ln2 Allrad Vorderachse Kupplungsflansch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AbuRahma
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-06-25 11:31:31

ln2 Allrad Vorderachse Kupplungsflansch

#1 Beitrag von AbuRahma » 2022-07-23 18:09:33

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute an meinen Ln2 die Allrad Vorderachse den Simmering gewechselt, alles lief tafellos bis ich versucht habe den Kupplungsflansch auf den Antriebskegelrad aufzuschieben. Laut Reparatureinleitung steht da " Kupplungsflansch auf den Antriebskegelrad aufschieben" hörst sich ziemlich locker an.

Ich musste aber mit einen Schonhammer es eintreiben!

Bei meinem Kollegen ging es ganz einfach drauf, bis zum Schluss da musste er auch nachhelfen.

Dank einen Fourumskollgen der mir telefonisch Hilfe geleistet hat, habe ich es dann doch noch drauf bekommen. Danke Stefan!

Ist das normal? Oder hat sich evt da was verkantet?

Die Antriebskegelrad hate ca 1-2 mm Spiel das heisst ich konnte Sie bewegen, erst nachdem ich die 12 Kanntmutter mit 300 nm angezogen hab mit dem Kupplungsflansch war das Spiel weg, ist das normal?


Glück auf aus dem Pott
Dateianhänge
kuplungsf1.jpg
k4.jpg

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: ln2 Allrad Vorderachse Kupplungsflansch

#2 Beitrag von unihell » 2022-07-25 10:29:23

Hallo
leg den Flansch mal ein paar Minuten auf die Herdplatte, so 70-80° als Obergrenze.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: ln2 Allrad Vorderachse Kupplungsflansch

#3 Beitrag von sico » 2022-07-25 11:31:34

Wenn man die Verzahnungen von Flansch und Welle sorgfältig befreit von Rost, Schmutz, Klebstoffresten und Verletzungen und Macken, dann läßt sich so ein Kardanflansch üblicherweise mit der Hand aufschieben. Bei verkantetem Ansetzen und anschließendem Klopfen mit einem Hammer kommt es leicht zu Fressern in der Verzahnung. Dann hat man nochmals Arbeit, um diese Mängel zu beseitigen.
LG
Sico

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: ln2 Allrad Vorderachse Kupplungsflansch

#4 Beitrag von lura » 2022-07-25 20:43:53

sico hat geschrieben:
2022-07-25 11:31:34
Wenn man die Verzahnungen von Flansch und Welle sorgfältig befreit von Rost, Schmutz, Klebstoffresten und Verletzungen und Macken, dann läßt sich so ein Kardanflansch üblicherweise mit der Hand aufschieben. Bei verkantetem Ansetzen und anschließendem Klopfen mit einem Hammer kommt es leicht zu Fressern in der Verzahnung. Dann hat man nochmals Arbeit, um diese Mängel zu beseitigen.
Jo, da sollte nix mehr dran kleben.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten