Seite 1 von 1

Hydraulikschlauch Hitzeschild

Verfasst: 2022-09-29 9:48:40
von w3llschmidt
Hallo Leute,

nach einem Umbau laufen bei mir zwei Hydraulikschläuche zwischen Rahmen und Flexrohr vom Auspuff.
Sollte ich das dort isolieren?

https://www.amazon.de/gp/product/B00V26LVMM

Die Schelle (Schraube) drehe ich noch weg.
Fd0auC3XEAE6_A9.jpg

Re: Hydraulikschlauch Hitzeschild

Verfasst: 2022-09-29 20:03:17
von joe`s mercur
Moin,
Schraub da einfach ein Alu Blech vor die Schläuche.
Gruß Thomas

Re: Hydraulikschlauch Hitzeschild

Verfasst: 2022-09-29 20:06:02
von Jimmy
Hallo,
ich würde ein Stück Blechstreifen dazwischen schrauben und gut.

Gruß, Jimmy

Re: Hydraulikschlauch Hitzeschild

Verfasst: 2022-09-29 20:36:42
von burkhard
Für Elektro- und Pneumatikleitungen sind laut der ARL folgende Abstände einzuhalten für (für Hydraulikleitungen dürfte eher weniger gelten):

Im Bereich von Wärmequellen sind folgende Mindestabstände einzuhalten:
• bei Abgasrohren ohne Abschirmung: 200 mm
• im Bereich der Abgasnachbehandlungseinheit, ohne Abschirmung: 150 mm
• bei Wärmequelle mit Blechabschirmung: 100 mm
• bei Wärmequelle mit Blechabschirmung mit zusätzlicher Isolierung: 80 mm

Du brauchst also mindestens 80 mm Abstand. Die Schlauchisolierung bringt nur 20 mm. Ich denke das ist einfach die falsche Stelle für die Hydraulikleitungen. Das ist auch so nah am Krümmer eine besonders heiße Wärmequelle.

Lese unbedingt mal die ARL durch. Dort steht im Kapitel 3.9 Verlegung von Hydraulikleitungen noch einiges, was man speziell bei Hydraulikleitungen beachten muss. Z.B. nicht die Hydraulikleitungen mit anderen Leitungen verbinden, Verwendung von Kabelbindern, etc..

https://bb-portal.mercedes-benz-trucks. ... 181116.pdf

Re: Hydraulikschlauch Hitzeschild

Verfasst: 2022-09-30 13:37:06
von w3llschmidt
Danke! :rock:

Re: Hydraulikschlauch Hitzeschild

Verfasst: 2022-10-01 9:27:54
von AndreasU2150
Hallo

Das Loch im Rahmen könnte man auch für eine Winkelschottverschraubung nehmen, dann kommst du auf die andere Seite vom Rahmen.
Oder längeren Schlauch nehmen und anders verlegen.
In Baumaschinen gehts auch immer eng zu, aber im Bereich der Abgasanlage sind nie Schläuche verbaut.

Andreas

Re: Hydraulikschlauch Hitzeschild

Verfasst: 2022-10-01 20:39:18
von OliverM
AndreasU2150 hat geschrieben:
2022-10-01 9:27:54
Hallo

In Baumaschinen gehts auch immer eng zu, aber im Bereich der Abgasanlage sind nie Schläuche verbaut.

Andreas
Und das hat auch einen guten Grund......

Re: Hydraulikschlauch Hitzeschild

Verfasst: 2022-10-02 18:31:26
von w3llschmidt
Ist nur temporär, 2 x 300km zum Kabinenkürzen und wieder zurück.

Ich bau das dann noch um. Ich werde in dem Bereich dann wieder auf Rohr umbauen.

Re: Hydraulikschlauch Hitzeschild

Verfasst: 2022-10-02 22:15:23
von hugepanic
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-10-02 18:31:26
Ist nur temporär, 2 x 300km zum Kabinenkürzen und wieder zurück.
...wickel Alufolie rum.......

Re: Hydraulikschlauch Hitzeschild

Verfasst: 2022-10-03 11:01:25
von w3llschmidt
hugepanic hat geschrieben:
2022-10-02 22:15:23
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-10-02 18:31:26
Ist nur temporär, 2 x 300km zum Kabinenkürzen und wieder zurück.
...wickel Alufolie rum.......
:rock: