Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stormy
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-07-12 17:14:10

Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#1 Beitrag von stormy » 2022-07-16 20:54:15

Die Schrauben der Antriebswelle haben sich gelockert und am Getriebegehäuse ein großes Leck geschlagen. Ich bin nun auf der Suche nach Ersatz für das verbaute ZF S5-35-2. Leider kommen von den Getriebespezialisten der weiteren Umgebung nur negative Aussagen, keiner hat ein passendes. Im Netz finde ich zwar welche, aber für Iveco oder Renault. Eigentlich benötige ich nur ein Teil des Getriebegehäuses. Weiß jemand, ob diese auch passen? Oder hat jemand zufällig noch ein Ersatzgetriebe für meine alte Feuerwehr Bj.76. Wegen der Ablastung unter 7.5t gibts keine Pumpe mehr, also brauchts eigentlich auch keinen Nebenantrieb mehr.
.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#2 Beitrag von Pirx » 2022-07-16 21:36:44

Hallo stormy!

Die Getriebegehäuse des ZF S5/35-2 können, obwohl von außen gleich aussehend, innen verschieden sein. Das ist meine Beobachtung. Muß aber nicht zwingend so sein.

Alternativ könntest Du auch ein Mercedes-Benz-Getriebe G32 oder G40 einbauen. Mußt dann nur evtl. die Gelenkwelle zum Verteilergetriebe in der Länge anpassen.
Für den Turbomotor (168 PS) ist das G32 eigentlich zu schwach, da wäre das G40 richtig, ist aber seltener. Aber ich weiß ja nicht, welchen Motor Dein Kurzhauber hat.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#3 Beitrag von Joerg404114 » 2022-07-18 6:43:56

Hallo Stormy,

Welches Gehäuse braust Du dann? Ich habe von meinem Getriebeumbau noch ein neues Gehäuse für ein S5-35-2 liegender Einbau da. Es ist das grüne Gehäuse in dem die Hauptwelle, Vorgelegewelle und das Rückwärtsgangrad steckt.
siehe hier: viewtopic.php?f=31&t=96309
Ein Foto wo was defekt ist würde helfen.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#4 Beitrag von Pirx » 2022-07-18 7:41:55

Im Kurzhauber ist das ZF-Getriebe liegend verbaut.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
stormy
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-07-12 17:14:10

Re: Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#5 Beitrag von stormy » 2022-07-19 18:08:08

Hallo, vielen Dank für eure Resonanz.

Ja, er hat die 168 PS Maschine.

Und ich versuche gerade, Bilder vom Gehäuse hochzuladen, die Markierung der Leckage ist mir leider nicht erfolgreich gelungen. Man kann aber an der Ansatzplatte der Antriebswelle nur noch die letzten 2 Schrauben sehen, der Rest hat dahinter am Gehäuse ein Loch geschlagen.
Grün ist das Gehäuse zumindest. Vielleicht das Getriebe aus den BW Beständen übrig geblieben ist.

Gruß Jörg

P1180653k.JPG
P1180652kk.JPG
P1180652kk.JPG (31.99 KiB) 2156 mal betrachtet
P1180651kk.JPG

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#6 Beitrag von Pirx » 2022-07-19 18:27:36

Sorry,

aber auf Deinen Bildern kann man gar nichts erkennen! Bitte nochmal neue Bilder in guter Helligkeit und Auflösung machen und hier einstellen. Danke.

Wenn ich das, was ich zu erkennen glaube, mit den Bildern meines ehemaligen ZF S5/35-2 vergleiche, dann würde ich vermuten, daß die Schrauben nur das Gehäuse des Nebenantriebs beschädigt haben:
Bilder meines ZF-Getriebes
Bilder ZF mit NA eingebaut
Bild Rückseite ZF ohne NA

Dann bräuchtest Du also nur einen neuen Nebenantrieb oder Blinddeckel und das Getriebe wäre wieder dicht. Die Nebenantriebe werden beim Umbau von Feuerwehrfahrzeugen zu Wohnmobilen ja oft abgebaut, da sollte sich also etwas finden lassen.

Aber wie gesagt, bisher ist das alles nur vage Vermutung. Gute Bilder könnten helfen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-07-19 18:33:39

@Jörg:

Wenn Du gerade keine helleren Bilder machen kannst, dann versuche doch bitte mal, die Bilder mit einem passenden Tool nachzubearbeiten.

