G90 Kupplung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
martinsk
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-09-27 5:11:02

G90 Kupplung

#1 Beitrag von martinsk » 2022-10-25 10:10:43

Hallo,
die Kupplung an unserem G90 8.136 zickt. Fahrzeug steht 2 Tage, Gang einlegen und losfahren unproblematisch. Nach 5 m Fahrt Kupplung getreten. Kupplung trennt nicht richtig und Pedal bleibt unten. Pedal von Hand hochgezogen und die Kupplung arbeitet dann problemlos. Habe die Kupplung nach dem 2 Mann Prinzip entlüftet. Entlüftungsnippel bei Kupplung unten immer verschlossen und Pedal von Hand hochgezogen. Hat noch jemand einen Tipp was wir noch prüfen können.
Oder spinnt der Geberzylinder?
VG Martin

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: G90 Kupplung

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-10-25 10:14:13

Hallo,

da dürfte ziemlich sicher (ergänzt: mindestens) einer der Zylinder nicht mehr gut sein, ähnlichen Effekt hatten wir bei unserem GAZ. Wenn man z.B. beim Rangieren in der Halle länger auf der Kupplung stand, dann machte die langsam aber sicher wieder zu, so dass sich die Fuhre wieder in Bewegung gesetzt hat, wenn man nicht schnell genug den Gang draußen hatte.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: G90 Kupplung

#3 Beitrag von Mafranke » 2022-10-25 11:48:21

Hallo,
hatte ich bei meinem G90 vor Jahren auch. Geber und Nehmerzylinder gewechselt.
Hat damals pro Zylinder ca´100 Euro gekostet. Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
martinsk
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-09-27 5:11:02

Re: G90 Kupplung

#4 Beitrag von martinsk » 2022-10-25 15:27:31

Hallo Marcus und Martin,

Danke für die Hinweise :)

Gruß Martin

Antworten