Mercedes LAF 710 Gaspedaltuning

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Mercedes LAF 710 Gaspedaltuning

#1 Beitrag von Contenero » 2022-07-28 17:57:43

Hallo Allrad-Freunde,

in einem anderen Bericht hatte ich über mein Feuerwehrauto aus Österreich geschrieben. Dieser Thread soll aber leichter zu finden sein, also neu. Vielleicht hat auch schon jemand drüber geschrieben, so banal wie die Sache ist: I

Ich hatte ursprünglich wegen der kurzen Achse eine Höchstgeschwindigkeit um die 70 km/h. Durch andere Bereifung kam ich auf 75 km/h, aber nur wenn ich mit der Fers das Gas wirklich IN die Gummimatte gedrückt habe. Nun suchte ich nach Möglichkeiten, das Gestänge zu verstellen. Aber einerseits ist es ein funktionierendes, nicht zu sehr rauchendes Setup, andererseits ging es ja nur drum, die letzten Millimeter (und ca 3 km/h zusätzlich) leichter zu drücken ohne sich zu verkrampfen. Am Ende habe ich einfach das Gaspedal ausgebaut und fast geradegemacht. Auf dem einen Foto sieht man ein Beispiel für ein neues Pedal, also recht gekrümmt, auf meinem Foto sieht man den Jetzt-Zustand. Der Anschlag wird nun erreicht mit dem Aufkommen auf das Gummi. Ich schau mal, wie es sich fährt...

Grüße,

Konrad

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jucksnjo
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Mercedes LAF 710 Gaspedaltuning

#2 Beitrag von Jucksnjo » 2022-07-29 14:12:06

Wenn das Auto wegen der kurzen Übersetzung nur 70 km/h fährt und dann der Regler an der ESP wegen Erreichen der maximalen Drehzahl das Gas weg nimmt, kannst du aufs Pedal latschen wie du willst...schneller fährt er trotzdem nicht. :dry: :ninja:
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: Mercedes LAF 710 Gaspedaltuning

#3 Beitrag von Contenero » 2022-07-29 14:31:33

...das ist mir schon klar. Mein Problem war, dass die letzten km/h nur mit hart gedrücktem Pedal zu erreichen waren, weil eben das Pedal schon auf dem Gummi anlag. Jetzt geht es einfach viel leichter, war heut schon unterwegs. Evtl war da Pedal nach 54 Jahren auch verbogen...

Grüße,

Konrad

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes LAF 710 Gaspedaltuning

#4 Beitrag von Ulf H » 2022-07-29 22:40:43

Was meinste du, wieviele da derb draufgelatscht sind, in der Hoffnung noch etwas mehr Leistung / Geschwindigkeit herausholen zu können ...das Pedal hatte sicher kein leichtes Leben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Contenero
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2019-06-20 17:17:41
Kontaktdaten:

Re: Mercedes LAF 710 Gaspedaltuning

#5 Beitrag von Contenero » 2022-07-30 11:05:00

...da hast du sicher Recht :D :D

Antworten