Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
DIE MARTINS

Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#1 Beitrag von DIE MARTINS » 2022-08-20 3:08:35

Werte Allrad-LKW-Gemeinschaft!
Wir sind seit Kurzem Besitzer eines IVECO Magirus Deutz FM 130 D9 FA. Bj. 1984; Motor müsste der BF6L913T mit SOFT-Turbo 1980-89 F/MI13 130PS@2500 422Nm@1500 15,5:1 sein. Getriebe unbekannt, 5 Gänge+R.
Bei der Probefahrt ging das Getriebe schwergängig. Dachte, das sei für einen "alten Herren", Bj'84 normal. Bei der ersten Ausfahrt hat es uns nun 900km nach Elba verschlagen.
Hier unser akutes Problem: ist das Fahrzeug eine Weile gelaufen/warm, schaltet sich das Getriebe wie oben beschrieben schwergängig. Steht der LKW nur eine kurze Zeit (Tankstelle, usw ), dann gestaltet sich das Einkuppeln zu einem Kraftakt! Erster Gang geht gar nicht rein, alle anderen extrem schwer. Schaltführung ebenfalls schlecht. Ob 2ter oder 4ter drin ist, erscheint mir ein Glücksspiel. Rückwärtsgang geht nur mit 'kratzenden" Geräuschen rein. Habe das Gefühl, ich breche den Schalthebel ab.
Ist das die Kupplung? Trennt die nicht richtig? Kann ich die irgendwie nachstellen? Dachte, das diese hydraulisch/pneumatische Kupplung das automatisch macht. Kenne mich mit diesem System leider gar nicht aus.
Hilft da auf Elba evtl. der ADAC? Was kann ich vor Ort tun?
Besten Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#2 Beitrag von Uwe » 2022-08-20 7:34:19

Hallo,

schau mal nach den Winkelgelenken und sonstigen beweglichen Teilen im Schaltgestänge. Sind die ausgeschlagen, wird das Gangeinlegen schwer.

Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik habt ihr ja sicher vor Abfahrt getauscht :)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#3 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-08-20 9:04:15

...in Richtung Flüssigkeit im Kupplungssystem würde ich auch schauen (das ist der Behälter von den dreien, der keinen Sensor im Deckel hat).
Außerdem scheint es mit ein Problem mit dem Schaltgestänge zu geben. Lass eine Person den Schalthebel bewegen und verfolge das Schaltgestänge bis zum Getriebe. Oft ist auch die Gabel in die der Schalthebel endet etwas aufgeweitet.
Die Einlegen der Gänge sollte leicht gehen. Du musst aber bei jedem Gangwechsel eine Gedenksekunde einlegen - also nicht den Hebel durschieben wie beim PKW.
Falls du die den Check alleine nicht zutraust ist die nächste LKW-Werkstatt dein Anlaufpunkt.
Viel Erfolg, Andreas

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#4 Beitrag von rotertrecker » 2022-08-20 11:16:06

Hallo,
ganz blöd gefragt, da eine Temperaturabhängigkeit besteht, neben den schon genannten Tipss: mal nach dem Getriebeöl geschaut?
Menge/Zustand?

Alles Gute!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#5 Beitrag von sico » 2022-08-20 11:18:33

An Schaltstange ist ein Blech als Auslegerarm angeschweißt. An diesem Ausleger ist wiederum eine Koppelgelenkstange befestigt. Das zweite Ende dieser Koppelstange ist am Getriebeblock befestigt.
Die Schweißnaht, mit der das Blech des Auslegerarmes an der Schaltstange angeschweißt ist, kann gerissen sein. Dann ist der Auslegerarm windelweich und die Schaltgassen links und rechts von der neutralen Gasse lassen sich nicht mehr anfahren und damit auch die Gänge nicht mehr einlegen.
Das sieht man, wenn eine erste Person versucht einen Gang einzulegen und eine zweite Person diesen Ausleger beobachtet. Der Ausleger muß steif sein, das darf nix nachgeben.
Ggf. Schaltstange ausbauen und bei einem Schlosserbetrieb nachschweißen lassen.
LG
Sico

DIE MARTINS

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#6 Beitrag von DIE MARTINS » 2022-08-20 18:28:34

Uwe hat geschrieben:
2022-08-20 7:34:19
Hallo,

schau mal nach den Winkelgelenken und sonstigen beweglichen Teilen im Schaltgestänge. Sind die ausgeschlagen, wird das Gangeinlegen schwer.

Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik habt ihr ja sicher vor Abfahrt getauscht :)
Hi Uwe!

Die Bremsflüssigkeit haben wir nicht getauscht. Dank eurer Tipps habe ich nun gesehen, dass der Behälter nichtmal halb voll ist und die Flüssigkeit einen sehr dunklen/schwarzen Eindruck macht. (ganz anders als die "echte" Bremsflüssigkeit daneben: die ist schön orange/rot).
Reicht es aus, einfach was draufzugießen, oder ist der Wechsel der gesamten Flüssigkeit nötig? Wenn ja, wie mache ich das hier auf dem Stellplatz?

Besten Dank!

DIE MARTINS

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#7 Beitrag von DIE MARTINS » 2022-08-20 18:37:45

sico hat geschrieben:
2022-08-20 11:18:33
An Schaltstange ist ein Blech als Auslegerarm angeschweißt. An diesem Ausleger ist wiederum eine Koppelgelenkstange befestigt. Das zweite Ende dieser Koppelstange ist am Getriebeblock befestigt.
Die Schweißnaht, mit der das Blech des Auslegerarmes an der Schaltstange angeschweißt ist, kann gerissen sein. Dann ist der Auslegerarm windelweich und die Schaltgassen links und rechts von der neutralen Gasse lassen sich nicht mehr anfahren und damit auch die Gänge nicht mehr einlegen.
Das sieht man, wenn eine erste Person versucht einen Gang einzulegen und eine zweite Person diesen Ausleger beobachtet. Der Ausleger muß steif sein, das darf nix nachgeben.
Ggf. Schaltstange ausbauen und bei einem Schlosserbetrieb nachschweißen lassen.
LG
Sico
Hi Sico!
Hab mich unter den LKW gelegt. Der von dir beschriebene Ausleger ist bei mir mit zwei Bolzen direkt am linken (in Fahrtrichtung) Getriebehalter verschraubt. (Und daran ist auch noch das Auspuffrohr verschraubt.) Der Ausleger bewegt sich beim Durchschalten keinen Millimeter.
Besagte Koppelstange (verläuft vertikal nach oben zur dicken Schaltstange) hat in dem oberen und unteren Kugelkopfgelenk schon ordentlich Spiel. Das Spiel der dicken Schaltstangenköpfe hingegen hält sich meines erachtens in Grenzen und der Bolzen vorn vom Schalthebel zur Schaltstange hat ebenfalls so gut wie kein Spiel.
Kann die Schaltungenauigkeit an dieser kleinen vertikalen Koppelstange liegen?

Besten Dank!

DIE MARTINS

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#8 Beitrag von DIE MARTINS » 2022-08-20 19:02:37

rotertrecker hat geschrieben:
2022-08-20 11:16:06
Hallo,
ganz blöd gefragt, da eine Temperaturabhängigkeit besteht, neben den schon genannten Tipss: mal nach dem Getriebeöl geschaut?
Menge/Zustand?

Alles Gute!
Sven
Hi Sven!
Nein. So wie die Getriebeablasschraube aussieht, wurde die bestimmt 100 Jahre nicht mehr aufgemacht... Rost/Dreck/ alles dran.
Der Kontrollbolzen ist aber minimal ölfeucht und scheint schonmal in letzter Zeit (aufgrund der fehlenden Dreckschicht) bewegt worden zu sein.
Hier am Platz komme ich aber auch an den Kontrollbolzen nicht dran. Da hängt bei mir der Querträger für die Blattfedern direkt vor. Blick hinnein ist also nicht...
Insgesamt ist aber das Wechselgetriebe trocken, glaube daher, dass das wohl mal vor kurzem fachmännisch gecheckt wurde.
Das Verteilergetriebe hingegen ist maximal ölverschmiert. Überall. Ist das ein Problem? Aber das kann ja zumindest mit meinen Schaltproblemen keinen Zusammenhang haben, oder?

Besten Dank auch dir!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13539
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#9 Beitrag von lura » 2022-08-21 5:31:24

Das ist wahrscheinlich das S5/35 verbaut. Bei dem ist manchmal das Schalt-H des Schalthebels etwas verdreht, liegt also nicht parallel zur Fahrzeuglängsachse. Versuch mal den Schalthebel mit maximal 3 Fingern von oben anzufassen und dann mit leichtem Druck den Schalthebel den Weg quasi selbst finden zu lassen. Ist etwas Spielerei, aber eine mögliche Variante.

