Nebenantrieb Automatik Ideensuche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#1 Beitrag von Borsty » 2022-08-29 10:42:06

Morgen Zusammen
Ich bin auf der Suche nach dem Deckel respektive Alternative Ideen für den Nebenantrieb. Ersatzteilnummer wäre A0002710905. Original ist der Deckel extrem teuer finde ich.
Kann mir Jemand sagen ob man wirklich diesen Formdeckel braucht und man nicht einfach Anhand des Flansches ne Platte anfertigen kann und mit Dichtung montieren?
Mich irritiert die Ausbuchtung die wie es scheint für ein Zahnrad oder sowas ist. Fahrgestellnummer wäre WDB6562051K107296 zur Sicherheit falls ich eine falsche ET Nummer angegeben habe.
Nebenantrieb.jpg
Sieht ja so aus bei mir. Das Ding dreht halt einfach immer mit und ich möchte ihn abbauen. Elektrisch ist es soweit erledigt.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#2 Beitrag von Seebser » 2022-08-30 21:59:59

Dreht er sich nur so mit (oft nur durch Ölbewegung oder "lagerreibung" in der Kupplung),
oder ist er kraftschlüssig verbunden .
Wenn er sich nur so mit dreht würde ich ihn einfach drann lassen.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#3 Beitrag von felix » 2022-08-30 23:06:12

Moin,

das Gesumse ausbauen und das Loch im vorhandenen Deckel mit Blech und Hartlot verschließen?

MlG
Felix

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#4 Beitrag von Borsty » 2022-08-31 7:15:56

Morgen
Mann kriegt ihn mit sehr viel Kraftaufwand und Holz am Flansch gebremst, aber leider nicht komplett still. Aber egal ob der Motor und somit das Öl warm oder kalt war kaum ein Unterschied. Ich finde nirgends was wo ich sehe wie das Ding aufgebaut ist und mitgenommen wird. An der Elektrik war eben genau für den Nebenantrieb ein Notaus Hinten an der Pumpensteuerung sowie im Führerhaus und der hat nicht auf den Motor gewirkt und diesen ausgeschaltet. Ich sehe da irgendwie den Zusammenhang noch nicht ganz.
Jetzt komme ich noch sehr gut ran, wenn der Zwischenrahmen drauf ist nur noch mit sehr viel Aufwand. Hatte schon Flansch und Deckel weg, aber das Innenleben lässt sich nicht rausziehen. Irgendwie ist das Innen nach unten verbunden
Idee mit Blechdeckel kam mir auch schon wenn man einfach nur das Gehäuse stehen lassen würde. Ganz weg bin ich unsicher ob da beim Abbau nicht irgendwas abfallen wird und in der Automatik verschwindet. Nebenantrieb so aufgebaut ist für mich Neuland. Schätze die Meisten haben den eben nicht dort.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#5 Beitrag von Pirx » 2022-08-31 11:05:43

Dieser Nebenantrieb stammt (wie das Automatikgetriebe 6HP500) von ZF. Daher konnte ich keine Unterlagen zum inneren Aufbau finden. Ich bin aber sehr sicher, daß sich nach der Entfernung des NA unter dem Blinddeckel ein Zahnrad befindet. Daher wird eine flache Platte als Deckel nicht funktionieren.

Genaue Infos und auch eine Aussage, ob dieses Zahnrad problemlos entfernt werden kann, kann Dir nur ZF geben.

Zur Erläuterung für alle, die sich die Situation noch nicht genau vorstellen können:

Das hier ist Dein Automatikgetriebe. An der markierten Stelle ist die Abdeckung für den Nebenantrieb, wenn dieser nicht montiert ist:

Getriebe_NA_01_b.jpg

Und das hier ist Dein Nebenantrieb, der an der oben markierten Stelle auf das Getriebe aufgesetzt ist:

Getriebe_NA_02.jpg

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#6 Beitrag von Ingenieur » 2022-08-31 11:54:26

Hallo,

ich würde mir eine 30mm dicke Alu-Platte im Internet bestellen.

Dann die 6 Befestigungslöcher durchbohren.
Auf der heimischen Bohrmaschine im Bohrständer die Ausnehmung für das Zahnrad reinbohren,
und mit dem Drehmel die Stege zwischen den Bohrungen wegraspeln.

Fettich.

Dann den Nebenabtrieb für schlechte Zeiten weglegen.
Es soll ja die Zeit kommen, wo man seinen Strom für die Wohnung selbst erzeugen muss.
Dann wieder anbauen.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#7 Beitrag von Borsty » 2022-08-31 12:46:48

Hallo Pirx
Oh Mann. Danke für die Zeichnungen. So ganz blicke ich da nicht durch wieso sich der Antrieb nicht komplett bremsen lässt. Sehe da ne Art Reibkupplung. Kann es sein das diese blockiert ist und nicht frei gibt? Den einzigen Schalter den ich am Nebenantrieb habe ist der mit der Nummer 60. Dann muss das ja irgendwie und irgendwo noch Elektrisch oder Pneumatisch blockiert werden. So wie ich das sehe muss das eigentlich ein Magnetventil sein das Elektrisch funktioniert.
Platte und fräsen ne gute Idee. Fräse vorhanden, respektive kann ich benutzen. Alu lässt sich leicht finden. Oder auch Eisen, mir egal. Hoffe da fällt nicht irgenwas runter. Gucke mal ob ich mehr über die Automatik selber rausfinde oder Unterlagen kriege wie das ineinander greift.
Danke erstmal. Sehe so schon ein bisschen weiter.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#8 Beitrag von Pirx » 2022-08-31 12:58:27

Borsty hat geschrieben:
2022-08-31 12:46:48
Sehe da ne Art Reibkupplung.
Ich sehe bei Dir keine Reibkupplung. Die dunkelgrau hinterlegten Positionen (Teile) sind bei Dir nicht vorhanden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#9 Beitrag von buckdanny » 2022-08-31 12:59:37

Diese Deckel sind doch genormt, der muss ja nicht unbedingt vom Benz kommen

https://torqueking.com/product/70005/qu ... pto-cover/
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#10 Beitrag von brezzi » 2022-08-31 13:08:39

buckdanny hat geschrieben:
2022-08-31 12:59:37
Diese Deckel sind doch genormt, der muss ja nicht unbedingt vom Benz kommen

https://torqueking.com/product/70005/qu ... pto-cover/
das ist leider völliger quatsch

der sollte passen, einfach bei ZF kaufen fertig

https://shopotam.ru/catalog/201349723196-item.html

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#11 Beitrag von Ingenieur » 2022-08-31 13:08:43

Hallo,

da fällt nix rein.

Einfach abschrauben - fettich.

Wahrscheinlich ist innendrin die Schaltwelle
verbogen oder angegammelt.
Deswegen steht der NA auf Dauereingriff.


Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#12 Beitrag von Pirx » 2022-08-31 13:28:46

Borsty hat geschrieben:
2022-08-29 10:42:06
Ersatzteilnummer wäre A0002710905.
Die ZF-Nummer zu diesem Deckel ist 4139 310 329.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#13 Beitrag von Pirx » 2022-08-31 13:34:23

brezzi hat geschrieben:
2022-08-31 13:08:39
buckdanny hat geschrieben:
2022-08-31 12:59:37
Diese Deckel sind doch genormt, der muss ja nicht unbedingt vom Benz kommen

https://torqueking.com/product/70005/qu ... pto-cover/
das ist leider völliger quatsch

der sollte passen, einfach bei ZF kaufen fertig

https://shopotam.ru/catalog/201349723196-item.html
Hmmm,

im Gegensatz zu Deinem russischen Händler könnte dieser hier wohl kurzfristig liefern:
https://www.mdm-parts.com/DECKEL-ZF-REF-NO-4139310329

Bei dem dort aufgerufenen Preis für den Deckel würde ich aber doch den Bezug über Daimler Truck vorziehen, da kostet der selbe Deckel nur die Hälfte.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#14 Beitrag von Borsty » 2022-09-01 8:04:05

Moin
Pirx hat geschrieben:
2022-08-31 12:58:27
Borsty hat geschrieben:
2022-08-31 12:46:48
Sehe da ne Art Reibkupplung.
Ich sehe bei Dir keine Reibkupplung. Die dunkelgrau hinterlegten Positionen (Teile) sind bei Dir nicht vorhanden.

Pirx
Ich gucke das Teil 117, 120 als Kupplungsscheiben an. Sieht aus wie Reibscheibe und Platten dazu aus. Darum kam ich drauf. :blush:
Naja, habe Unterlagen/Dokus gekriegt vom ZF 6HP500. Saurer Postautos von uns haben den Automaten Standart eingebaut gehabt und der Bruder(Leider Renter) vom Fahrzeugbauer der Getriebe revidiert hatte gab mir ne Adresse der Unterlagen dazu hat und habe schon per Mail ein Link gekriegt.
Vom Nebenantriebaufbau(Nur als Baugruppe aufgeführt) steht da leider nix genaues, nur was den Automaten betrifft, aber mit dem Magnetschalter und ne Art Schiebestift liege ich nicht weit daneben. Deckel werde ich anfertigen. Bei der Demontage sollte nix reinfallen da es eine zusätzliche Baugruppe von ZF laut den Unterlagen ist. Deckel laut MB Schweiz ja nicht mehr erhältlich, aber die Dichtung. Naja, kenne das schon wegen nicht erhältlich. Werde ein Blechdeckellaserteil und Laserteil als Distanzflansch machen lassen. Die Dichtungen dann selber machen.
Anscheinend gab es da verschiedene Baugruppen die man an den Deckeln montieren konnte. Einerseits Fahrerseitig schaltbare Baugruppen(diverse Nebenantriebe) und Beifahrerseitig nicht schaltbare Baugruppen( Zusatzpumpen, Generatoren, Hilfspumpen usw.)
Werde berichten wenn das Teil runter ist wieso das der nicht Ausschaltbar ist. Gelesen habe ich in den Unterlagen das es was mit der benötigten Kraftübertragung zu tun hat und ob die volle Motorenleistung benötigt wurde oder nicht. Naja, da dran war ne Mords Saug-Druckpumpe.
Gruss Uwe

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#15 Beitrag von Borsty » 2022-09-07 10:13:52

Morgen
Deckelproblem in Arbeit. Nehme ne Stahlplatte 25mm dick und fräse den Teil vom unten kommenenden Zahnrad aus. Ist definitiv dauernd im Eingriff. Laut ZF konnte man das Wahlweise haben. Geschaltet oder eben dauernd mit dem Motor verbunden. Hat zwar eine Schaltung, die ist aber Funktionslos. Schätze das war diese Notabschaltung wo da drauf war. Untersuch ich dann später nochmals. Will ja wissen wo der Kabelstrang im Führerhaus an der Elektrik hängt.
Jetzt nur ne Frage wegen der Ölleitung die zum Nebenantrieb hoch und seitlich eingeführt wird und durch ein ca. 4mm Loch dort Öl auf das Zahnrad des Nebenantriebes oben gespritzt hat. Kann ich die Leitung einfach blind machen bei der Pumpe(Sekundärpumpe) oder wäre es besser im Deckel den Anschluss inklusive 4mm Bohrung wieder zu machen. Die Pumpe versorgt über 2 Leitungen noch andere Sachen wo ich aber leider nicht genau sehe aber führen etwas tiefer eine Leitung wird 2x verzweigt weiter Vorne und eine Leitung wird 4x verzweigt. In Richtung Abtriebflansch. Könnte nach dem Schnittbild von ZF zu den Lamellenkupplungen führen.
Mein Bedenken gilt wenn ich die Leitung zumache erhöht sich der Druck in den anderen Leitungen, mache ich nur ein Anschluss ohne die 4mm Bohrung fällt der Druck ja eigentlich zusammen und die Leitungen die gegen Hinten führen haben dann nicht mehr denselben Druck. Die ca. 4mm Bohrung am Nebenantrieb scheint mir eben eine Art Kalibrierbohrung zu sein weil die Leitung ne 8mm ist. In den Unterlagen die ich erhalten haben finde ich leider nix dazu.
Das Ganze wird über das Automatikgetriebeöl geschmiert. Bin da wieder unsicher was ich machen soll. :wack:
Gruss Uwe

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#16 Beitrag von wuestendiesel » 2022-09-07 10:54:48

Ich hätte das so gelassen und den drehenden Flansch mit einem einfachen Gehäuse abgedeckt.
Gruß Steffen

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#17 Beitrag von Borsty » 2022-09-12 7:13:57

Wollte ich nicht. Auch wenn es bgedeckt wäre habe ich nicht gerne unnötige drehende Mechanik die unter Umständen Kaputt gehen kann. Wenn das wirklich mal gebraucht würde könnte man es wieder einbauen. Aber ich glaube das wird nie der Fall sein.
Wieso das der Nebenantrieb nicht ganz zu bremsen war weiss ich jetzt auch. Die Ölbohrung wird über den Magnetschalter auf und zu gemacht. Anscheinend ist die Funktion des Magnetschalters gedreht worden und ständig Öldruck darauf der die Kupplung schaltete. Die Ölzufuhr geht hinten rein und drückt ähnlich einem Hydraulikzylinder auf die Kupplung welche dann eben den Nebenantrieb mitlaufen lässt. Eigentlich hätte durch die Entfernung des Notaus im Führerhaus ja das Ganze eben nicht mehr eingreifen dürfen, aber Stromlos rastet das Ding ein. Es sollte aber ja nach mir umgekehrt sein. Normalerweise muss man ja einen Notaus drücken und nicht ziehen.
Platte habe ich jetzt mit den Ölbohrungen genau nach den Massen die im Nebenantrieb sind gebohrt damit immer noch Öl das von der Pumpe kommt von oben einströmen kann und von dort runter läuft und hilft zu schmieren. Ob nötig oder nicht weiss ich nicht, schadet aber sicher nicht. Den Magnetschalter und Positionsanzeige werde ich dann entsprechend via den Kabeln brücken oder diese für etwas Anderes verwenden oder auch Blinddeckel besorgen und einfah so lassen.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#18 Beitrag von garem » 2022-09-12 9:59:51

Hallo Uwe,
ich habe das Problem für mich so gelöst:
viewtopic.php?f=33&t=90729&start=60
Den Umbau kannst du ab #49 und #83 nachlesen.
Den Deckel kann man kaufen, wenn du Glück hast auch gebraucht, ist aber exorbitant teuer.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#19 Beitrag von Borsty » 2022-09-13 6:45:05

Morgen Jens
Hatte ich über die Suche leider nicht gefunden. Da hätte ich mir wohl die Ölbohrungen sparen können. :wack: Hatte aber ein ungutes Gefühl da die Leitungen die darauf gehen eben noch verzweigt sind. Ansonsten ist der Deckel jetzt wie bei Dir. Naja, war ne Stunde Mehraufwand.
Gruss Uwe
PS Hast Du herausgefunden für was das Teil in Deinem Thread eigentich ist das verwaist da rumlag? Zerlegt oder so? Bin da gerade wieder darüber gestolpert bei der Durchsicht Deines Threads.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#20 Beitrag von garem » 2022-09-13 10:17:08

Hallo Uwe,
ich weiß bis heute nicht, was das für ein Teil ist. Ich habe es abgeklemmt. Ich konnte auch keine Veränderung dadurch am Fahrzeug feststellen. Wahrscheinlich ist es noch ein Überbleibsel von der Feuerwehr.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#21 Beitrag von Borsty » 2022-09-13 16:45:52

Hallo Jens
Ah ok. Wie bei mir zum Teil Sachen sind die Niemand weiss und rausfindet weil nirgends verzeichnet.
Mein Deckel sieht jetzt so aus. Beim roten Pfeil kommt noch die 4mm Bohrung und ne 2mm Fräsung zum Ausschnitt hin. Scheint beim Nebenantrieb ne Leitung zu sein die kaum Druck hat aber dennoch intern dorthin geführt wird. Links die Bohrung wo es dann im Deckel durch die Bohrung wieder reinläuft und fertig. Habe kein Blechdeckel mehr gemacht. Direkt das Ding wieder aufgeschweisst, dann gerichtet und jetzt Plan gefräst.
NA Deckell.JPG
Gruss Uwe

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#22 Beitrag von garem » 2022-09-13 20:51:56

Hallo Uwe,
sieht sehr professionell aus. Getriebeseitig waren bei mir keine Ölführungen zu sehen, deshalb habe ich mir diese Arbeit gespart und den Deckel Plan aufgesetzt.
Ich habe im Heck eine Anhängersteckdose, die ich für den Heckträger nutzen wollte. Als ich den Stecker reinsteckte, sind bei mir gleich ein paar Sicherungen rausgeflogen. Offensichtlich wurde die bei der Feuerwehr auch anders genutzt.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb Automatik Ideensuche

#23 Beitrag von Borsty » 2022-09-14 7:35:29

Hallo Jens
Bei mir sind da leider Leitungen die genau unter diesen Bohrungen Enden. Naja, beim Fertigen hat mich dann irgendwie mal den Ehrgeiz gepackt das nicht einfach mit Flansch und Blechdeckel zu machen wie ich erst dachte.
So komische Sachen habe ich auch bei mir gehabt und einige Drcukluftsachen sind noch da wo ich jetzt warte bis ich die Raufossteile kriege damit ich die Druckluft wieder fertig machen kann damit er wieder rollt und die Ventile entfernt werden können die eventuell keine Funktion mehr haben werden. Naja, es wird. Vieles scheint noch Lichtmaststeuerung zu sein und Schleuderketten.
Gruss Uwe

Antworten