Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Globotrotter
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2019-03-27 23:02:17

Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#1 Beitrag von Globotrotter » 2022-08-17 22:11:55

Guten Tag zusammen,
Bin gerade in Südafrika unterwegs. Leider gibt es Probleme mit dem Kühlsystem. Vor einiger Zeit wurde im Display angezeigt dass mind. 2 Liter Kühlwasser nachgefüllt werden müssen inkl. Warnton und roter Warnlampe. Es fehlte aber kein Kühlwasser nach Prüfung und auch sonst bewegte sich die Temperatur zwischen 82 und 95 grad während der Fahrt, was man ja jederzeit am Display ablesen kann, also alles normal. Um den warnton auszustellen habe ich das Kabel vom kühlwasserbehälter vor zwei Wochen getrennt, da ich davon ausgegangen bin das der Sensor defekt ist.
Heute bin ich bei 33 grad Außentemperatur längere bergaufpassagen gefahren. Erstmalig ging die Temperatur auf über 100 grad mit gelber Warnlampe und ab 105 grad wurde die Lampe rot. Ich frage mich ob dies auch ein Elektronikfehler ist?
Den Stecker habe ich wieder aufgesteckt und es fehlt nun kein Kühlwasser mehr obwohl ich nichts verändert wurde. Der Kühlwasserbehälter ist gefüllt bis kurz unter Max.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wie hoch darf die Temperatur des Kühlwassers Max. sein bei Vollast und Temperaturen über 30 grad.
Ich meine in Erinnerung zu haben dass die gelbe lampe erst bei 120 grad anging als ich mal in der Schweiz bei warmen Temperaturen und Volllast einen Berg hinauf gefahren bin .In der Betriebsanleitung stehen 115 grad. Würde mich über Erfahrungen freuen.

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#2 Beitrag von netnomergn » 2022-08-17 23:27:30

hi,

bei 100 grad geht die gelbe warnorgie los… das ist auch gut so… unser auto (per software nun auf 230ps gebracht) zeigt im normalbetrieb 85-87 grad (bei 29 grad aussentemperatur) wenn er bergauf hart arbeiten muss auch 90 bis 92 grad… drüber ist komisch…
schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/forum/atego-8 ... tml?page=1

https://www.motor-talk.de/forum/vario-o ... tml?page=1

(darf ich das verlinken admins? will nur nen kollegen helfen…)

das ist ein elendes thema… temperatursensor mal nachmessen? wasserpumpe prüfen? kühler ok? luftblase im system passt ja eher nicht, da du zum nachfüllen aufgefordert worden bist…

grüsse, ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#3 Beitrag von Wombi » 2022-08-18 0:58:20

Wenn die Temp. bei über 100 Grad war dann hat er einfach schon gekocht und vorher Wasser gespukt.
Ganz einfach.
Und wenn die Temp. schon öfters über 100 Grad war, wird das Atego Motörchen keine hohe Lebenserwartung haben.

Warnlampen abstecken ist immer gut :angel:

Für hohe Temp. gibt's beim Bestellen die Option Tropenkühler.

Kühler reinigen, sprich ordentlich auswaschen ist auch ein ( teils monatlicher ) Wartungspunkt in staubigen Gegenden.

Und mit dem kleinen Motor muß man eben hochtourig fahren und langsamer machen.
Tut der Viskolüfter noch, was er soll ?

Interessant wird es erst bei über 40 Grad und sehr langen, steilen Bergpässen.

Wartung heißt das Zauberwort.

Und Frostschutz mit - 40 Grad im Kühler ist da jetzt auch nicht gerade förderlich.
Minus 20 Grad reicht vollkommen und er kühlt besser.
Kampftemperatur bei voller Gewichtsauslastung ist eigentlich immer bei max. 92-95 Grad.
Wohlgemerkt, laaaange Pässe und Hitze.

Gruß Wombi,
mit 2 Jahren über 40 Grad in Brasilien.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Globotrotter
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2019-03-27 23:02:17

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#4 Beitrag von Globotrotter » 2022-08-18 5:04:16

Lieber Ralf und wombi, danke für Euer Promten tips. Wir werden heute eine Mercedes Werkstatt in pretoria aufsuchen.
Im Moment ist noch Frostschutz bis -40 grad drin von unserer lapplandtour. wobei ich vorher extra bei Mercedes angefragt habe ob das Kühlmittel für Afrika getauscht werden muss was verneint wurde.
Öfter über 100 grad war er bisher nicht, nur gestern 2-3 mal , der Wasserstand ist aber der gleiche, das spricht gegen Wasserverlust.
Ich werde mal alle kühlkomponenten checken lassen und Kühlwasser mit weniger Frostschutz einfüllen lassen. Evt auch die Kühler ersetzen lassen, es sind seit 2008 die gleichen, wobei ich den Atego von der Bundeswehr mit 7000 km vor 3 Jahren übernommen habe und jetzt hat er 28.000 km auf der Uhr … ich hoffe Mercedes kann das Problem finden …

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#5 Beitrag von twincamp » 2022-08-18 6:45:35

Globotrotter hat geschrieben:
2022-08-17 22:11:55
Heute bin ich bei 33 grad Außentemperatur längere bergaufpassagen gefahren. Erstmalig ging die Temperatur auf über 100 grad mit gelber Warnlampe und ab 105 grad wurde die Lampe rot.
Wenn genug Kühlwasser drin ist würde ich als erstes einen defekten Lüfter und/oder einen von innen zugesetzten bzw. von außen verdreckten Kühler vermuten.

Mein Favorit >> Der Kühler ist von innen zugesetzt. Und nein das läßt sich nicht mit Spülen beheben. Auch nicht mit Zitronensäure. Die Funktion des Lüfters läßt sich ja einfach überprüfen.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2024
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#6 Beitrag von pshtw » 2022-08-18 6:50:49

Moin,
Das mit dem Sensor haben meine Strassenategos auch dauernd. Meine sind noch etwas älter, ich weiß nicht ob sich später was geändert hat, aber die FüllstandsSensoren sterben öfter mal und sind generell zu kurz und geben deshalb immer schon ganz früh Alarm.

Was ich nicht kenne ist die Aufforderung mit den 2 Litern, ich kriege nur pauschalen Alarm. Literaufforderungen haben meine nur beim Motorenöl, bist Du Dir da sicher, das es um Wasser ging ?

Ich würde parallel ein Infrarot-Thermometer besorgen und gucken ob da wirklich Hitze ansteht. Damit kann man ja auch gucken ob der ganze Kreislauf offen ist, falls der Thermostat hängt.

Aber wenn kein Wasser fehlt, dann kann er ja auch nicht nennenswert übergekocht haben.
Wasserpumpe kenn ich nur intakt oder kaputt, das wäre dauerhaft so.

Falls er wirklich so warm ist würde ich auf Dreck oder Thermostat tippen, ansonsten auf defekten Temperatursensor. Kühler nicht tauschen, ist ja nicht undicht.

Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8311
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#7 Beitrag von LutzB » 2022-08-18 11:01:45

pshtw hat geschrieben:
2022-08-18 6:50:49
...........ansonsten auf defekten Temperatursensor.
Der hat an meinem Vario mit OM904 auch gerade gesponnen. Zeigte bei etwa 50⁰C bis zum Erreichen der Betriebstemperatur dem EDC wohl einen falschen Wert. Die Kontrollleuchte des EDC leuchtete dann bis etwa 80⁰C auf.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Globotrotter
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2019-03-27 23:02:17

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#8 Beitrag von Globotrotter » 2022-08-18 13:03:02

So, Fahrzeug ist nun bei Mercedes. Die Checken jetzt das Kühlsystem , lassen den Kühler Prof. Reinigen und füllen neues Kühlwasser ein. Selbst hier verwendet man Frostschutz bis -33 grad. Das erhöht wohl den Kochpunkt um einige grad auf ca. 112 grad.Uns ist noch aufgefallen das der luftansaugschlauch einen großen Riss hat. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen…

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#9 Beitrag von Wombi » 2022-08-18 14:42:45

Erhöht den Siedepunkt und mindert die Kühlleistung.

Sollte aber im Normalfall nicht das Problem sein.

Ich vermute einen von AUSSEN verschmutzten Kühler.
Thermostat obligatorisch tauschen .....


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#10 Beitrag von netnomergn » 2022-08-18 21:21:51

hi,
und noch nen tip: wenn er übergekocht ist, dann am überdruckventil hinten am ausgleichsbehälter unter der frontklappe… das ist ne riesen-sauerei die man noch später gut sieht,,, ist es da „normal“, ist er nicht übergekocht…
good luck, ich meine es ist der kühler der verdreckt ist oder der sensor ist defekt…
klär uns auf wenn du weiter bist. grüsse, ralf und andrea (grad von lappland kommend in den süden fahrend… )
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#11 Beitrag von wuestendiesel » 2022-08-19 7:52:25

Hat der Atego denn ein Druckloses Kühlsystem? Unter Druck sollte eigentlich vor 120Grad nichts kochen !
Gruß Steffen

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#12 Beitrag von netnomergn » 2022-08-19 8:47:16

hi,
kühlsystm beim atego steht unter druck.
nur wenn der zu gross wird, lässt er den druck über ein ventil ab.
grüsse, ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Globotrotter
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2019-03-27 23:02:17

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#13 Beitrag von Globotrotter » 2022-08-20 17:08:21

Hallo zusammen, Kühler und Ladeluftkühler wurden prof. von einer Spezialfirma gereinigt. Diese waren wohl tatsächlich stärker verdreckt. Offensichtlich hat hier noch nie jemand eine Reinigung vorgenommen (ich auch nicht).Das System wurde zusätzlich auf Undichtigkeiten geprüft und alle weiteren Komponenten wurden getestet. Auch der Sensor wurde getauscht. Das Hauptproblem waren aber die verschmutzen Filter, wie bereits von einigen vermutet. Neues Kühlwasser ist auch drin. Die Abwicklung bei Mercedes war sehr professionell und das für „Kleines“ Geld. In Deutschland hätte es das 3-4 fache gekostet. Nun bin ich gespannt wie es sich demnächst bei 40 grad und vollast verhält… danke nochmal an alle Tipgeber. Gruß Markus

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2024
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#14 Beitrag von pshtw » 2022-08-20 19:26:31

Moin,
Dann läuft der Karren ja wieder :rock:
Was haben sie denn bei den Kühlern spezialgereinigt? Außen gekärchert, oder innen gespült?
Und welche Filter waren verschmutzt?
Gruß und gute Fahrt
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#15 Beitrag von Wombi » 2022-08-20 19:40:15

Das wäre interessant .....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

#16 Beitrag von peter » 2022-08-21 9:31:04

Gibt es für den MAN L2000 6Zyl einen Kühlwasserfilter?

Oder ein Nachrüst Kit für LKW Motoren?

Von Donaldson gibt es Nebenstromfilter. Hat jemand sowas verbaut?

Gruß Peter

Antworten