Wechsel Luftpresserriemen Magirus 130D9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Wechsel Luftpresserriemen Magirus 130D9

#1 Beitrag von Sofa74 » 2022-08-07 12:34:51

Liebe Gemeinschaft,

an unserem Motor BF6L913 arbeitet der Luftpresser mit Doppelriemenantrieb.
Neue Riemen haben noch nicht nachgelängt, sollten also die Originallänge aufweisen.
Lege ich dann alle Zwischenscheiben zwischen die Riemenhälften? Die neuen Riemen müssten dann doch mit der vollen Anzahl der Zwischenscheiben die optimale Spannung aufweisen, oder?

Sollte sich dann im Laufe der Jahre die Notwendigkeit ergeben, Zwischenscheiben zu entfernen, um die Riemenspannung zu erhöhen, lege ich die Zwischenscheiben dann jeweils vor die jeweilige Riemenscheibenhälfte (Richtung Stoßstange) oder hinter die Riemenscheibenhälfte (Richtung Motor)?

Zur Befestigung der sechs Sechskantmuttern empfiehlt das Handbuch das stückweise Durchdrehen des Motors während des Anziehens, um Riemenquetschungen zu verhindern.
Muss ich mich dabei sorgen, dass der Diesel anlaufen könnte? Falls ja, kann mir bitte kurz erklärt werden, wie ich die Förderung an der ESP auf null setzen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Sven

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Wechsel Luftpresserriemen Magirus 130D9

#2 Beitrag von sico » 2022-08-07 19:28:06

Hallo Sven,
Wenn die alten Riemen noch eine relativ gute Spannung haben, dann solltest du die Beilagscheiben wieder genau so montieren, wie sie bei den alten Riemen drin waren. Das hat bei meinen Deutz-Motoren bisher immer gepasst.
Zum Drehen des Motors ein Vorderad aufbocken und im Schaltgetriebe den größten Gang einlegen.
Dann am Rad langsam drehen. Dabei wird der Motor nicht anspringen. Keine Angst.
LG.Sico

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Wechsel Luftpresserriemen Magirus 130D9

#3 Beitrag von Sofa74 » 2022-08-07 19:38:50

Moin Sico,

Danke für die Info.

Freundliche Grüße,

Sven

Antworten