Das ölverschmierte VTG und das saubere Schaltgetriebe hatte ich auch. Solange genug Öl drauf ist und nichts tropft, ist alles gut.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#10 Beitrag von sico » 2022-08-21 10:20:59

DIE MARTINS hat geschrieben:
2022-08-20 18:37:45
sico hat geschrieben:
2022-08-20 11:18:33
An Schaltstange ist ein Blech als Auslegerarm angeschweißt. An diesem Ausleger ist wiederum eine Koppelgelenkstange befestigt. Das zweite Ende dieser Koppelstange ist am Getriebeblock befestigt.
Die Schweißnaht, mit der das Blech des Auslegerarmes an der Schaltstange angeschweißt ist, kann gerissen sein. Dann ist der Auslegerarm windelweich und die Schaltgassen links und rechts von der neutralen Gasse lassen sich nicht mehr anfahren und damit auch die Gänge nicht mehr einlegen.
Das sieht man, wenn eine erste Person versucht einen Gang einzulegen und eine zweite Person diesen Ausleger beobachtet. Der Ausleger muß steif sein, das darf nix nachgeben.
Ggf. Schaltstange ausbauen und bei einem Schlosserbetrieb nachschweißen lassen.
LG
Sico
Hi Sico!
Hab mich unter den LKW gelegt. Der von dir beschriebene Ausleger ist bei mir mit zwei Bolzen direkt am linken (in Fahrtrichtung) Getriebehalter verschraubt. (Und daran ist auch noch das Auspuffrohr verschraubt.) Der Ausleger bewegt sich beim Durchschalten keinen Millimeter.
Besagte Koppelstange (verläuft vertikal nach oben zur dicken Schaltstange) hat in dem oberen und unteren Kugelkopfgelenk schon ordentlich Spiel. Das Spiel der dicken Schaltstangenköpfe hingegen hält sich meines erachtens in Grenzen und der Bolzen vorn vom Schalthebel zur Schaltstange hat ebenfalls so gut wie kein Spiel.
Kann die Schaltungenauigkeit an dieser kleinen vertikalen Koppelstange liegen?

Besten Dank!
Alle Gelenkköpfe sollten spielfrei sein. Die Schaltanordnung reagiert in ihrer Mechanik ziemlich empfindlich auf Spiel in den Gelenkköpfen.
LG.Sico

DIE MARTINS

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#11 Beitrag von DIE MARTINS » 2022-08-21 22:56:42

Danke Sico,
jetzt kommt erstmal Bremsflüssigkeit drauf und zu Hause wird sie getauscht. Dann lasse ich auch die Gelenkköpfe tauschen.

Melde mich, ob es erfolgreich war.

Besten Gruß!

DIE MARTINS

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#12 Beitrag von DIE MARTINS » 2022-08-21 23:02:05

lura hat geschrieben:
2022-08-21 5:31:24
Das ölverschmierte VTG und das saubere Schaltgetriebe hatte ich auch. Solange genug Öl drauf ist und nichts tropft, ist alles gut.
Hmm, das VTG tropft schon. Zwei/drei Tropfen pro Tag.
Grund zur Sorge?

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#13 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-08-21 23:21:27

DIE MARTINS hat geschrieben:
2022-08-20 18:28:34
Uwe hat geschrieben:
2022-08-20 7:34:19
Hallo,

schau mal nach den Winkelgelenken und sonstigen beweglichen Teilen im Schaltgestänge. Sind die ausgeschlagen, wird das Gangeinlegen schwer.

Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik habt ihr ja sicher vor Abfahrt getauscht :)
Hi Uwe!

Die Bremsflüssigkeit haben wir nicht getauscht. Dank eurer Tipps habe ich nun gesehen, dass der Behälter nichtmal halb voll ist und die Flüssigkeit einen sehr dunklen/schwarzen Eindruck macht. (ganz anders als die "echte" Bremsflüssigkeit daneben: die ist schön orange/rot).
Reicht es aus, einfach was draufzugießen, oder ist der Wechsel der gesamten Flüssigkeit nötig? Wenn ja, wie mache ich das hier auf dem Stellplatz?

Besten Dank!
Hi, wenn die Bremsflüssigkeit richtig schwarz ist, wurde vermutlich Mal der Schlauch zum Geberzylinder gewechselt und durch einen ungeeigneten ersetzt. Zumindest hatte das damals der Vorbesitzer meines magirus so Mal gemacht.
Hat noch ca 2 Jahre gehalten, dann war der Schlauch komplett hinüber und es musste Ersatz und neue Flüssigkeit her.
Schläuche die resistent gegen Bremsflüssigkeit sind, sind selten und in der Regel im Inneren z.b.
aus epdm.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#14 Beitrag von sico » 2022-08-22 8:58:03

DIE MARTINS hat geschrieben:
2022-08-21 22:56:42
Danke Sico,
jetzt kommt erstmal Bremsflüssigkeit drauf und zu Hause wird sie getauscht. Dann lasse ich auch die Gelenkköpfe tauschen.

Melde mich, ob es erfolgreich war.

Besten Gruß!
Was ist denn das für eine Antwort?
Was meinst du denn mit "kommt erst mal Bremsflüssigkeit drauf"? Falls du damit meinst, lediglich den Vorratsbehälter des Kupplungsgeberzylinders wieder aufzufüllen, dann sind m.E. die Aussichten auf Erfolg sehr gering. Damit wirst du die Gänge keinen Deut besser schalten können, als bisher.
LG
Sico
Zuletzt geändert von sico am 2022-08-22 11:07:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#15 Beitrag von Kaiju » 2022-08-22 9:42:51

sico hat geschrieben:
2022-08-22 8:58:03

Was ist denn das für eine Antwort?
LG
Sico
Eine, die deutlich macht dass der Gute den Ernst der Lage missversteht. Kann man halt nur fernhelfen sogut es geht und soweit es angenommen wird.
DIE MARTINS hat geschrieben:
2022-08-21 23:02:05

Hmm, das VTG tropft schon. Zwei/drei Tropfen pro Tag.
Grund zur Sorge?
...bestaetigt die obige Vermutung. JA, wenn man nichts nachfuellt ist es irgendwann ein sehr rasselnder Grund zur Sorge.

@Diemartins
Wenn nach 900km Fahrt das Problem welches bereits wie du sagtest schon vor Fahrtantritt bestand, sich nun verschlimmert hat deutet alles darauf hin dass sich das nicht mit einem Schluck Liquid egal welcher Art beheben laesst, sondern eine Grundlegende Fehlersuche und nach Moeglichkeit Reparatur stattfinden sollte. Elba ist nicht der A**** der Welt. Seid ihr noch in der Naehe von Portoferraio ? Iveco ist italienische Hausmarke, das verschafft Vorteile ! Da gibts sicher ne LKW Schmiede in Hafennaehe, die gibts sogut wie ueberall wo Transitverkehr ein Thema ist. Getriebeoel zustand/fuellstand, Hydraulikfluessigkeit zustand/fuellstand, Mechanische Probleme im /am Getriebe,

sicher ist lediglich, wenn ihr es nicht ordentlich behebt sondern nur flickschustert wird das Ganze nur noch akuter als es schon ist. Alte LKW quittieren mangelnde Wartung meistens deutlich kostenintensiver als neuwertige Weissware.
Bei knapp berechneter Reisekasse hilft in Italien oftmals die Suche nach den "Hinterhofwerkstaetten" dort kann man noch fuer einen sehr fairen Preis geholfen kriegen. Die findet man durch herumfragen, die Einheimischen warnen sogar meist vor den Abzockern.

LG und hoffentlich bald wieder gute Fahrt
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

DIE MARTINS

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#16 Beitrag von DIE MARTINS » 2022-08-22 23:22:42

Kaiju hat geschrieben:
2022-08-22 9:42:51

Eine, die deutlich macht dass der Gute den Ernst der Lage missversteht. Kann man halt nur fernhelfen sogut es geht und soweit es angenommen wird.

...bestaetigt die obige Vermutung. JA, wenn man nichts nachfuellt ist es irgendwann ein sehr rasselnder Grund zur Sorge.

@Diemartins
Wenn nach 900km Fahrt das Problem welches bereits wie du sagtest schon vor Fahrtantritt bestand, sich nun verschlimmert hat deutet alles darauf hin dass sich das nicht mit einem Schluck Liquid egal welcher Art beheben laesst, sondern eine Grundlegende Fehlersuche und nach Moeglichkeit Reparatur stattfinden sollte. Elba ist nicht der A**** der Welt. Seid ihr noch in der Naehe von Portoferraio ? Iveco ist italienische Hausmarke, das verschafft Vorteile ! Da gibts sicher ne LKW Schmiede in Hafennaehe, die gibts sogut wie ueberall wo Transitverkehr ein Thema ist. Getriebeoel zustand/fuellstand, Hydraulikfluessigkeit zustand/fuellstand, Mechanische Probleme im /am Getriebe,

sicher ist lediglich, wenn ihr es nicht ordentlich behebt sondern nur flickschustert wird das Ganze nur noch akuter als es schon ist. Alte LKW quittieren mangelnde Wartung meistens deutlich kostenintensiver als neuwertige Weissware.
Bei knapp berechneter Reisekasse hilft in Italien oftmals die Suche nach den "Hinterhofwerkstaetten" dort kann man noch fuer einen sehr fairen Preis geholfen kriegen. Die findet man durch herumfragen, die Einheimischen warnen sogar meist vor den Abzockern.

LG und hoffentlich bald wieder gute Fahrt
"Der Gute" versteht den Ernst der Lage. Daher meine Fragen an Fachleute. Und daher habe ich jede Antwort hier auf mein "akutes" Problem sorgfältig angenommen und bin dem nachgegangen, denn ich möchte nicht auf dem Trailer zurückfahren. Aber hier doch recht ohne Ahnung von den Begleitumständen und der Vor-Ort-Realität Vermutungen in den Raum zu werfen, find ich schon interessant.
Natürlich habe ich vor Ort VOR den Forumfragen nachgefragt. Drei Tage Wartezeit um etwas anzuschauen, um dann den LKW weitere drei Tage in der Werkstatt stehen zu lassen ist nicht der Sinn eines Familienurlaubes. Da kann ich gleich zurück Trailern und die Familie in den Zug setzen. Wenn ich ein Problem nun selbst derart beheben könnte, dass man wieder zur Heimat zurück kommt, sehe ich das nicht als Flickschusterei. Ist ja kein Zustand für immer! Zu Hause kann ich mich dann sinnhaft und mit etwas mehr eigenem Sachverstand (dank der anderen Forenbeiträge) vernünftig um das Problem kümmern.
Und ja, wenn die "Leutz" sich für alte LKW interessieren aber keine Ahnung von Olditmer-LKWs haben, dann verlassen die "Leutz" sich auf das Wort der Verkäufer, dass der Wagen "reisefertig" ist und den TÜV, der den LKW erst vor Kurzem mängelfrei durchgeschaut hat.
Wenn nun die Realität den ein oder anderen Mangel auf dieser Testfahrt hervorbringt, kann ich das zu Hause in der Werkstatt meines Vertrauens instandsetzen und nicht in einer Hinterhofwerkstatt flickschustern lassen.

Wenn du aber, lieber Kaiju, hier auf Elba (nebenbei: Elba und Transitverkehr??? Nicht wirklich...) nen Spezl hast, der ratzifatzi und zum top Preis unseren LKW durchschaut, so dass wir abends wieder drin schlafen können, und der eben kein Flickschusterer ist, wäre ich für deinen Tipp dankbar. Ich habe, wie oben beschrieben, hier keine dieser Wunderbuden gefunden. Ansonsten finde ich Lästereien in der dritten Form und sich über unseren fehlenden Sachverstand lustig machen recht wenig sachdienlich und noch weniger lösungsorientiert.

Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#17 Beitrag von Kaiju » 2022-08-22 23:28:10

DIE MARTINS hat geschrieben:
2022-08-22 23:22:42
Kaiju hat geschrieben:
2022-08-22 9:42:51

Eine, die deutlich macht dass der Gute den Ernst der Lage missversteht. Kann man halt nur fernhelfen sogut es geht und soweit es angenommen wird.

...bestaetigt die obige Vermutung. JA, wenn man nichts nachfuellt ist es irgendwann ein sehr rasselnder Grund zur Sorge.

@Diemartins
Wenn nach 900km Fahrt das Problem welches bereits wie du sagtest schon vor Fahrtantritt bestand, sich nun verschlimmert hat deutet alles darauf hin dass sich das nicht mit einem Schluck Liquid egal welcher Art beheben laesst, sondern eine Grundlegende Fehlersuche und nach Moeglichkeit Reparatur stattfinden sollte. Elba ist nicht der A**** der Welt. Seid ihr noch in der Naehe von Portoferraio ? Iveco ist italienische Hausmarke, das verschafft Vorteile ! Da gibts sicher ne LKW Schmiede in Hafennaehe, die gibts sogut wie ueberall wo Transitverkehr ein Thema ist. Getriebeoel zustand/fuellstand, Hydraulikfluessigkeit zustand/fuellstand, Mechanische Probleme im /am Getriebe,

sicher ist lediglich, wenn ihr es nicht ordentlich behebt sondern nur flickschustert wird das Ganze nur noch akuter als es schon ist. Alte LKW quittieren mangelnde Wartung meistens deutlich kostenintensiver als neuwertige Weissware.
Bei knapp berechneter Reisekasse hilft in Italien oftmals die Suche nach den "Hinterhofwerkstaetten" dort kann man noch fuer einen sehr fairen Preis geholfen kriegen. Die findet man durch herumfragen, die Einheimischen warnen sogar meist vor den Abzockern.

LG und hoffentlich bald wieder gute Fahrt
"Der Gute" versteht den Ernst der Lage. Daher meine Fragen an Fachleute. Und daher habe ich jede Antwort hier auf mein "akutes" Problem sorgfältig angenommen und bin dem nachgegangen, denn ich möchte nicht auf dem Trailer zurückfahren. Aber hier doch recht ohne Ahnung von den Begleitumständen und der Vor-Ort-Realität Vermutungen in den Raum zu werfen, find ich schon interessant.
Natürlich habe ich vor Ort VOR den Forumfragen nachgefragt. Drei Tage Wartezeit um etwas anzuschauen, um dann den LKW weitere drei Tage in der Werkstatt stehen zu lassen ist nicht der Sinn eines Familienurlaubes. Da kann ich gleich zurück Trailern und die Familie in den Zug setzen. Wenn ich ein Problem nun selbst derart beheben könnte, dass man wieder zur Heimat zurück kommt, sehe ich das nicht als Flickschusterei. Ist ja kein Zustand für immer! Zu Hause kann ich mich dann sinnhaft und mit etwas mehr eigenem Sachverstand (dank der anderen Forenbeiträge) vernünftig um das Problem kümmern.
Und ja, wenn die "Leutz" sich für alte LKW interessieren aber keine Ahnung von Olditmer-LKWs haben, dann verlassen die "Leutz" sich auf das Wort der Verkäufer, dass der Wagen "reisefertig" ist und den TÜV, der den LKW erst vor Kurzem mängelfrei durchgeschaut hat.
Wenn nun die Realität den ein oder anderen Mangel auf dieser Testfahrt hervorbringt, kann ich das zu Hause in der Werkstatt meines Vertrauens instandsetzen und nicht in einer Hinterhofwerkstatt flickschustern lassen.

