Absteller BF6L913

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
debauer
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-08-26 14:58:59

Absteller BF6L913

#1 Beitrag von debauer » 2022-09-15 12:28:49

Moin,

mein Iveco 110-17 lässt sich nur per Staudruckbremse abstellen. Damit bin ich erstmal auch fein. Aber bei leeren Drucklufttanks erstmal 2-3 Minuten zu warten bis der 4te Kreis befüllt ist und die Staudruckbremse tatsächlich funktioniert finde ich auch aus Sicherheitsgründen nicht so prickelnd.

1: Sollte die ESP nicht einen Abstell Ventil haben und oder lässt sich das nachrüsten?
2: Was mach ich wenn der Motor durchgeht? :-D

Danke euch :-)

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Absteller BF6L913

#2 Beitrag von Der_Sven » 2022-09-15 12:37:35

Servus,

kannst Du bei Deinem nicht den Knopf für die Einstellung der Leerlaufdrehzahl reindrücken (also runter)? Das sollte den Motor eigentlich auch abstellen.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Absteller BF6L913

#3 Beitrag von Enzo » 2022-09-15 13:08:58

Moin

kommt nun sehr selten vor, dass ich den Motor direkt nach dem Start wieder abstellen möchte. Gang rein und abwürgen ist eine Möglichkeit. Hütte kippen und direkt an der Pumpe abstellen geht auch. Oder das Standgas weit zurück drehen, kann ausgehen muss aber nicht.

Jens

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Absteller BF6L913

#4 Beitrag von husky240 » 2022-09-15 13:17:32

Der_Sven hat geschrieben:
2022-09-15 12:37:35
kannst Du bei Deinem nicht den Knopf für die Einstellung der Leerlaufdrehzahl reindrücken
Moin,

nein :) ... das macht der Druckluftzylinder der Staudruckbremse... der zieht den Hebel auf Null Förderung. Ich denke du hast keine Staudruckbremse.

Das geht auch händisch (durch den Radkasten) an der Einspritzpumpe, allerdings braucht das Kraft weil der Druckluftzylinder dagegen "arbeitet". Ob das mit der Stellschraube fürs Standgas geht weiß ich nicht... ich bezweifel mal, dass der Zug das oft/ generell aushält. Ausprobiert hab ich das noch nie.

Immer im Leerlauf den Motor starten (nicht das nach längerer Standzeit die Kupplung klebt... aber dann ist die Kiste eh fest gebremst und springt nicht an)... wenn der Motor durchgeht hilft nur Luft abklemmen... also die vor dem Turbolader :p


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

debauer
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-08-26 14:58:59

Re: Absteller BF6L913

#5 Beitrag von debauer » 2022-09-15 13:50:26

Ich hab nochma in den Unterlagen recherchiert.
Der 110-17 der Bundeswehr hat einen Not-Aus Schalter. Der macht bei mir aber nüscht.
Der Schalter ist mit (vermutlich) einem Schütz/Whatever verbunden, was mehr oder weniger alles totlegt und auch ein nicht weiter beschriebenes Magnetventil hängt.

Das Handbuch des BF6L913 beinhaltet:

Bild
Dateianhänge
2022-09-15_13-45.png

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Absteller BF6L913

#6 Beitrag von Der_Sven » 2022-09-15 14:34:27

Interessant,
Ich habe beides : Staudruckbremse und Knopf.

Normalerweise mache ich mit dem Fuß aus. Da geht der Auspuff zu und auf der anderen Seite schiebt ein Zylinder auf Nullförderung.
Oder eben Knopf drücken, da geht es dann über Seilzug auf Nullförderung. Das ganze ist so gebaut, dass man nicht gegen den Zylinder arbeiten muss.

Steht auch so bei mir im Hanbuch das auch manche 110er abdeckt. Aber nicht den 110-17.
20220915_142429_copy_1019x1976.jpg
Ist durchaus möglich, dass beim Bund der "Knopf" die Funktion nicht hat.

Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Absteller BF6L913

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-09-15 15:11:57

Hallo,

meines Wissens wurden die Not-Aus-Schalter bei der Bundeswehr aus irgendeinem Grund deaktiviert, wenn da jemand mehr drüber weiß, freue ich mich über Erhellung... :idee:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Absteller BF6L913

#8 Beitrag von brummiwomo » 2022-09-15 15:13:17

Die oben schon erwähnte Möglichkeit unterm Radkästen Beifahrerseite mal kurz am Gestänge ziehen ist einfach und pragmatisch. Der Kraftaufwand ist überschaubar.

Sollte man zumindest mal gemacht haben damit man weiß wie es geht, wenn man das wirklich mal braucht.

LG
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Absteller BF6L913

#9 Beitrag von husky240 » 2022-09-15 15:24:01

Moin,

das mit dem Notaus ist schon beim Bund still gelegt worden... ich denke das hat damit zu tun das bei einem Defekt die komplette Beleuchtung ausfällt. Ein normaler Knochen tut es ja auch.

Dem Absteller und auch dem Deutz ist Elektrik ziemlich wurscht...

Wenn gewünscht kann ja so was wie Sven hat nachgerüstet werden. Mir fällt jetzt aber nichts ein wo ich das mal gebraucht hätte. Der 110-16 und der 130D9 halten Luft über Wochen :p ... lieber da Zeit rein stecken.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Absteller BF6L913

#10 Beitrag von Enzo » 2022-09-16 0:17:31

Jepp, Not Aus ist deaktiviert.
Am einfachsten, Gang rein und Kupplung kommen lassen, Motor aus

Jens

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Absteller BF6L913

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-09-16 12:21:37

Hallo,
Enzo hat geschrieben:
2022-09-16 0:17:31
Am einfachsten, Gang rein und Kupplung kommen lassen, Motor aus
das klappt natürlich am einfachsten mit genügend Druckluft, solange die noch nicht da ist ist aber i.d.R. der Federspeicher zu und dann klappt das mit dem Abwürgen auch.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Absteller BF6L913

#12 Beitrag von Enzo » 2022-09-16 16:38:37

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-09-16 12:21:37
Hallo,
Enzo hat geschrieben:
2022-09-16 0:17:31
Am einfachsten, Gang rein und Kupplung kommen lassen, Motor aus
das klappt natürlich am einfachsten mit genügend Druckluft, solange die noch nicht da ist ist aber i.d.R. der Federspeicher zu und dann klappt das mit dem Abwürgen auch.

Grüße
Marcus
Hallo Marcus
bewusst habe ich das erst einmal praktiziert. Nach paar Tagen Stillstand und nur knapp 5 bar Luftdruck den Motor gestartet und die Kontrolleuchte für Temperatur/Öldruck ging nicht aus. Mehr Anzeigen habe ich ja nicht. Also Motor abgewürgt und Fehlersuche. Hätte mich natürlich auch zur Pumpe hangeln können, aber es sollte ja schnell gehen


Jens

KAT I
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Absteller BF6L913

#13 Beitrag von KAT I » 2022-09-17 14:56:31

meines Wissens wurden die Not-Aus-Schalter bei der Bundeswehr aus irgendeinem Grund deaktiviert, wenn da jemand mehr drüber weiß, freue ich mich über Erhellung
Vielleicht ähnlich wie beim KAT: Der KAT hat einen Not-Aus wenn er zum Transport brennbarer Flüssigkeiten vorgesehen war (5t mit Pritsche, z.B.). Der Not-Aus legt die ganze Elektrik und die Standheizung still. Der Motor läuft aber weiter. Ausschalten des Motors geht über die Staudruckbremse (Klappen zu und Nullförderung) bzw. Gaspedal hochziehen (nur Nullförderung).

Für die TrbF-Schaltung hat er zwei Sicherungsautomaten im Motorraum, die über den Seilzug geöffnet werden, die Standheizung hat eine Schnellabschaltung.

Das ist bei Dir evtl. auch verbaut gewesen?
Mathias

Antworten