Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

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JX5000
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Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#1 Beitrag von JX5000 » 2022-05-29 8:33:06

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt und möchte mir ein Fernreisemobil auf Mercedes SK 4x4 oder 6x6 aufbauen.

Ich habe einen Mercedes SK 2629 6x6 Ex-Feuerwehr in Aussicht. Er hat ein Schaltgetriebe und ist auf Grund der Tatsache, dass es ein Feuerwehrfahrzeug ist / war in sehr gutem Zustand.

Jetzt würde mich interessieren, ob es möglich ist aus dem OM442 der ja einen beachtlichen Hubraum hat mehr Leistung rauszuholen und was dafür aus eurer Sicht notwendig wäre.

Für Tipps und Anregungen danke ich schon jetzt und wünsche einen schönen Sonntag!

Der Captain :-)

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Bahnhofs-Emma
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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-05-29 8:39:05

Hallo und herzlich willkommen,

damit unsere Mercedes-Spezialisten hier zu einem Fahrzeug präzise Auskünfte geben können, empfiehlt es sich, die FIN hier zu veröffentlichen.

Zur Frage nach den Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt es da sicher auch berufenereund erfahrenere Foristen als mich, ich würde als erstes die Frage stellen, welche Art des Reisens mit dem Fahrzeug hinterher vorgesehen ist. Ich bin selbst mit einem Iveco 110-17AW unterwegs und komme mit den 170 PS erstaunlich weit, allerdings auch 'nur' auf 2 Achsen. Ich würde daher erwarten, dass die serienmäßige Motorisierung des 2629 da schon eine gute Basis bildet.

Grüße aus dem Norden!
Marcus
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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#3 Beitrag von sico » 2022-05-29 9:26:58

So Mercedes 2629 Drei-Achser wird fertig aufgebaut mit Wohnkabine und allem Reisegepäck ca 18 to wiegen.
Da wären für ein zügiges Fahren nach meiner Erfahrung mindestens 350 PS, besser aber 400-450PS nötig.
LG
Sico

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#4 Beitrag von JX5000 » 2022-05-29 9:27:05

Hallo Marcus,

vielen lieben Dank!

Die FIN lautet: WDB65923215768295

Der Reisezweck soll alles mögliche in Europa sein. Also keine extremen Einsätze. Ich möchte aber die Pässe über die Alpen auch nicht mit 40kmh hochkriechen müssen :blush:

Ich bin gespannt welche Möglichkeiten es gibt. Danke an Alle!

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ClausLa
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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#5 Beitrag von ClausLa » 2022-05-29 9:37:26

Moin,
warum 3-Achser?

Gruß Claus

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#6 Beitrag von JX5000 » 2022-05-29 9:43:21

Mir würde auch ein 2-Achser reichen, aber der Preis ist für mich sehr interessant und das Fahrzeug auf Grund er Feuerwehr Historie in einem Top-Zustand... daher würde ich zuschlagen...

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ClausLa
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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#7 Beitrag von ClausLa » 2022-05-29 9:48:59

Moin,
das mag ja sein, aber eine Achse mehr bedeutet:
-mehr Gewicht
-i.d.R grössere Länge
-höhere Betriebskosten

also warum, wenn nicht notwendig?

-Wieviel Personen?
-Welcher Raumbedarf/Kofferlänge?
-Wie lang muss das Dingens autark sein?
-Was wird mitgeschleppt (Mopped, Quad, Hubschrauber oder Mitnahmestapler)? :blume:

Gruß Claus

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2022-05-29 10:50:30

JX5000 hat geschrieben:
2022-05-29 9:27:05
Ich möchte aber die Pässe über die Alpen auch nicht mit 40kmh hochkriechen müssen :blush:
Warum nicht? Man sieht viel mehr, wenn man nicht so schnell unterwegs ist ;)

Und Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.

Mal Spaß beiseite: wie viel LKW-Erfahrung hast Du denn bereits?
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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#9 Beitrag von JX5000 » 2022-05-29 10:58:11

Hallo Claus, Hallo Alle,

ja Hubschrauber UND Mitnahmestapler ist geplant😂

Wir reisen zu fünft. 2 Erwachsene und 3 Kinder.

Idealerweise sollen 6,5 Meter Box darauf kommen. Dazu Autarkpaket in Form von Photovoltaik, LifePo, Wasser, Kraftstoff für 3-4 Tage.

Kein Quad, kein Auto, maximal eine Enduro, aber vor allem Fahrräder…

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#10 Beitrag von JX5000 » 2022-05-29 11:03:17

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-05-29 10:50:30
JX5000 hat geschrieben:
2022-05-29 9:27:05
Ich möchte aber die Pässe über die Alpen auch nicht mit 40kmh hochkriechen müssen :blush:
Warum nicht? Man sieht viel mehr, wenn man nicht so schnell unterwegs ist ;)

Und Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.

Mal Spaß beiseite: wie viel LKW-Erfahrung hast Du denn bereits?
Ps: Meine LKW Erfahrung erstreckt sich mehr oder weniger über meine Lebenszeit, da meine Großeltern und später dann mein Onkel ein Fuhrunternehmen haben. Deshalb auch langjährige Erfahrungen was das reine Fahren angeht. Aber überwiegend auf modernen Fernverkehr-LKW und meist mit einer Leistung von 500+X PS. Ich denke das lässt sich schlecht auf einen alten SK mit 290 PS übertragen…

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2022-05-29 11:11:25

JX5000 hat geschrieben:
2022-05-29 11:03:17
Ich denke das lässt sich schlecht auf einen alten SK mit 290 PS übertragen…
Wenn Du das schon weißt... entweder kaufst Du Dir einen modernen Laster mit ordentlich Wumms, oder Du lernst halt mit den Besonderheiten der älteren Fahrzeuge zu leben und bist ab und zu einfach mal langsam unterwegs.
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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#12 Beitrag von JX5000 » 2022-05-29 11:19:51

Da hast du definitiv Recht. Das war ja aber auch nicht der Ursprung meiner Frage… mir ging es eher darum von den möglicherweise vorhandenen Mercedes-Motoren-Spezis zu erfahren, ob man aus dem OM442 noch mehr Leistung rausholen kann. Unabhängig davon, ob es Sinn macht oder nicht einen 3-Achser zu kaufen.

Daher nochmal die konkrete Frage, ob sich jemand auskennt und mir Tipps bezüglich der Leistungssteigerung geben kann?

Für mich ist das Fahrzeug von der Grundkonfiguration top, weil Doppelkabine und damit genug Platz für 5 Personen… wenn man jetzt noch die Leistung etwas steigern könnte wäre es super…

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2022-05-29 11:22:27

JX5000 hat geschrieben:
2022-05-29 11:19:51
mir ging es eher darum von den möglicherweise vorhandenen Mercedes-Motoren-Spezis zu erfahren, ob man aus dem OM442 noch mehr Leistung rausholen kann.
Dann gehört Dein Thread zu "Motor & Getriebe" und da schieb ich ihn jetzt auch hin.

Ansonsten gewöhn Dich gleich dran, dass das hier ein sehr kommunikatives Forum ist und auch Fragen beantwortet werden, die man gar nicht stellen wollte. :angel:
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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#14 Beitrag von Pirx » 2022-05-29 11:44:22

Hallo "Der Captain"!

Sicher kann man den Saugmotor OM442 gegen einen aufgeladenen OM442A oder einen ladeluftgekühlten OM442LA (dann bis 530 PS) austauschen.
Ob ein Umbau des vorhandenen Motors (z.B. Anbau eines Turboladers) möglich ist, weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber.
Bei einer Leistungssteigerung muß natürlich immer auch darauf geachtet werden, daß der gesamte Triebstrang (Kupplung, Getriebe, Verteilergetriebe, Gelenkwellen, Achsen) der höheren Leistung bzw. Drehmoment standhält.

Davon abgesehen (jetzt sind wir wieder bei den unerwünschten Antworten) wird der Federungskomfort eines mit Wohnkabine praktisch unbeladenen 26-Tonnen-Dreiachsers Euch sicher begeistern.

Mich würde noch interessieren, welche Feuerwehr sich ein solch schweres Fahrzeug mit einer so mageren Motorisierung zulegt? Das muß ja ein sehr spezielles Fahrzeug gewesen sein?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#15 Beitrag von JX5000 » 2022-05-29 11:59:02

Hallo Pirx,

:lol: musste gerade selber lachen... Der Captain deshalb, weil ich in einem anderen Forum Captain_Jacksparrow heisse ;-)))) hab gerade parallel geschrieben und nicht darauf geachtet, dass ich hier ja JX5000 bin :lol: :wack:

Das Fahrzeug war ein Schaum- und Trockenlöschfahrzeug einer Werkfeuerwehr. Scheinbar gab es dort keine Notwendigkeit für mehr Leistung...

