Schalldämpfer Mercedes SK 2038

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#1 Beitrag von Borsty » 2022-07-28 6:58:07

Morgen Zusammen
Brauche Euer Wissen um Schalldämpfer. Aktuell sind bei mir links und rechts 2 runde Schalldämpfer verbaut welche ich ersetzen möchte. Wegen der 2.30m Breite müssen die Tanks weil der Rahmen Vorne breiter wird wirklich nur um die Halterung vom Tank nach Aussen, so kriege ich es gerade noch rein in die 2.30m Gesamtbreite.
1. Problem. Die runden Originalschalldämpfer gibt es nicht mehr damit man die etwas anpassen könnte.
2. Problem. Ich kann nicht weiter nach Innen.
3. Problem. Eingangsseitig sind die Rohre 100mm und Ausgangseitig 90mm und sind nur 800mm lang. Finde sozusagen nichts mit dieser Rohrgrösse und Länge.
Ich suche im Prinzip relativ kurze Schalldämpfer, am liebsten Oval welche die Anschlüsse mit 100mm und 90mm haben.
Dinex scheint die Ovalen leider nicht mehr zu produzieren und von MB passt sonst Keiner.
Das Letzte wäre dann Eigenbau, aber ich muss zwei der Schalldämpfer bauen.
Vielleicht hat Jemand von Euch ne Idee woher ich was Universelles kriege das man leicht anpassen kann ohne gleich Alles komplett zu machen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#2 Beitrag von Pirx » 2022-07-28 8:28:27

Hallo Uwe!

Ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen.
Die originalen Schalldämpfer A 645 490 15 01 scheint es sowohl bei Daimler Truck wie auch im Zubehör noch zu geben.

Dinex hat ihn auch im Programm:
https://www.dinex.de/silencer-mercedes_p-50414

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#3 Beitrag von Borsty » 2022-07-28 10:01:08

Morgen Pirx
Mann wie ich die faulen Säcke bei den Ersatzteillager hasse die einfach sagen gibt es nicht mehr.
Frage mich eben nur ob beim Original oder Dinex die Anschlüsse wirklich 100 IN und 90 OUT haben.
Mass Dinex kommt hin was Länge usw. betrifft.
Der 100 Eingang sieht bei mir mit den Flexrohren und Bögen extrem nach Sonderanfertigung aus.
Danke für die Teilenummer. Diese fand ich eben nicht und konnte nicht direkt so anfragen. Dinex schreibe ich mal wegen der Anschlüsse an.
Vielen Dank
Gruss Uwe
PS Gerade gesehen IN hat 100 müsste nur 1 Seite an die 90 anpassen oder entsprechende Ausgangsrohre besorgen

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#4 Beitrag von Borsty » 2022-08-14 8:15:44

Morgen
Naja, ich kriege es mit den Originalpötten nicht hin. Vorne ist ne Verstrebung und Hinten kommt gleich das Verteilergetriebe. Nach der Enrfernung der alten Töpfe stellte ich fest das diese am Eingang und Ausgang umgeschweisst wurden. Nach ein bisschen Recherche in meinen V8 PKW Links habe ich mir zwei Pötte, Rohre und Rohrwinkelstücke aus den USA geordert. Einziger Unterschied zu den Originaldingern ist die Dämpfungsart. Sind eher Resonatoren als wirliche Dämpfer. Sollte sich die Geräuschkulisse arg ändern werde ich noch andere Hilfsmittel zur Dämpfung einsetzen. So kommt aber mit modifizierten Tankkonsolen(Eher Neugefertigte) die Breite von 2260mm zum Aufbau hin. Stehen dann so nur die Reifen und Kotflügel weiter raus als der Rest.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#5 Beitrag von lura » 2022-08-14 9:35:44

Moin, wäre es nicht einfacher hinter dem Fahrerhaus nach oben zugehen? Dan hört man den Sound auch besser.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#6 Beitrag von Borsty » 2022-08-14 13:03:57

Hallo Bernd
Hinter dem Führerhaus sitzen bei mir der Luftfilter sowie die Drucklufttanks. Hatte ich auch schon überlegt, aber ich müsste schon Spezialteile ab den beiden Turboladern fertigen und die Luftkessel müssten runter in oder an den Rahmen. Beim Luftfilter müsste ich mir was einfallen lassen.
Gruss Uwe

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#7 Beitrag von Borsty » 2022-08-15 20:56:41

So sieht das bei mir aus.
Bild
Das Rohrstück und die Bögen sind wild angepasst damit die Pötte auf dem kleinen Raum noch hinter dem Aufbau Platz hatten. Die stehen mit Aufhängung leider 50mm raus und wenn ich die Tanks anbaue würden diese seitlich über den Zwischenrahmen und Aufbau gucken.
Hinter der Kabine sieht es momentan so aus.
Bild
Ein Lufttank und der Dieseltank ist entfernt und die zwei Tanks die noch da sind die kommen links stehend wo die Batterien waren. Der Aufwand so hält sich sehr in Grenzen. Aber Auspuffanlage hoch ginge eben nicht.
Strebe in der Mitte kommt weg sowie die Verbindung oben. Bleibt mehr als stabil genug wegen der Verbindung unten und der Strebe schräg zum Filter. Ist Alles mit und untereinander verbunden. Es gibt so einen recht guten Durchstieg.
Aber Auspuffanlage hoch hat so sehr schlechte Karten. Links und rechts sind ziemlich genau die senkrechten Streben die auch noch im Weg sind.

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#8 Beitrag von Borsty » 2022-08-21 14:03:49

Hallo Zusammen
So, das Pottproblem ist elegant gelöst. Habe mir 2 Pötte 4" Anschlüsse aus den USA geholt. 2x Walker Heavy-Duty Mufflers 22572 sofern mal Jemand was sucht. Dazu 2 45° Bögen für gegen Boden zu richten. Auusendruchmesser der Töpfe ist 226mm und die Gesamtlänge ist 508mm inkl den Anschlüssen in 4". Ohne Bastelei und Schweisserei montiert. Bilder kann ich dann noch liefern.
Ca. 150mm ist er beidseitig mit gelöchtem Rohr und Dämmmaterial ausgelegt und mittig ist eigentlich nur Schallraum und fertig. Sound kann ich noch nix sagen. Läuft momentan wegen Umbau der Druckluft, Batterien und Diesel-Tanks nicht.
Gruss Uwe
PS Preis pro Pott 100 Dollar in 316 Rostfrei

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#9 Beitrag von Borsty » 2022-08-27 23:06:07

So, noch Bildlich wie das kommt. Beide Seiten dann gleich angefertigt.
Bild
Befestigen kann ich den Topf dann mit Gelenkbolzenschellen und die Verbindungen zu den Rohren benutze ich auch gleich diese Art Schellen.
Muss ich nur noch die USA Schweissstellen an den Töpfen mit Säure behandeln. Die Töpfe sollten ja aus Edelstahl 316 sein welcher leicht magnetisch ist, aber die Schweissnähte sind weiss ich nicht was.
Aber kein Wunder bei dem Stückpreis.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#10 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-27 9:31:48

Hallo Borsty,

Hast Du nur 1 Endtopf oder 2 Endtöpfe verbaut?? Im original sind es ja zwei Töpfe! Ist der denn mit einem Topf nicht mega laut????

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#11 Beitrag von Borsty » 2023-08-27 13:38:18

Hi Adi
Nö, sind zwei, steht ja gleich oberhalb des Bildes. ;) Links und rechts am Rahmen. Bild von der linken Seite. Da es nicht ganz dem Original entspricht etwas mehr Sound aber absolut nicht störend.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#12 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-27 16:48:30

Sorry, Das mit den zwei Dämpfern hatte ich irgendwie überlesen.
Nicht lauter als Serie ist perfekt!

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#13 Beitrag von Borsty » 2023-08-27 19:19:31

Macht ja nix.
Schätze es so ein. Meine Empfindung ist das es nur im Leerlauf bei kurzen Gasstössen kerniger ist aber macht man ja nie. Unter Last dumpfer. Einzig die zwei Lader habe ich das Gefühl hört man das Pfeifen mehr wenn man fährt. Kann aber auch sein das die Holzplatte die Momentan den Durchgang verschliesst sowas weniger dämpft als das Blech vorher.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#14 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-27 21:59:07

Bin am Überlegen, ob ein Topf es auch tun würde!? Bei meinem V6T führen ja beide Abgaskrümmer in eine riesen Leitung mit geschätzten 115mm AD, dann doppelt sich die eine Pipeline wieder auf und mündet in zwei Töpfe.

Um Deinem Endtopf mit 4Zoll benutzen zu können, müsste ich ein Reduzierstück von 115mm auf 100mm einsetzen.
Die Gefahr besteht dann dass bei einem Topf der Rückstau zu groß sein könnte, was im Endeffekt Leistung kostet.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#15 Beitrag von Borsty » 2023-08-28 21:02:40

Hi Adi
Guck doch bei Summit-Racing mal rein. Die haben Diverses im Programm. Vielleicht wirste da sogar fündig. Mit den Dingern wo ich habe ist Rückstau eher nicht möglich. Die haben keine Prallbleche. Sind vom Typ her Resonatoren.
Reduzierstücke gibts da auch. Weiss nur nicht ob das über die 4 Zoll rausgeht.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#16 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-30 7:18:37

Hi Borsty,

Die haben tatsächlich einige wenige " mufflers" in 4 und 5 Zoll. Neben verschied Modellen von Walker gibt es auch einen von Flowmaster.
Danke für den Tip. :blume:

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#17 Beitrag von Borsty » 2023-08-31 7:31:03

Ja, etwas eingeschränkt wegen der Grösse, aber haben und das zu annehmbaren Preisen. Hatte auch schon im Truckzubehör da drüben gesucht, aber unter 6 Zoll kaum was zu finden und die Schalldämpfer waren Alle viel zu gross. Nix zu Danken. Gebe weiter was eben helfen könnte.
Gruss Uwe

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#18 Beitrag von Borsty » 2023-09-13 5:48:27

Moin
SInd gestern später noch zu Waage gefahren und dahin gehts ziemlich steil Bergauf. Unter Vollast empfinde ich die Pötte als zu laut. Naja, Durchstieg ist nur mit Pappe zugemacht, aber schätze das es auch für Andere so wahrnehmbar ist. Denke ich bastle noch 2 Db-Eater da irgendwie rein.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer Mercedes SK 2038

#19 Beitrag von Uwe » 2023-09-13 8:16:15

Wobei das Auto unter Last auch in der Originalkonfiguration dazu taugt, halbe Ortschaften aufzuwecken - zumindest bei 30 t Zuggewicht an nem 12%er ;)

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten