Unimog Getriebereparatur in Griechenland?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Unimog Getriebereparatur in Griechenland?

#1 Beitrag von mangusta » 2022-09-02 17:47:27

Hallo,


ich suche für einen guten Freund mit aktuellem Getriebeschaden an seinem Unimog in Griechenland eine empfehlenswerte Werkstatt dort vor Ort.

Mein altersbedingt eingeschränktes Gedächtnis erinnert sich an einen Unimog hier aus dem Forum mit Getriebeschaden im Oman - glaube ich - der sich ein Autauschgetriebe aus Deutschland per Luftfracht geholt hat, das dann auch zu heiß wurde und der sich dann durch den Iran und die Türkei bis zu einem "Unimogspezialisten" in Griechenland geschleppt hat:

viewtopic.php?f=18&t=80304&p=757120#p757120

Gibt es noch andere Unimogspezialisten in Griechenland?


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

MiB
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Unimog Getriebereparatur in Griechenland?

#2 Beitrag von MiB » 2022-09-03 18:11:37

Servus
Er könnte es bei Rigas Service in Thessaloniki versuchen. Ehemalige Mercedes Truck Vertragswerkstatt, immer noch hauptsächlich Mercedes zwischen 3 und 20 Tonnen. Als wir vor 2 Monaten für unsere Vario 4x4 Vorderachse da waren, standen auch ein paar recht große, offene/zerlegte Getriebe im Schrauberraum.
Wir haben unsere Vorderachse machen lassen, super nett, kompetent, zeitlich exakt wie vorhergesagt.

Auf dem Weg dahin sind wir ein paar Mal hier vorbeigefahren, 5min davon:
UNIMOG ΑΡΝΑΚΗΣ ΗΡΑΚΛΗ ΧΡΗΣΤΟΣ
+30 231 068 8886
https://maps.app.goo.gl/9rTf2YeuWwN1yVBc8

Da stehen einige Mogs rum. Keine Ahnung ob der auch repariert oder sie nur kaputt macht und auf den Hof stellt :joke: (wir waren nicht drin).

Grüße
Michi

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Unimog Getriebereparatur in Griechenland?

#3 Beitrag von mangusta » 2022-09-03 18:23:24

Vielen Dank Michi,


ich glaube, daß das genau die von mir gesuchte Werkstatt ist!

Der Unimog steht aktuell auf den Peleponnes und man versucht gerade, das Schubrohr demontiert zu bekommen - dafür muß die Hinterachse ein Stück zurück - damit er dann nach Patras geschleppt werden kann - ein Unimog eben ...

Da ist Tessaloniki wohl zu weit nördlich.


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: Unimog Getriebereparatur in Griechenland?

#4 Beitrag von Afrobil » 2022-09-04 7:37:45

Hallo Rolf,
Wo steht dein Freund?
Wir sind aktuell auch gerade auf dem pelepones.
Wenn es in der Nähe ist könnte ich evtl. Noch etwas Hilfestellung geben (techn. und/oder moralisch) - wenn nötig. Meine Frau ist auch einigermaßen der griechischen Sprache mächtig.
Gruß René

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Unimog Getriebereparatur in Griechenland?

#5 Beitrag von mangusta » 2022-09-04 10:04:31

Vielen Dank für Dein nettes Angebot Réné,


Schubrohr ist ab, Kardanwelle raus - jetzt muß der Heimtransport (Aufbauhöhe 3,50m) - oder eben eine Werkstatt in Griechenland organisiert werden, die ein Getriebe UG 3-65 reparieren kann - aber dafür sind sogar in Deutschland mittlerweile die Teile knapp.


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

MiB
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Unimog Getriebereparatur in Griechenland?

#6 Beitrag von MiB » 2022-09-04 11:11:20

Hi Rolf,
Rigas Service hatte unsere Vorderachs-Traggelenke getauscht. Statt Originalteile von MB in D (4 Wochen Lieferzeit, 1800E) haben sie die bei dem Metaller des Vertrauens drehen lassen. Ich koennte mir vorstellen dass sie bei Getriebeteilen auch kreativ sind, auch wenn es schwieriger ist als ein paar Sinterbuchsen und Lager. Ich sage bewusst nicht "improvisieren", weil bei uns die nachgefertigten Teile nicht schlechter als original sind.

Der Chef kann ein wenig Englisch, die Mechaniker koennen z.T. fliessend inkl. technischer Begriffe.

Gruesse
Michi

Antworten