90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Moderator: Moderatoren
90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Hallo zusammen,
nach meiner ersten Ulaubsfahrt habe ich nach ein paar Tagen zurück auf dem Hof bei mir ein Ölfleck unterm VTG entdeckt.
So wie es aussieht kommt es aus dem Winkelgetriebe für die Tachowelle.
( habe gestern alles gereinigt, heute morgen war am Winkelgetriebe am tiefsten Punbt wieder ein Öltropfen )
Dort sollte ja eigentlich nur Fett drin sein, d.h. für mich, wenn dort Öl rauskommt dann kommt das vom VTG.
Das Winkelgetriebe habe ich weggebaut, bin aber unsicher wo der Dichtring am VTG sitzt und wie ich da zum Tausch rankomme.
Die Entlüftung des VTG habe ich auch gereinigt, da kommt ( und kam ) Luft durch.
Das Bild ist vor der Reinigung aufgenommen.
Gruss Joachim
nach meiner ersten Ulaubsfahrt habe ich nach ein paar Tagen zurück auf dem Hof bei mir ein Ölfleck unterm VTG entdeckt.
So wie es aussieht kommt es aus dem Winkelgetriebe für die Tachowelle.
( habe gestern alles gereinigt, heute morgen war am Winkelgetriebe am tiefsten Punbt wieder ein Öltropfen )
Dort sollte ja eigentlich nur Fett drin sein, d.h. für mich, wenn dort Öl rauskommt dann kommt das vom VTG.
Das Winkelgetriebe habe ich weggebaut, bin aber unsicher wo der Dichtring am VTG sitzt und wie ich da zum Tausch rankomme.
Die Entlüftung des VTG habe ich auch gereinigt, da kommt ( und kam ) Luft durch.
Das Bild ist vor der Reinigung aufgenommen.
Gruss Joachim
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Kann man ggf. an der markierten Stelle mit einem einem Gabelschlüssel den Gewindeadapter aus dem Flansch herausdrehen?
Auf der Welle wird wohl ein O-Ring sitzen, der sich dann tauschen lässt.
Gruß
Olaf
Auf der Welle wird wohl ein O-Ring sitzen, der sich dann tauschen lässt.
Gruß
Olaf
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4433
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Hi
Das sieht so sauber aus, nahezu transparent? - grad erst Ölwechsel gemacht?
Greets
natte
Das sieht so sauber aus, nahezu transparent? - grad erst Ölwechsel gemacht?
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Ich habe jetzt das Fahrzeug seit ca 3200km. Laut Vorgänger wurden die Öle alle gewechselt.
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Der Flansch lässt sich leicht bewegen, habe aber noch nicht versucht rauszuschrauben. Vermutlich muss ich dann vorher das Öl ablassen ??
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Zuviel Öl drin?
Ich vermute, daß an der Stelle (relativ weit oben am VG?) kein Öl anstehen sollte.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Hallo pirx,
der Tachoabgang liegt tiefer als der hintere Flansch für die Kardanwelle. Auf dem ersten Bild, das leicht diagonal fotografierte wurde, kann man es erkennen.
der Tachoabgang liegt tiefer als der hintere Flansch für die Kardanwelle. Auf dem ersten Bild, das leicht diagonal fotografierte wurde, kann man es erkennen.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Ja, und?
Die oberen Wellen werden mit Spritzöl aus der Tauchschmierung der Zahnräder auf der unteren Welle geschmiert.
Interessant wäre, wo der Kontrollstopfen sitzt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Ist das ein Getrag-Vtg? Dann könnte man danach den Dichtring suchen. Beim ZF liegt der Abgang m.E. nach höher.
In das Vtg gehört ca. 1 l Öl rein, es wird jedoch aus thermischen Gtünden manchmsl mehr Öl eingefüllt
. Das könnte auch ein Grund für die Undichtigkeit sein.
In das Vtg gehört ca. 1 l Öl rein, es wird jedoch aus thermischen Gtünden manchmsl mehr Öl eingefüllt
. Das könnte auch ein Grund für die Undichtigkeit sein.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Werde ich schauen wenn ich das nächste Mal am LKW bin.
Der Ölverust ist erst jetzt, nachdem ich 2800km im Urlaub gefahren bin, aufgetreten,
davor war über ca. 2 Jahre kein Ölverlust zu sehen ( bin während der langen Ausbauphase fast nichts gefahren )
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4433
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Hi
Ist jetzt nicht verwunderlich - die Undichtigkeiten treten an allen möglichen Stellen erst auf wenn du länger fährst (auch mal wirklich heiß fährst - fährst?? klingt komisch...).
Ist bei vielen ehemaligen Behördenfahrzeugen so - da schlägt das Alter der Kunststoffe zu.
Und bei "regem" Gebrauch treten dann Undichtigkeiten auf (Wedis, Bremszylinder, usw... eigentlich alles wo Kunststoffe als Dichtung benutzt wird.
Greets
natte
Ist jetzt nicht verwunderlich - die Undichtigkeiten treten an allen möglichen Stellen erst auf wenn du länger fährst (auch mal wirklich heiß fährst - fährst?? klingt komisch...).
Ist bei vielen ehemaligen Behördenfahrzeugen so - da schlägt das Alter der Kunststoffe zu.
Und bei "regem" Gebrauch treten dann Undichtigkeiten auf (Wedis, Bremszylinder, usw... eigentlich alles wo Kunststoffe als Dichtung benutzt wird.
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Hier ein Bild des VTG.
Bin mir nicht sicher ob die Schraube auf dem Bild die einfüll- oder Kontrollschraube ist.
Die sitzt sehr weit unten, gerade mal ein paar cm überhalb der unteren Kante des VTG.
Bin mir nicht sicher ob die Schraube auf dem Bild die einfüll- oder Kontrollschraube ist.
Die sitzt sehr weit unten, gerade mal ein paar cm überhalb der unteren Kante des VTG.
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Kann jemand bestätigen dass das hier die Schraube für den Ölstand, bzw. die Kontrolle des VTG ist?
Re: 90-16 Ölverlust VTG - Tachowellenabgang
Ja, ist es.
Auffüllen bis es wieder raus löuft.
Wie ist denn jetzt die Tachowelle abgedichtet?
Gibt es ein ergebnis?
Vg
Andy
Auffüllen bis es wieder raus löuft.
Wie ist denn jetzt die Tachowelle abgedichtet?
Gibt es ein ergebnis?
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---