Wenn du aber, lieber Kaiju, hier auf Elba (nebenbei: Elba und Transitverkehr??? Nicht wirklich...) nen Spezl hast, der ratzifatzi und zum top Preis unseren LKW durchschaut, so dass wir abends wieder drin schlafen können, und der eben kein Flickschusterer ist, wäre ich für deinen Tipp dankbar. Ich habe, wie oben beschrieben, hier keine dieser Wunderbuden gefunden. Ansonsten finde ich Lästereien in der dritten Form und sich über unseren fehlenden Sachverstand lustig machen recht wenig sachdienlich und noch weniger lösungsorientiert.

Ich habe Fakten dargelegt und nicht gelaestert aber gut dass du deine Herangehensweise damit aufgezeigt hast, damit ist jegliche Konstruktivitaet in diesem Beitrag gestorben. Und ob es dir passt oder nicht, wenn man so naiv ist seine Karre nicht durchzuchecken und dann jammert brauch man sich ueber (gerechtfertigte) Kritik nicht aufregen.

Gute Fahrt weiterhin, LG :happy:
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3019
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#18 Beitrag von landwerk » 2022-08-23 5:24:49

Moin, wenn du schon neue Bremsflüssigkeit drauf kippst, dann entlüftet gleich!

Ich vermute mal das einfach der Geberzylinder oder Nehmerzylinder einen leichten Defekt hat.

Hebel einfach mal die Gummimanschetten direkt am Zylinder an, und schau ob es darunter Bremsflüssigkeit-feucht ist.

Wenn es feucht ist, ist der entsprechende Zylinder defekt und sollte ersetzt werden.

Das kann man sich schicken lassen und vor Ort selber tauschen, oder eben Flüssigkeit nach kippen und einmal vernünftig lüften.

Wenn du Glück hast hält es dann so noch eine Weile.



@ Kaiju

Wenn du mit einem 40 Jahre alten Auto unterwegs bist, kann immer mal etwas kaputt gehen.
Da kannst du vorher checken und sorgfältig sein wie du möchtest.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#19 Beitrag von OliverM » 2022-08-23 6:59:01

DIE MARTINS hat geschrieben:
2022-08-22 23:22:42
Ansonsten finde ich Lästereien in der dritten Form und sich über unseren fehlenden Sachverstand lustig machen recht wenig sachdienlich und noch weniger lösungsorientiert.
Muss es auch nicht . Es reicht wenn es zur Belustigung anderer hier dient ......

Im Übrigen ist das einzige was zählt das Ergebnis .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13539
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#20 Beitrag von lura » 2022-08-23 7:26:00

DIE MARTINS hat geschrieben:
2022-08-21 23:02:05
lura hat geschrieben:
2022-08-21 5:31:24
Das ölverschmierte VTG und das saubere Schaltgetriebe hatte ich auch. Solange genug Öl drauf ist und nichts tropft, ist alles gut.
Hmm, das VTG tropft schon. Zwei/drei Tropfen pro Tag.
Grund zur Sorge?
Dann Mal die Ölkontrollschraube an der Seite des Vtg rausdrehen, dort sollte Öl rauskommen. Ansonsten zur Sicherheit etwas einfüllen. Gefordert sind 1l im VTG, ich hab immer 2 l eingefüllt, das fand ich besser. Hat auch nicht gestört.
Zuletzt geändert von lura am 2022-08-23 7:43:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2022-08-23 7:34:45

DIE MARTINS hat geschrieben:
2022-08-22 23:22:42
Drei Tage Wartezeit um etwas anzuschauen, um dann den LKW weitere drei Tage in der Werkstatt stehen zu lassen ist nicht der Sinn eines Familienurlaubes.
Das kann einem allerdings immer und überall passieren (außer vielleicht, wenn man mit dem Zug unterwegs ist, aber da gibt's dann möglicherweise andere Hindernisse).
Wenn es nötig ist, um das Fahrzeug flott zu bekommen, dann ärgert euch nicht drüber, sondern macht das Beste draus.

Und an alle die Bitte, vielleicht mal einen Gang runterzuschalten (auch bei Getriebeproblemen!) und statt Vorwürfen und Interpretationen lieber Verständnisfragen zu stellen und entsprechend zu antworten.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#22 Beitrag von Uwe » 2022-08-23 8:35:52

DIE MARTINS hat geschrieben:
2022-08-21 22:56:42
jetzt kommt erstmal Bremsflüssigkeit drauf und zu Hause wird sie getauscht. Dann lasse ich auch die Gelenkköpfe tauschen.
Moin,

das ist sicherlich besser als nix (wenn auch nur wenig) - zumindest ist die Reserve größer, falls Geber oder Nehmer undicht sind ;) So biestig wie die Kupplungshydraulik zu entlüften ist, würde ich als Neuling von Entlüftungsaktionen außerhalb des Schrauberplatzes oder Werkstatt absehen - zumindest solange die Kupplung noch einigermaßen trennt.

Btw, neue Bremsflüssigkeit ist 'bernstein, farblos', also nicht orange/rot - insofern würde ich mich auch zeitnah um die Bremshydraulik kümmern.

Die Gelenkköpfe würde ich allerdings gleich tauschen - das ist kein sonderlicher Aufwand und hat die größten Erfolgsaussichten. Schon 1/2mm Spiel pro Kopf macht sich beim Schalten bemerkbar. Beim von dir beschriebenen Spiel ist es kein Wunder, wenn du die Gänge nicht mehr findest. Solange die ursprüngliche Länge der Koppelstange beibehalten wird, ist der Tausch nicht mit potenziellen, unliebsamen Überraschungen verbunden. Die Teile sollten auch in ner LKW- oder Lama-Bude auf Elba zu bekommen sein.

Öl VTG: wie Bernd sagt kann ein Blick in die Kontrollbohrung nicht schaden, ggf. tropft das Ding schon länger. Die knapp 2l, von denen Bernd spricht, entsprechen der Soll-Füllmenge und sollten schon drin sein - 1l ist schon arg knapp.

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#23 Beitrag von rotertrecker » 2022-08-23 10:49:44

Hallo zusammen,
für mich stellt sich immer noch die Frage, WO ist denn der Fehler zu vermuten, Getriebe mit Schaltgestänge, oder im Bereich Kupplung.

Ich zitier mal kurz aus dem ersten Post:
Bei der Probefahrt ging das Getriebe schwergängig. Dachte, das sei für einen "alten Herren", Bj'84 normal. Bei der ersten Ausfahrt hat es uns nun 900km nach Elba verschlagen.
Hier unser akutes Problem: ist das Fahrzeug eine Weile gelaufen/warm, schaltet sich das Getriebe wie oben beschrieben schwergängig. Steht der LKW nur eine kurze Zeit (Tankstelle, usw ), dann gestaltet sich das Einkuppeln zu einem Kraftakt!
Ja, mein 90-16 Bj 85 schaltet sich auch nicht sooo sonderlich toll, wenn er warm wird, wird das aber besser.

Also: Wo liegt jetzt das Hauptproblem? Einen Gang überhaupt reinzubekommen (Verdacht meinerseits bei der Kupplungshydraulik) oder darin, den richtigen/Gewünschten Ganz zu finden.
Aus den oben stehenden Beschreibungen lese ich heraus, das, insbesondere wenn warm, gar kein Gang reingeht. und da vermute ich mal die Kupplungshydraulik, da wir ja ein Getriebeproblem nicht hoffen wollen.

Also: bitte auf JEDEN FALL sowohl im Schalt- wie auch im Verteilergetriebe die Ölstände checken! (Und, das hättest Du wirklich besser vor so einer Strecke gemacht! Verlasse Dich NIE auf das, was der Verkäufer Dir so verspricht...)

Dann, Flüssigkeitsstand Kupplungshydraulik korrigieren.
Wie fühlt sich denn Dein Kupplungspedal so an beim treten? Druckpunkt gut fühlbar, im oberen Drittel des Pedalweges so ungefähr? Bleibt das "Tretgefühl" gleich, egal ob Auto warm oder kalt?
Wen das nicht der Fall ist, wenn der Druckpunkt kein solcher ist, wenn die Kupplung erst kurz vorm Bodenblech halbwegs trennt, dann hast Du den Schuldigen gefunden.
Wen Du zum checken der Getriebeöle schon unterm Auto liegst, schau Dir den Nehmerzylinder der Kupplung am Schaltgetriebe an.
Ist er schon von aussen schmierig süffig, alles klar. Wenn trocken, vorsichtig die große Manschette anheben/abstreifen und drunter schauen. Süff/Rost/Gammel? Fehler gefunden.
Das Entlüften des System ist so eine Sache, hat Uwe ja schon angedeutet.
Beim mir führte nach defektem Nehmerzylinder uns dessen Tausch die Version "Rückwärts Entlüften" zum Erfolg

