MAN G90 Kardanwelle schmieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

MAN G90 Kardanwelle schmieren

#1 Beitrag von stonedigger » 2022-07-18 8:32:46

Hallo liebes Forum,

ich schmiere immer brav meinen LKW ab, auch die Kardanwelle natürlich. Nun ist mir bei einem Video bei den Überallpennern aufgefallen, dass am Schiebestück ihres G90 recht viel Schmiere ist. Bei meinem ist das allerdings nicht so. Es ist eher ein dünner Ölfilm.

1. Frage: Schmiere ich genug? Ich lese auch öfters mal, dass man auch zuviel schmieren kann.

2. Frage: bei der hinteren Gelenkwelle am Schiebestück sieht es so aus, als wäre das Schiebestück irgendwie aus durchsichtigem Kunststoff? Und darunter sieht man rostrote Verfärbungen. Nun Rost ist nie gut, aber kann mir das jemand erklären, wie sich das mit der Kardanwelle verhält?

Ausbauen werde ich sie wohl auf alle Fälle.

Danke

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAN G90 Kardanwelle schmieren

#2 Beitrag von stonedigger » 2022-07-18 9:08:51

So, jetzt habe ich eben noch einmal geschaut: Die langen Kardanwellen vom VTG zu den Achsen haben am Schiebestück keinen Schmiernippel, sondern nur an den Kreuzgelenken. Nur die kurze Kardanwelle vom VTG zum Getriebe hat am Schiebestück nen Schmiernippel.

Kann es sein, dass es sowas wie wartungsfreie Gelenkwellen gibt?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAN G90 Kardanwelle schmieren

#3 Beitrag von stonedigger » 2022-07-18 9:32:54

Ich komme der Sache näher - es gibt Wohl Gelenkwellen mit sogenannter Lebensdauerschmierung. Ich vermute mal, dass ich sowas habe. Aber was heißt denn Lebensdauer? Und müsste ich die nicht doch auch mal ausbauen und "nachfüllen"?

mfG

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 Kardanwelle schmieren

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2022-07-18 10:45:02

Meine haben mittlerweile ca. 346.000 km runter, die wurden von mir über die Schmiernippel an den Kreuzgelenken gefettet - und machen bis heute keine Probleme.
Wo willst du die denn auseinander nehmen und Öle wechseln?

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAN G90 Kardanwelle schmieren

#5 Beitrag von stonedigger » 2022-07-18 11:17:24

Hallo Peter,

ja eben - ich habe auch immer über die Kreuzgelenke geschmiert. Wie gesagt: Nur die kleine Welle hat am Schiebestück einen Nippel. Die anderen haben nur am Kreuzgelenk einen und der ist ja für selbiges da, aber wohl nicht fürs Schiebestück. Darauf gekommen bin ich nur als ich ein Bild von den Überallpennern gesehen habe, wo sehr viel Fett am Schiebestück war. Bei mir ist das eigentlich trocken. Nur ein feiner Ölfilm ist drauf.

Wie sieht das bei Dir aus? Drückt es das Fett beim Abschmieren am Schiebestück raus? Wenn ja, wie viel pumpst Du da rein? Vielleicht hab ich auch zu wenig genommen. Aber meiner Meinung nach drückt es das Fett beim Abschmieren der langen Wellen immer nur an den Bolzen des Kreuzgelenkes raus. Da kann ich pumpen wie ich will, das kommt nicht im Schiebestück an. Daher denke ich, da ja auch keine Schmiernippel am Schiebestück sind, dass die eben so eine Art Lebensdauerschmierung haben.

Mfg

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 Kardanwelle schmieren

#6 Beitrag von Donnerlaster » 2022-07-18 12:00:31

An meinen Schiebestücken kommt kein Fett raus.
Und auch bei meinem Auto hat nur die kleine Welle einem zusätzlichen Nippel außerhalb der Kreuzgelenke

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAN G90 Kardanwelle schmieren

#7 Beitrag von stonedigger » 2022-07-18 12:14:24

Donnerlaster hat geschrieben:
2022-07-18 12:00:31
An meinen Schiebestücken kommt kein Fett raus.
Und auch bei meinem Auto hat nur die kleine Welle einem zusätzlichen Nippel außerhalb der Kreuzgelenke
OK - das beruhigt mich schon mal. Ich habe auch erst 170.000km runter.

Danke Dir

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten