Einspritzdüsen abdrücken

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Einspritzdüsen abdrücken

#1 Beitrag von Der Initiator » 2022-10-27 12:37:01

Irgendwann muss ich wirklich mal da ran. Jetzt gucke ich gerade nach einem Abdrückgerät und einer Anleitung. Ein paar Tipps habe ich hier gefunden, aber mir ist das eigentliche Abdrücken nicht ganz klar. Die Abdrückgeräte, die mein Lieblingswerkzeugverkäufer, Fa. Chingchangchong@ebay, anbietet, haben zwar alle einen Dieselbehälter, aber ich sehe nirgends etwas, wo die Düse befestigt ist und wo sie hinspritzt. Hängt die einfach nur an der mitgelieferten Einspritzleitung? Was ist mit der Leckölleitung der Düse, wird die verschlossen oder irgendwohin abgeleitet oder gar nichts? Und vor allem - wohin wird gespritzt? Einfach ein Glas unterstellen und von der Seite gucken?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#2 Beitrag von Buclarisa » 2022-10-27 12:50:10

Ja auch bei Bosch hängen die Düsen nur an der Stahlleitung, Lecköl fällt beim prüfen (nicht) an. Verwende das passende Prüföl. Gesprüht wird in den Behälter des Prüfgerätes. Aufpassen die Aerosole nicht einatmen. Oder komm einfach auf einen Kaffee vorbei, Gerät steht hier.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#3 Beitrag von buckdanny » 2022-10-27 12:52:27

Ist die Saale schiffbar?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#4 Beitrag von Der Initiator » 2022-10-27 12:55:33

Keine Ahnung, kenne ich nur als Weingebiet.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#5 Beitrag von Buclarisa » 2022-10-27 12:57:15

Grundlegend ja, ab Naumburg ist eine Frage der Schiffsdefinition. Ob nun mit oder ohne ESD Kaffee ist immer da.
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2022-10-27 12:58:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#6 Beitrag von Der Initiator » 2022-10-27 12:57:46

Ah, jetzt verstehe ich die Frage. Neuerdings zeigt mein Browser nicht mehr die erste, sondern nur noch die letzte Antwort. Vielen Dank für das Angebot, aber für mich als Radfahrer ist das etwas weit entfernt. Prüföl heißt, dass man nicht einfach Diesel dafür nehmen kann?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#7 Beitrag von Buclarisa » 2022-10-27 13:03:02

Der Initiator hat geschrieben:
2022-10-27 12:57:46
Ah, jetzt verstehe ich die Frage. Neuerdings zeigt mein Browser nicht mehr die erste, sondern nur noch die letzte Antwort. Vielen Dank für das Angebot, aber für mich als Radfahrer ist das etwas weit entfernt. Prüföl heißt, dass man nicht einfach Diesel dafür nehmen kann?
Können kannst Du alles. Prüföl weil die Viskoität genauer ist und eine geringere Giftigkeit bestehen soll. Ob nun alle Düsen durch den Diesel im Gegensatz zum Prüföl geringfügig daneben liegen, aber gleich sind ist ja auch nicht ganz so wild. Ich habe es noch mit Diesel gelernt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Karane
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-10-29 10:57:27

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#8 Beitrag von Karane » 2022-10-27 13:31:44

Natürlich ist die Saale zumindest ein bisschen schiffbar!
Wenn ich mich nicht ganz irre, fährt dort die lustige Dörte als Fähre. Mit 3HK65 oder 3NZD9/12.

Bin aber leider nie dazu gekommen, mir das anzuschauen.

Beste Grüße aus Aachen,
Ralf

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#9 Beitrag von Willi Jung » 2022-10-27 17:12:03

Aus der Bucht empfehle ich die Geräte indischer Herkunft. Das sind Recht gute Boschkopien mit einem vernünftigen Manometer.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#10 Beitrag von Der Initiator » 2022-10-27 19:15:19

Hast du mal einen Link oder eine Artikelnummer? Was ich finde, ist alles aus China.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#11 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-27 19:52:10

Moin,
ich habe seit Jahren das Teilchen hier.
War damals sogar dieser Verkäufer.
Macht genau was es soll.

https://www.ebay.de/itm/333152889329?mk ... media=COPY

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#12 Beitrag von ClausLa » 2022-10-27 20:01:44

Moin,
ich finds ja immer putzig, wenn man wegen sowas gleich immer jedes Spezialwerkzeug kaufen muss.

Ich weiss hier ums Eck 3 Werkstätten, wo sowas noch rumsteht, zwar selten genutzt, aber der olle Düsenprüfer steht immer noch in irgendeinem Regal rum, ein Zwanzger in die Bierkasse und schon ist der Spass erledigt.

Und wer so ein Dingens hat, kann i.d.R. auch Spritzbild, Nachtropfverhalten und Schnarren beurteilen.

Dann muss man auch nicht wegen 20ml gleich literweise Prüföl kaufen, das kostet auch nochmal 15€/Liter

Gruß Claus

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#13 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-27 20:10:40

Schön dass du beurteilen kannst, wer welchen Bedarf hat.
Mit 20 ml kommst du nicht weit.
Ich nehme wegen dem Verbrauch normalen Diesel und spüle danach nur etwas prüföl zum konservieren des Pumpkolbens nach.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#14 Beitrag von Willi Jung » 2022-10-27 20:53:09

Dieser z.B. Düsenprüfgerät. Gibt's ab ca. 120,-€ wenn man etwas sucht. Braucht nur etwas Geduld aus Indien.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#15 Beitrag von ClausLa » 2022-10-27 21:15:25

Nunja,
zumindest für mich persönlich urteile ich, dass ich mir nicht jedes Trumm, was ich nur alle heiligen Zeiten mal brauch, aus irgendeinem Winkel dieses Planeten zuschicken lassen muss, wenn ich es irgendwo leihweise benutzen darf.
Und ich weiss ja nicht, was Du anstellst, aber der Verbrauch, um einen Satz Düsen einzustellen bzw. zu prüfen, sollte doch so niedrig sein, dass man sich dafür das Prüföl leisten kann.

NIEMALS Hand/Finger oder sonstige Körperteile in die Nähe des Sprühstrahls, bei über 100bar Druck geht das Zeug durch die Haut

Gruß Claus

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#16 Beitrag von HildeEVO » 2022-10-28 7:52:39

Ich frage mich bei der ganzen Konstellation, was das Ergebnis sein soll. Wenn ich es richtig verstehe, hast du Düsen noch nie geprüft. Sonst wüsstest du, dass die Düse an der Leitung hängt und in ein Auffanggefäss spritzt. Da fehlen schon die Einfachsten Grundlagen. :angel:
Wie willst du das Spritzbild, Schnarrverhalten, Druckaufbau und das "Feeling" des Pumpenhebels beurteilen? Anhand von Youtubevideos? :spassbremse:
Ok, kann man machen. Aber der spannendere Teil ist: Wie stellst du, aus welchem Grund auch immer
Den Düsendruck ein, ohne Beilegscheiben? Wie ermittelst du, welche rein müssen um die Düsen einzustellen?
Ich würde einen Landmaschinenbetrieb anrufen und fragen ob die das machen. Oft geht da was über die Kaffekasse. Schnell sauber und ohne Heckmeck!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 439
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#17 Beitrag von Vossba » 2022-10-28 9:09:34

Moin,

so verschieden sind halt die Auffassungen. Es gibt Leute die sich ihre Winterreifen mit Termin auf dem Auto montieren lassen und Leute die sie irgendwann einfach anschrauben. Beides ist ok: Leben und Leben Lassen.

Ich habe so ein China Dingens und 3 verschiedene Sortimentskästen mit Scheiben. Ich käme nicht auf die Idee sowas in Auftrag zu geben und das Ding ist alle Jahre mal in Gebrauch.

Ich nehme einfach Diesel und stelle einen 10l Eimer unter....

Gruß Reinhard

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#18 Beitrag von Der Initiator » 2022-10-28 9:46:14

Gut, ich habe jetzt so ein indisches Teil vom Chinesen aus Frankreich bestellt :-) Das Handrad ist, um den Druck für eine gewisse Zeit zu halten, nehme ich an?

@ClausLA
Einerseits stimme ich dir zu, andererseits ist mir der Aufwand, so etwas auszuleihen, zu groß. Ich habe die Leute hier in Berlin schon mal gefragt, keiner hat eins. Jetzt hat einer eins und der erste Mitbenutzer ist auch schon da. Damit man etwas ausleihen kann, muss es ja erstmal da sein :-)

@HildeEVO
Den berühmten Landmaschinenbetrieb gibt es hier nicht und genau das höre ich von vielen Leuten. Für'n Fünfer in die Kaffeekasse drehen die sich hier nicht einmal zu dir um, die müssen arbeiten, da ist keine Zeit für so Kram. Was man so zum Einstellen braucht, kann man käuflich erwerben.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#19 Beitrag von felix » 2022-10-28 10:32:41

Moin,

Begutachtung Spritzbild: bei mir waren die gebrauchten immer schlecht und die neuen immer gut. Da gibt es eigentlich auch nichts groß zu beurteilen: wenn es nicht 100% wie bei einer neuen Düse ist, baue ich die nicht mehr ein. Zum unterstellen tut es auch ein Marmeladenglas.

Als ich das erste Mal Düsen eingestellt hatte, konnte ich es, als ich mit allen Düsen fertig war. Habe es dann einfach noch einmal gemacht und dann haben alle sehr gut gepasst.

