Motorvorwärmer Mercedes NG

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motorvorwärmer Mercedes NG

#31 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-25 12:36:52

Hallo Burkhard,

Grosser Kreislauf- kleiner Kreislauf- dacord!
Wenn ich mir jedoch die Schema- Zeichnung vom Gelben Unimog anschaue, wird der kleine Kühlkreislauf nur passiv über die Kontaktflächen des PWT aufgewärmt! Das ist doch nicht effektiv, oder?
Will ich aber den Motor effektiv vorwärmen, muss ich mit der SH im Shelter noch eine dritte Wapu im kleinen Kreislauf einbauen und ansteuern, da sonst ohne Motorlauf keine Zirkulation im kleinen Kühlkreislauf!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Motorvorwärmer Mercedes NG

#32 Beitrag von burkhard » 2023-10-25 12:56:29

Hallo Adi,

du machst ja nichts anderes als das was in der Einbauanleitung von Eberspächer beschrieben ist, nur eben das deine Wärmequelle für den Motor statt einer Standheizung im kleinen Kühlkreislauf ein Plattenwärmetauscher im kleinen Kühlkreislauf ist. Der Plattenwärmetauscher bezieht seine Wärme von der Standheizung im Shetler und gibt die Wärme an dem kleinen Kühlkreislauf des Motors ab.

Da bei den Standheizungen in der Einbauanleitung von Eberspächer bereits eine Wasserpumpe integriert ist muss bei einem Plattenwärmetauscher statt einer Standheizung zusätzlich eine separate Wasserpumpe installiert werden, damit eine Zirkulation entsteht.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motorvorwärmer Mercedes NG

#33 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-25 13:32:09

Hallo Burkhard.

In Ordnung, soweit verstanden.
Also gibt es für mich wohl mehrere Möglichkeiten:

- entweder SH mit 24V (ca. 2200€) kaufen und in Shelter einbauen. Den Aufbau damit heizen und den kleinen Kühlkreislauf passiv über den PWT aufheizen. Spannungswandler von 12V auf 24V kaufen(100€)

- SH in 12V kaufen, Spannungswandler von 12v auf 24V für die Ansteuerung der 24V Wapu im kleinen Kühlkreislauf.

- Nur Motorvorwärmer in 24V kaufen (ca. 800€) und den Kleinen Kühlkreislauf aktiv aufheizen. Das Wasser im Shelter wird dann passiv über den PWT mitaufgewärnt. Meiner Meinung nach schnelleres Vorwärmen des Motors.
Geheizt wird bei mir über zwei Planar 2D, Duschwasser erhitzen im Stand über 230V Patrone oder passiv über den Motorvorwärmer. Spannungswandler entfällt, da über das LKW- Bordnetz angesteuert.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Motorvorwärmer Mercedes NG

#34 Beitrag von burkhard » 2023-10-25 14:05:47

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-10-25 13:32:09
Meiner Meinung nach schnelleres Vorwärmen des Motors.
Das wäre nur dann der Fall, wenn der Plattenwärmetauscher weniger kW leistet als die Standheizung. Falls der Plattenwärmetauscher mehr kW hat als die Standheizung spielt es keine Rolle in welchem Kreislauf die Standheizung ist.

Ich würde es eher von den vorhandenen baulichen Verhältnissen anhängig machen und es in jedem Fall so machen, das du beide Kreisläufe unabhängig voneinander beheizen kannst. Also nicht dem Motor zwangsweise aufwärmen müssen obwohl du nur dem Boiler aufheizen willst und umgekehrt.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Motorvorwärmer Mercedes NG

#35 Beitrag von Strom » 2023-10-25 20:57:25

Moin.
Oh, mangels Erfahrungen mit anderen Herstellern bin ich irrtümlich davon ausgegangen, das in jeder Anleitung diese Informationen sind ... zusäzlich lassen sich, zumindest für PKW, typenspezifische Anleitungen bestellen :D
Zum Glück hat mich/uns Burkhard davor bewahrt, das ich die Informationen missverständlich in zu viel Text bette :unwuerdig:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Motorvorwärmer Mercedes NG

#36 Beitrag von w3llschmidt » 2023-10-29 23:10:34

burkhard hat geschrieben:
2023-10-25 14:05:47
Das wäre nur dann der Fall, wenn der Plattenwärmetauscher weniger kW leistet als die Standheizung. Falls der Plattenwärmetauscher mehr kW hat als die Standheizung spielt es keine Rolle in welchem Kreislauf die Standheizung ist.
Hallo Burkhard, so ein kleines Teil würde dann bei einer 14kW Heizquelle reichen? :eek:

https://www.ebay.de/itm/333901089871

Was ist wenn man den zu gross dimensioniert? Egal?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Antworten