Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Moderator: Moderatoren
Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Hallo zusammen,
mein TÜV ler hat mich auf angerostete Hydraulikleitungen der Lenkung hingewiesen und so möchte ich diese wechseln.
Kann mir jemand sagen, wie ich nach dem Wechsel (so ich diese überhaupt bekomme) die Lenkung korrekt befüllen und entlüften sollte.
Hab gesucht und nichts gefunden........
Viele Grüße aus Kempten
Stephan
mein TÜV ler hat mich auf angerostete Hydraulikleitungen der Lenkung hingewiesen und so möchte ich diese wechseln.
Kann mir jemand sagen, wie ich nach dem Wechsel (so ich diese überhaupt bekomme) die Lenkung korrekt befüllen und entlüften sollte.
Hab gesucht und nichts gefunden........
Viele Grüße aus Kempten
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Re: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Hallo Stephan,
Gruß aus der Kaffeepause,
bei PKW aus der Epoche Öl einfüllen und bei laufendem Motor einige Male von Lenkanschlag zu Lenkanschlag (bei entlasteten Rädern) kurbeln.
Dann Ölmenge wieder kontrollieren und ggfs. Füllstand anpassen.
Aufpassen, ob es eine warm und kalt Markierung gibt.
Sollte beim LKW nicht groß anders sein.
Herzlichen Gruß
Henning
Gruß aus der Kaffeepause,
bei PKW aus der Epoche Öl einfüllen und bei laufendem Motor einige Male von Lenkanschlag zu Lenkanschlag (bei entlasteten Rädern) kurbeln.
Dann Ölmenge wieder kontrollieren und ggfs. Füllstand anpassen.
Aufpassen, ob es eine warm und kalt Markierung gibt.
Sollte beim LKW nicht groß anders sein.
Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
Re: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Meine Firma stellt Lenkungen für LKW her, unsere Werkstatt macht es immer so:
- Nach dem anschließen aller Leitungen Öl bis max. einfüllen
- Einmal manuell (Motor aus) mit angehobener Achse bis in beide Anschläge lenken und Öl nachfüllen
- Motor starten und bis in beide Anschläge lenken und Öl nachfüllen, diesen Schritt dann 2-3 Mal wiederholen, bis der Ölspiegel nicht mehr fällt
Hat bei normalen Lenkgetrieben bis jetzt immer gut funktioniert...
- Nach dem anschließen aller Leitungen Öl bis max. einfüllen
- Einmal manuell (Motor aus) mit angehobener Achse bis in beide Anschläge lenken und Öl nachfüllen
- Motor starten und bis in beide Anschläge lenken und Öl nachfüllen, diesen Schritt dann 2-3 Mal wiederholen, bis der Ölspiegel nicht mehr fällt
Hat bei normalen Lenkgetrieben bis jetzt immer gut funktioniert...
Viele Grüße aus Wuppertal,
Ulf
Ulf
Re: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Nrue bekommen wird quasi nur mitselbst biegen oder ausbauen derLeitung ind Biegen lassen klappen. Wenn es nur Oberflächenrost ist, reicht in Normalfall fachgerecht Korosionsschutz aufzutragen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
hallo Stephan,
du solltest zum Ölwechsels an der Lenkung die Vorderachse aufbocken.
Zum Ablassendes Altöls die Druckleitung und die Rücklaufleitung öffnen und die Lenkung einige Male hin und her drehen, bis kein Restöl mehr kommt.
Dann Leitungen verschließen und Öl auffüllen.
Dann Motor starten und in Leerlauf laufen lassen.
Dabei den Ölstand beobachten und wieder die Lenkung hin und her drehen und immer wieder Öl nachfüllen bis der Ölstand nicht mehr absinkt.
Ohne Aufbocken der Vorderachse kann man die Lenkung nicht drehen, da das System noch voller Luft ist und somit kein vernünftiger Hydraulikdruck aufgebaut wird.
Durch das Drehen füllt sich das System und es entlüftet sich gleichzeitig.
LG
Sigi
du solltest zum Ölwechsels an der Lenkung die Vorderachse aufbocken.
Zum Ablassendes Altöls die Druckleitung und die Rücklaufleitung öffnen und die Lenkung einige Male hin und her drehen, bis kein Restöl mehr kommt.
Dann Leitungen verschließen und Öl auffüllen.
Dann Motor starten und in Leerlauf laufen lassen.
Dabei den Ölstand beobachten und wieder die Lenkung hin und her drehen und immer wieder Öl nachfüllen bis der Ölstand nicht mehr absinkt.
Ohne Aufbocken der Vorderachse kann man die Lenkung nicht drehen, da das System noch voller Luft ist und somit kein vernünftiger Hydraulikdruck aufgebaut wird.
Durch das Drehen füllt sich das System und es entlüftet sich gleichzeitig.
LG
Sigi
Re: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Hallo,
je nach dem, was man an Ausrüstung zur Verfügung hat, ist ein Aufbocken der ganzen Vorderachse u.U. ein ganz schöner Angang- wenn es sicher sein soll. Es lohnt sich einmal zu testen, ob einseitiges Anheben zum Einschlagen der Lenkung von Hand genügt; kurz den Wagenheber drunter, ein kleines Stück anheben und fertig. Bei mir hat das bislang in allen Fällen und bei Achsen von klein bis groß ausgereicht.
Grüße
Nils
je nach dem, was man an Ausrüstung zur Verfügung hat, ist ein Aufbocken der ganzen Vorderachse u.U. ein ganz schöner Angang- wenn es sicher sein soll. Es lohnt sich einmal zu testen, ob einseitiges Anheben zum Einschlagen der Lenkung von Hand genügt; kurz den Wagenheber drunter, ein kleines Stück anheben und fertig. Bei mir hat das bislang in allen Fällen und bei Achsen von klein bis groß ausgereicht.
Grüße
Nils
Re: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Moins Niels,
Wenn nicht vorhanden, schnellstens 2x 6to Böcke besorgen, kosten nicht allzu viel, erleichtern aber das Leben (auch im Nachhinen ) die Dinger gehören zu jedem LKW.
Bei mir fährt auch immer einer mit.
Der Tobias hier ausm forum durfte den Nutzen selbst erfahren, als er auf der A4 in Frankreich einen Plattfuss hatte.
Und die Achse muss komplett hoch.
Ich hatte den Motor erst nach mehrmaligen hin und her drehen der Lenkung angemacht. Ich wollte einfach nicht, dass das öl direkt mit vollem druck in die Lenkung schießt. Sollten undichtigkeiten auftreten ist die sauerrei begrenzt.
Mein Servolenkungsumbau ist aber schon paar jahre her
Vg
Andy
Wenn nicht vorhanden, schnellstens 2x 6to Böcke besorgen, kosten nicht allzu viel, erleichtern aber das Leben (auch im Nachhinen ) die Dinger gehören zu jedem LKW.
Bei mir fährt auch immer einer mit.
Der Tobias hier ausm forum durfte den Nutzen selbst erfahren, als er auf der A4 in Frankreich einen Plattfuss hatte.
Und die Achse muss komplett hoch.
Ich hatte den Motor erst nach mehrmaligen hin und her drehen der Lenkung angemacht. Ich wollte einfach nicht, dass das öl direkt mit vollem druck in die Lenkung schießt. Sollten undichtigkeiten auftreten ist die sauerrei begrenzt.
Mein Servolenkungsumbau ist aber schon paar jahre her
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Das würde ich nicht machen.Nelson hat geschrieben: ↑2022-08-05 10:15:23Hallo,
je nach dem, was man an Ausrüstung zur Verfügung hat, ist ein Aufbocken der ganzen Vorderachse u.U. ein ganz schöner Angang- wenn es sicher sein soll. Es lohnt sich einmal zu testen, ob einseitiges Anheben zum Einschlagen der Lenkung von Hand genügt; kurz den Wagenheber drunter, ein kleines Stück anheben und fertig. Bei mir hat das bislang in allen Fällen und bei Achsen von klein bis groß ausgereicht.
Grüße
Nils
Wenn nur ein Vorderrad aufgebockt ist und man dann an der Lenkung dreht, besteht die Gefahr, daß das aufgebockte Vorderrad vom Wagenheber herunter fällt.
Besser mit zwei Wagenheber beide Räder knapp anheben und dann an der Lenkung drehen. Dazu braucht es keine Unterstellböcke.
LG
Sico
Re: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Moin,
na ja, man kann bei Magirus/Iveco ein Holz zwischen Wagenheber und Differenzial legen und so die Vorderachse unter dem mittig sitzenden Differenzial soweit entlasten, dass man die Lenkung von Hand einschlagen kann.
Sehe da kein besonderes Gefahrenpotential, die Hinterachse mit Handbremse und Hemmschuh bleibt am Boden. Sollte die Achse vom Wagenheber rutschen, fällt der lkw unspektakulär auf die Räder. Es muss ja nur der Federweg der Reifen überwunden werden. Der Ölbehälter sitzt hinten am Motor, zum einfüllen/prüfen muss man nicht in den Gefahrbereich unters Auto. Montage der Lenkung muss natürlich vorher abgeschlossen sein.
MlG
Felix
Re: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Ja, ich wollte im Grunde auch darauf hinaus, dass man -wo auch immer man bei der jeweiligen Achse drankommt- mit einem Wagenheber die Achse so weit entlasten kann, bis man die Lenkung gut drehen kann. Dafür müssen sich noch nicht einmal Räder vom Boden abheben.
Grüße
Nils
Grüße
Nils
Re: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Hallo zusammen,
habe die verrosteten Leitungen demontiert und bekomme am Dienstag alle neu.
Dann kann ich alles so wie ihr geschrieben habt einbauen.
Werde vorne komplett aufbocken.
Habe alles dafür da, das ist das kleinste Problem.
Man kommt nur nicht gut an den Behälter für das Öl, wenn der Wagen läuft...., aber auch das ist lösbar.
Nochmal vielen Dank an alle für die Tipps.
Reicht normales aft-öl....muss ich da auf was bestimmtes achten?
Melde mich bestimmt noch wegen meiner Bremsen...
Bis die Tage
Stephan
habe die verrosteten Leitungen demontiert und bekomme am Dienstag alle neu.
Dann kann ich alles so wie ihr geschrieben habt einbauen.
Werde vorne komplett aufbocken.
Habe alles dafür da, das ist das kleinste Problem.
Man kommt nur nicht gut an den Behälter für das Öl, wenn der Wagen läuft...., aber auch das ist lösbar.
Nochmal vielen Dank an alle für die Tipps.
Reicht normales aft-öl....muss ich da auf was bestimmtes achten?
Melde mich bestimmt noch wegen meiner Bremsen...
Bis die Tage
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Re: Servolenkung befüllen und entlüften- magirus 130m8
Lieber spät als nie will ich mich hier bei allen Helfern von euch bedanken.
Hat alles geklappt und wir haben wieder TÜV.
Viele Grüße
Stephan
Hat alles geklappt und wir haben wieder TÜV.
Viele Grüße
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug