selbstgebauter Drehzahlmesser für VG 500

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
leiderkein4x4er
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-12-15 19:51:54

selbstgebauter Drehzahlmesser für VG 500

#1 Beitrag von leiderkein4x4er » 2022-06-30 13:50:15

Guten Tag,
Ich würde gerne die Drehzahl an meinem VG 500 (750.504, also zuschaltbarer Allrad) messen und aufzeichnen. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, direkt am bisher ungenutzten Ausgang der Drehzahlwelle des Verteilergetriebes einen Geber zu installieren, der die Drehzahl in ein elektronisches (möglichst digitales) Signal umwandelt.
Hintergrund sind keine gesetzlichen Bestimmungen oder Notwendigkeiten sondern allein persönliches Interesse an einer selbstgebastelten Anzeige mit anshcließender Auswertung, weshalb das Ganze natürlich auch möglichst schonend für den Geldbeutel sein soll.
Deshalb hoffe ich nun auf Erfahrungen und Schwarmwissen aus dem Forum.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: selbstgebauter Drehzahlmesser für VG 500

#2 Beitrag von Pirx » 2022-06-30 14:17:25

Fahrradtacho mit aufgeklebten Magneten am Flansch.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: selbstgebauter Drehzahlmesser für VG 500

#3 Beitrag von Gogomobil » 2022-06-30 18:09:06

Einfach einen kleinen DC-Bürstenmotor damit antreiben. So wurde auch beim Bulldog gemessen, je nach Drehrichtung des Motors unterschiedliche Polarität bzw. eben rotes Feld in der Anzeige, entfällt ja hier. Im grünen Feld dann ein Drehspulvoltmeter mit geeigneter Skala um die drehzahlproportionale Generatorspannung auf Drehzahl "umzurechnen". Geht völlig ohne zusätzliche Stromversorgung oder Knopfzelle...
andi

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: selbstgebauter Drehzahlmesser für VG 500

#4 Beitrag von burkhard » 2022-06-30 18:20:00

Einfach die Fahrgeschwindigkeit per GPS mit dem Smartphone aufzeichnen und erst die Raddrehzahl und dann mit dem Übersetzungsverhältnis der Hinterachse die Drehzahl im Verteilergetriebe berechnen.

Wenn für dich das Programmieren auch zu den Basteltätigkeiten zählt kannst du noch für dein Smartphone eine entsprechende App schreiben und dann das Smartphone als Drehzahlmesser für das Verteilergetriebe auf das Armaturenbrett legen. Kosten 0 Euro, soll ja schonend für den Geldbeutel sein.

Antworten