So, nun: Viel Glück! und gutes Gelingen!!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#24 Beitrag von wuestendiesel » 2022-08-23 20:03:39

Lässt sich das Getriebe denn schalten wenn der Motor steht?
Gruß Steffen

DIE MARTINS

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#25 Beitrag von DIE MARTINS » 2022-09-15 23:25:11

Moin, werte Gemeinschaft!
Nun bin ich wieder im Lande und wollte mit Netzanbindung Rückmeldung über die "Feldreparatur" auf Elba geben:
Nachdem ich die Bremsflüssigkeit aufgefüllt (nicht entlüftet), das Entlüftungsloch des Bremsflüssigkeitsbehälters gereinigt und die Schaltung im Stand mehrmals vorsichtig mit drei Fingern wie von "Lura" beschrieben durchgeschaltet habe, ging das Schalten besser als jemals bei mir zuvor. Sicherlich noch Optimierungsmöglichkeit, aber das massive Haken war weg.
Ich denke, es war die Summe der jeweils "kleinen" Verbesserungen.Jetzt kommt zu Hause die Koppelstange dran, neue Schläuche und Wechsel der Bremsflüssigkeit mit Entlüftung.
Am VTG ist tatsächlich die Kontrollschraube undicht, überdreht. War aber noch genug Öl drin.
Also, in Summe das Problem vor Ort behoben. Nun kann zu Hause alles ordentlich Instand gesetzt werden.

Besten Dank für eure Tipps!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#26 Beitrag von franz_appa » 2022-09-16 0:18:47

Hi Leuts
Ich habe hier mal wieder eine Interressensfrage:
(will ja nicht immer dummy bleiben...)

Was hat denn der Füllstand des Kupplungspedals-Bremsflüssigkeitsbehälters im Fussraum mit der Funktion / Schwergängigkeit der Kupplung zu tun ???

Entweder ist da was drinne - dann genug um den "normalen" Betrieb aufrecht zu erhalten.
oder
das Dingen ist leer, weil irgendwo Verlust ist, dann kommt irgendwann der Punkt wo nix mehr geht.
Bis dahin funzt doch aber alles noch normal ?? Oder ???

Bei unserem ist irgendwann das Kupplungspedal runtergefallen - da ging dann nix mehr.
War aber von jetzt auf gleich, bis dahin alles normal.

Oder habe ich da ein Verständnisproblem ??

Klärt mich auf

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#27 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-09-16 7:38:08

Solche Effekte können z.B. auftreten wenn sich der Schlauch zwischen Vorratsbehälter und Zylinder innen in Flocken auflöst. Hatte ich schon einmal.
Andreas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#28 Beitrag von OliverM » 2022-09-16 17:26:04

franz_appa hat geschrieben:
2022-09-16 0:18:47
....., dann kommt irgendwann der Punkt wo nix mehr geht.
Bis dahin funzt doch aber alles noch normal ?? Oder ???

Greets
natte
Nein Natte,
bis der Punkt dass nichts mehr geht erreicht ist, gibt es unzählige Varianten dass die Kupplung nicht mehr vollständig trennt und der Schaltvorgang "kompliziert" ist .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2022-09-16 17:48:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#29 Beitrag von franz_appa » 2022-09-16 17:44:41

Hi
Ok, wieder was gelernt.
Natürlich ist das ganze eine Verknüpfung mehrer Vorgänge die jeder für sich (oder auch mehrere) hakeln können.

Mir ging es um den Füllstand des "Nachfüllbehälters" - ob da viel oder nur noch ein letzter Rest im Schlauch noch drin ist, macht doch keinen Unterschied - denke ich.
Dafür ist er ja da um rein optisch evt Verlust zu bemerken, als gewisser Vorrat bei Verlust und natürlich zum Nachfüllen.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13539
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Akut: Getriebe schaltet sehr schlecht. Magirus FM 130 D9 FA

#30 Beitrag von lura » 2022-09-16 20:55:11

OliverM hat geschrieben:
2022-09-16 17:26:04
franz_appa hat geschrieben:
2022-09-16 0:18:47
....., dann kommt irgendwann der Punkt wo nix mehr geht.
Bis dahin funzt doch aber alles noch normal ?? Oder ???

Greets
natte
Nein Natte,
bis der Punkt dass nichts mehr geht erreicht ist, gibt es unzählige Varianten dass die Kupplung nicht mehr vollständig trennt und der Schaltvorgang "kompliziert" ist .
Da hat der liebe Oliver Recht,jedes Auto meldet sich,bevor erwas kaputt geht. Nur meistens kann oder will man es erst hinterher erkennen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten