Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
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Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Moinsen!
Verständnisfrage eines Laien: Wenn sich beim VT-Getriebe des 1017 A (mit zuschaltbarem Vorderradantrieb) nach Abbau der Achswellen nur der Flansch zur Vorderachse hin drehen lässt, die anderen beiden aber nicht, heißt das dann schlicht, dass das Getriebe nicht auf Leerlauf steht, sondern auf normalem Hinterachsantrieb? Wenn ich also Druck im Kessel habe und das VT-Getriebe auf Leerlauf schalte, kann ich alle Flansche drehen?
Hintergrund: Hab mein Getriebe nach erfolgter Durchsicht beim Fachmann jetzt wieder eingebaut, jetzt sollen die Achswellen dran. Nicht alle Bolzen lassen sich in die Flansche stecken, weil nicht genug Platz ist. Deshalb muss ich / will ich die Flansche drehen, damit's besser flutscht.
Ich bin Amateur, das ist vermutlich eine doofe Frage, aber ich kann nicht anders.
besten Dank für die Hilfe.
Verständnisfrage eines Laien: Wenn sich beim VT-Getriebe des 1017 A (mit zuschaltbarem Vorderradantrieb) nach Abbau der Achswellen nur der Flansch zur Vorderachse hin drehen lässt, die anderen beiden aber nicht, heißt das dann schlicht, dass das Getriebe nicht auf Leerlauf steht, sondern auf normalem Hinterachsantrieb? Wenn ich also Druck im Kessel habe und das VT-Getriebe auf Leerlauf schalte, kann ich alle Flansche drehen?
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Zuletzt geändert von pefra am 2022-07-28 16:25:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Pirx
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansch drehen
Ziemlich viel Info lieferst Du da. Da tut man sich echt leicht, Dir zu helfen ...
Ich nehme mal an, es geht um das Verteilergetriebe mit zuschaltbarem Vorderradantrieb. Nicht um das mit permanentem Allradantrieb?
Da ist, wenn alle 3 Luftleitungen drucklos sind, der Straßengang und Hinterradantrieb eingeschaltet.
- Der Flansch zur Vorderachse läßt sich drehen, weil der Vorderradantrieb ausgeschaltet ist.
- Die Flansche vom Schaltgetriebe und zur Hinterachse sind in diesem Zustand gekoppelt (solange nicht der Leerlauf eingelegt ist, was nur mit Druckluft geht). Dreht man also einen dieser beiden Flansche, wird sich der andere mitdrehen. Sollte bereits die Gelenkwelle zwischen Verteilergetriebe und Hinterachse montiert sein, kann nichts mehr gedreht werden. Das selbe passiert, wenn bereits die Gelenkwelle zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe montiert wurde, und im Schaltgetriebe nicht der Leerlauf eingelegt ist.
Pirx
Ich nehme mal an, es geht um das Verteilergetriebe mit zuschaltbarem Vorderradantrieb. Nicht um das mit permanentem Allradantrieb?
Da ist, wenn alle 3 Luftleitungen drucklos sind, der Straßengang und Hinterradantrieb eingeschaltet.
- Der Flansch zur Vorderachse läßt sich drehen, weil der Vorderradantrieb ausgeschaltet ist.
- Die Flansche vom Schaltgetriebe und zur Hinterachse sind in diesem Zustand gekoppelt (solange nicht der Leerlauf eingelegt ist, was nur mit Druckluft geht). Dreht man also einen dieser beiden Flansche, wird sich der andere mitdrehen. Sollte bereits die Gelenkwelle zwischen Verteilergetriebe und Hinterachse montiert sein, kann nichts mehr gedreht werden. Das selbe passiert, wenn bereits die Gelenkwelle zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe montiert wurde, und im Schaltgetriebe nicht der Leerlauf eingelegt ist.
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Ulf H
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansch drehen
... Hinterrad aufbocken und froehlich am Rad drehen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansch drehen
Hallo Pirx,
danke, ja, es geht um das (eingebaute) VG 500 mit zuschaltbarem Frontantrieb, alle Achswellen sind abgebaut. Ich frag mal umgekehrt: Ich möchte die Flansche zum Hinterrad und vom Hauptgetriebe drehen. Im Moment lassen die sich nicht drehen. Was muss ich dafür tun?
danke, ja, es geht um das (eingebaute) VG 500 mit zuschaltbarem Frontantrieb, alle Achswellen sind abgebaut. Ich frag mal umgekehrt: Ich möchte die Flansche zum Hinterrad und vom Hauptgetriebe drehen. Im Moment lassen die sich nicht drehen. Was muss ich dafür tun?
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansch drehen
Ok, sorry zu viel geschrieben und zu wenig gelesen ... ich kenne kein intaktes Getriebe, bei dem sich die Wellen nicht drehen lassen, wenn nix dran angeschlossen ist ... könnte mit neuen Dichtungen etwas schwer gehen ...
Gruss Ulf
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansch drehen
pefra hat geschrieben: ↑2022-07-28 15:20:23Moinsen!
Verständnisfrage eines Laien: Wenn sich beim VT-Getriebe des 1017 A nach Abbau der Achswellen nur der Flansch zur Vorderachse hin drehen lässt, die anderen beiden aber nicht, heißt das dann schlicht, dass das Getriebe nicht auf Leerlauf steht, sondern auf normalem Hinterachsantrieb? Wenn ich also Druck im Kessel habe und das VT-Getriebe auf Leerlauf schalte, kann ich alle Flansche drehen?
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansch drehen
... sind mit Achswellen die 3 Kardanwellen gemeint? ... also eine vom Schaltgetriebe und je eine zur Vorder- und Hinterachse? ...
Gruss Ulf
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansch drehen
Bedaure, das ist natürlich völliger Quatsch was ich geschrieben hab. Ja, es sind die GELENKWELLEN, die Kardanwellen. Achswellen ist ja Blödsinn, sorry.
Grad nochmal versucht: Die bewegen sich keinen Millimeter. Nur der Flansch zum Hauptgetriebe dreht, die beiden anderen sind fest wie der Eiffelturm.
Nur nochmal sicherheitshalber: Wenn die sich nicht drehen lassen, ist was faul?
Grad nochmal versucht: Die bewegen sich keinen Millimeter. Nur der Flansch zum Hauptgetriebe dreht, die beiden anderen sind fest wie der Eiffelturm.
Nur nochmal sicherheitshalber: Wenn die sich nicht drehen lassen, ist was faul?
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
pefra hat geschrieben: ↑2022-07-28 15:20:23Moinsen!
Verständnisfrage eines Laien: Wenn sich beim VT-Getriebe des 1017 A (mit zuschaltbarem Vorderradantrieb) nach Abbau der Achswellen nur der Flansch zur Vorderachse hin drehen lässt, die anderen beiden aber nicht, heißt das dann schlicht, dass das Getriebe nicht auf Leerlauf steht, sondern auf normalem Hinterachsantrieb? Wenn ich also Druck im Kessel habe und das VT-Getriebe auf Leerlauf schalte, kann ich alle Flansche drehen?
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansch drehen
kleiner Einschub,
ok, wenn man nachträglich Text editiert, wird der Post nochmal neu gepostet. Bin nicht ich, ist die Forum-Software
ok, wenn man nachträglich Text editiert, wird der Post nochmal neu gepostet. Bin nicht ich, ist die Forum-Software
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Hallo perfa,
warum kopierst du immer deinen eigenen Text, meinst du das antworten geht dadurch schneller ?
Udo
warum kopierst du immer deinen eigenen Text, meinst du das antworten geht dadurch schneller ?
Udo
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Hi Udo,
ich schrieb ja genau ein Post über deinem, dass nicht ich das bin, denn genau diesen Eindruck wollte ich vermeiden! Ich habe meinen Ursprungspost textlich geändert (siehe Überschrift), dann wurde der Post seltsamerweise nochmal gepostet. Warum auch immer.
ich schrieb ja genau ein Post über deinem, dass nicht ich das bin, denn genau diesen Eindruck wollte ich vermeiden! Ich habe meinen Ursprungspost textlich geändert (siehe Überschrift), dann wurde der Post seltsamerweise nochmal gepostet. Warum auch immer.
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansch drehen
Dieses Feature wäre mir neu.
Sicher, dass Du auf das Bleistiftsymbol geklickt hast? Das ist nur in einem begrenzten Zeitfenster aktiv.
Davon mal abgesehen: es ist nur eingeschränkt sinnvoll, den Eingangsbeitrag zu verändern, nachdem es die ersten Antworten bereits gab. Man kann durchaus in einem Folgebeitrag die gewünschten Zusatzinformationen liefern.
Der Button mit den Gänsefüßchen/Anstrichen/Anführungszeichen hingegen ist dauerhaft aktiv und dahinter verbringt sich die Zitatfunktion - man kann sich durchaus selbst zitieren, aber das ist eigentlich nur selten nötig (es sei denn, man ist Moderator*in).
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Oh je, da hab ich ja was angestellt
Also, ich habe nachträglich den Betreff-Text geändert, um zu verdeutlichen, um was es geht. Das änderte nicht den Sinn. (Ursprung: Flansche drehen. Geändert nach: Flansche drehen nicht). Siehe Post von 16:19:52. Da ist die geänderte Fassung drin, und den Post hab ich da nicht hingemacht. Bin mir ziemlich sicher, dass ich den Bleistift benutzt habe, aber wer weiß. Vielleicht hab ich aus Versehen die Zitat-Funktion benutzt, da bitte ich dann aber mächtig um Verzeihung und gelobe Besserung. Und ich betrachte das nicht als Feature, wenn ist das ein Bug der Software, es ist ja zweimal passiert.
Aber wir kommen vom Thema ab, und ich hab euch doch alle lieb. Wenn mir jetzt noch jemand hilft, noch viel mehr
Also, ich habe nachträglich den Betreff-Text geändert, um zu verdeutlichen, um was es geht. Das änderte nicht den Sinn. (Ursprung: Flansche drehen. Geändert nach: Flansche drehen nicht). Siehe Post von 16:19:52. Da ist die geänderte Fassung drin, und den Post hab ich da nicht hingemacht. Bin mir ziemlich sicher, dass ich den Bleistift benutzt habe, aber wer weiß. Vielleicht hab ich aus Versehen die Zitat-Funktion benutzt, da bitte ich dann aber mächtig um Verzeihung und gelobe Besserung. Und ich betrachte das nicht als Feature, wenn ist das ein Bug der Software, es ist ja zweimal passiert.
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Drehst Du denn auch kräftig genug am Flansch? Das kann ziemlich schwer gehen!
Nur mit zwei Fingern tut sich da nichts ...
Pirx
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Hallo Pirx,
ok, ich mach jetzt noch mal mit extra Power, nach dem Kaffee. Ich habe aber noch ein Reserve-Getriebe hier stehen, da dreht das schon beim Angucken. Mit dem kleinen Finger. Melde mich, besten Dank zunächst wieder einmal!
ok, ich mach jetzt noch mal mit extra Power, nach dem Kaffee. Ich habe aber noch ein Reserve-Getriebe hier stehen, da dreht das schon beim Angucken. Mit dem kleinen Finger. Melde mich, besten Dank zunächst wieder einmal!
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
... derhts gar nicht, oder ein kleines Stueck und blockiert dann mit einem Klacklaut? ... ersteres können neue Dichtungen sein und du drehst einfach noch nicht kräfig genug, letzteres deutet auf ein ernsthaftes Problem hin ... gemeinsam bekommen wir das schon aufgedröselt ... Hilfe uebers Forum ist sehr mächtig, man muss aber erstmal lernen damit umzugehen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Hallo Ulf,
na klar, ich bin da nach meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Forum extrem optimistisch.
Also, wenn ich genau hinschaue ist es so, dass der Flansch etwa zwei Millimeter dreht und dann anschlägt. Eindeutig anschlägt, aber mehr als zwei Millimeter am äußeren Rand sind es nicht. Gilt für beide Flansche. Könnte aber auch Spiel sein irgendwo.
Die Flansche am Reservegetriebe kann ich locker und geschmeidig drehen. Also ich als Amateur würde sagen: Das Ding sitzt fest.
na klar, ich bin da nach meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Forum extrem optimistisch.
Also, wenn ich genau hinschaue ist es so, dass der Flansch etwa zwei Millimeter dreht und dann anschlägt. Eindeutig anschlägt, aber mehr als zwei Millimeter am äußeren Rand sind es nicht. Gilt für beide Flansche. Könnte aber auch Spiel sein irgendwo.
Die Flansche am Reservegetriebe kann ich locker und geschmeidig drehen. Also ich als Amateur würde sagen: Das Ding sitzt fest.
- Ulf H
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Autsch ... da blockiert was ... Zeichnung vom Getriebe besorgen, Funktion verstehen ... oder zurueck zum Instandsetzer ... was sagt der zum Problem? ...
Gruss Ulf
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Der sagt gar nix! Das Getriebe hat ein Bekannter mitgenommen und in seinem Oldtimer-Club von einem älteren Herrn reparieren lassen. Das hat 6 Monate gedauert, dann stand das Ding wieder vor der Tür. Dann kam hier das reale Leben dazwischen, das ist jetzt insgesamt zwei Jahre her und jetzt erst komme ich zum Einbau. Der Bekannte ist verzogen und nicht mehr erreichbar. Ich muss da erst einmal ermitteln
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Ok, dann ist das nicht der bevorzugte Lösungsweg ... wenn mir eine Firma was komisch instandsetzt, dann frage ich da gerne mal nach ...
