Beurteilung Kupplung
Moderator: Moderatoren
Beurteilung Kupplung
Durch meinen Getriebeschaden hab ich nun zugang zurkupplung und wollte mal fragen was die experten so zu Schwungscheibe und Druckplatte sagen
Drinnenlassen oder ersetzen?
Schwung Druckplatte
Drinnenlassen oder ersetzen?
Schwung Druckplatte
- wuestendiesel
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Re: Beurteilung Kupplung
Wenn’s einmal draußen ist würd ich die Schwungscheibe mit schleifen lassen. Scheibe und Automat neu.
Gruß Steffen
- Uwe
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Re: Beurteilung Kupplung
Würde ich auch so tun...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Beurteilung Kupplung
Guten Abend Brezzi
Die Frage ist immer wie viel mann bereit ist auszugeben, wie alt das Fahrzeug ist und die Kilometerlaufleistung der Bauteile.
Prüfung der Bauteile der Kupplung ist meiner Erfahrung nach nicht ganz ohne Tüken.
Schwungrad und Starterkranz kannst Du optisch auf Risse und Unebenheiten prüfen, Pilotlager von Hand drehen und fühlen ob dies hakelt. Schleifen meiner Meinung nach überflüssig da ein neues Schwungrad aus den Zubehör weniger kostet und Du somit auch einen neuen Starterkranz / Pilotlager erhältst.
Mitnehmerscheibe kannst du optisch auf Verschleiss (gleichmäsige abnutzung) und die Belgsnieten auf festen Sitz prüfen. Die Strahlung der Nabe auf radiales und axiales spiel prüfen, durch aufstecken auf die Kupplungswelle. Die zwei verschiedenen grössen an verbauten Torsionsfedern kannst Du auf Korrosion / Bruch aber nicht auf Ermüdung prüfen!
Druckplatte auf Risse / Unebenheiten, gebrochene / abgenutzte Membranfedern. Die Anpresskraft der Membranfeder kannst Du nicht prüfen bzw. Ermüdung!
Ausrücklager auf mechanischen Verschleis, einerseits das Lager auf spiel und geräusche, anderseits das Gehäuse wo die Ausrückgabel eingreift auf Abnutzung.
Im Minimum würde ich den Kurbelwellendichtring, den Verschleissring auf der Kurbelwelle ersetzen und neue Schwungradschrauben verwenden.
Habe vor ca. drei Wochen an einem Actros MP2 die Kupplung instandgestellt, Kosten der verschiedenen Bauteile:
Motorwellendichtring: 24 CHF
Verschleissring: 17 CHF
Schwungradschrauben: 65 CHF
Schwungrad: 180 CHF
Mittnehmerscheibe / Aggregat / Ausrücklager (alles von Sachs): 525 CHF
Ausrückgabel: 65 CHF
Alle Teile zusammen 876 CHF, wenn Du diesen Betrag ins Verhältnis setzt was dein neues oder repariertes Getriebe kostet würde ich alles ersetzen.
Ist meine ganz presönliche Meinung und nicht abschliessend, hoffe habe nichts wichtiges vergessen!
Schönen Abend, Gruss Zauber.
Die Frage ist immer wie viel mann bereit ist auszugeben, wie alt das Fahrzeug ist und die Kilometerlaufleistung der Bauteile.
Prüfung der Bauteile der Kupplung ist meiner Erfahrung nach nicht ganz ohne Tüken.
Schwungrad und Starterkranz kannst Du optisch auf Risse und Unebenheiten prüfen, Pilotlager von Hand drehen und fühlen ob dies hakelt. Schleifen meiner Meinung nach überflüssig da ein neues Schwungrad aus den Zubehör weniger kostet und Du somit auch einen neuen Starterkranz / Pilotlager erhältst.
Mitnehmerscheibe kannst du optisch auf Verschleiss (gleichmäsige abnutzung) und die Belgsnieten auf festen Sitz prüfen. Die Strahlung der Nabe auf radiales und axiales spiel prüfen, durch aufstecken auf die Kupplungswelle. Die zwei verschiedenen grössen an verbauten Torsionsfedern kannst Du auf Korrosion / Bruch aber nicht auf Ermüdung prüfen!
Druckplatte auf Risse / Unebenheiten, gebrochene / abgenutzte Membranfedern. Die Anpresskraft der Membranfeder kannst Du nicht prüfen bzw. Ermüdung!
Ausrücklager auf mechanischen Verschleis, einerseits das Lager auf spiel und geräusche, anderseits das Gehäuse wo die Ausrückgabel eingreift auf Abnutzung.
Im Minimum würde ich den Kurbelwellendichtring, den Verschleissring auf der Kurbelwelle ersetzen und neue Schwungradschrauben verwenden.
Habe vor ca. drei Wochen an einem Actros MP2 die Kupplung instandgestellt, Kosten der verschiedenen Bauteile:
Motorwellendichtring: 24 CHF
Verschleissring: 17 CHF
Schwungradschrauben: 65 CHF
Schwungrad: 180 CHF
Mittnehmerscheibe / Aggregat / Ausrücklager (alles von Sachs): 525 CHF
Ausrückgabel: 65 CHF
Alle Teile zusammen 876 CHF, wenn Du diesen Betrag ins Verhältnis setzt was dein neues oder repariertes Getriebe kostet würde ich alles ersetzen.
Ist meine ganz presönliche Meinung und nicht abschliessend, hoffe habe nichts wichtiges vergessen!
Schönen Abend, Gruss Zauber.
Re: Beurteilung Kupplung
Hallo
die Schwungscheibe hat schon beginnende Hitzrisse ab der Reibfläche, ganz klar schleifen.
die Schwungscheibe hat schon beginnende Hitzrisse ab der Reibfläche, ganz klar schleifen.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Wat wellste maache
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Re: Beurteilung Kupplung
Servus
Wenn schon alles draußen ist, würde ich alles neu machen!
Schleifen lassen würde ich nichts!
Wenn das für 1 k€ geht, machen und dann hast du mit Markenteile lange Zeit ruhe!
Gruß Micha
Wenn schon alles draußen ist, würde ich alles neu machen!
Schleifen lassen würde ich nichts!
Wenn das für 1 k€ geht, machen und dann hast du mit Markenteile lange Zeit ruhe!
Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen
Re: Beurteilung Kupplung
Danke an alle die hier hilfe geleistet haben.
Ich bin aber weder ein Fan von billigen Nachbauteilen schon gar nicht bei einem Teil wie der Kupplung, noch ein Freund der Wegwerfgesellschaft, somit geht nur schleifen.
Ich bin aber weder ein Fan von billigen Nachbauteilen schon gar nicht bei einem Teil wie der Kupplung, noch ein Freund der Wegwerfgesellschaft, somit geht nur schleifen.
- wuestendiesel
- Schlammschipper
- Beiträge: 465
- Registriert: 2009-12-27 17:18:08
- Wohnort: Röblingen
Re: Beurteilung Kupplung
Alles richtig gemacht. Schau dir den Starterkranz noch an ob sich ein drehen lohnt.
Gruß Steffen