Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Niko911
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2022-09-14 19:30:20

Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#1 Beitrag von Niko911 » 2022-09-14 21:05:11

Hallo liebes sehr geehrtes Forum!
Ich konnte mich nach längerer Zeit des stillen mitlesens nicht mehr anmelden und habe mich jetzt neu registriert...
Ich habe einen Mercedes 911LA , Baujahr 69 an dem ich seit geraumer Zeit und wohl noch geraume Zeit fleißig immer wenn ich Zeit finde bastele...
Gelernt habe ich mal Artist, schraube aber schon lange irgendwie gerne, hab aber leider stets nur den guten alten learning-by-doing-Plan...
Daher meine aktuelle und dringendste Frage und Bitte:
Es sifft neustem Öl aus der Lenkung raus und das nicht zu knapp...

Gleich meine erste Frage: Wenn ich auffülle, wie viel soll denn da eigentlich rein? Ich denke die Schraube ganz oben drauf ist die Einfüllöffnung? (Sieht bei mir anders aus als auf dem Foto unten) Kommt das dann komplett voll bis zur überquellung?

Und die zweite Frage: Nach ausgiebigem geputze konnte ich eindeutig die Schraube seitlich mit dem Wulst Außenrum als nicht mehr ganz dicht identifizieren.
Sieht aus wie eine normale Mutter, aber das Gewinde hat ganz am Ende ne Art Vierkant, wohl zum Gegenhalten beim Mutter ab- und festdrehen...
Jetzt...bevor ich das jetzt auseinandernehme und dann blöd gucke, will ich gerne einmal vorher schlauer sein! :idee:
Kann mir den jemand erklären, welche Aufgabe besagte Schraube eigentlich hat und wie die ursprünglich mal abgedichtet war und auch, wie fest ich die nach erfolgreicher Reparatur wieder andrehe!?

Ich hab ein ähnliches Lenkgetriebe als Explosionszeichnung gefunden und da war innenseitig eine Feder an besagter Tellerschraube innen und die siffende Mutter zieht die Feder zusammen?...zum irgendwas einstellen?
Ich hoffe sehr, das war mal von außen gedichtet und das Lenkgetriebe kann ganz bleiben...
Ach und die Nummer vom Lenkgetriebe (War echt schwer zu lesen und ich hoffe alle Ziffern sind so richtig): * 3214810805
Und da ich es leider nicht geschafft habe, mein Lenkgetriebe zu Fotografieren, hier ein Link zu einem Bild mit ähnlichem Lenkgetriebe, die mittige Schraube mittig im Kreis meine ich

...ich danke euch vielmals! :unwuerdig:
Ein gerne auch silll mitlesender und dabei lernender
Niko
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-09-17 7:56:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Bitte Forenregeln beachten.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#2 Beitrag von Nelson » 2022-09-14 22:02:09

Hallo,


mit dem verkonterten Vierkant kann man das Spiel bzw. nachstellen. Vielleicht ist einfach die Verkonterung nicht mehr fest und schwitzt etwas Öl?


Grüße

Nils

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 259
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#3 Beitrag von sebi77 » 2022-09-14 22:51:32

Hallo Nico,

ich kann leider nur von der Zf gemmerlenkung ohne Servo berichten, die bei magirus deutz verbaut ist...
Ich hab es ausgebaut, bei zf in stein bei Nürnberg abgegeben, und ein "Rentnermitarbeiter" hat fix neue simmerringe reingeklopft (hätte ich im Nachhinein auch selber machen können...)

Öl wird solange nachgefüllt bis es überläuft.

In einige olditrekker machen wir immer fett rein, weils nicht mehr auslaufen kann, und in so einem Schneckenlenkgetriebe generell nicht viel Bewegung ist...
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Niko911
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2022-09-14 19:30:20

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#4 Beitrag von Niko911 » 2022-09-14 23:34:30

Ich danke für eure Antworten!
Nils, eine Einstellschraube also, Danke, das ist gut zu wissen! Irgendsowas dachte ich mir schon...leider ist das wirklich kein schwitzen mehr, das ist schon echt tropfen...
...und Du meinst, ich sollte einfach mal am Gewindestab Gegenhalten und die Mutter nachziehen? Ist bestimmt einen Versuch wert...aber wenn ich wüßte, daß da nur n Kupferring von außen unter der Mutter dichtet, würde ich den eigentlich gerne zukunftsorientiert gegen einen frischen tauschen und versuchen, die "Gewindestange" zum Einstellen dabei möglichst nicht zu verdrehen...hm...ich schraubs morgen vielleicht doch mal einfach ab, ich will nur ein passendes Werkzeug finden um gut gegenhalten zu können...
Und Sebi, Danke auch für Deine Antwort!
Ich hatte erst befürchtet, daß es ein Simmering ist, dann müßte ich das Lenkgetriebe wohl oder übel ausbauen, aber es kommt eindeutig an der Mutter raus...und ich glaub eigentlich nicht, dass die mit nem Simmering gedichtet ist...
Und einfüllen bis voll...danke! Von Fließfett habe ich auch schon gelesen, jedoch mein ganzer linker Staukasten ist voll Getriebeöl, seit mir mal vier 5l Kanister anstatt vier 1lKanister geschickt wurden... :D ich hoffe doch sehr diese olle Mutter wieder dicht zu bekommen!
Eine gute Nacht wünsche ich!
Niko

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#5 Beitrag von Nelson » 2022-09-15 9:37:50

Sowohl auf den kleinen Vierkant als auch die Kontermutter passt normales Werkzeug, ich meine SW 7 und 17 oder so. Ob dahinter eine Dichtung ist weiß ich nicht genau, ich vermute aber stark, dass es da keine gibt.


Nils

Niko911
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2022-09-14 19:30:20

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#6 Beitrag von Niko911 » 2022-09-15 23:03:17

Danke Nils!
Auf die Idee zum Gegenhalten einfach einen kleinen Maulschlüssel zu nehmen bin ich gestern beim einschlafen auch noch gekommen :blush:
Ich habs heute aber nicht geschafft, weil mein Sohn bei mir ist und da ist immer was los, ich versuch mich mal morgen Vormittag an der Mutter wenn er in der Schule ist...Ich berichte wenn ich schlauer bin!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#7 Beitrag von Wombi » 2022-09-16 1:34:03

Is ja klar .... der Sohn ist in der Schule und ER versucht sich an der Mutter :joke:

Es geht um die Lenkung, Junge ! :angel:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#8 Beitrag von Andy » 2022-09-16 7:57:43

Moins zusammen.

Also ich weis nicht, was ihr da seht, aber ich sehe ein hanz normales im laufe der jahrzehnte leicht versifftes lenkgetriebe.

Von massivem Ölverlust sehe ich nichts, der Rahmen unten drunter ist ja noch trocken.

Laut foto lautet meine Aussage. Sauber machen nund weiterfahren. .... bzw. Klappe wieder zu und ab.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
mbtom
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2009-04-27 20:11:14
Wohnort: oberpfaz/bayern

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#9 Beitrag von mbtom » 2022-09-16 8:08:32

hallo andy,
das ist kein foto von seinem lenkgetriebe..
zitat..
Und da ich es leider nicht geschafft habe, mein Lenkgetriebe zu Fotografieren, hier ein Link zu einem Bild mit ähnlichem Lenkgetriebe, die mittige Schraube mittig im Kreis meine ich
gruss tom

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#10 Beitrag von Mark86 » 2022-09-16 9:34:10

Servolenkungsgetriebe oder nicht?

Das was du meinst ist die Einstellschraube für das Lenksegment.
Wenn du da ohne Ahnung was verstellst, hast du hinterher mehr Lenkspiel oder das Lenkgetriebe klemmt und dass bekommst du evtl. gar nicht mit, wenn Lenkrad und Räder dran sind und dann geht es im Zeitraffer hops (oder klemmt so dass Hecke auf, Hecke zu).

Du kannst die Einstellschraube (Mitte) fest halten und die Mutter nachziehen. Bei einem Servolenkungsgetriebe verringert sich dann schon in geringem Maße das Lenkspiel und das Zahnflankenspiel wird enger, aber bei einer gebrauchten Lenkung wahrscheinlich in einem kaum merklichen Bereich. Es gibt 2 Unterschiedliche Dichtvarianten, einmal eine Mutter mit Gummi dran und einmal einen Kupferdichtring.
Wenn du die Dichtung wirklich tauschen willst, wirst du nicht umhin kommen das Lenkgetriebe aus zu bauen und mit einem Newtontorsiometer den Reibwert neu ein zu stellen.
Wenn du nicht weißt was du tust, dann lass da die Finger weg...

Servolenkungsgetriebe:
Beim rausdrehen wird das Spiel kleiner, der Einstellbereich um den es geht ist allerdings wenn die Lenkung verschleißfrei ist, auch sehr sehr klein... Da gehts eher im Bereich von 1/8el bis 1/16el Umdrehungen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#11 Beitrag von Nelson » 2022-09-16 13:28:00

Auf dem Foto ist kein Servolenkungsgetriebe, sondern die mechanische Lenkung, die z.B. in den 60er-Jahre-Kurzhaubern verwendet wurde.


Nils

Niko911
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2022-09-14 19:30:20

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#12 Beitrag von Niko911 » 2022-09-16 17:04:04

Huiuiui! Ich dank euch für die rege Teilnahme!
Also, auf den Mutterwitz hatte ich insgeheim gewartet... :joke:
Danke Tom für die Richtigstellung, die auf dem Bild ist nicht die meinige...meine sifft wirklich...ihr könnt es mir glauben oder nicht...
Und danke Nils! Ne, ich hab keine Servolenkung, nur ne mobile integrierte in meinen Armen... :lol:
Und lieber Mark, ja ich dachte es mir schon fast, dass die Schraube nicht nur aus optischen Gründen da verbaut wurde, deshalb wollte ich ja euch lieber vorher fragen, bevor ich dran rumdrehe...jetzt kam Deine Antwort leider bisschen spät und ich hab die Mutter heut Vormittag mal abgedreht.
Ich mußte nichtmal groß Gegenhalten und glaub nicht, dass ich allzuviel verstellt habe...zumindest hab ich mir die ursprüngliche Stellung der Verstellschraube optisch gemerkt und versuch sie bei festschrauben eben wieder in die ursprüngliche Position zu bringen, besser bekomm ichs mit meinen Mitteln nicht hin.
Aber es mußte sein, weil glaubt mir, das hat da wirklich ordentlich rausgetropft...und die Hecken in der Umgebung hab ich schonmal vorgewarnt!
Festziehen hatte ich erst probiert, aber da war nix zu holen...
So und die Mutter ist eine mit Flansch dran und einem integrierten Plastikring am Flansch, welcher bis zum Gewinde reicht und so eigentlich auch dort dichtet...hat er ja auch 53 Jahre erfolgreich geschafft...ich versuch diese Dichtmutter jetzt mal neu zu bekommen...
Dank euch allen!
Niki

Niko911
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2022-09-14 19:30:20

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#13 Beitrag von Niko911 » 2022-09-16 17:12:20

Ach nochwas...wenn ihr euch das Bild nochmal anseht, die Dicke Schraube unter dem Ring, ich würd die gerne rausdrehen, weil ich sie als Ölablassschraube ansehe...
Bitte warnt mich, falls ich da total danebenliege...Danke!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2022-09-16 19:25:27

Niko911 hat geschrieben:
2022-09-16 17:12:20
Ach nochwas...wenn ihr euch das Bild nochmal anseht
Das könnte bald schwierig werden. Wenn das nicht dein Lenkgetriebe ist, hast du das Foto vermutlich auch nicht selbst geknipst?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#15 Beitrag von Mark86 » 2022-09-16 20:11:19

Jetzt hast du es kaputt gemacht.
Bei PKW Lenkungen ist es eigentlich so, dass bei Servolenkung Schraube raus = weniger Spiel, bei nicht Servolenkung = Schraube rein, weniger Spiel.
Wenn das bei der LKW Lenkung genau so ist, dann hast du es jetzt kaputt gemacht.

Für die PKWs gibts die Dichtmuttern noch neu bei Daimler...

Ich kann dir jetzt nur ans Herz legen, das Lenkgetriebe aus zu bauen und nach Werksvorschrift neu ein zu stellen.
Dazu brauchst du ein Newtontorsiometer und die entsprechenden Reibmomentwerte und Einstellvorschrift aus dem Werkstatthandbuch.

Bis dahin solltest du das Fahrzeug nicht mehr bewegen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#16 Beitrag von Nelson » 2022-09-16 22:11:21

Nein, das ist halb so wild. Ich habe im Kopf, dass es in der normalen Betriebsanleitung der Kurzhauber eine Anweisung zum regelmäßigen Einstellen und Nachstellen des Lenkungsspiels über diese Schraube gab; ist kein Hexenwerk.

Nils

Niko911
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2022-09-14 19:30:20

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#17 Beitrag von Niko911 » 2022-09-16 23:50:47

Hallo Wilmaaa,
tschuldigung, das Bild stammt aus einem anderen Beitrag hier aus dem Forum...ich würde es ja wieder löschen, wenn ich wüßte wie...

Hallo Mark, danke, ich sehe mal zu, dass ich da bald mal nen Fachmann drüberschauen lasse, erst mal bin ich schon froh wenn wieder Öl drin bleibt.
Und ich hab die Einstellschraube nicht rausgedreht...nur die nicht mehr dichtende Mutter abgedreht, welche die Einstellschraube kontert!
Die Einstellschraube ist ziemlich genau so wie die letzten Jahrzehnte...

Hallo Nils, danke, ich seh morgen mal im Handbuch nach!

Niki

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#18 Beitrag von Andy » 2022-09-17 6:47:34

Moin Niki,

Wenn du nur die Mutter abgedreht hast und sonst nix passiert ist, dann ist alles ok....keine Angst.

Das Dingen ist auch kein Hexenwerk, hatte meine schon mal komplett auseinander, anschließend wieder eingestellt. Läuft seit knapp 50tkm , ist aber kein Mercedes, ist Deutz :lol:

Du müsstest nur an deiner Kommunikation arbeiten. Ich dachte auch du hättetst die komplette schraube herausgedreht, und Bilder bitte immer aktuelle, fremde Bilder mag die Forumsleitung nicht.
Macht auch bei der Diagnose probleme, deshalb mein Post.

Viel erfolg bei der Montage
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#19 Beitrag von Mark86 » 2022-09-17 9:15:06

Die komplette Schraube kann man nicht rausdrehen, da hängt noch was dran :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#20 Beitrag von Nelson » 2022-09-17 11:07:03

Hallo,

ich muss mich korrigieren. Eben habe ich einemal die besagte alte Anleitung vom L/LA/LP1113 (Nachdruck) rausgekramt. Richtig ist, dass einfach bei zu großem Spiel (über 20-30mm Lenkradumfang) nachgestellt werden soll. Allerdings hat Mark recht, dass das eine Mercedes-Werkstatt ausführen soll, d.h. der Absatz ist mit Stern markiert und es heißt wörtlich machen "lassen".

20220917_102751.jpg

Unterm Strich heißt das aber auch nur, dass man das Spiel unter eigener Aufsicht größer werden lässt, bis das höchstzulässige Maß erreicht ist, und es dann kleiner gestellt wird, bis es wieder im Rahmen ist. Dabei passiert auch nicht mehr, als Schraube verstellen, bis das Spiel gerade eben wieder drunter ist. Das würde ich eben einfach selbst machen. Außerdem bis ich unsicher, ob ich eine Mercedes-Werkstatt finden würde, die grundsätzlich ein 50 Jahre altes Lenkgetriebe mit Spiel überhaupt anfassen würde (bzw. dürfte; ist aber auch egal).

Ob genau dieses Maß für Spiel aus technischer Sicht im Lenkgetriebe relevant ist, oder man damit einfach die allgemeine Vorgabe für Lenkungsspiel (ich kenne immer max. 30mm am Lenkradumfang) einhalten will, weiß ich nicht.

Die Öleinfüllöffnungen sind in der Tat nicht immer an der gleichen Stelle.


Grüße

Nils


Nachtrag, bei dem angegebenen Lenkungsspiel wird natürlich davon ausgegangen, dass die übrigen Lenkungsteile spielfrei sind (z.T. ebenfalls nachstellbar). Nur falls jemand in Versuchung kommt ganz einfache Dinge mit Gewalt irgendwie falsch zu verstehen.
:hug:

Niko911
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2022-09-14 19:30:20

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#21 Beitrag von Niko911 » 2022-09-17 13:52:17

Hallo Andy,
ja, tut mir leid, für mich war irgendwie total klar, dass ich an der Schraube nix machen sollte, sondern nur die undichte Dichtmutter ab und dann wieder ne neue, hoffentlich dann dichte wieder drauf...
Und das mit dem falschen Foto ist mir auch klar, eigentlich. Ich bin über das Bild gestolpert, wie ich nach undichten Lenkgetrieben gegoogelt habe und weils schon dunkel draußen war, hab ich aus Faulheit einfach das genommen.
Die Diagnose war ja soweit klar, Ölaustritt an besagter Mutter...mir ging es bei dem Bild ja nur drum, euch zeigen zu können, welche Mutter gemeint ist, weil ich ja nicht wußte, was besagte Mutter/Schraube kann und euch das gerne vorher fragen wollte, bevor ich was kaputtschraube.
Und vielen Dank fürs nachschlagen und Deinen Rat Nils! Meine Anleitung sagt dasselbe...
Ich bau das wieder mit frischen Öl zusammen und seh dann mal wieviel Spiel da ist...aber hin oder her sollte das hoffentlich passen, sonst mach ich das zur Überbrückung erst mal so wie von Dir beschrieben...danke nochmal...ich bin auch sehr sicher, das da in den letzten 30Jahren keiner was nachgestellt hat...vielleicht gar nicht so verkehrt, das Lenkspiel mal zu prüfen :happy:
Ich komme Mitte Oktober sowieso bei Mercedes Dreyer in Alfeld vorbei, da bitte ich dann darum, ob sie dort mein Lenkspiel prüfen und gegebenenfalls einstellen können.
Von dort bekomme ich übrigens auch die neue Dichtmutter.
Meinst Du, das funzt so Mark?
Meine Öleinfüllöffnung sitzt übrigens auch woanders, als auf dem Bild in der Anleitung...
So, ich dank euch allen und wünscheuch einen schönen Tag!
Niko

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#22 Beitrag von Mark86 » 2022-09-17 18:52:00

Keine Ahnung, ich kenne das Lenkgetriebe und die Einstellanweisung nicht im Detail, da solltest du dir mal von jemandem die Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch holen. Ich mache nur PKW Lenkgetriebe...

Da kann man die Einstellschraube mit den Fingern drehen, die Dichtmutter hat schon einiges an Reibung selbst, die da drauf zu drehen ohne die Schraube, bzw. den Bolzen zu verdrehen stelle ich mir schwierig vor, außer man hält mit ner Zange unten das Gewinde fest, was dann aber wieder zu Macken in der Dichtmutter führt.

Ich würde damit nicht mehr fahren, sondern erst einmal die Einstellanweisung aus dem WHB besorgen und genau schauen, was danach zu machen ist.
Im PKW Bereich gibt es die Möglichkeit die Lenkgetriebe nach Aushängen der Spurstangen mit nem Speziellen Adapter und Newtontorsiometer am Lenkrad nach zu stellen...

Wenn du da jetzt scheisse gebaut hast und das Spiel ist zu klein, dann verschleißt dein Lenkgetriebe im Zeitraffer. Wenn du es zu groß gestellt hast, hast du erhöhtes Lenkspiel. Das muss aber nicht sofort passieren, bei den älteren PKW Getrieben hält die Schraube das Lenksegment fest. Wenn du die Schraube "löst", dann heißt das aber nicht dass das Lenksegment sofort nachrutscht. Das kann auch erst einmal an einem Grad in der Nadellagerung in Position bleiben und dann im Fahrbetrieb nachrutschen. Dass heist dann nicht, dass sich schlagartig dein Lenkspiel vergrößert, sondern es kann auch so weit rutschen dass es verklemmt und sich das Fahrzeug nicht mehr lenken lässt...

Mir ist da ein Fall von Früher bekannt, wo ein Meisterkollege vom Kunden angeranzt wurde dass er das Lenkgetriebe nicht nachgestellt hat und dann "auf die Schnelle" Mist gemacht hat, der Kunde kam nicht weit, war die Karre platt... Naja, musste er wieder reparieren...

Die Frage an der Stelle ist bei nem LKW wo der dann einschlägt... Gibt dann wahrscheinlich n bisschen mehr Schaden als nur Blechschaden.

Ich würde jetzt nicht unbedingt pauschal auf die Fachwerkstatt verweisen, sondern erst einmal die Unterlagen aus dem WHB suchen und genau schauen, wie die Einstellung vor zu nehmen ist und dann gemäß WHB einstellen. Wenn ne Bremse ausfällt ist das nicht so schlimm, davon gibts min. 2, wenn die Lenkung ausfällt ist "Hecke auf, Hecke zu" noch easy, kostet nur ne Hecke...

Und ich habe die letzten 10+ Jahre über 50 PKW Lenkungen überholt, vom W198 über Pontons, 190SL, Pagoden, ohne Ende W123 & 126, Opel Rekord und Vorkriegsfahrzeuge, W140 versucht bis zur Porsche 993 Zahnstangenlenkung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Niko911
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2022-09-14 19:30:20

Re: Undichtes Lenkgetriebe beim 911er

#23 Beitrag von Niko911 » 2022-10-04 14:01:05

So, alles wieder dicht! Ich wollte euch allen nochmal danken!
In der Kontermutter ist eine runde Nut zum Flansch hin eingearbeitet und da dichtet ein Platikdichtring ab...Mutter und Plastikdichtring habe ich neu aus Alfeld bekommen.
Beim festziehen habe ich an der Einstellschraube gegengehalten, hatte aber nie Druck auf dem Schraubenschlüssel...hat sich also nix verstellt, bin ich mir sicher.
Die will da genau so sein, wo sie ist, die Einstellschraube.
Altes wirklich olles Öl hab ich rausgesaugt und Neues rein und gerade Probefahrt gemacht und der Gute lenkt so gut wie eh und jeh und dicht ist es auch wieder.
In meinem Handbuch steht dasselbe wie bei Nils, danke dir nochmal fürs nachsehen!
Und das Lenkspiel stimmt laut Handbuch so...ich werde aber zur Sicherheit noch jemand mehr als ich wissenden wegen der genauen Einstellung fragen!
Bis dann! Und euch allen gute Fahrt!

Antworten