Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Moderator: Moderatoren
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Ja, es läuft rund, es hakt nicht, und es läuft gleichmäßig schwer.
Gruß
Gruß
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
... dann wuerde ich es versuchen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Fantastisch. Super Hilfe, besten Dank an alle die dabei waren. Ich mach jetzt mal weiter und berichte dann.
Beste Grüße
Beste Grüße
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
... und ist schon Öl drin (sollte sich aber auch ohne Öl von Hand drehen lassen). Hast geschrieben, das es nach der Instandsetzung zwei Jahre in der Ecke stand. Mit oder ohne Öl?
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Ja, Öl ist frisch eingefüllt, aber ich kontrollier das morgen sicherheitshalber nochmal. Und es hat die zwei Jahre mit minimal Öl rumgestanden, so wie es vom Überholen kam. Hab ich jetzt innen Rost?
beste Grüße
beste Grüße
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Danke Burkhard,
sehe ich klar genau so. Waren hektische Zeiten, nachdem das Auto aus Afrika zurück war und eigentlich in die Mongolei fahren wollte. Dann kam Corona, der Rest ist Geschichte...
Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe. Beste Grüße
Bodo
sehe ich klar genau so. Waren hektische Zeiten, nachdem das Auto aus Afrika zurück war und eigentlich in die Mongolei fahren wollte. Dann kam Corona, der Rest ist Geschichte...
Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe. Beste Grüße
Bodo
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Hallo Leute,
Wenn ich so lese, daß die Flansche nur mit einem langen Hebel gedreht werden können, dann glaube ich nicht mehr, daß dies an den neuen Wellendichtringen liegt, die evtl.im Neuzustand etwas mehr Reibmoment haben.
Vielmehr glaube ich, daß im Rahmen der Reparatur an diesem VTG mindestens eine dieser drei Wellen in der Lagerung axial völlig verspannt zusammengebaut wurde.
Meines Erachtens ein gravierender Montagefehler, wobei nicht die richtigen Paßscheiben in Verbindung mit der Dicke der Dichtung an den dafür vorgesehenen Postionen beigelegt wurden.
Hier muß halt genau nach Reparatur-Handbuch gearbeitet werden.
LG
Sico
Wenn ich so lese, daß die Flansche nur mit einem langen Hebel gedreht werden können, dann glaube ich nicht mehr, daß dies an den neuen Wellendichtringen liegt, die evtl.im Neuzustand etwas mehr Reibmoment haben.
Vielmehr glaube ich, daß im Rahmen der Reparatur an diesem VTG mindestens eine dieser drei Wellen in der Lagerung axial völlig verspannt zusammengebaut wurde.
Meines Erachtens ein gravierender Montagefehler, wobei nicht die richtigen Paßscheiben in Verbindung mit der Dicke der Dichtung an den dafür vorgesehenen Postionen beigelegt wurden.
Hier muß halt genau nach Reparatur-Handbuch gearbeitet werden.
LG
Sico
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Hallo Sico,
das klingt plausibel. Andererseits kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen das derjenige, welcher das Getriebe instand gesetzt hat am Ende nicht mal geprüft hat, ob sich die Wellen drehen lassen und es ihm dabei nicht aufgefallen ist. Wenn er das nicht getan hat gehört er ins Mechaniker-Gefängnis.
Viele Grüße
Burkhard
das klingt plausibel. Andererseits kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen das derjenige, welcher das Getriebe instand gesetzt hat am Ende nicht mal geprüft hat, ob sich die Wellen drehen lassen und es ihm dabei nicht aufgefallen ist. Wenn er das nicht getan hat gehört er ins Mechaniker-Gefängnis.
Viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2022-07-29 22:00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Ok, danke Euch beiden. Sieht so aus, als sollte ich das Reservegetriebe einbauen und das andere nochmal checken lassen. Ich kann nur sagen, dass sich am Reservegetriebe alle Flansche easy mit der Hand drehen lassen. Sie laufen sogar vielleicht 3 cm weiter, wenn man aufhört zu drehen. Beim anderen Getriebe muss ich keine Stange mehr nehmen, aber mit beiden Händen mit aller Kraft drehen, und die Dinger stoppen sofort, wenn ich aufhöre zu drehen. Was mir außerdem heute auffiel ist, dass die Flansche sehr "körnig" laufen, es "rubbelt" und läuft anders als beim Reservegetriebe. Vielleicht hat ja zufällig jemand grad ein solches Getriebe rumstehen und könnte da mal probedrehen. Ansonsten:
Super, da hab ich ja morgen was zu tun
Besten Dank und beste Grüße
Super, da hab ich ja morgen was zu tun
Besten Dank und beste Grüße
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
... körniger Lauf und Verdcht auf Rost ... ich wuerde das Getriebe mal versuchen mehrfach durchzudrehen, am besten mit einer Bohrmaschine laufen lassen ... dann Öl ablassen und gucken welche Ungeheuerlichkeiten in der Suppe schwimmen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Ist es nur geprüft worden oder sind dabei Lager erneuert worden?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
"Körniger Lauf", das deutet klar auf massiv verspannte Wälzlager hin.
Dabei drücken sich die Wälzközper schon deutlich in die Kaufflächen der beiden Lagerringe und dann fühlt man dieses Rubbeln in den Lagern.
Das VTG solltest so nicht einbauen. Das VTG muß nochmals bzgl Lagereinstellung überprüft unf ggf revisioniert werden.
LG.Sico
Dabei drücken sich die Wälzközper schon deutlich in die Kaufflächen der beiden Lagerringe und dann fühlt man dieses Rubbeln in den Lagern.
Das VTG solltest so nicht einbauen. Das VTG muß nochmals bzgl Lagereinstellung überprüft unf ggf revisioniert werden.
LG.Sico
-
- Überholer
- Beiträge: 290
- Registriert: 2020-08-04 12:26:53
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Das oder eben Rost in den Laufbahnen. Da wo Wälzkörper waren ist der Rost anders als da wo keine waren. Das spürt man dann beim durchdrehen. Auf jeden Fall nicht einbauen so.
Re: Dummfrage: ausgebautes VT-Getriebe 1017 A, Flansche drehen nicht
Ok, besten Dank für die Ratschläge. Ich geh mal auf Nummer sicher und bau das Getriebe wieder aus und erst mal das Reservegetriebe ein. Wir wollen in Kürze evtl. nochmal los mit dem Gefährt, vorher TÜV und so (war lange abgemeldet).
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was genau an dem Getriebe gemacht worden ist. Der Nachbar hat's einem Freund mitgegeben aus seinem Oldtimer-Club, beide sind anschließend unabhängig voneinander ins Ausland und nicht mehr zu erreichen.
Wenn jemand jemanden kennt, der das Getriebe durchsehen kann, bitte gerne melden. Raum Berlin wäre schön, das Ding kann aber auch irgendwo hin gebracht werden.
Beste Grüße
Bodo
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was genau an dem Getriebe gemacht worden ist. Der Nachbar hat's einem Freund mitgegeben aus seinem Oldtimer-Club, beide sind anschließend unabhängig voneinander ins Ausland und nicht mehr zu erreichen.
Wenn jemand jemanden kennt, der das Getriebe durchsehen kann, bitte gerne melden. Raum Berlin wäre schön, das Ding kann aber auch irgendwo hin gebracht werden.
Beste Grüße
Bodo