MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
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MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
Hallo zusammen , wir sind in Namibia unterwegs , haben schon einige Gravelroads befahren. Heute ist der Austritt von Öl oder Bremsflüssigkeit an der Hinterachse aufgetreten. So wie es aussieht könnte einer der Schläuche die zum hinteren Linken Rad führen undicht bzw. Beschädigt. Wahrscheinlich wurde der Schlauch von einem Stein getroffen. Kann jemand sagen welche Schläuche zu den Rädern laufen und welche Funktion diese haben? Die Frage ist auch ob man noch 500 km fahren kann. Dann könnte ich eine Werkstatt in windhoek aufsuchen. Ich füge Zwei Fotos bei. Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen. Wir wahrscheinlich nicht großes sein… Gruß
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Re: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
Servus,
sieht für mich nach Bremsleitungen aus. Und da du so gut rankommst, einfach mal sauber machen und nachschauen. Und auch mal den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Ob du damit fahren kannst - tja, hmmm, meine Glaskugel hat da so Schlieren...
Viele Grüße
Jürgen
sieht für mich nach Bremsleitungen aus. Und da du so gut rankommst, einfach mal sauber machen und nachschauen. Und auch mal den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Ob du damit fahren kannst - tja, hmmm, meine Glaskugel hat da so Schlieren...
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Re: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
Also wenn ein Atego noch hydraulische Radbremszylinder hat, dann wäre ich wirklich extrem enttäuscht von Mercedes.
Du solltest nochmal weiter auf die Suche gehen überlegen wo es herkommen kann.
Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann erstmal alles ordentlich sauber machen.
Notfalls mit etwas Mehl einpudern, dann siehst du besser, wo das Öl/etc herkommt.
Gruß
Chris
Du solltest nochmal weiter auf die Suche gehen überlegen wo es herkommen kann.
Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann erstmal alles ordentlich sauber machen.
Notfalls mit etwas Mehl einpudern, dann siehst du besser, wo das Öl/etc herkommt.
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Chris
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Re: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
Vielleicht sind es auch 2 verschiedene Lecks.
Deine Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig, weil die Orientierung fehlt.
Ich sehr erstmal ein vermutlich undichte Differentialgetriebe. Vielleicht ist das Öl auch oben aus der Entlüftung gekommen.
Die Leitungen würde ich verfolgen und schauen wo es beginnt feucht zu werden.
Gruß
Chris
Deine Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig, weil die Orientierung fehlt.
Ich sehr erstmal ein vermutlich undichte Differentialgetriebe. Vielleicht ist das Öl auch oben aus der Entlüftung gekommen.
Die Leitungen würde ich verfolgen und schauen wo es beginnt feucht zu werden.
Gruß
Chris
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Re: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
Hallo Chris , das Öl ist während der Fahrt von dem Schlauch auf das differenzial getropft, vermute ich. Ich denke es liegt an dem Schlauch. Kann es auch der ölausgleich zwischen den beiden Rädern sein?
Morgen mache die Schläuche erstmal sauber und dann sehe ich mehr … Gruß
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- CharlieOnTour
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Re: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
Du musst halt die Leitungen verfolgen und schauen wo es anfängt.
Meiner Meinung nach, gibt es da keine Schläuche mit Öl oder Bremsflüssigkeit.
Höchstens eine Entlüftung.
Aber die geht an der Hinterachse auch nicht zu den Radnabengetrieben, falls der Atego überhaupt welche hat.
Mach doch Mal Bilder von dem Punkt wo die Leitungen enden und wo sie im Bereich der Hinterachse beginnen.
Chris
Meiner Meinung nach, gibt es da keine Schläuche mit Öl oder Bremsflüssigkeit.
Höchstens eine Entlüftung.
Aber die geht an der Hinterachse auch nicht zu den Radnabengetrieben, falls der Atego überhaupt welche hat.
Mach doch Mal Bilder von dem Punkt wo die Leitungen enden und wo sie im Bereich der Hinterachse beginnen.
Chris
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Re: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
Moin,
ich muss gestehen, mir fällt es schwer die Schläuche zu lokalisieren.
Aber ob etwas Bremsflüssigkeit bzw Getriebeöl ist kann man schmecken und riechen.
Getriebeöl stinkt wie faule Eier.
Bremsflüssigkeit ist weniger viskos und "zieht" an den Fingern mehr.
Nur für Dich als Einschätzung.
500 km würde ich damit schon noch fahren.
Beste Grüße
Florian
ich muss gestehen, mir fällt es schwer die Schläuche zu lokalisieren.
Aber ob etwas Bremsflüssigkeit bzw Getriebeöl ist kann man schmecken und riechen.
Getriebeöl stinkt wie faule Eier.
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The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
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If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
Moin,
auf den Fotos sieht es so aus also ob weiter hinten noch mehr verölt ist.
Der Fahrtwind/ drehende Kardanwellen drückt das Öl manchmal über die lustigsten Wege nach hinten... vielleicht auch an der Leitung entlang? Die sehen mir nach Kabel/ Druckluftleitungen aus.
Wo bilden sich Tropfen wenn das Auto steht?
Gruß vom Nils
auf den Fotos sieht es so aus also ob weiter hinten noch mehr verölt ist.
Der Fahrtwind/ drehende Kardanwellen drückt das Öl manchmal über die lustigsten Wege nach hinten... vielleicht auch an der Leitung entlang? Die sehen mir nach Kabel/ Druckluftleitungen aus.
Wo bilden sich Tropfen wenn das Auto steht?
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
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Re: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
hm, der atego hat da hinten keine ölleitung… da druckluftbremse kann das auch keine bremsflüssigkeit sein… bzgl. öl ist in der gegend um das ha-differential nur die entlüftung der hinterachse, da kommt so gut wie nie öl raus…
das öl kommt aus der distanz betrachtet bestimmt von „vorne“… wie riecht das öl?
meld dich nochmal wenn du die leitungen sauber gemacht hast… schau auch mal weiter vorne am auto nach…
grüsse, ralf
das öl kommt aus der distanz betrachtet bestimmt von „vorne“… wie riecht das öl?
meld dich nochmal wenn du die leitungen sauber gemacht hast… schau auch mal weiter vorne am auto nach…
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Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
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Re: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
Hallo zusammen,
Danke für Eure Beiträge und Hilfe. Problem ist gelöst: ich habe einen Stromgenerator mit Ölkühlung verbaut. Der Kühler sitzt genau über den Schläuchen, die zu den Hinterrädern führen. Leider haben sich durch die vielen Vibrationen die Verbindungsschrauben zum Kühler des Generators leicht gelöst, was dann zu tropfenden Öl auf die Schläuche geführt hat. Durch den Fahrtwind hat es sich dann schön verteilt. Glück gehabt! Nun ist alles wieder sauber und die Schrauben sind fest und es tropft mehr. Gruß
Danke für Eure Beiträge und Hilfe. Problem ist gelöst: ich habe einen Stromgenerator mit Ölkühlung verbaut. Der Kühler sitzt genau über den Schläuchen, die zu den Hinterrädern führen. Leider haben sich durch die vielen Vibrationen die Verbindungsschrauben zum Kühler des Generators leicht gelöst, was dann zu tropfenden Öl auf die Schläuche geführt hat. Durch den Fahrtwind hat es sich dann schön verteilt. Glück gehabt! Nun ist alles wieder sauber und die Schrauben sind fest und es tropft mehr. Gruß
- Ulf H
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Re: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
... Fingerprobe, wenn es zwischen den Fingern glitscht, ist es wahrscheinlich Öl, vielleicht Bremsfluessigkeit (Unterschied merkt man im direkten Vergleich neuer Fluessigkeiten recht gut) ... Geschmacksprobe, wenn es eher neutral schmeckt, wird es Öl sein, schmeckt es grausamecklig, so ist es Bremsfluessigkeit ... soviel zum was?, zum woher haben andere schon das Wesentliche geschrieben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...