@ A-L Besitzer: Ist das eigentlich normal?
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- KapitaenKuhnke
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@ A-L Besitzer: Ist das eigentlich normal?
Nur mal ebend den Hano angelassen:
Stichwort: 25 Grad
wird in letzter Zeit immer rauchiger
Kopfdichtung ok
Sobald er warm wird qualm er nicht mehr....aber das ist mir irgendwie doch zu doll
Stichwort: 25 Grad
wird in letzter Zeit immer rauchiger
Kopfdichtung ok
Sobald er warm wird qualm er nicht mehr....aber das ist mir irgendwie doch zu doll
Re: @ A-L Besitzer: Ist das eigentlich normal?
...würde das 5-jährige nachbarkind auch gerne wissenKapitaenKuhnke hat geschrieben: ist das eigentlich normal?
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)
- Ulf H
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Bei -25°C ist es normal, bei -10°C auch noch, darüber jedoch spätestens bei Plusgraden sollte das nimmer sein.
Meiner springt ohne Vorglühen auch im Sommer kaum an, bei dem Versuch jedoch stellt er eine mässige weisse Wolke ab, also Vorglühen bis der Draht sattrot glüht, dann springt er nach wenigen Kurbelwellenumdrehungen an, nöggelt etliche Sekunden vollnussig rum und räuchert sichtbar weiss, aber bei Weitem nicht solche Wolken wie Deiner. Ein kurzer Gasstoß etwa 30 Sekunden nach dem Anlassen provoziert noch ein kleines schwarzes Wölkchen und dann rennt er ohne sichtbares Abgas.
Nur bei Vollgas auf der Bahn oder bergauf wird der Abgasstrahl nur gegen eine zum Überholen ansetzende weisse Fahrzeugfront oder in Scheinwerferlicht hinterherfahrender Fahrzeuge sichtbar.
Kurz: es ist NICHT normal !!
Wie viel bist Du denn mit dem Hano schon gefahren, vielleicht ist er von vorangegangenen Spritexperimenten noch versifft. Weit verbreitet ist nämlich die Meinung, dass der Hano einen Vielstoffmotor hätte und entsprechend wird er eben manchmal auch mit Unverdaulichem gefüttert.
Gruß Ulf
Meiner springt ohne Vorglühen auch im Sommer kaum an, bei dem Versuch jedoch stellt er eine mässige weisse Wolke ab, also Vorglühen bis der Draht sattrot glüht, dann springt er nach wenigen Kurbelwellenumdrehungen an, nöggelt etliche Sekunden vollnussig rum und räuchert sichtbar weiss, aber bei Weitem nicht solche Wolken wie Deiner. Ein kurzer Gasstoß etwa 30 Sekunden nach dem Anlassen provoziert noch ein kleines schwarzes Wölkchen und dann rennt er ohne sichtbares Abgas.
Nur bei Vollgas auf der Bahn oder bergauf wird der Abgasstrahl nur gegen eine zum Überholen ansetzende weisse Fahrzeugfront oder in Scheinwerferlicht hinterherfahrender Fahrzeuge sichtbar.
Kurz: es ist NICHT normal !!
Wie viel bist Du denn mit dem Hano schon gefahren, vielleicht ist er von vorangegangenen Spritexperimenten noch versifft. Weit verbreitet ist nämlich die Meinung, dass der Hano einen Vielstoffmotor hätte und entsprechend wird er eben manchmal auch mit Unverdaulichem gefüttert.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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- KapitaenKuhnke
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Der ist mit Pflanzen(ALDI)Öl gefahren (Zusatztank)Ulf H hat geschrieben:Wie viel bist Du denn mit dem Hano schon gefahren, vielleicht ist er von vorangegangenen Spritexperimenten noch versifft.Gruß Ulf
ich fahre nur mit Diesel.
Anspringen ist schlimm....wennn er warm wird...kein Problem.....
Wenn ich in anlasse (3min glühen) sehe ich (ungelogen) NICHTS mehr von der Nachbarschaft.
Wenn er angesprungen ist....alles in Ordnung....vollnussiger Kaltlaufsoud (geklaut von Ulf :-) )
Zuletzt geändert von KapitaenKuhnke am 2008-08-07 23:49:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
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Neue Glühkerzen sollten helfen.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- hanomakker
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hallo
also ich kenn weissrauch nur von tiefen minusgraden oder ner geplatzen kopfdichtung. wirds kühlwasser weniger? drückt er aus der entlüftung? wenn net, erneuer Deine glühkerzen.
wenn ich jetzt anlass ohne vorglühen springt er ohne so eine geräucher an (grad eingefahren der motor).
