Instandsetzung Hinterachse Mercedes LP813

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddy_LP813
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2022-10-17 8:51:08

Instandsetzung Hinterachse Mercedes LP813

#1 Beitrag von Freddy_LP813 » 2022-10-17 10:03:24

Da das hier mein erster Beitrag ist, erst einmal eine kurze Vorstellung:

Ich nenne einen Mercedes LP813 aus 1984 aus ehem. Feuerwehrbestand mein Eigen. Ich habe ihn Anfang des Jahres gekauft und bin daran, ihn zum Reisemobil umzubauen. Bisher war ich im Forum immer schon ein fleißiger Mitleser, aber jetzt mein erster eigener Beitrag.

Kilometerstand: 18.700
Motor: OM352 - 130PS
Aufbau: Ziegler, 2,50m breit
Vorne und Hinten Blattgefedert
Reifen: 10R17,5
EZ 01/85
Bis 04/2021 noch in Dienst gewesen

Ich habe zwar die größten Reifen montiert, allerdings ist der Motor schon bei 92 km/h im roten Bereich des Drehzahlmessers. Mir geht es in erster Linie nicht darum, schneller zu fahren als erlaubt. Ich möchte den Motor ganz einfach ein wenig schonen wenn ich auf der Autobahn mithalten will. Positiver Nebeneffekt: Ein bisschen weniger Verbrauch und leiseres Fahrgeräusch.

Deshalb habe ich mir schon eine neue Achse besorgt, Übersetzung 43:10 (Die alte hat 41:8). Bevor die eingebaut wird will ich sie grundlegend Instand setzen. Meine Frage an die Runde wäre, was man alles machen sollte und was man beachten muss/kann, bzw. wo man die Teile am Besten beziehen kann.
Bisher habe ich geplant mindestens die Radlager, das Eingangslager (von der Kardanwelle), und alle Simmerringe neu zu machen und alles zu strahlen und neu zu lackieren. Trommeln, Beläge und ggf weitere Anbauteile würde ich von der aktuellen Achse übernehmen, mit den wenigen Kilometern sollten die Teile noch in einem guten Zustand sein.

Triebling und Tellerrad sehen an der neuen Achse soweit noch gut aus, Spiel in der Toleranz. Die neue Achse ist Luftgefedert, mein LP ist hinten Blattgefedert. Das Fahrverhalten ist aber aktuell komfortabel und im Prinzip näher an einem Sprinter als an LKWs, deshalb habe ich denke ich nicht vor, auf Luftfederung umzubauen, zumal die Kompressoren am den OM352 sowieso unterdimensioniert sind… (Habe sogar schon den „großen“ Kompressor mit 4-Loch-Aufnahme). Für einen Zusatzkompressor wäre der Platz vermutlich zu knapp.

Wer kennt sich hier aus und hat evtl. schon eine Achse neu aufgebaut und kann mir hier weiterhelfen? :)
Grüße an die Runde, Freddy

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Instandsetzung Hinterachse Mercedes LP813

#2 Beitrag von Trompka » 2022-10-18 22:46:21

Willkommen im Forum,
ich hatte ebenfalls mal einen Lp mit om352. Allerdings noch einen Lp811.
Ich habe in den vergangenen Jahren viele Pkw Diffs überholt im Lkw Bereich bin ich selbst kein Profi.
Aber das Prinzip ist das gleiche und 3/100mm entscheiden über laut oder leise.
Sprich: wenn die Achse einen guten Eindruck macht, dann dichte sie neu ab und bau sie ein.
Wenn Lagertausch dann alle und zwingend die alten Einstellungen beibehalten! Und natürlich auch die Reibmomente beachten.
Eine Kontrolle mit Tuschierfarbe hilft vor dem Einbau zu beurteilen ob man alles richtig gemacht hat.
813 Grüße
Markus

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Instandsetzung Hinterachse Mercedes LP813

#3 Beitrag von twincamp » 2022-10-19 7:13:15

Freddy_LP813 hat geschrieben:
2022-10-17 10:03:24
...und alles zu strahlen...
Das würde ich unbedingt lassen.
Wäre nicht die erste Achse wo das abrasive Strahlgut den Weg ins Gehäuse findet und dort innerhalb kürzester Zeit große Schäden anrichtet.

Mit der Draht- bzw. Zopfbürste reinigen und lackieren sollte für eine LKW Achse reichen und tut es auch.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Instandsetzung Hinterachse Mercedes LP813

#4 Beitrag von Vossba » 2022-10-19 9:15:27

Moin,

wie meine Vorschreiber: Das letzte was ich bei einer guten Achse tauschen würde, wäre das Triebling Lager. Das ist die sensibelste Stelle bei einer einer Diffüberholung. Womöglich mit Stauchhülsen, da kannst du viel Spaß haben. Wenn da kein Spiel oder Ruckeln vorhanden ist, neu Abdichten und gut ist.

Gruß Reinhard

P.S. Meine Überholte Salisbury (Dana60) läuft seit mehr als 10 Jahren.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12872
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Instandsetzung Hinterachse Mercedes LP813

#5 Beitrag von Mark86 » 2022-10-19 9:16:31

Ich würde die Achse wenn sie keine Lager Geräusche macht und das Öl halbwegs brauchbar aussieht, zusammen lassen und nur die Simmeringe erneuern...
In dem Zuge natürlich auch Bremse / Bremszylinder und Radlagerfette neu machen...
Wenn man die Achse Strahlen will, sollte man das vor dem zerlegen machen :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Freddy_LP813
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2022-10-17 8:51:08

Re: Instandsetzung Hinterachse Mercedes LP813

#6 Beitrag von Freddy_LP813 » 2022-10-20 8:32:04

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen! Das mit dem Strahlgut im Öl ist natürlich ein guter Punkt, dann wird es wohl eher auf eine Kur mit Drahtbürsten und Fertan hinauslaufen :-)
Das mit den Lagern hatte ich mir vermutlich ein wenig zu leicht vorgestellt. Ich habe die Achse ausgebaut gekauft. Gibt es einen Weg wie ich sicher prüfen kann, ob die Lager in Ordnung sind, bzw. noch eine Weile halten?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung Hinterachse Mercedes LP813

#7 Beitrag von Pirx » 2022-10-20 9:07:08

Freddy_LP813 hat geschrieben:
2022-10-20 8:32:04
Ich habe die Achse ausgebaut gekauft. Gibt es einen Weg wie ich sicher prüfen kann, ob die Lager in Ordnung sind, bzw. noch eine Weile halten?
Du wirst doch (wie Mark schon geschrieben hat) vor dem Einbau sicher das Fett der Radlager erneuern?
Dann hast Du doch die Lager in der Hand und kannst wunderbar prüfen, ob sie noch in Ordnung sind?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten