Iveco 80-16: Motor geht beim bremsen fast aus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Iveco 80-16: Motor geht beim bremsen fast aus

#1 Beitrag von klettermaxe » 2022-06-18 10:00:03

Moin, Moin zusammen.

Ich habe vor kurzem einen 80-16 als Brüderchen zu meinem 90-16 erstanden :D. Nun habe ich folgendes Verhalten
festgestellt welches mich vor ein Rätzel stell.

Die Überführung und Fahrt über viele km war problemlos. Allerdings wenn ich an eine rote Ampel ran rollte die Kupplung trat und
dann die Bremse betätigte, bracht die Motordrehzahl stark ein und er fängt an zu Ruckel als wenn er ausgehen möchte. Das ist auch
heute noch so. Er fängt sich aber wieder und läuft weiter als wenn nix währe.
Natürlich trampel ich beim bremsen nicht auf die Motorbremse.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte ? :( Oder kennt jemand das Verhalten ? Bin irgendwie ratlos.Der 90-16 macht das nicht.

Gruß
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Iveco 80-16: Motor geht beim bremsen fast aus

#2 Beitrag von Pirx » 2022-06-18 10:43:51

Ist da eventuell eine Kopplung der Betriebsbremse mit der Motorbremse vorhanden?
So etwas gab es (evtl. als aufpreispflichtiges Extra). Normalerweise kann man diese Kopplung abschalten (für winterlich-glatte Straßen), da müßtest Du mal in der Betriebsanleitung nachschauen, wo dann der Hebel dazu sein müßte.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2402
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Iveco 80-16: Motor geht beim bremsen fast aus

#3 Beitrag von hugepanic » 2022-06-18 12:29:40

Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl? Ist die gefühlt richtig?


Ich hatte Mal auf längerer Strecke das sich die Leerlaufeinstellschraube verdreht hatte. Das war dann aber tatsächlich AUS beim anhalten.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Iveco 80-16: Motor geht beim bremsen fast aus

#4 Beitrag von sico » 2022-06-18 20:57:10

Verdacht auf Kraftstoffvorfoerderpumpe.
LG.Sico

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Iveco 80-16: Motor geht beim bremsen fast aus

#5 Beitrag von Uwe » 2022-06-19 15:23:43

Hallo,

bei unserem 110-17 sackte die Drehzahl bei Vollbremsungen auch gerne mal auf ca. 400 U/min ab - durch die Bewegung der Einzelkabine wurde der Gaszug in Richtung Nullförderung zurückgezogen...

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Iveco 80-16: Motor geht beim bremsen fast aus

#6 Beitrag von klettermaxe » 2022-06-20 11:42:47

Vielen Dank euch allen.

Damit habe ich einige Punkte die ich abarbeiten und kontrollieren kann.
Es wird etwas dauern, aber ich schreibe wieder wenn ich das gemacht habe
und liefere das Ergebniss.

Bis dann.
Klettermaxe

PS. Es ist ein Single Kabiner (mit breiter Kabine) vom Grenzschutz.
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Antworten