loser Stecker im MB Actros 2025 MP1 (1999) - begleitet durch Fehlermeldung 'FR 0 3130' - wo gehört der Stecker hin!?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cnolte
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2020-09-27 21:48:53

loser Stecker im MB Actros 2025 MP1 (1999) - begleitet durch Fehlermeldung 'FR 0 3130' - wo gehört der Stecker hin!?

#1 Beitrag von cnolte » 2022-10-27 13:40:18

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen, nach einer stärkeren Bremsung auf der Autobahn, habe ich das unten beschriebene Fehlerbild:
* Fehlermeldung FR 0 3130 (ich kann aber nach Recherche keine eindeutige Interpretation dieser Meldung finden, könnte mit Kühlmittelsensor oder Überspannung zu tun haben..)
* ein loses Kabel baumelt im vorderen rechten Radkasten, es entstammt einem Kabelbaum mit 3 Kabeln. Das baumelnde Kabel scheint in den vorderen FZ-Teil zu gehören, ich konnte dort eine gerissenen Kabelbinder finden, wo es wohl befestigt war (siehe Fotos unten)
* die gleiche 'Dreier-Kabelkonstellation' gibt es auf der linken FZ-Seite nicht
* ich habe die Kanzel gekippt und im Motorraum nachgeschaut, finde aber auch dort keine freie Schnittstelle. Auch der Blick von vorne zu Kühler & Co. zeigt keine solche…
* eine Theorie war, dass dies zum Kühlmittel-Sensor gehören könnte, ich konnte dort jedoch ad hoc keine freien Schnittstellen oder fehlende Stecker finden…

Hat jemand eine Idee, wo mein herrenloses Kabel bzw. Stecker hingehört?

Ganz lieben Dank für Eure Mühe!
Beste Grüße
Carsten
P.S. falls jemand bei der Gelegenheit einen Hinweis hat, wo ich eine Fehlercode-Liste für den MB Actros 2035 MP1 (1999) finden könnte, wäre ich überglücklich (Internetrecherche leider erfolglos)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Benutzeravatar
SLUG
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2020-01-30 8:26:14

Re: loser Stecker im MB Actros 2025 MP1 (1999) - begleitet durch Fehlermeldung 'FR 0 3130' - wo gehört der Stecker hin!?

#2 Beitrag von SLUG » 2022-10-28 5:14:25

Moin!

Abgelesen:
0 31 30
Kühlmittelstandsgeber,
Luftfilterüberwachungssensor defekt,
Spannungsversorgung X3.15/3

CU
Roland

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: loser Stecker im MB Actros 2025 MP1 (1999) - begleitet durch Fehlermeldung 'FR 0 3130' - wo gehört der Stecker hin!?

#3 Beitrag von HildeEVO » 2022-10-28 8:06:01

HI Carsten, hast du keine Bedienungsanleitung?
Bei Mercedes war bis 19.. Der Stromlaufplan in derselben. Ob die nach Einführung des Actros 1995 entfallen ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist im Stromlaufplan auch die Kabelfarbe angegeben. So sollte die Identifizierung gelingen.
Im WIS könnte man die Pläne auch einsehen. Da ist die Suche allerdings nicht einfach...

Ich denke, der Stecker ist schon länger weg, und hat mit dem Problem nix zu tun!

Viel Erfolg

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
SLUG
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2020-01-30 8:26:14

Re: loser Stecker im MB Actros 2025 MP1 (1999) - begleitet durch Fehlermeldung 'FR 0 3130' - wo gehört der Stecker hin!?

#4 Beitrag von SLUG » 2022-10-28 10:30:41

Nach meinen groben Recherchen kommen bei mir 2 Kabel
aus der Richtung die evtl. in Frage kommen.

1tes führt zur Oberseite des Luftfilters
passt zur Fehlermeldung:
Luftfilterüberwachungssensor defekt,

2tes führt zur Fahrerhausverriegelung
ggf. Sensor Fahrerhaus verriegelt


CU
Roland

Antworten