ist ungefährt so als würde ich dir für den Bremsausfall auf einer Gefällestrecke der BAB empfehlen, abzuspringen, die im Heck angebrachte Leine zu nehmen und das Auto einfach damit anzuhaltenBahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-05-12 11:40:58großes Stechpaddel, kräftige durchtrainierte Oberarme. (SCNR)
HVO 100 Dieselersatz
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Das
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ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Wahrscheinlich wäre die Variante mit der Leine auf der BAB sogar die ungefährlichere, dabei wäre ich dann nämlich schon hinter dem Laster...
Grüße
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Stimmt. Siehste, so weit habe ich wieder nicht gedacht. Dann geht's nur noch um den schönen Laster
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Re: HVO 100 Dieselersatz
So, der Sprit ist da und eingefüllt und eine Probefahrt habe ich auch gemacht. Ich merke keinen Unterschied zu "normalem" Diesel. Freitag geht's los in den Urlaub.
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Hallo,
dann bin ich gespannt auf den Langzeittest, hoffe (in allseitigem Interesse) auf gute Ergebnisse und wünsche einen schönen Urlaub!
Grüße
Marcus
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Re: HVO 100 Dieselersatz
So ein richtiger Test wird es ja nicht, ich habe jedenfalls nicht vor, nach x h die Düsen zu ziehen und zu begutachten. Aber ich werde berichten, ob mir etwas auffällt :-) Und danke.
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Moin,
Ich hab in den letzten Jahren so etliche tausend Liter HVO verblasen; Neufahrzeuge ab Werk mit HVO, auf Strecke mangels Möglichkeiten dann konventionell betankt; man merkt rein gar keinen Unterschied.
Gruß Claus
da wird auch nix auffallen.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-05-31 14:41:17Hallo,
dann bin ich gespannt auf den Langzeittest, hoffe (in allseitigem Interesse) auf gute Ergebnisse und wünsche einen schönen Urlaub!
Grüße
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Ich hab in den letzten Jahren so etliche tausend Liter HVO verblasen; Neufahrzeuge ab Werk mit HVO, auf Strecke mangels Möglichkeiten dann konventionell betankt; man merkt rein gar keinen Unterschied.
Gruß Claus
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Eben. Bei mir geht es um einen 58 Jahre alten Motor. Könnte doch ein klitzekleines Bisschen anders sein als ein Neufahrzeug, oder?
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Na ja,
ein paar gebrauchte werksüberholte waren auch dabei, allerdings doch eher jünger(max.10 Jahre).
Aber i.d.R. reagieren moderne Motoren wesentlich empfindlicher auf Veränderungen des Kraftstoffs als alte; mein Stapler Baujahr 1967 ist nicht so zickig wie der Commonrailer Bj. 02
Gruß Claus
ein paar gebrauchte werksüberholte waren auch dabei, allerdings doch eher jünger(max.10 Jahre).
Aber i.d.R. reagieren moderne Motoren wesentlich empfindlicher auf Veränderungen des Kraftstoffs als alte; mein Stapler Baujahr 1967 ist nicht so zickig wie der Commonrailer Bj. 02
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Ich war jetzt 120 h mit HVO 100 unterwegs. Genauer mit HVO ca. 84, weil ich noch etwa 120 l Diesel hatte, die ich mit verfeuert habe. Die ersten 10 h war es wirklich HVO 100, aber egal ob mit oder ohne Dieselbeimischung, ich merke keinen Unterschied zu normalem Diesel. Die Kajakfahrer hinter mir in der Schleuse Lehnitz schon. Ich habe den Motor nicht ausgemacht, weil ich wieder Probleme mit dem Anlasser hatte. Als wir oben waren, bin ich nach hinten gegangen und habe mich entschuldigt. "Ach, das stinkt gar nicht nach Diesel" war die Antwort. Und das stimmt, das Abgas riecht zwar nicht nach Rosenwasser, aber weniger unangenehm als vorher.
Was mir aufgefallen ist, wofür ich aber keine Erklärung habe: er bläut kaum noch. Die ESD sind neu und der Sprit ist anderer, aber das Bläuen ist doch verbranntes Motoröl, dachte ich?
Später hat er doch wieder gebläut, aber das hatte einen wirklich skurrilen Grund: Ich hatte zeitweise so viel Wasser in der Bilge, dass die Bullflexkupplung im Wasser gelaufen ist. Die hat das Wasser, auf dem ja Öl schwimmt, verteilt. Auf der einen Seite gegen den Tank, auf der anderen Seite auf den heißen Auspuff. Dadurch war der Motorraum verqualmt. Diesen Qualm hat der Motor dann ein- und nach hinten abgeatmet...
Ich habe jetzt weitere 1000 l bestellt.
Was mir aufgefallen ist, wofür ich aber keine Erklärung habe: er bläut kaum noch. Die ESD sind neu und der Sprit ist anderer, aber das Bläuen ist doch verbranntes Motoröl, dachte ich?
Später hat er doch wieder gebläut, aber das hatte einen wirklich skurrilen Grund: Ich hatte zeitweise so viel Wasser in der Bilge, dass die Bullflexkupplung im Wasser gelaufen ist. Die hat das Wasser, auf dem ja Öl schwimmt, verteilt. Auf der einen Seite gegen den Tank, auf der anderen Seite auf den heißen Auspuff. Dadurch war der Motorraum verqualmt. Diesen Qualm hat der Motor dann ein- und nach hinten abgeatmet...
Ich habe jetzt weitere 1000 l bestellt.
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Wie und wo kann man denn einfach so 1000l bestellen?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Hallo,
Grüße
Marcus
P.S.: Jetzt fehlen nur noch die Urlaubsbilder...
Danke für's Teilen der Erfahrung!Der Initiator hat geschrieben: ↑2023-06-23 10:03:23... ich merke keinen Unterschied zu normalem Diesel. ...
Grüße
Marcus
P.S.: Jetzt fehlen nur noch die Urlaubsbilder...
Zuletzt geändert von Bahnhofs-Emma am 2023-06-23 10:12:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Per Mail Ich kaufe hier, gibt aber auch andere Anbieter. Lieferung per Spedition, wer das Glück hat, in der Nähe eines Anbieters zu wohnen, der kann viel Geld sparen.
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Re: HVO 100 Dieselersatz
z.B. hierFernwehbus hat geschrieben: ↑2023-06-23 10:09:44Wie und wo kann man denn einfach so 1000l bestellen?
https://www.zieglmeier.de/produkt/hvo-1 ... container/
Gruß
Daniel
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Re: HVO 100 Dieselersatz
... gibts hier oft an der Tanke, kauft nur keiner weil 30% teurer als Diesel ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Nur 30 %? Schlaraffenland...
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Re: HVO 100 Dieselersatz
https://shop.edi-hohenlohe.de/Synthetis ... ::137.html
1,77 der Liter ist jetzt eigentlich auch nicht wirklich teuer
Leider habe ich bisher nichts vergleichbares in Raum München gefunden
1,77 der Liter ist jetzt eigentlich auch nicht wirklich teuer
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Mit Fracht und Pfand für den IBC sind es dann plötzlich 2,34 €/l. Bei Abnahme von 1000 l. Ist jetzt eigentlich auch nicht wirklich teuer?
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Was Pfand bedeutet ist dir klar, oder?
Wenn's im Liefergebiet liegt kostet die Lieferung 15€, das Zeug quer durch die Republik gondeln macht jetzt auch nicht so wirklich Sinn...
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Vorschlag zur Güte: Was für mich sinnvoll ist, überlässt du mir. Dafür überlasse ich dir die Entscheidung, was für dich "Sinn macht". Und - was Pfand bedeutet, ist mir klar. Dir aber nicht.
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Naja irgendwie widersprichst du dir da grad selbst
Und was ich am Pfand nicht verstanden habe würde mich brennend interessieren
Ich wünsche dir einen schönen Tag morgen, der heutige scheint ja nicht so gut gewesen zu sein...
Und was ich am Pfand nicht verstanden habe würde mich brennend interessieren
Ich wünsche dir einen schönen Tag morgen, der heutige scheint ja nicht so gut gewesen zu sein...
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Warum schreibst du in einem Thema, von dem du keine Ahnung hast und das du nicht verstehst? Es ist meines Erachtens komplett sinnlos, dir hier etwas erklären zu wollen. Du verstehst ja offensichtlich gar nicht, was ich schreibe
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Schalt Mal einen Gang runter!
Wenn du lokal kaufst kannst du dein Pfand auch ganz leicht zurück geben und die Lieferung ist auch günstig.
Wenn man das Zeugs quer durchs Land transportierten lassen will und (deshalb?) das Pfand mit einpreist, parallel aber den Sinn außer Frage stellt, sollte man meiner Meinung nach aber nicht über die hohen Kosten jammern
Oder macht es dann preislich gesehen etwa keinen Sinn mehr?
Brauchst nicht antworten, macht glaub ich keinen Sinn mit dir zu diskutieren
Wenn du lokal kaufst kannst du dein Pfand auch ganz leicht zurück geben und die Lieferung ist auch günstig.
Wenn man das Zeugs quer durchs Land transportierten lassen will und (deshalb?) das Pfand mit einpreist, parallel aber den Sinn außer Frage stellt, sollte man meiner Meinung nach aber nicht über die hohen Kosten jammern
Oder macht es dann preislich gesehen etwa keinen Sinn mehr?
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Tolle Sache dieser Thread!
Ich bin auch am überlegen meinen om314 mit dem HVO100 zu betreiben.
Zu der Cetanzahl habe ich noch ne Frage, ist es nicht so das Cetan im Gegensatz zu Oktan die ZündUNwilligkeit beschreibt?
Gibt es schon langzeiterfahrungen beim Betrieb im om314? Die laufen ja auch auf Schiffen. Hab leider nix gefunden.
Ich bin auch am überlegen meinen om314 mit dem HVO100 zu betreiben.
Zu der Cetanzahl habe ich noch ne Frage, ist es nicht so das Cetan im Gegensatz zu Oktan die ZündUNwilligkeit beschreibt?
Gibt es schon langzeiterfahrungen beim Betrieb im om314? Die laufen ja auch auf Schiffen. Hab leider nix gefunden.
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Hm, ich habe nicht so richtig Ahnung, aber überall steht "Zündwilligkeit". Sonst würde es ja auch nicht "Cetan-Booster" heißen, sondern "Cetan-Brake". Also das, was die Menschen dort, wo die Cetanzahl zu niedrig ist, in den Tank kippen. Gibt hier einen relativ frischen Thread zu.
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Hey Marcus, ich habe mir auch gerade 500l B0-Diesel bestellt ... ist da wirklich Grotamar o.ä. nötig?Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-05-12 11:40:58Ich bin gespannt über die Erfahrungen mit dem Dieselersatz, ich schwöre immer noch auf meine Hausmischung aus der Hoftankstelle, biodieselfreier Winterdiesel mit Flussverbesserer und Grotamar ein wenig aufgepimpt.
Welchen Flussverbesserer benutzt du?
HVO, XTL ist mir auch wegen der hohen Cetanzahl zu heiss, dafür sind die Motoren nicht entwickelt worden.
Gruss Henrik!
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Ich hatte ja auch Bedenken, kannst du weiter oben nachlesen, wenn es dich interessiert. Du bist ja irgendwo hier in der Gegend, wenn du mal was in Spandau zu tun hast, komm' gerne rum. Mein Motörchen ist auch schon 'was älter :-)w3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-07-30 20:11:56HVO, XTL ist mir auch wegen der hohen Cetanzahl zu heiss, dafür sind die Motoren nicht entwickelt worden.
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Hallo,
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Grotamar sollte eigentlich nicht gebraucht werden, ich habe aber häufig Diesel von Reisen mit im Tank und hoffe, dass es dann so hilft. Fließverbesserer einfach von der Raiffeisen mitgenommen, nichts besonderes.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-07-30 20:11:56Hey Marcus, ich habe mir auch gerade 500l B0-Diesel bestellt ... ist da wirklich Grotamar o.ä. nötig?
Welchen Flussverbesserer benutzt du?
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit an. Einfach ausgedrückt also die Zündunwilligkeit.Silicium hat geschrieben: ↑2023-07-30 16:47:41Tolle Sache dieser Thread!
Ich bin auch am überlegen meinen om314 mit dem HVO100 zu betreiben.
Zu der Cetanzahl habe ich noch ne Frage, ist es nicht so das Cetan im Gegensatz zu Oktan die ZündUNwilligkeit beschreibt?
Gibt es schon langzeiterfahrungen beim Betrieb im om314? Die laufen ja auch auf Schiffen. Hab leider nix gefunden.
Die Cetanzahl gibt die Zündwilligkeit an.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: HVO 100 Dieselersatz
Mist, stimmt. Hätte ich wissen müssen
OM352 und OM636 kenne ich als Bootsmotor, OM314 sagt mir gar nichts.
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