Luftpresser / Kopressor überholen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
J4Thomy
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-03-17 15:56:14
Wohnort: Nähe Dresden

Luftpresser / Kopressor überholen

#1 Beitrag von J4Thomy » 2022-11-03 11:42:53

Hallo Leute,

der Kompressor an meinem Iveco Magirus 120 - 17 ANW mit BF6L913T scheint reif für eine Überholung.
Er ölt stark und das Lager hat Spiel.

Gibt es dafür Teilenummern oder Maße für Lager / Dichtungen?
Gibt es größere Kompressoren, die einfach passen um beim Reifenaufpumpen keine 2 Stunden warten zu müssen?

Danke für Eure Meinung, Hilfe
Gruß Thomas
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Luftpresser / Kopressor überholen

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-11-03 12:30:33

Da ich ein ähnliches aber etwas älteres Auto habe (120d12AK) schließe ich mich bei der Frage an. Im Vergleich zum 130D7 braucht der Hauber sehr lange um die Kessel zu befüllen. Zunächst müsste man dazu feststellen was für ein Kompressor verbaut ist. Ich lese auf dem Typenschild
LP 1 /(?) 529
19/77 100
I /55710 - 6
Und auf dem Guss am Zylinder:
R65 994
Weiss jemand was diese Zahlen bedeuten? 529 ccm?
Welche Kompressoren wurden an den Reihensechszylindern von Deutz noch so verbaut?
Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
J4Thomy
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-03-17 15:56:14
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Luftpresser / Kopressor überholen

#3 Beitrag von J4Thomy » 2022-11-15 22:46:15

Scheinbar ist bei meinem ein LK 1500 verbaut.

Ich habe hier https://vaden.com.tr/de/Products/Detail/1500120001
einen neuen bestellt, der äußerlich zu passen scheint, werde nach dem Einbau berichten.

Von etwas größerem bin ich abgerückt, der Kleiriemen ist mickrig und mit dem Flansch-- der Bauraum stark vorgegeben.
Vielleicht hat ja doch jemand noch eine Idee.
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Luftpresser / Kopressor überholen

#4 Beitrag von Nelson » 2022-11-16 12:38:23

J4Thomy hat geschrieben:
2022-11-15 22:46:15
Von etwas größerem bin ich abgerückt, der Kleiriemen ist mickrig und mit dem Flansch-- der Bauraum stark vorgegeben.
Vielleicht hat ja doch jemand noch eine Idee.
Hallo,

die Grundmaße und Lochbilder von Kompressoren wiederholen sich oft. Daher kann es durchaus sein, dass es für Deinen Flansch einen anderen Kompressor gibt oder für das Kurbelgehäude einen anderen Zylinder+Kolben oder oder oder. Aber um da weiter zu kommen führt wohl kein Weg daran vorbei in Eigenregie durch Listen der Hersteller zu suchen und sich ein Bild zu machen. Auf dem Wege habe ich mal an einem deutlich jüngeren Deutzmotor (u.a. wassergekühlt, EDC) den zu kleinen und zu schlecht gekühlten Wabco-Kompressor durch einen flüssigkeitsgekühlten Jikov-Kompressor (d.h. Tatra-Baukasten) mit doppelter Förderleistung ersetzt. Sogar der Konus für das Antriebszahnrad passte, trotzdem ging die Nummer an anderen Stellen nicht ohne Erfindungsgeist aus. Aus meinem Umbau lässt sich für Dich nichts direkt ableiten, aber aus der Vorbereitung weiß ich eben, wie oft sich quer über Bauformen und Hersteller diverse Maße wiederholen. Erhöhter Bedarf an Antriebsleistung lässt sich im Riementrieb über verbesserte Umschlingungswinkel, Scheibendurchmesser oder die Anzahl Riemen. Ist alles machbar, muss aber eben auch selbst austüfteln und bauen.

Für den Aufwand muss einem das aber schon wichtig sein. Schnelleres Reifenfüllen allein wäre es mir in meinem Beispiel nicht wert gewesen, aber da ging es um was anderes. Um zu beurteilen, was es für Umbaulösung an Deinem Motor gäbe und ob es kompliziert wird, müsste man sich halt mal einfuchsen. Wabco hat recht viel Infos online.


Grüße

Nils

Antworten