MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Moderator: Moderatoren
MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Liebe Allradgemeinde.
Ich habe mir ein neues Projekt zugelegt, für welches ich einen neueren Antriebsstrang suche.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Pegaso 3550 VAP4x4 Amphibien LKW aus dem Jahr 1980.
Von diesen Fahrzeugen wurde für die spanische Marine nur 60 Stück hergestellt und der größte Teil wurde nach der Ausmusterung verschrottet.
Seit ein paar Monaten befindet sich dieser in meinem Besitz und ist aktuell komplett entkernt und bereit zu Aufbau.
Wer sich für die Geschichte vom Pegaso interessiert,es gibt einem älteren Beitrag im Multibordforum.
https://www.multi-board.com/board/index ... zu-kaufen/
Eigentlich benötige ich nur einen neuen Motor, aber falls es einen passenden Antriebsstrang gibt, welchen ich unkompliziert schnell einbauen kann, dann ist das natürlich immer von Vorteil.
Der verbaute Pegaso R6 + Turbo 9135 Diesel mit 170PS/2100u/min und ca.550NM aus 6550ccm war sicher schon damals mit dem Leergewicht von 9.5to vollkommen überfordert. Schon aus diesem Grund benötige ich etwas stärkeres, damit ich später gut von der Stelle komme.Die zukünftige Ersatzteilsuche wäre auch immer schlecht, also noch ein Grund auf einen anderen Motor umzubauen.
Am Pegasomotor war ein 6 Gang ZF Getriebe verbaut, richtig massiv und schwer und der letzte Gang war mit 1:0.74 übersetzt. Die genaue Bezeichnung des Getriebes gibt das Typenschild leider nicht Preis.
Die Anforderungen an den neuen Motor sind:
R6 + Turbo
Abgasseite auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) vom Motor
Keine Elektronik
Leistung um 220PS und 800NM oder höher
Max. Drehzahl um die 2300u/min oder höher
Beim Getriebe sollte es wieder ein 6 Gang sein und der letzte Gang muss ähnlich übersetzt sein, wie der vom alten Getriebe.
Falls es nur beim Motorumbau bleibt, dann verbaue ich wieder das alte ZF, von welchem ich natürlich nicht weiss wieviel Drehmoment es ab kann.
Auf meiner Suche bin ich immer wieder bei MAN hängengeblieben und denke das ein Motor aus dem xx-224 oder xx-232 gut passen würde.
Was meint Ihr, welchen Motor würdet Ihr einbauen und falls Ihr noch einen Tipp habt, welchen Spender LKW ich kaufen müßte, bei welchem ein Getriebe mit langem Gang verbaut ist, dann würde ich mich freuen.
Vielleicht gibt es auch noch eine Alternative, aber es muss ein R6-Motor sein, sonst bekomme ich bei der späteren Zulassung Probleme mit dem Prüfer. Abgesehen davon würde ein V6 oder V8 nicht passen. Von meiner Vorliebe für R6-Motoren mal ganz abgesehen.
Vorerst viele Grüße Torsten
Ich habe mir ein neues Projekt zugelegt, für welches ich einen neueren Antriebsstrang suche.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Pegaso 3550 VAP4x4 Amphibien LKW aus dem Jahr 1980.
Von diesen Fahrzeugen wurde für die spanische Marine nur 60 Stück hergestellt und der größte Teil wurde nach der Ausmusterung verschrottet.
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Eigentlich benötige ich nur einen neuen Motor, aber falls es einen passenden Antriebsstrang gibt, welchen ich unkompliziert schnell einbauen kann, dann ist das natürlich immer von Vorteil.
Der verbaute Pegaso R6 + Turbo 9135 Diesel mit 170PS/2100u/min und ca.550NM aus 6550ccm war sicher schon damals mit dem Leergewicht von 9.5to vollkommen überfordert. Schon aus diesem Grund benötige ich etwas stärkeres, damit ich später gut von der Stelle komme.Die zukünftige Ersatzteilsuche wäre auch immer schlecht, also noch ein Grund auf einen anderen Motor umzubauen.
Am Pegasomotor war ein 6 Gang ZF Getriebe verbaut, richtig massiv und schwer und der letzte Gang war mit 1:0.74 übersetzt. Die genaue Bezeichnung des Getriebes gibt das Typenschild leider nicht Preis.
Die Anforderungen an den neuen Motor sind:
R6 + Turbo
Abgasseite auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) vom Motor
Keine Elektronik
Leistung um 220PS und 800NM oder höher
Max. Drehzahl um die 2300u/min oder höher
Beim Getriebe sollte es wieder ein 6 Gang sein und der letzte Gang muss ähnlich übersetzt sein, wie der vom alten Getriebe.
Falls es nur beim Motorumbau bleibt, dann verbaue ich wieder das alte ZF, von welchem ich natürlich nicht weiss wieviel Drehmoment es ab kann.
Auf meiner Suche bin ich immer wieder bei MAN hängengeblieben und denke das ein Motor aus dem xx-224 oder xx-232 gut passen würde.
