Tachowelle Steyr 680g (Schweiz) gesucht !
Moderator: Moderatoren
- zweiradantrieb
- infiziert
- Beiträge: 44
- Registriert: 2014-05-14 13:14:54
- Wohnort: Duisburg
Tachowelle Steyr 680g (Schweiz) gesucht !
Moin,
ich finde trotz intensiver Suche keine passende Tachowelle. Die geht anscheinend vom Tacho zum hinterern Abgang des Verteilgetriebes und muss elendig lang sein. Die yblichen Verdächtigen führen die nicht, oder habe ich halt nicht gefunden. Hat jemand eine Quelle ?
Verölte Grysze,
Georg
ich finde trotz intensiver Suche keine passende Tachowelle. Die geht anscheinend vom Tacho zum hinterern Abgang des Verteilgetriebes und muss elendig lang sein. Die yblichen Verdächtigen führen die nicht, oder habe ich halt nicht gefunden. Hat jemand eine Quelle ?
Verölte Grysze,
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Re: Tachowelle Steyr 680g (Schweiz) gesucht !
Hallo Georg,
gehörte zu den üblichen Verdächtigen auch der PADH? Hat einiges auf Lager, ist aber nicht der günstigste.
Gruß Guido
gehörte zu den üblichen Verdächtigen auch der PADH? Hat einiges auf Lager, ist aber nicht der günstigste.
Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2057
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Tachowelle Steyr 680g (Schweiz) gesucht !
Hier beim Camo.
Tachowelle lang
Die sollte auch für den Schweizer passen (ohne Garantie)
Liebe Willi
Tachowelle lang
Die sollte auch für den Schweizer passen (ohne Garantie)
Liebe Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
Re: Tachowelle Steyr 680g (Schweiz) gesucht !
Hallo Willy,
3m wird nicht reichen. Habe meine beiden Ersatzwellen gemessen, sind ca. 4,20m lang. Ich habe bei Philipp noch eine bekommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die schon ausverkauft sind
Aber unser rasender Zweiradantrieb hat bald das nächste Problem, sein Tacho wird nicht mehr reichen, da er an der 100km/h Grenze ist, bzw. bald darüber.
Gruß
Stefan
3m wird nicht reichen. Habe meine beiden Ersatzwellen gemessen, sind ca. 4,20m lang. Ich habe bei Philipp noch eine bekommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die schon ausverkauft sind
Aber unser rasender Zweiradantrieb hat bald das nächste Problem, sein Tacho wird nicht mehr reichen, da er an der 100km/h Grenze ist, bzw. bald darüber.
Gruß
Stefan
- zweiradantrieb
- infiziert
- Beiträge: 44
- Registriert: 2014-05-14 13:14:54
- Wohnort: Duisburg
Re: Tachowelle Steyr 680g (Schweiz) gesucht !
Moin Jungs !
Habe gerade mit Phillip gesprochen: Hat er, aber nur vor Ort, Abholung. Schiet. Mal schauen...
Interressanterweise sagt Camo die lange Version die sie haben mit 3m würde reichen - datt kann nich, sage ich.
Ölige Grysze,
Georg
Habe gerade mit Phillip gesprochen: Hat er, aber nur vor Ort, Abholung. Schiet. Mal schauen...
Interressanterweise sagt Camo die lange Version die sie haben mit 3m würde reichen - datt kann nich, sage ich.
Ölige Grysze,
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
- zweiradantrieb
- infiziert
- Beiträge: 44
- Registriert: 2014-05-14 13:14:54
- Wohnort: Duisburg
Re: Tachowelle Steyr 680g (Schweiz) gesucht !
Nun ja, mometan bin ich bei 95km/h VMax bei ca. 2.400rpm, habe ich aber nur einmal kurz probiert, bin ja nicht der Raser, aber will mit den Dicken mitschwimmen. Und geht mir ja nun nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern ich will weniger Drehzahl und leiser. Ich denke mit dem Ösi bekomme ich bei 2.000rpm 88km/h hin. Der Maschinist scheint stark genug dafür, wir werden sehen.
Nebenbei haben wir aktuell einen Verbrauch von 16-18l/100km, deutlich weniger als mit dem alten Moteur, der lag um die 20. Netter Nebeneffekt.
Schraubend,
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2057
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Tachowelle Steyr 680g (Schweiz) gesucht !
Hallo Georg,
nach wie viel Km amortisiert sich der neue Motor?
Kann man den Plug and Play in den 680er implantieren?
Liebe Grüße
Willi
nach wie viel Km amortisiert sich der neue Motor?
Kann man den Plug and Play in den 680er implantieren?
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
Re: Tachowelle Steyr 680g (Schweiz) gesucht !
Hallo Willy,
ob sich das jemals amortisiert!!!!
Plug ist überhaupt nichts. Sandmännchen hatte ja eine Feuerwehr, da war genug Platz, bei uns sitzt auf Höhe des Laders die hintere Fahrerhausbefestigung. Kühler und LLK bauen insgesamt auch größer und das Getriebe ist länger. Mit der kürzesten Antriebswelle passt das eben so vor das Verteilergetriebe.
Vielleicht sollte man das erweitern auf Plug'n'Pay'n'Play.
Gruß
Stefan
ob sich das jemals amortisiert!!!!
Plug ist überhaupt nichts. Sandmännchen hatte ja eine Feuerwehr, da war genug Platz, bei uns sitzt auf Höhe des Laders die hintere Fahrerhausbefestigung. Kühler und LLK bauen insgesamt auch größer und das Getriebe ist länger. Mit der kürzesten Antriebswelle passt das eben so vor das Verteilergetriebe.
Vielleicht sollte man das erweitern auf Plug'n'Pay'n'Play.
Gruß
Stefan
- zweiradantrieb
- infiziert
- Beiträge: 44
- Registriert: 2014-05-14 13:14:54
- Wohnort: Duisburg
Re: Tachowelle Steyr 680g (Schweiz) gesucht !
Moin Willi,
die Antwort ist einfach: Sofort ! Fettes Grinsen auf dem Gesicht: Kein runterschalten mehr an popeligen Autobahnsteigungen, entspanntes Mitschwimmen auf der Bahn, weniger Lärm weil weniger Drehzahl. Wir haben neben dem kräfigen Maschinisten auch ein synchronisiertes 8-Gang-Getriebe, man kann also auch am Berg noch hochschalten, Servolenkung und nen Tempomaten einbauen lassen.
Und da ist schon die zweite Antwort: Spaß kostet, das amortisiert sich niemals, so alt kann ich gar nicht werden.
Was mir fehlt: Das sympathische Guffel-Guffel-Guffel des Luftpressers, dafür pfeift nun der Turbo sein Lied bei Last.
Bleibt alle gesund,
Georg
PS: Ganz ehrlich ? Das muss alles nicht, wir waren absolut glücklich zweimal mehrere Monate auf Island auf richtig bösen Strecken im Hochland. Macht der 680er alles lässig. Aber wir wollten heuer in die Mongolei (was Putin leider verhindert hat), und für die ewig langen Strecken der Anfahrt wollte ich flott vorankommen. So haben wir im Winter den Ruedi zu Stefan / Optimobil verbracht und im Frühjahr abgeholt. Er hat eine sehr gute Arbeit abgeliefert, aber auch gesagt für den nächsten analogen Umbau muss er deutlich mehr Kohle aufrufen. Unser kleiner Funker hat halt weniger Platz für alles, das war doch ne Menge Aufwand. Wenn nicht fast alle Komponenten schon aus dem Sandmännchen vorhanden gewesen wären ...
Aber dennoch, wenn ich überlege was ein 12er / modernerer Steyr kostet, da sind wir noch drunter und haben den Sympathiefaktor (und die handliche Größe) des Funkers nicht verloren.
die Antwort ist einfach: Sofort ! Fettes Grinsen auf dem Gesicht: Kein runterschalten mehr an popeligen Autobahnsteigungen, entspanntes Mitschwimmen auf der Bahn, weniger Lärm weil weniger Drehzahl. Wir haben neben dem kräfigen Maschinisten auch ein synchronisiertes 8-Gang-Getriebe, man kann also auch am Berg noch hochschalten, Servolenkung und nen Tempomaten einbauen lassen.
Und da ist schon die zweite Antwort: Spaß kostet, das amortisiert sich niemals, so alt kann ich gar nicht werden.
Was mir fehlt: Das sympathische Guffel-Guffel-Guffel des Luftpressers, dafür pfeift nun der Turbo sein Lied bei Last.
Bleibt alle gesund,
Georg
PS: Ganz ehrlich ? Das muss alles nicht, wir waren absolut glücklich zweimal mehrere Monate auf Island auf richtig bösen Strecken im Hochland. Macht der 680er alles lässig. Aber wir wollten heuer in die Mongolei (was Putin leider verhindert hat), und für die ewig langen Strecken der Anfahrt wollte ich flott vorankommen. So haben wir im Winter den Ruedi zu Stefan / Optimobil verbracht und im Frühjahr abgeholt. Er hat eine sehr gute Arbeit abgeliefert, aber auch gesagt für den nächsten analogen Umbau muss er deutlich mehr Kohle aufrufen. Unser kleiner Funker hat halt weniger Platz für alles, das war doch ne Menge Aufwand. Wenn nicht fast alle Komponenten schon aus dem Sandmännchen vorhanden gewesen wären ...
Aber dennoch, wenn ich überlege was ein 12er / modernerer Steyr kostet, da sind wir noch drunter und haben den Sympathiefaktor (und die handliche Größe) des Funkers nicht verloren.
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2057
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Tachowelle Steyr 680g (Schweiz) gesucht !
Das ist doch Mal eine "vernünftige" Betrachtung.zweiradantrieb hat geschrieben: ↑2022-08-02 15:27:48...
Aber dennoch, wenn ich überlege was ein 12er / modernerer Steyr kostet, da sind wir noch drunter und haben den Sympathiefaktor (und die handliche Größe) des Funkers nicht verloren.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- zweiradantrieb
- infiziert
- Beiträge: 44
- Registriert: 2014-05-14 13:14:54
- Wohnort: Duisburg
Re: Tachowelle Steyr 680g (Schweiz) gesucht !
Tachowelle: Der Hanfbach-Philip hat welche. Leider muss man die abholen, aber die nette Langnase hat mir eine geliehen.
Auf zur nächsten Baustelle,
Georg
Auf zur nächsten Baustelle,
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik