Welcher Motor für den 710er

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Peperoni
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Welcher Motor für den 710er

#1 Beitrag von Peperoni » 2022-10-07 17:23:02

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem größeren Motor für meinen 710er (100PS) Bj.:65
Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen. Ich hatte einen 352A im Blick, bin mir aber fast sicher, dass er von den Maßen nicht reinpasst.
Hat jemand Adressen, wo ich einen passenden Motor finden kann?
Danke
Grüße
Ralph

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Pirx
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Re: Welcher Motor für den 710er

#2 Beitrag von Pirx » 2022-10-07 21:00:13

Peperoni hat geschrieben:
2022-10-07 17:23:02
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem größeren Motor für meinen 710er (100PS) Bj.:65
Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen. Ich hatte einen 352A im Blick, bin mir aber fast sicher, dass er von den Maßen nicht reinpasst.
Hat jemand Adressen, wo ich einen passenden Motor finden kann?
Danke
Grüße
Ralph
Hallo Ralph!

Warum glaubst Du, daß der OM352A nicht in den 710er paßt? Das haben schon etliche Kurzhauberfahrer erfolgreich durchexerziert. Jochen ("Landei") zum Beispiel.
Je nach Herkunft (Bus, Unimog, Frontlenker-LKW, ...) und Variante des Motors liegen die Probleme woanders. Zum Beispiel an der Nicht-Verfügbarkeit eines passenden Abgaskrümmers. Aber auch diese Probleme lassen sich lösen ...

Pirx

P.S.: Etwas Lesestoff:
viewtopic.php?f=31&t=10002&start=30
viewtopic.php?f=31&t=40834
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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unihell
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Re: Welcher Motor für den 710er

#3 Beitrag von unihell » 2022-10-10 10:27:10

Hallo
Pirx hat geschrieben:
2022-10-07 21:00:13
Je nach Herkunft (Bus, Unimog, Frontlenker-LKW, ...) und Variante des Motors liegen die Probleme woanders
wobei die Unimog-Variante die ungünstigste ist, da passt außer Block unf Zylinderkopf so gut wir gar nix, selbst der Einspritzpumpenregler sollte getauscht werden.
Gruß Helmut

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Wat wellste maache
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Peperoni
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Re: Welcher Motor für den 710er

#4 Beitrag von Peperoni » 2022-10-10 11:39:43

Hallo Pirx,
also der angebotene 352A hat ne Länge von 106cm, vom Lüfterrad bis Ende. Ich hab im Motorraum nur 92cm bis an die Spritzwand. Desweiteren braucht der Turbo soviel Platz, dass die Handbremse weg muß.
Hast du mir Kontaktdaten von diesem Jochen?
Grüße
Ralph

Warum glaubst Du, daß der OM352A nicht in den 710er paßt? Das haben schon etliche Kurzhauberfahrer erfolgreich durchexerziert. Jochen ("Landei") zum Beispiel.
Je nach Herkunft (Bus, Unimog, Frontlenker-LKW, ...) und Variante des Motors liegen die Probleme woanders. Zum Beispiel an der Nicht-Verfügbarkeit eines passenden Abgaskrümmers. Aber auch diese Probleme lassen sich lösen ...

Pirx

P.S.: Etwas Lesestoff:
viewtopic.php?f=31&t=10002&start=30
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Re: Welcher Motor für den 710er

#5 Beitrag von Peperoni » 2022-10-10 11:49:09

Hallo Helmut,
danke für die Info.
Weist du einen Motor den man mit weniger Aufwand in den 719er reinkriegt. Ich bin auch mit ner 150 PS Variante zufrieden.
Danke
Grüße
Ralph

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Pirx
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Re: Welcher Motor für den 710er

#6 Beitrag von Pirx » 2022-10-10 12:49:50

Peperoni hat geschrieben:
2022-10-10 11:39:43
Hallo Pirx,
also der angebotene 352A hat ne Länge von 106cm, vom Lüfterrad bis Ende. Ich hab im Motorraum nur 92cm bis an die Spritzwand. Desweiteren braucht der Turbo soviel Platz, dass die Handbremse weg muß.
Hast du mir Kontaktdaten von diesem Jochen?
Grüße
Ralph
Hallo Ralph!

Der Kurzhauber heißt deshalb Kurzhauber, weil der Motor nicht an der Spritzwand endet, sondern etwas ins Fahrerhaus hineinragt.
Die Handbremse muß etwas geändert werden (hatte ich an meinem ehemaligen 911er auch gemacht, als ich den OM352 gegen einen OM352A getauscht habe). Das ist noch das kleinste Problem.

Jochen findest Du hier:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=1407

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Re: Welcher Motor für den 710er

#7 Beitrag von Landei » 2022-10-10 15:34:08

Moin,

versprich dir nicht zuviel von mir. Ich habe entweder von der Sache wenig Ahnung oder schon alles von vor 14 Jahren verdrängt oder vergessen :blush: .

Ich habe damals aus der Not (beginnender Motorschaden) angefangen, das Netz zu beobachten. Irgendwann gab es dann bei Ebay etwas halbwegs Interessantes, allerdings mit widrigen Begleitumständen.

- Verkäufer handelte im Autrag eines Kumpels, ich hatte nur eine Handy Nummer, wo sich ein Grummelfrosch meldete
- viele Tausende €uro Vorkasse
- Abholung erst Wochen später möglich, da erstmal ein ganzer Container mit Hümpel leergeräumt werden musste

Da der Grummelfrosch und ich nach einigen Minuten Telefonat jedoch auf einer Wellenlänge lagen (gleich und gleich gesellt sich gut), sagte das Bauchgefühl "KAUFEN" und hatte letztlich auch recht.

Das Hauptproblem damals war es, die unpassenden Teile durch passende Teile zu ersetzen bzw. zu improvisieren. Da müsstest du dann auch durch und auf passende Angebote aus dem Internet oder aus dem Forum warten.
Einige Teile hatte ich erst nach einem Jahr.

- Ventildeckelhaube
- Krümmer :ninja: (daran ist das Projekt zunächst fast gescheitert)
- Hosenrohr (bekam ist erst nach 1-2 Jahren und konnte die Handbremse dadurch auf Original zurückbauen)

Der OM 352A an sich passt vorne rein. Bei mir sogar mit wassergekühltem Ölfilter und ohne Abbau der Ölwanne beim Reinheben. Das habe ich aber alles irgendwo hier im Forum schon beschrieben.
Die Kosten für den Umbau stehen in keinem Verhältnis zum Grunderwerbspreis des Basisfahrzeugs. Eher verdreifacht als verdoppelt.

An dieser Stelle kommt gewöhnlich hier im Forum der Hinweis, sich besser gleich ein Basisfahrzeug auszusuchen, das im Wesentlichen schon den eigenen Bedürfnissen entspricht.
Aber manchmal ist eine gehörige Portion Unbekümmertheit und der spontane Wunsch, zornig viel Geld für ein irrationales Projekt auszugeben kräftiger als die Argumente von Bedenkenträgern.
Engelchen und Teufelchen halt.

Ich würde den Umbau nie wieder machen.

Das Fahrgefühl seit dem Umbau ist übrigens :rock: :wub: ...
Ich möchte nie wieder einen 710er unter 170PS fahren.


LG
Jochen

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MichaelW
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Re: Welcher Motor für den 710er

#8 Beitrag von MichaelW » 2022-10-10 16:11:12

Hallo,
Peperoni hat geschrieben:
2022-10-10 11:39:43
also der angebotene 352A hat ne Länge von 106cm, vom Lüfterrad bis Ende. Ich hab im Motorraum nur 92cm bis an die Spritzwand.
Interessant, das ist kein aufgeladener sondern ein aufgeblasener Motor :joke:

Der Block ist beim OM352 und OM352A gleich, also auch die äußeren Abmessungen. Natürlich gibt es da so einiges umzubauen, insbesondere wenn der Spendermotor aus einem anderen Fahrzeug als aus einem Kurzhauber stammt.

Aber prinzipiell stecken ja auch beim OM352 im 710er noch "versteckte" 30 Pferde, sofern der Motor noch die Originaleinstellung hat. Diese kann man durch eine Einstellung der Einspritzpumpe bzw. den Umbau auf eine 90er Pumpe dem Motor entlocken (von 100 auf maximal ca. 130PS).

Gruß,
Michael
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Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

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Re: Welcher Motor für den 710er

#9 Beitrag von Dieselsurfer » 2022-10-11 9:15:14

ja, das stimmt. Ich habe da ja auch die verschiedenen Leistungsstufen durch. (jetz auch wie Jochen bei 170-180PS durch Lader) Das aufdrehen der ESP ist auf jeden Fall der einfachste weg mehr Leistung zu erreichen. zumal 140PS bedenkenlos möglich sind. Das würde ich an deiner Stelle zuerst probieren. Kostet weniger als 1/10 des Motorentauschs und nochmal deutlich weniger Zeitaufwand
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Re: Welcher Motor für den 710er

#10 Beitrag von Peperoni » 2022-10-13 10:12:19

Hallo Jochen, Michael und Dieselsurfer,
vielen lieben Dank für euere Infos.
Das hilft schonmal sehr viel. Da an dem Auto noch genügend anderes zu tun ist, werde ich die Version mit der Einspritzpumpe in Betracht ziehen.
30 PS sind ja schonmal 30% mehr und vielleicht find ich ja auch irgendwo die größere Pumpe mit der ich auf 150PS komme.
Grüße
Ralph
P.S. habt ihr noch nen Tip wo ich Ersatzteile herbekomme? z.B.: Radbremszylinder

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Re: Welcher Motor für den 710er

#11 Beitrag von Dieselsurfer » 2022-10-13 14:50:39

moin, du kannst für die gennanten ~500€ die Pumpe überholen lassen. Dabei können die (vorhandenen) 80er Stempel der Düsenelemente gegen 90er ausgetascuht werden (130PS ESP) die kann dann noch bis auf ~150PS aufgedreht werden, was aber zuviel für den Motor ist. Bei 140PS läuft er gut und der Verschleiss hält sich gut in Grenzen, wenn du ein bisschen mit Versand fährst.
RBZ gibts als Nachbau, glaube bei Dreyer in Alsfeld. Oder die HA-RBZ vom IFA W50 passen auch :angel: Beim 710er sind die an VA und HA gleich
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Re: Welcher Motor für den 710er

#12 Beitrag von Peperoni » 2022-10-14 9:45:16

Dieselsurfer hat geschrieben:
2022-10-13 14:50:39
moin, du kannst für die gennanten ~500€ die Pumpe überholen lassen. Dabei können die (vorhandenen) 80er Stempel der Düsenelemente gegen 90er ausgetascuht werden (130PS ESP) die kann dann noch bis auf ~150PS aufgedreht werden, was aber zuviel für den Motor ist. Bei 140PS läuft er gut und der Verschleiss hält sich gut in Grenzen, wenn du ein bisschen mit Versand fährst.
RBZ gibts als Nachbau, glaube bei Dreyer in Alsfeld. Oder die HA-RBZ vom IFA W50 passen auch :angel: Beim 710er sind die an VA und HA gleich
Hallo Dieselsurfer,
ich hab mal nen Preis von 1500,-€ gehört. Schick ich die ESP dann einfach zu Bosch?
vielen lieben Dank für diese wertvollen Infos.
Grüße und schönes Wochenende
Ralph

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Re: Welcher Motor für den 710er

#13 Beitrag von KU 65 » 2022-10-14 14:37:21

Peperoni hat geschrieben:
2022-10-14 9:45:16
Dieselsurfer hat geschrieben:
2022-10-13 14:50:39
moin, du kannst für die gennanten ~500€ die Pumpe überholen lassen. Dabei können die (vorhandenen) 80er Stempel der Düsenelemente gegen 90er ausgetascuht werden (130PS ESP) die kann dann noch bis auf ~150PS aufgedreht werden, was aber zuviel für den Motor ist. Bei 140PS läuft er gut und der Verschleiss hält sich gut in Grenzen, wenn du ein bisschen mit Versand fährst.
RBZ gibts als Nachbau, glaube bei Dreyer in Alsfeld. Oder die HA-RBZ vom IFA W50 passen auch :angel: Beim 710er sind die an VA und HA gleich
Hallo Dieselsurfer,
ich hab mal nen Preis von 1500,-€ gehört. Schick ich die ESP dann einfach zu Bosch?
vielen lieben Dank für diese wertvollen Infos.
Grüße und schönes Wochenende
Ralph
Ich befürchte da wirst du nicht viel Glück haben, du musst schon aktiv einen Boschdienst suchen der sich damit noch auskennt. Oder du bekommst eine Punpe mit 90er Stempel, aber Achtung auf den Regler achten, da gibt es Unterschiede, der vom Unimog ist nicht kompatibel.
Gruß Kai-Uwe

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Re: Welcher Motor für den 710er

#14 Beitrag von Vossba » 2022-10-14 17:13:37

Moin,

und 150PS wirst du meiner Info nach auch nicht bekommen. Eher so um die 140PS ( Und mehr Qualm)und etwas mehr Drehmoment. Da gibt es aber Spezis hier im Forum, die da richtig im Thema sind.

Der wird aber auch mit 130PS schon schön laufen, der wiegt doch nix.

Gruß Reinhard

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Re: Welcher Motor für den 710er

#15 Beitrag von lura » 2022-10-14 17:45:31

Du wirot Fichte aber nach 14 Tagen dran fewlohnt haben und dann ist es wieder wenig. Von daher würde ich erst mal nur die Pumpe machen.
Gruß
Bernd

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Re: Welcher Motor für den 710er

#16 Beitrag von Landei » 2022-10-14 18:13:27

So aus der Erinnerung :angel:

- 710er mit 100 PS und 7.50 R 20 Reifen, ausgebaut zum Womo, 1. Urlaub, dann kam die rote Karte von der Famile. Mobile.de gab es damals noch nicht, sonst wäre die krawallige Rappelkiste dort angeboten worden.

- Umrüstung auf 10.00 R 20 Juhuuuu, man kann mit dem Auto länger 80km/h ohne Knallschaden fahren!!

- Jahre später, Umrüstung auf 385/65R 22,5, ok, neue weiche Reifen, angenehmer als die harten Gebraucht Trennscheiben, optisch natürlich viel lekkerer

- Umrüstung auf eine kernige Pumpe mit 90er Stempeln (vielleicht 135 PS) :wub: geil, endlich mal in leichter Steigung vom 4. in den 5. schalten. Ab in die Wüste damit! Mehrfach.

- Einbau von Freilaufnaben, ein akustisches Träumchen, wieder ein neues Fahrzeug! Sehr angenehm zum Reisen.


Die Schilderung der Ergebnisse meiner nächste Ausbaustufe erspare ich dir.
Die Ausbaustufe mit dem Splittgetriebe spare ich mir. Man kann ja immer noch Ziele haben. Ob man sie dann letztlich umsetzt, steht auf einem anderen Blatt.

Welche Reifengröße hast du zur Zeit?

Jochen

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Re: Welcher Motor für den 710er

#17 Beitrag von Dieselsurfer » 2022-10-17 17:13:52

Frag mal Christian (Oelfuss hier im Forum) Der macht das gut und günstig. Meine bisherigen Erfahrungen mit Boschdiensten ... naja, ich mach da jetz immer nen Bogen drumrum
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Re: Welcher Motor für den 710er

#18 Beitrag von lura » 2022-10-18 4:30:14

lura hat geschrieben:
2022-10-14 17:45:31
Du wirot Fichte aber nach 14 Tagen dran fewlohnt haben und dann ist es wieder wenig.
Sorry für den Text,
Hier noch mal lesbar:
Du wirst Dich aber nach 14 Tagen dran gewöhnt haben und dann ist es wieder wenig.
Gruß
Bernd

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