kompression ist genug vorhanden? net dass der schon so ausgelutscht ist, denn der diesel braucht auch genug verdichtung um gut anzuspringen. wnnst eh die glühkerzen rausmachst lass die doch gleich mal prüfen.
frag mich grad, wie Deine batterien das mitmachen, kann mit meinen 110Ah blöcken keine 3 mins glühen, damit der anlasser noch genügend schmalz zum anwerfen hat.
viele grüsse
tino
also ich kenn weissrauch nur von tiefen minusgraden oder ner geplatzen kopfdichtung. wirds kühlwasser weniger? drückt er aus der entlüftung? wenn net, erneuer Deine glühkerzen.
wenn ich jetzt anlass ohne vorglühen springt er ohne so eine geräucher an (grad eingefahren der motor).
kompression ist genug vorhanden? net dass der schon so ausgelutscht ist, denn der diesel braucht auch genug verdichtung um gut anzuspringen. wnnst eh die glühkerzen rausmachst lass die doch gleich mal prüfen.
frag mich grad, wie Deine batterien das mitmachen, kann mit meinen 110Ah blöcken keine 3 mins glühen, damit der anlasser noch genügend schmalz zum anwerfen hat.
viele grüsse
tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Ich würde dringend die Glühkerzen ersetzen und mal messen, wieviel Spannung überhaupt an den GK´s ankommt. Durch korrodierte Anschlüsse an Glühschalter, -überwacher, Vorwiederstände etc. können leicht mal 2-3 Volt flöten gehen.
Außerdem würde ich das Spritzbild der Düsen überprüfen lassen bzw. gleich neue Düsen einbauen lassen, ist auch nicht viel mehr Arbeit.
Gruß
Karl
Außerdem würde ich das Spritzbild der Düsen überprüfen lassen bzw. gleich neue Düsen einbauen lassen, ist auch nicht viel mehr Arbeit.
Gruß
Karl
- KapitaenKuhnke
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Ich habe zwei uralte 150ger drinn.hanomakker hat geschrieben:frag mich grad, wie Deine batterien das mitmachen, kann mit meinen 110Ah blöcken keine 3 mins glühen, damit der anlasser noch genügend schmalz zum anwerfen hat.
Nachdem er von Februar bis Mai stand ist er ohne weiteres mit 3min vorglühen angesprungen...habe das elbst nicht geglaubt, aber das Nageln war unüberhörbar.
Als Michael (Uta+Micha) letzten Samstag mal reingeschaut hat kahm er nach etwa einer Minute, allerdings nicht sofort auf allen Zylindern.
Die große Motorinspektion ist eh fällig...da sollten dann die Glühkerzen das geringste Problem sein...
Hi,
Auch meine Meinung ist,di9e Glühkerken bzw die Verbindung dazu und die Einspritzdüsen zu prüfen ggf zu erneuern.
Die Einspritzdüsen sind schnell mal etwas ausgenudelt.Ich prüfe meine alle paar Jahre und dann ist immer eine dabei die nachtropft.
Meiner qualmt nur so wenn ich zu kurz glühe.
Allerdings habe ich noch nie 3 min lang vorgeglüht.Es reichte immer bis 25 zu zählen ,da springt er bei normalen Temperaturen an.
Gruss
lakto
Auch meine Meinung ist,di9e Glühkerken bzw die Verbindung dazu und die Einspritzdüsen zu prüfen ggf zu erneuern.
Die Einspritzdüsen sind schnell mal etwas ausgenudelt.Ich prüfe meine alle paar Jahre und dann ist immer eine dabei die nachtropft.
Meiner qualmt nur so wenn ich zu kurz glühe.
Allerdings habe ich noch nie 3 min lang vorgeglüht.Es reichte immer bis 25 zu zählen ,da springt er bei normalen Temperaturen an.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
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- Michael
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Re: @ A-L Besitzer: Ist das eigentlich normal?
Wenn meiner so wenig qualmen würde, wäre ich richtig glücklichKapitaenKuhnke hat geschrieben:
Beim MAN:
- Vorglühen ist nicht (gibts nicht)
- Er spring sofort an
- Er qualmt ca. 5 Minuten
- Wenn man losfahren will ist immer Nebel
- Das Wetter bessert sich aber dann sehr schnell
Gruß Michael
PS.: Und das ist ganz normal bei dem Laster !!!
Hi,Micha hat geschrieben:@ Latko:
Prüfst Du die Einstritzdüsen selber oder lässt Du das machen?
Ich zähle übrigens auch bis 25...30 (Zählanfang wenn die Glühwendel rot wird, das geht aber recht zügig). 3 min halte ich für zuviel.
Tüzz Micha
früher hab ich es immer machen lassen.Nun gibt es ibei mir in der Firma ein Abdrückgerät.
Gruss
lakto
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