Gruss Ulf
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
... einmal lässt sich der Flansch zur Vorderachse drehen und in einem späteren Beitrag der vom Schaltgetriebe ... ich bin verwirrt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Ja, das kannst du meiner Verwirrung mit diesem Metier zurechnen
Also, es dreht sich einzig der Flansch zur Vorderachse. Da leg ich mich jetzt mal fest
Also, es dreht sich einzig der Flansch zur Vorderachse. Da leg ich mich jetzt mal fest
- Ulf H
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Und das ist falsch ...
Bei Leerlauf sollten sich alle Flansche unabhängig voneinander drehen lassen ...
Bei Hinterradantrieb sollte der zur Vorderachse frei beweglich sein, die beiden anderen nur gemeinsam und in annähernd gleicher Geschwindigkeit ...
Bei Allradantrieb sollten sich alle drei gemeinsam drehen lassen, die zu den Achsen sollten deutlich weniger Umdrehungen machen als der vom Schaltgetriebe, da ja nun die Untersetzung aktiv ist ...
Ein Differential und damit ggf. eine Sperre gibt es nicht
Gruss Ulf
Bei Leerlauf sollten sich alle Flansche unabhängig voneinander drehen lassen ...
Bei Hinterradantrieb sollte der zur Vorderachse frei beweglich sein, die beiden anderen nur gemeinsam und in annähernd gleicher Geschwindigkeit ...
Bei Allradantrieb sollten sich alle drei gemeinsam drehen lassen, die zu den Achsen sollten deutlich weniger Umdrehungen machen als der vom Schaltgetriebe, da ja nun die Untersetzung aktiv ist ...
Ein Differential und damit ggf. eine Sperre gibt es nicht
Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2022-07-28 20:16:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Das ist so ziemlich das gleiche was Pirx, ein ausgewiesener Kenner dieses Getriebes bereits geschrieben hat ... spiele doch mal die Möglichkeiten am Ersatzgetriebe durch ...
Dass es sich win wenig drehen lässt unddann blockiert kenne ich von Schaltgetrieben, bei denen zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind ... das bisschen Drehweg ist das Zahnflankenspiel der Zahnräder ...
Gruss Ulf
Dass es sich win wenig drehen lässt unddann blockiert kenne ich von Schaltgetrieben, bei denen zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind ... das bisschen Drehweg ist das Zahnflankenspiel der Zahnräder ...
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- hanomakker
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Hi,
steck zwei Schrauben in die Flansche und dreh mal mit Hebel. Da machst nix kaputt, soviel Kraft hast Du nicht....
Mit freundlichen Grüßen
Tino
steck zwei Schrauben in die Flansche und dreh mal mit Hebel. Da machst nix kaputt, soviel Kraft hast Du nicht....
Mit freundlichen Grüßen
Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
hanomakker hat geschrieben: ↑2022-07-28 20:35:57Hi,
steck zwei Schrauben in die Flansche und dreh mal mit Hebel. Da machst nix kaputt, soviel Kraft hast Du nicht....
Mit freundlichen Grüßen
Tino
Hallo Tino,
das hat jetzt was getan. Mit einer 1 m langen Eisenstange hat's einen Ruck getan, danach ließ es sich zuerst sehr schwer, dann aber immer besser drehen. Jetzt kann ich es mit zwei eingesteckten Schrauben und viel viel Kraftaufwand von Hand drehen. Da fallen mir jetzt schon mal 4 - 8 Unterlegkeile vom Herzen. Hatte vorher schon mal mit kürzerem Hebel probiert, aber da ging nix.
Ulf H hat geschrieben: ↑2022-07-28 20:09:25
Und das ist falsch ...
Bei Leerlauf sollten sich alle Flansche unabhängig voneinander drehen lassen ...
Bei Hinterradantrieb sollte der zur Vorderachse frei beweglich sein, die beiden anderen nur gemeinsam und in annähernd gleicher Geschwindigkeit ...
Bei Allradantrieb sollten sich alle drei gemeinsam drehen lassen, die zu den Achsen sollten deutlich weniger Umdrehungen machen als der vom Schaltgetriebe, da ja nun die Untersetzung aktiv ist ...
Gruss Ulf
Hallo Ulf:
a) an meinen beiden Getrieben ist es bei der Verbindung Eingang zu Hinterachse so: Drehe ich den einen Flansch, dreht sich das andere mit. Beim Reservegetriebe sehr leicht, beim überholten sehr fest.
b) Dass es beim überholten sehr fest geht, kann wie oben womöglich an den neuen Dichtungen liegen?
@Alle: Seid Ihr der Meinung, dass ich erst einmal Entwarnung geben kann? Also Kardanwellen einbauen und Probefahrt?
- Ulf H
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Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
... lässt sich das Getriebe jetzt mehrere Runden mit gleichem Widerstand durchdrehen oder rastet es in gewissen Schaltstellungen ein, also läuft "eckig" ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...