Irfanview (gibt's für Windows kostenlos) holt da nach einfachem Drücken von Shift+U (= Autokorrektur) sehr viel mehr raus, tut auch gar nicht weh...

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
stormy
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-07-12 17:14:10

Re: Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#8 Beitrag von stormy » 2022-07-19 19:11:46

Hallo Pirx,

Helligkeit unter dem Auto und dem ganzen Öl ist nicht ohne. Damits gut wird hatte ich einen richtigen Foto verwendet.
Jetzt der Versuch mit einem Handyfoto, diesmal hat es aber mit einer Markierung geklappt :D , zu viel Pixel kann ich aber nicht laden.
Wenns nicht ausreicht, dann halt per Mail

Jörg
Getriebe groß Markierungk.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#9 Beitrag von Pirx » 2022-07-19 19:53:25

Danke für das bessere Bild!

Dann bleibe ich dabei: da ist nur das Gehäuse des Nebenantriebs beschädigt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#10 Beitrag von Joerg404114 » 2022-07-20 13:16:22

Hallo,

sie wie Pirx es schrieb sieht es so aus wie ein defekter Nebenantrieb bzw. ein Loch im Gehäuse vom Nebenantrieb.
Ist etwas schwierig abzuschrauben, da einige Schrauben schwer zugänglich im Gehäuse sitzen aber machbar.

Gruß

Jörg

Habe meinen Nebenantrieb schon verkauft.

Benutzeravatar
stormy
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-07-12 17:14:10

Re: Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#11 Beitrag von stormy » 2022-07-20 18:37:03

Vielen Dank für die Bewertung,
d.h. ich brauch bloss eine passende Abdeckung bzw. einen Nebenabtrieb, und wer hat so was?
Ich probiers mal bei "Suche".
Jörg

Benutzeravatar
stormy
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-07-12 17:14:10

Re: Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#12 Beitrag von stormy » 2022-09-27 15:20:09

Hi, jetzt bin ich ein Stück weiter, habe eine Firma in Dettelbach gefunden, die den Nebenantrieb demontiert und dann den neuen Deckel montieren kann. Leider konnten sie die vorhandene, nicht mehr passende Welle nicht verwenden und haben statt dessen ein Ersatz eingebaut. Problem ist nur die ursprüngliche Welle war mit 6 Schrauben Flansch versehen, jetzt müsste ich 8 Schrauben verwenden. Da merk selbst ich als ungelernte Gelegenheitsbastler das ich da ein Problem mit dem Wiedereinbau des Getriebes bzw. der Antriebswelle Richtung VTG bekommen werde.
Gibt es da Alternativen, oder muss ich etwa die Welle bis zum nächsten Kreuzgelenk tauschen.
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar,
und bitte meine mit sicherheit nicht korrekte Begriffwahl entschuldigen, kenn mich halt mit der Terminologie net so aus

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse für MB 1113b mit Leck

#13 Beitrag von Pirx » 2022-09-27 15:29:33

stormy hat geschrieben:
2022-09-27 15:20:09
Hi, jetzt bin ich ein Stück weiter, habe eine Firma in Dettelbach gefunden, die den Nebenantrieb demontiert und dann den neuen Deckel montieren kann. Leider konnten sie die vorhandene, nicht mehr passende Welle nicht verwenden und haben statt dessen ein Ersatz eingebaut. Problem ist nur die ursprüngliche Welle war mit 6 Schrauben Flansch versehen, jetzt müsste ich 8 Schrauben verwenden. Da merk selbst ich als ungelernte Gelegenheitsbastler das ich da ein Problem mit dem Wiedereinbau des Getriebes bzw. der Antriebswelle Richtung VTG bekommen werde.
Gibt es da Alternativen, oder muss ich etwa die Welle bis zum nächsten Kreuzgelenk tauschen.
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar,
und bitte meine mit sicherheit nicht korrekte Begriffwahl entschuldigen, kenn mich halt mit der Terminologie net so aus

Gruß Jörg
Dieses Problem hatte ich auch. Die (in meinem Fall) beste Lösung war, den 8-Loch-Flansch auf 6 Löcher umzubauen:
viewtopic.php?f=36&t=23130

Alternativ einen passenden 6-Loch-Flansch für das Getriebe auftreiben. Oder die Gelenkwelle an dieser Stelle mit einem neuen, passenden Flansch versehen lassen. Oder einen Adapter 6-Loch-Welle auf 8-Loch-Getriebeflansch basteln (ich glaube, Felix hatte mal so etwas hergestellt?). Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten