Iveco Pneumatikzylinder Motorstauklappe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Daniel89
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2021-04-03 9:01:02

Iveco Pneumatikzylinder Motorstauklappe

#1 Beitrag von Daniel89 » 2022-10-20 17:26:51

Hallo zusammen,
Bei unserem Iveco 120 23 war ich von der Bremsleistung der Motor- (Staudruck-)bremse entäuscht.
Nachdem ich hier im Forum den Threat übers checken der Motorbremse gelesen habe, habe ich mal geschaut ob die Stauklappen sich bewegen lassen.
Dabei habe ich festgestellt die Stauklappe der linken Zylinderbank bewegt sich nicht.
ich bin davon ausgegangen die Klappe ist festgegangen. Also versucht die Klappe wieder gangbar zu machen. Mit einer Wasserpumpenzange konnte ich sie dann auch bewegen aber deutlich schwerer wie auf der rechten Seite.
Da ich den LKW aber nochmal gebraucht habe bevor ich mich richtig dem Thema annehmen konnte, habe ich beschlossen den Pneumatikzylinder auszuhängen.
Grund: ich wollte nicht das die Klappe nach dem abstellen des Motor in geschloßener Stellung hängen bleibt.
Jetzt habe ich gemerkt, die Klappe selbst ist leichtgängig. Beim betätigen des Fußventil fährt der Pneumatikzylinder aber nicht aus.

Auf dem Pneumatikzylinder kann man erkennen Technomatik 478 4205 524 erkennen.
:search: Kann mir hier jemand weiterhelfen wo ich einen solchen Zylinder herbekomme?

Grüße Daniel

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Iveco Pneumatikzylinder Motorstauklappe

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2022-10-20 17:31:44

Entweder mit der Motornummer bei Deutz (z.B. via Kolben Seeger) holen, oder beim Teilehändler deiner Wahl, oder du fragst beim Hersteller nach Vertriebskanälen und suchst dir dann einen Händler aus...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Iveco Pneumatikzylinder Motorstauklappe

#3 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-20 18:30:50

Hi,
an meinem F8L513 im Hauber hat der hier gepasst:
https://www.ebay.de/p/1820566897

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Iveco Pneumatikzylinder Motorstauklappe

#4 Beitrag von Der_Sven » 2022-10-21 7:54:10

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-10-20 18:30:50
Hi,
an meinem F8L513 im Hauber hat der hier gepasst:
https://www.ebay.de/p/1820566897

Gruß
Chris
Der steht auch bei meinem BF4L913 als Ersatzteil drin.

GG
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Iveco Pneumatikzylinder Motorstauklappe

#5 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-21 8:15:08

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-10-20 17:31:44
Entweder mit der Motornummer bei Deutz (z.B. via Kolben Seeger) holen, oder beim Teilehändler deiner Wahl, oder du fragst beim Hersteller nach Vertriebskanälen und suchst dir dann einen Händler aus...
Bei vielen Modellen hat Deutz dazu nichts im System, da Iveco die Motorbremse geliefert hat.
Aber probieren kann man es natürlich.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Iveco Pneumatikzylinder Motorstauklappe

#6 Beitrag von Uwe » 2022-10-21 8:28:04

Moin, hast du eine ungefähre Idee, ab wann? Die Zylinder am 413 haben durchaus eine Deutz-Teilenummer...

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Iveco Pneumatikzylinder Motorstauklappe

#7 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-21 9:23:24

Uwe hat geschrieben:
2022-10-21 8:28:04
Moin, hast du eine ungefähre Idee, ab wann? Die Zylinder am 413 haben durchaus eine Deutz-Teilenummer...

Uwe
Hi,
hier eine kleine Auswahl.

170-23 ANW mit F8L513 Hauber
120-17 ANW mit BF6l913 Hauber
170-23 AHW mit F8L513 Frontlenker T-Serie
80-13A AW mit BF6L913T Viererclub Frontlenker
Es sind noch mehr.

Ich vermute, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr Wertschöpfung von Deutz zu Iveco geflossen ist. Also je neuer das Fahrzeug, desto wahrscheinlicher, dass der Motor ohne Staudruckbremse bei Deutz bestellt wurde.
Wenn man so einen Motor hat und sich im Deutzportal registriert hat, dann sieht man dort im Onlinekatalog auch nicht die Staudruckbremse.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Iveco Pneumatikzylinder Motorstauklappe

#8 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-21 9:37:33

Hi,
um nochmal auf den Zeitpunkt zurück zu kommen. Das kann ich im System nicht genau sehen.
Bei meinem Fahrzeug mit ez 11/89 ist es wie geschildert. Deutz sagt Motor wurde ohne Bremse bestellt, im Deutz System fehlt das ganze auch. Bei Iveco ist dafür die Motorbremse in Katalog enthalten.
Die Teile sind aber immer noch die gleichen, nur mit Iveco Nummer statt mit Deutznummer.
Zumindest beim optischen Vergleich mit älteren Magieren ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.
Die Dichtungen der Staudruckbremse habe ich zum Beispiel auch über Münker von Deutz gekauft. Die passen auch bei der Iveco Bremse.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Daniel89
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2021-04-03 9:01:02

Re: Iveco Pneumatikzylinder Motorstauklappe

#9 Beitrag von Daniel89 » 2022-10-21 10:54:56

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antowrten.
Ich habe mich über Kolben Seeger im Deutzportal angemeldet und den Motor registriert. Zu meinem Motor finde ich keine Stauklappe bzw. den Zylinder dazu.
Über Kolben Seeger finde ich aber keine Deutznummern raus, ist das so richtig?
https://www.ebay.de/itm/204076280211
Den Zylinder habe ich auf Ebay gefunden und bestellt.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Iveco Pneumatikzylinder Motorstauklappe

#10 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-21 18:06:19

Der Zylinder stimmt mit dem o.g. überein. Das wird passen.
Du findest den Zylinder bei Deutz nicht, weil dein Motor das Deutz Werk ohne Motorbremse verlassen hat.
Generell findet man in dem Deutz Portal auch keine Teilenummern.
Man bekommt dort lediglich die Möglichkeit sich ein Angebot von einem Vertriebspartner machen zu lassen.
Damit du nicht einfach über die Teilenummer in Zubehör kaufst, wird die Nummer verschwiegen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten