Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bigbloggers
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2015-10-19 14:21:59
Wohnort: Freising

Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig

#1 Beitrag von Bigbloggers » 2022-09-14 19:27:36

Servus beinander,

Ein Phänomen, dass ich bereits letztes Jahr beobachtet habe, und nun regelmässig auf der Tour Albanien (3500 km im Sommer) auftrat.
Normal trennt die Kupplung bei mir etwa bei halbem Pedalweg. Besonders wenn ich länger gefahren bin, insbesondere bergauf, "kommt" die Kupplung sehr schnell, das bedeutet ich muß über 3/4", eher mehr, des Pedalweges betätigen, bis Sie ansatzweise trennt. Bedeutet, das Pedalspiel verändert sich stark.
Wenn ich Offroad fahre, auch lange und halt langsam, verändert sich das nicht.
Ich mache mir Sorgen, dass sie dann irgendwann gar nicht mehr trennt, wenn das alles warm ist.

Über Nacht stehen lassen bzw. abkühlen, dann ist es wieder ganz normal.

Info: Kupplung ruckelt nicht, rutscht nicht durch oder andere schlechte Sachen sind bisher nie aufgetreten.

Meine 1. Idee, da wahrscheinlich am einfachsten, mal die Flüssigkeit tauschen und ordentlich entlüften. Frage .... Wie vorgehen ??
Ich würde den Behälter mit ner Spritze leersaugen, dann frische Brühe rein, überdruck drauf, und ordentlich am Nehmerzylinder entlüften, bis neue Brühe kommt.

Plan B, Kupplung einstellen ( wenn überhaupt möglich) ??
Plan C, Geber und Nehmerzylinder tauschen ??

Vielleicht hatte sowas schon mal jemand oder hat Ideen was es sein kann.
Fahrzeug: 170D11 FA Bj. 84

Danke euch !!
Gruss Daniel
84`Magirus 170 D11 FA - Ex. THW - F6L413V

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig

#2 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2022-09-15 11:33:32

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hydraulik, mein 170er hatte da auch Probleme am Nehmerzylinder. Ich würde einfach mal die Leitung zwischen den Zylindern abtasten, ob die vielleicht defekt ist, und ggfls schon mal Ausschau nach mindestens nem neuen Nehmerzylinder halten. Flüssigkeitstausch ist ganz einfach: Oben neue rein, während man unten am Nehmerzylinder die Brühe absaugt mit ner Vakuumhandpumpe zum Entlüften. Aufpassen dass der Behälter oben immer voll ist damit keine Luft in die Leitung kommt. Wenn unten sauberes neues Zeug ankommt ists gut.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Bigbloggers
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2015-10-19 14:21:59
Wohnort: Freising

Re: Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig

#3 Beitrag von Bigbloggers » 2022-09-15 18:44:59

Danke.

Nehmer.- und Geberzylinder habe ich als Ersatz eh da.
Flüssigkeitsverlust konnte ich bisher keinen feststellen.

Vielleicht ist aber ein flexibler Schlauch altersbedingt schon am Ende und weitet sich bei Wärmeeinfluß.
Das wäre vielleicht auch nich ne Idee ....

Muß man die Hütte kippen um an den Nehmerz. ranzukommen ?? Hab ich grad nicht mehr in Erinnerung ....
Gruss Daniel
84`Magirus 170 D11 FA - Ex. THW - F6L413V

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig

#4 Beitrag von Ulf H » 2022-09-16 6:38:46

Kommt auf die Huette an, bei der Einzelkabine stzt er dahinter, bei der Doka drunter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig

#5 Beitrag von Frieland » 2022-09-16 9:10:47

Ich hab die große Doka und komme durch die Motorwartungsklappen mit dem Arm super dran.
Ggf Spiegelchen parat halten, wenn man was genauer gucken will.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Bigbloggers
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2015-10-19 14:21:59
Wohnort: Freising

Re: Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig

#6 Beitrag von Bigbloggers » 2023-05-22 6:31:59

Ist gelöst, Problem war der Nehmerzylinder und wahrscheinlich die alte Suppe in der Kupplungshydraulik.

Hier Details dazu:
viewtopic.php?f=31&t=94042&p=1040301#p1040301
Gruss Daniel
84`Magirus 170 D11 FA - Ex. THW - F6L413V

Antworten