Was meint Ihr, welchen Motor würdet Ihr einbauen und falls Ihr noch einen Tipp habt, welchen Spender LKW ich kaufen müßte, bei welchem ein Getriebe mit langem Gang verbaut ist, dann würde ich mich freuen.
Vielleicht gibt es auch noch eine Alternative, aber es muss ein R6-Motor sein, sonst bekomme ich bei der späteren Zulassung Probleme mit dem Prüfer. Abgesehen davon würde ein V6 oder V8 nicht passen. Von meiner Vorliebe für R6-Motoren mal ganz abgesehen.
Vorerst viele Grüße Torsten
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Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!
- Wombi
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
MAN D08 Motor
R 6 + Turbo und Ladeluftkühler
850 Nm
6,9 Liter
2400/min
220 PS
Eaton 5206 B Getriebe ( 6 Gang )
Fällt mir da so ein, das dem von Dir gewünschten nahe kommt.
Gruß, Wombi
R 6 + Turbo und Ladeluftkühler
850 Nm
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Fällt mir da so ein, das dem von Dir gewünschten nahe kommt.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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- Crossi
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
ich muss das Projekt unbedingt meiner Frau zeigen damit die merkt das ich normal bin :-D
Gruß vom Crossi
Gruß vom Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Moin,
ich kann nichts produktives beisteuern… find das ganze aber… leider geil
Gruß vom Nils
ich kann nichts produktives beisteuern… find das ganze aber… leider geil
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Guck. Dir Mal das vorletzte Bild an....wenn das ein 8*8 Amphibien Fahrzeug ist....das ist überhaupt nicht normal.
Wenn da zwei hintereinander stehen....alles gut.
Voll normal!
Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Achso, hätte ich fast vergessen.
Unser MB 1224 AF hat einen OM 366 LA drin
R6 + Turbo + LLK, 240 PS und 840 Nm
Getriebe G 4/65-6/9.0
i im 6. Gang = 1,0
Vlt eine Möglichkeit
Viel Spaß und Geduld beim Restaurieren :-)
Unser MB 1224 AF hat einen OM 366 LA drin
R6 + Turbo + LLK, 240 PS und 840 Nm
Getriebe G 4/65-6/9.0
i im 6. Gang = 1,0
Vlt eine Möglichkeit
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Moin,
Iveco 8210 gab es als R6 mit 13,7l und bis zu 360PS Serie. Die Dinger drücken gewaltig. Ob das passt weiß ich nicht.
Gruß vom Nils
Iveco 8210 gab es als R6 mit 13,7l und bis zu 360PS Serie. Die Dinger drücken gewaltig. Ob das passt weiß ich nicht.
Gruß vom Nils
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Wäre auch mein erster Gedanke gewesen, OM366LA mit ca. 200PS, könnte aber mit dem Gewicht von dem Teil vielleicht doch etwas überfordert sein.
Die drehen allerdings höher, da könnte das 1,0 Getriebe wieder passen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Was habe ich gelacht.
Aber Leute machen wir uns nichts vor, die Autobahnen sind schon voll genug und die Maut wird nicht weniger.Die Campingplätze wollen nur handliche Weißware ab Euro 5, da bleibt nur noch das Wasser, dort ist genug Platz und man kann sich ausleben.
Viele Grüße
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!
Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Erinnert mich sehr an die Teile, die auf dem Jökulsárlón in Island rumshippern.
https://www.alamy.de/fotos-bilder/amphi ... eland.html
Lutz
https://www.alamy.de/fotos-bilder/amphi ... eland.html
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Die markanten Anfang-90er-Jahre-Turbostar-Kisten?
10-13l-Motoren gibt es mit dem gewünschten MAN-Logo auch zuhauf; allerdings brauchen die vermutlich (wie der Iveco) mehr Bauraum, als die halb so großen Kandidaten, die avisiert waren...
Nils
- Pirx
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Nö,LutzB hat geschrieben: ↑2022-09-15 9:28:10Erinnert mich sehr an die Teile, die auf dem Jökulsárlón in Island rumshippern.
https://www.alamy.de/fotos-bilder/amphi ... eland.html
Lutz
der Isländer ist ein LARC vom US-Militär. Hatten wir hier schon Mal durchgehechelt
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Das ist mir schon bekannt und ich erinnere mich auch an den vor mittlerweile einigen Jahren laufenden Thread dazu.Pirx hat geschrieben: ↑2022-09-15 10:23:39Nö,LutzB hat geschrieben: ↑2022-09-15 9:28:10Erinnert mich sehr an die Teile, die auf dem Jökulsárlón in Island rumshippern.
https://www.alamy.de/fotos-bilder/amphi ... eland.html
Lutz
der Isländer ist ein LARC vom US-Militär. Hatten wir hier schon Mal durchgehechelt
Pirx
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Moin Nils,
der Turbostar ist nur "echt" mit dem 17l V8
Ich dachte aber eher an einen LKW der T Reihe ab 1977, die gab es hier mit Deutz oder eben mit den Fiat Motoren (ab 1981) und die sind echt brachial.
Abgas ist aber in Fahrtrichtung links und das Ding ist ein richtiger Klopper (Abmessung + Gewicht). Den OM 366 LA frisst der allerdings zum Frühstück
Gruß vom Nils
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Hallo
Vorerst danke ich für die Vorschläge. Im Augenblick bin ich auf den 8.3 Cummins fokusiert, da dieser eine gute Zwischenlösung mit ca.250PS und 900NM in der ersten Ausbaustufe ist.Leistungsmäßig ist nach Oben viel Platz und schlussendlich muss ich für meinen Schwimmantrieb auch noch Platz für die Hydraulikpumpe haben, weshalb die ganz großen 6-Zylinder ausfallen.
Aber wir werden sehen...
Viele Grüße Torsten
Vorerst danke ich für die Vorschläge. Im Augenblick bin ich auf den 8.3 Cummins fokusiert, da dieser eine gute Zwischenlösung mit ca.250PS und 900NM in der ersten Ausbaustufe ist.Leistungsmäßig ist nach Oben viel Platz und schlussendlich muss ich für meinen Schwimmantrieb auch noch Platz für die Hydraulikpumpe haben, weshalb die ganz großen 6-Zylinder ausfallen.
Aber wir werden sehen...
Viele Grüße Torsten
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- Schlammschipper
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine sehr seltene Technik, die nicht eingeschmolzen wurde und kein Museumsstück wurde.
Normalerweise ist das Schicksal einer solchen Technik, auf einem Sockel zu stehen.
Es wäre sehr interessant, diese Autos nebeneinander zu stellen und zu vergleichen, obwohl sie in verschiedenen Baujahren gebaut wurden, aber andere Vergleichsmöglichkeiten gibt es nicht.
Normalerweise ist das Schicksal einer solchen Technik, auf einem Sockel zu stehen.
Es wäre sehr interessant, diese Autos nebeneinander zu stellen und zu vergleichen, obwohl sie in verschiedenen Baujahren gebaut wurden, aber andere Vergleichsmöglichkeiten gibt es nicht.
Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Moin,
was ist das für ein Gerät?
Cummins ist sicher keine schlechte Wahl
Gruß vom Nils
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Hallo Nils
Das ist ein russischer BAW, welchen die Russen mehr oder weniger vom amerikanischen DUKW kopiert haben.
Hier der BAW.
https://de.wikipedia.org/wiki/BAW_%28Am ... ahrzeug%29
Hier der DUKW
https://de.wikipedia.org/wiki/DUKW
Der DUKW ist schon selten, aber ein BAW ist ganz selten und wer einen hat, der sollte diesen nicht hergeben.
Viele Grüße Torsten
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Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Hallo PetrovPetrov_kamensk hat geschrieben: ↑2022-09-16 5:43:24Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine sehr seltene Technik, die nicht eingeschmolzen wurde und kein Museumsstück wurde.
Normalerweise ist das Schicksal einer solchen Technik, auf einem Sockel zu stehen.
Es wäre sehr interessant, diese Autos nebeneinander zu stellen und zu vergleichen, obwohl sie in verschiedenen Baujahren gebaut wurden, aber andere Vergleichsmöglichkeiten gibt es nicht.
Амфибия.jpg
BAW und Pegaso kann man leider nicht vergleichen, alleine schon was die Bauzeit angeht.
Der Pegaso ist aus meiner Sicht technisch so dem BAW weit überlegen, was auch der Grund für meine Anschaffung war.
Viele Grüße Torsten
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- Lampenhalter
- abgefahren
- Beiträge: 1763
- Registriert: 2020-04-05 0:29:45
Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Falls Du noch einen brauchst:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 68&ref=srp
Nicht ganz original (also nix für mich) und etwas teuer, sonst aber recht hübsch.
@Torsten: Tolles Projekt, viel Spaß damit. Aber den hast Du ja schon, schätze ich.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.
Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Lampenhalter hat geschrieben: ↑2022-09-16 13:44:26Falls Du noch einen brauchst:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 68&ref=srp
Nicht ganz original (also nix für mich) und etwas teuer, sonst aber recht hübsch.
@Torsten: Tolles Projekt, viel Spaß damit. Aber den hast Du ja schon, schätze ich.
Hallo.
Danke, da ich noch ein paar andere Amphibienfahrzeuge habe, schreckt mich der Pegaso nicht ab. Der inserierte BAW steht in Albanien. Ist schon auf Diesel umgebaut, und wird seit Jahren so angeboten. Eigentlich schade das diesen BAW keiner kauft, den Spass macht er auf jeden Fall. Ich weiss noch wo ein anderer in D steht, ca.1/3 günstiger, falls mal jemand Interesse an sowas hat.
Zulassung in Deutschland ist allerdings sehr kompliziert, aber auch nicht unmöglich.
Viele Grüße Torsten
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!
Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Hmm... lass mich kurz überlegen... nö
Also... cool find ich das ja schon, aber ich wüsste nicht wozu das Ding dann gut sein soll. Wird ja eher immer trockener
Gruß vom Nils
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- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4096
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Kannst du an die Werften als Muster für Umbauten der Binnenschiffe verkaufen. Obwohl... Das hat ja neulich schon der Postillon gebracht.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)