Habe eine Handpumpe aus DDR Bestand, da lässt sich die Düse im eingebauten Zustand prüfen. Sieht den wenig aus, wie ein Bolzenschneider. (Spritzbild ist dann natürlich nicht zu sehen, aber man kann Öffnungsdruck und Dichtigkeit beurteilen, die ganz schwarzen Schafe lassen sich so schnell und einfach identifizieren.)

MlG
Felix

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#20 Beitrag von Nelson » 2022-10-28 11:58:39

felix hat geschrieben:
2022-10-28 10:32:41
Begutachtung Spritzbild: bei mir waren die gebrauchten immer schlecht
Moin,

das kann ich bestätigen. Ich bin kein Profi-Schlosser für Einspritzanlagen, aber aus alten Motoren kamen bei mir nur Düsen, die man so nicht wieder einsetzt. Dass die Wartungsintervalle für die Komponenten der Einspritzanlage bei alten Motoren relativ kurz sind scheint wohl Hand und Fuß zu haben. Im Regelfall wird das ignoriert, meistens auch ohne schlimme Folgen. Wäre interessant, ob man das früher ernster genommen hat.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#21 Beitrag von willem » 2022-10-28 12:57:57

Ja, dann muss ich mich auch mal wieder anhängen. Kontrollintervall für Düsen bei altere Tatra Motoren ist laut Handbuch 12.000km. Vorteil ist, die lassen sich noch mit Stellschraube einstellen, statt mit Passscheiben. Oder ist das vielleicht den Grund wieso die so oft gestellt werden müssen :huh:

Den
berühmten Landmaschinenbetrieb
gibt es durchaus noch, aber erstens muss Mann dafür wahrscheinlich außerhalb den Großstadt suchen, und zweitens damit rechnen das dein Arbeitsplatz dann etwa so aussieht

d1.jpg

Oder mit mehr Perspektive
d2.jpg
d3.jpg

Die dabei in den Werkstatt frei rumlaufende Hunde und Ziegen muss Mann selber dazu einbilden, die wollten leider nicht mit auf's Bild. Besagte Kaffeekasse war eher ein Bier und Weinkasse, und sämtliche Spenden wurden auch sofort unter alle anwesenden (außer die Tiere) verteilt und ausgetrunken. Ob die auch "Prüföl" haben bin ich vergessen zu fragen, war aber bei ein gefühltes Konsum von ein Wein pro Düse auch ziemlich egal :happy: Der Motor ist es auch egal, und lauft seitdem wieder sauber rund.

Die alte Düseneinsatze sind da geblieben, wurden grob gereinigt und fahren jetzt wahrscheinlich in irgendwelche Land- oder Baumaschine mit.

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 439
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#22 Beitrag von Vossba » 2022-10-28 14:14:26

Moin,

in einem "Landmaschinen Betrieb" muss man erst eimal jemanden finden, der weiss was eine mechanische Einspritzanlage ist. Alle unter 40 haben sowas mal auf einem Foto in der Berufsschule gesehen. Claas Jaguar mit 900PS....
Die Zeiten, in denen die Bauern immer noch einen alten ?? Hanomag oder was auch immer in der Ecke stehen hatten, sind gründlich vorbei. 400+ PS im Trecker und mehr Software als im Citation Jet. Ein Mann mit Kombination Vorne Grubbern hinten Pflügen oder was auch immer da davor und dahinter hängt. Keine Rauchfahne und der Motor klingt so leise als ob er im Standgas läuft....., während das Ding gefühlt im Straßengang übern Acker jagt.

So ein geschätzt 25000l Jauchefass bekommst du mit einem 100/06 nicht mal von der Stelle. Das war früher der King of Currywurst (Pflügen auf Schwerem Boden und Abfahrt der Ernte mit 2 Hängern in die Stadt)

Ich finde das auf jeden Fall angenehmer wenn das Ding einfach da rumsteht, wenn ichs brauche. Und nicht alle möglichen Leute hintenrum gehoben werden müssen.

Gruß Reinhard

P.S. Im Moment mit 4 Dieseln, davon 3 Mechanischen.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#23 Beitrag von Der Initiator » 2022-10-28 14:43:46

Ich bin schon gespannt, wie meine Düsen aussehen. Wenn sie Schrott sein sollten, müssen eben neue rein. Ich habe natürlich auch keinen blassen Schimmer, ob die jemals überprüft wurden. Der Motor ist Baujahr 1965 oder älter und wurde angeblich 1995 überholt. Was gemacht wurde, konnte der Malermeister mir nicht sagen :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#24 Beitrag von bo » 2022-10-28 14:49:25

Aus der Berufsbezeichnung würde ich darauf schließen dass er angemalt wurde
:joke:

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 439
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#25 Beitrag von Vossba » 2022-10-28 15:43:10

Moin,

abdrücken und wenn das Spritzbild nicht taugt oder die Düsen Tropfen, einfach neu!

Sollten ja nicht so arg Teuer sein. An der Qualität heutiger Einsätze kannst du eh nix ändern, die kommen oft aus der gleichen Tüte wie Orginal Ersatzteile.
Meine € 12.- Düsen im Landrover funzen noch gut. Erst vor 6 Monaten nach 7 Jahren mal überprüft.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#26 Beitrag von felix » 2022-10-28 16:14:25

willem hat geschrieben:
2022-10-28 12:57:57
Ja, dann Ob die auch "Prüföl" haben bin ich vergessen zu fragen, war aber bei ein gefühltes Konsum von ein Wein pro Düse auch ziemlich egal :happy: Der Motor ist es auch egal, und lauft seitdem wieder sauber rund.
Moin,

das ist entweder Rotwein, oder Kaffee oder Altöl in der Schale unter dem Prüfgerät. Oder eine Schorle aus allen drei Getränken. Aber sicher kein Prüföl, da musst du dir keine Sorgen machen! :totlach:

MlG
Felix

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#27 Beitrag von willem » 2022-10-28 17:52:13

felix hat geschrieben:
2022-10-28 16:14:25

das ist entweder Rotwein, oder Kaffee oder Altöl in der Schale unter dem Prüfgerät. Oder eine Schorle aus allen drei Getränken. Aber sicher kein Prüföl, da musst du dir keine Sorgen machen! :totlach:

MlG
Felix
Das ist eindeutig "gemischt" :cool:

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#28 Beitrag von unihell » 2022-10-28 20:18:17

Hallo
Vossba hat geschrieben:
2022-10-28 15:43:10
An der Qualität heutiger Einsätze kannst du eh nix ändern, die kommen oft aus der gleichen Tüte wie Orginal Ersatzteile.
dieTeile werden nach der Fertigungstreuung selektiert, die guten gehen zu den OEM, geringe Fehler an die Zeitwert-Instandsetzer/freier Fachhandel, der Rest wird auf dem Dritt-Markt auf diversen Plattformen verramscht.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#29 Beitrag von Apfeltom » 2022-10-29 0:05:34

Vossba hat geschrieben:
2022-10-28 14:14:26
Moin,

in einem "Landmaschinen Betrieb" muss man erst eimal jemanden finden, der weiss was eine mechanische Einspritzanlage ist. Alle unter 40 haben sowas mal auf einem Foto in der Berufsschule gesehen. Claas Jaguar mit 900PS....
Die Zeiten, in denen die Bauern immer noch einen alten ?? Hanomag oder was auch immer in der Ecke stehen hatten, sind gründlich vorbei. 400+ PS im Trecker und mehr Software als im Citation Jet. Ein Mann mit Kombination Vorne Grubbern hinten Pflügen oder was auch immer da davor und dahinter hängt. Keine Rauchfahne und der Motor klingt so leise als ob er im Standgas läuft....., während das Ding gefühlt im Straßengang übern Acker jagt.

So ein geschätzt 25000l Jauchefass bekommst du mit einem 100/06 nicht mal von der Stelle. Das war früher der King of Currywurst (Pflügen auf Schwerem Boden und Abfahrt der Ernte mit 2 Hängern in die Stadt)

Ich finde das auf jeden Fall angenehmer wenn das Ding einfach da rumsteht, wenn ichs brauche. Und nicht alle möglichen Leute hintenrum gehoben werden müssen.


Gruß Reinhard

P.S. Im Moment mit 4 Dieseln, davon 3 Mechanischen.

Wunderbar gesagt Reinhard.
Genauso ist das hier bei uns auf dem Land :smoking:
Zum Glück ist der Altgeselle noch da ( 66)

Gruß
Thom
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-10-29 8:08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert. Bitte passt ein bisserl auf!

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen abdrücken

#30 Beitrag von MartinK » 2022-10-29 10:24:16

Hallo, das mit den einstellbaren Düsenhaltern kenne ich vom Ural, da hatte ich auch mal einen Satz und habe den voller Freude eingebaut. Hätte ich besser nicht gemacht. Auf einer Polen Tour sind die der Reihe nach an der Einstellschraube undicht geworden und ich habe die mühsam mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit Sekundenkleber abgedichtet. Dann habe ich die Geduld verloren und habe mir nach einiger Suche in Polen acht neue Düsenhalter gekauft und die dann eingebaut. Ohne Einstellschraube...
Tatsächlich halten die russischen Düsen aus meinem Bestand immer etwa 10.000km den Druck, dann läuft der Motor spürbar schlechter und die Düsen müssen neu eingestellt werden. Es ist am Motorlauf ein großer Unterschied, ob die Düse bei 150 bar oder bei 200 bar öffnet. Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Antworten