoment ist "nur"500 Nm für diese Schraube. Ich schätze da hat jemand hochfestes Sicherungsmittel aufgetragen......?
Es ist solange unmöglich bis es einer Macht......

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1897
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#21 Beitrag von Nelson » 2022-11-12 12:37:58

Schuss ins Blaue, ist die Druckluftleitung zum Schlagschrauber groß genug? Vor allem große Schlagschrauber haben einen enormen Luftbedarf. Bei zu geringen Leitungsquerschnitten führt das zu einem Druckabfall, mit dem der Schlagschrauber kaum noch etwas reißt (außer weiter Lärm machen).

Es braucht schon einen sehr ordentlichen Kompressor, um einen großen Schlagschrauber dauerhaft mit vollem Druck arbeiten zu lassen.

Nils


PS.: Fäustel für den Schlagschlüssel ist auch nicht Ende der Fahnenstange ;)
Zuletzt geändert von Nelson am 2022-11-12 12:43:43, insgesamt 2-mal geändert.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#22 Beitrag von MAN Fahrer » 2022-11-12 12:39:34

Pedo, sage mal bitte, kann es sein, das es sich hier um Linksgewinde handelt??? Ab und zu gibt es ja solche Exoten.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Toni601
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-01-07 16:09:44

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#23 Beitrag von Toni601 » 2022-11-12 13:02:48

Moin, die Schraube hat KEIN Linksgewinde und kam bei mir mit 1/2" Vigor Schlagschrauber, nachdem ich von der 3/4" Leitung zwei Schläuche gelegt und per Pufferspeicher (alte Gasflasche) über einen kurzen dicken Schlauch zum Schrauber angeschlossen hatte.
Lange Schläuche reduzieren erheblich die Luftmenge und ganz schlimm sind die selbst aufrollenden Trommeln.

Mit Rohr MUSS die aber kommen, außer ihr habt keine Kraft :joke:
Notfalls etwas warm machen, also nicht zum Glühen bringen, aber so 200-250 Grad bewirken manchmal Wunder. Vergiss den doofen Wellendichtring dahinter, den würde ich sowieso wechseln, wenn der da schon ewig drin ist.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Kurbellwellenschraube/Schwingungsdämpfer lösen

#24 Beitrag von unihell » 2022-11-12 18:58:41

Hallo
Toni601 hat geschrieben:
2022-11-12 13:02:48
Notfalls etwas warm machen, also nicht zum Glühen bringen, aber so 200-250 Grad bewirken manchmal Wunder.
die Schraube ist vergütet, bei der Temperatur ist Festigkeitsklasse 10.9 dann Geschichte.

Das Werkzeug bei MB ist ein Schlagringschlüsse mit Motekl, mix Rohr.
Zentralschraube Schwigungsdämpfer lösen.jpg
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten