Iveco 90 16 Diesel entlüften
Moderator: Moderatoren
Iveco 90 16 Diesel entlüften
Hallo
bin neu hier und habe seit 2 Tagen einen Iveco 90 16, bei der überführung 500 km, ist im letzten drittel deutlicher Leistungsabfall eingetreten.
Jetzt läuft er nur noch ca.30 km/h,springt aber sofort an.
Hohlschraube und Filter oben auf Vorförderpumpe sind völlig trocken und sauber.Tankzufuhr ist nicht verstopft, durchgeblasen.
Handpumpe fördert nichts.
Muss ich in Filter Vorförderpumpe Diesel füllen?
Wie entlüften?
Grüsse aus Singen
Uli
Gibt es in der Nähe einen Iveco? Oder ausgebauten Koffer?
bin neu hier und habe seit 2 Tagen einen Iveco 90 16, bei der überführung 500 km, ist im letzten drittel deutlicher Leistungsabfall eingetreten.
Jetzt läuft er nur noch ca.30 km/h,springt aber sofort an.
Hohlschraube und Filter oben auf Vorförderpumpe sind völlig trocken und sauber.Tankzufuhr ist nicht verstopft, durchgeblasen.
Handpumpe fördert nichts.
Muss ich in Filter Vorförderpumpe Diesel füllen?
Wie entlüften?
Grüsse aus Singen
Uli
Gibt es in der Nähe einen Iveco? Oder ausgebauten Koffer?
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Die Vorförderpumpe fördert nur per Hand wenn der Antriebsnocken von der Motornockenwelle richtig steht. Kurz Anlasser betätigen, damit der Nocken die richtige Lage erreicht.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Habe ein Bild der Situation:
https://share-your-photo.com/e6cee2ae6d
https://share-your-photo.com/e6cee2ae6d
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Moin,
Dreh mal den Motor ein Stück durch… bis über den Handhebel Druck zu spüren ist.
Entlüften über Filter (kleine Entlüftungsschraube oben auf dem Gehäuse)
Die Gummischläuche würde ich alle neu machen… die sehen nicht mehr gut aus.
Leistungsverluste weil… Luft gezogen über undichte Schläuche, Dreck im Filter der Pumpe, Feinfilter dicht, Pumpenmembran undicht.
Gruß vom Nils
Dreh mal den Motor ein Stück durch… bis über den Handhebel Druck zu spüren ist.
Entlüften über Filter (kleine Entlüftungsschraube oben auf dem Gehäuse)
Die Gummischläuche würde ich alle neu machen… die sehen nicht mehr gut aus.
Leistungsverluste weil… Luft gezogen über undichte Schläuche, Dreck im Filter der Pumpe, Feinfilter dicht, Pumpenmembran undicht.
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Hallo Nils,
Danke, die Schläuche muss ich wechseln sind auch undicht.Aber da erst gekauft will ich sicher sein das die Überführung ohne Schaden abgelaufen ist und das Ding richtig läuft
Grüsse
Uli
Danke, die Schläuche muss ich wechseln sind auch undicht.Aber da erst gekauft will ich sicher sein das die Überführung ohne Schaden abgelaufen ist und das Ding richtig läuft
Grüsse
Uli
- bambam 90-16
- Schrauber
- Beiträge: 327
- Registriert: 2013-06-28 21:04:22
- Wohnort: Ingelfingen
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Evtl hat die Membrane auch einen Riss. Die Vorforderpumpe kostet ca. 30€ und hat folgende Ersatzteilnummer
Kraftstoffförderpumpe / Membranförderpumpe 0423 8003
Viel Erfolg Marc
Kraftstoffförderpumpe / Membranförderpumpe 0423 8003
Viel Erfolg Marc
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Richtig laufen tut er ja nicht und wird der Motor bei den undichten Schläuchen auch nicht.
Wenn die Handpumpe Luft ansaugt oder der Diesel danach ins Freie befördert wird, baut sich kein spürbarer Druck auf. Das Thema habe ich auch schon durch.
Dein Leistungsabfall hatte ich auch schon zweimal in Südamerika. Wechsel des Kraftstoff Filters konnte das Problem lösen. Filter im Schnapsglas war sauber.
Ich würde den Filter und die undichten Schläuche wechseln und dann läuft die Karre.
Entlüften kannst du über die Entlüftungschraube am Filter. Ich entlüfte direkt vor der Pumpe indem ich die Hohlschraube etwas löse.
Gruss Jens
- wuestendiesel
- Schlammschipper
- Beiträge: 465
- Registriert: 2009-12-27 17:18:08
- Wohnort: Röblingen
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Moin,
eine neue Pumpe kann nicht schaden... dann ist der Filter auch neu ...
Alle Gummileitungen + Kupferdichtungen einmal neu. Den Rücklauf nicht vergessen. Ich denke du hast auch eine Standheizung und die wird über den Rücklauf mit Diesel versorgt.
Zu wenig Diesel schadet dem Motor nicht. Wenn alles dicht ist läuft der wieder wie er soll. Probleme mit der Dieselversorgung ist ein Klassiker bei der Überführung wenn die Kisten lang gestanden haben.
Gruß vom Nils
eine neue Pumpe kann nicht schaden... dann ist der Filter auch neu ...
Alle Gummileitungen + Kupferdichtungen einmal neu. Den Rücklauf nicht vergessen. Ich denke du hast auch eine Standheizung und die wird über den Rücklauf mit Diesel versorgt.
Zu wenig Diesel schadet dem Motor nicht. Wenn alles dicht ist läuft der wieder wie er soll. Probleme mit der Dieselversorgung ist ein Klassiker bei der Überführung wenn die Kisten lang gestanden haben.
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Danke Euch allen,
ich habe versucht eure Info's umzusetzen.
Leider ohne Erfolg. Morgen kommt eine Werkstatt zu mir nach Hause.
Mal sehen was die machen.
Grüsse
Uli
ich habe versucht eure Info's umzusetzen.
Leider ohne Erfolg. Morgen kommt eine Werkstatt zu mir nach Hause.
Mal sehen was die machen.
Grüsse
Uli
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Entlüftet wird das Kraftstoffsystem am Überströmventil und nicht am Filter.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Moin Marcel,
geht beides... über das Überströmventil/ Rücklauf Einspritzpumpe entlüfte ich nur wenn es unbedings sein muss (Kupferringe sollten dann eigentlich erneuert werden und es besteht die Gefahr die Rücklaufleitung zu verbiegen/ abzureißen). Beim Tausch der Pumpe oder Filter oder auch nach dem leer fahren des Tanks ist die Entlüftungsschraube am Filtergehäuse ausreichend.
In der TDv wird zB über das Filtergehäuse entlüftet
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Moin,
wenn ich nach dem Kraftstofffilter Luft im System habe kriege ich die doch nicht raus, wenn ich davor entlüfte - oder?
Gruß Marcel
wenn ich nach dem Kraftstofffilter Luft im System habe kriege ich die doch nicht raus, wenn ich davor entlüfte - oder?
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Moin Marcel,
in der Regel klappt das mit dem Anlasser sehr gut.
Ich hab ja in den letzten Wochen zig mal entlüftet...
Wenn ich alle Schläuche tausche entlüfte ich auch über den Pumpenausgang... ansonsten immer über das Filtergehäuse.
Gruß vom Nils
in der Regel klappt das mit dem Anlasser sehr gut.
Ich hab ja in den letzten Wochen zig mal entlüftet...
Wenn ich alle Schläuche tausche entlüfte ich auch über den Pumpenausgang... ansonsten immer über das Filtergehäuse.
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Jo in der TDV (Seite 212) steht’s so - hab nur mal in der Bosch „Fibel“ gelesen, dass das nicht ausreichend sein soll (und hab immer nur am Überströmventil entlüftet).
Gruß Marcel
Gruß Marcel
Zuletzt geändert von meggmann am 2022-09-20 14:58:20, insgesamt 1-mal geändert.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Hmm... ich finde das macht kein Unterschied. Beim letzten Wechsel der Membranpumpe hatte ich alles lose, über das Filtergehäuse entlüftet und der Motor ist normal angesprungen.
Gruß vom Nils
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Ja weil der Restdiesel in der Esp blieb und der Filter der höchste Punkt ist. Luft will halt nach oben.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Filter der höchste Punkt?? Steh etwas am Schlauch. Die sind doch deutlich unterhalb der ESP.
Beim 120-er würde ich das verstehen, da sind die Filter über der ESP.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Moin,
ich hab jetzt noch mal nachgesehen und alle Anleitungen/ Betriebsanleitungen von Deutz entlüften über das Überströmventil.
Nur die TDv über den Filter
Es geht beides... selbst ausprobiert... der Filter liegt sowohl beim 130D9 (und der ist ja bis auf die Hütte baugleich zum 90-16) als auch beim 168M11 unter der Einspritzpumpe.
Das bisschen Luft im letzten Stück Schlauch reißt der Motor locker durch.
Gruß vom Nils
ich hab jetzt noch mal nachgesehen und alle Anleitungen/ Betriebsanleitungen von Deutz entlüften über das Überströmventil.
Nur die TDv über den Filter
Es geht beides... selbst ausprobiert... der Filter liegt sowohl beim 130D9 (und der ist ja bis auf die Hütte baugleich zum 90-16) als auch beim 168M11 unter der Einspritzpumpe.
Das bisschen Luft im letzten Stück Schlauch reißt der Motor locker durch.
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Re: Iveco 90 16 Diesel entlüften
Danke für Eure Unterstützung!Neue Schläuche und Filter,das war alles. Das Entlüften ist einfach, nur ander Pumpe sonst nichts. Grüsse aus Singen Uli