Klar mit recht wenig Gewicht auf den Achsen wird das bestimmt kein Komforttraum... aber wie gesagt... bin ich billig drangekommen, wie man im Ruhrpott zu sagen pflegt :lol:

Grüße
JX

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#16 Beitrag von Dsg » 2022-05-29 12:15:48

Hallo JX,

hab gerade mal recherchiert, um welchen Fahrzeugtyp es hier geht. Sieht tatsächlich ganz nett aus, auch ohne Doppelkabine:

https://thumbs.dreamstime.com/z/mercede ... 686614.jpg

Eignet sich denn ein solcher Brummer für Deine Reiseziele?
Der Reisezweck soll alles mögliche in Europa sein. Also keine extremen Einsätze.
Dsg

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#17 Beitrag von JX5000 » 2022-05-29 12:21:41

Wenn ich jetzt die reine Notwendigkeit betrachte muss ich sagen, dass ich oder vielmehr wir das nicht bräuchten. Hier kommt vielmehr zum Tragen, dass es einfach ein sehr großer Traum von mir ist und ich ihn mir nun verwirklichen kann. Dabei geht es weniger um eine rationale Entscheidung als darum, dass ich ihn halt irgendwie als 3-Achser auch "cooler" finde. Ist eher eine emotionale Frage die hier eine Rolle spielt... :-)

Grundsätzlich passt das mit den (Reise-)Zielen die wir haben schon übereinander. :-)

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#18 Beitrag von NudaNoe » 2022-05-29 13:04:04

Hallo Captain,

generell ist eine Leistungssteigerung möglich. Wie immer eine Frage des Geldes.
Habe schon einige getroffen mit entsprechend umgebauten Fahrzeugen.

Ob nötig hast du bereits entschieden. Ich schließe mich der Meinung an, dass ein SK auch
entsprechend altersgerecht bewegt werden sollte. Wenn ich schnell unterwegs sein möchte, dann kaufe ich
mir einen neuen Lkw mit all dem Schnickschnack. Ist aber definitiv eine Lebensphilosophie.

Zwei Punkte solltest du beachten:
a. Der Motorumbau bringt neue Fehlerquellen, ggf. Probleme bei der Wartung, Ersatzteilversorgung und Haltbarkeit mit sich.
Auch die Komponenten wie Getriebe und Differenzial müssen ebenfalls bzgl. der Mehrleistung überprüft werden.

b. Mehr auf das Drehmoment, weniger auf die Leistung (PS) achten. Die Drehmomentkurve ist letztendlich
beim Lkw der Faktor, der die in den Bergen ein Lächeln in das Gesicht zaubert.
Die PS sorgen für das Lächeln auf der Autobahn.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Viele Grüße
Sven
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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#19 Beitrag von Seebser » 2022-05-29 13:32:29

Also 290PS auf vielleicht 18-20to sind 500PS eines ausgeladene Fernzuges ja zumindest ebenbürtig.
Wahrscheinlich fehlt es zurzeit auch etwas an Leistung, weil das Fahrzeug wurde ja selten weiter bewegt.
Mal ein paar 100/1000km fahren und dann kann man ja bei Bedarf immer noch an der Leistungsschraube drehen.
Doppelkabine und 6,5m sind natürlich auf 3 Achsen mal nicht verkehrt, da könnte auf 2 Achsen schon etwas lang werden.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#20 Beitrag von Mark86 » 2022-05-29 14:05:30

Wenn der aufm Flughafen gelaufen ist, würde ich erstmal den Luftfilter kontrollieren, Ultimate Diesel reinkippen und den 100km Vollgas freifahren...
Tuning macht an dem Motor wenig Sinn, dann kannst dir gleich nen 442LA kaufen. Man kann die Pumpe etwas aufdrehen, aber große Effekte würde ich davon nicht erwarten...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#21 Beitrag von JX5000 » 2022-05-29 14:47:11

Okay super vielen Dank erstmal. Dann werde ich das wohl mal genauso handhaben und ihn erstmal ordentlich frei fahren. Vorbesitzer war ein Chemieunternehmen... ich schätze mal, dass da die reinen Fahrtstrecken halt entsprechend "kurze" Wege waren auf dem Gelände...

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#22 Beitrag von Mark86 » 2022-05-29 14:56:09

Wir sind dann mal gespannt auf Bilder :P
SK 3 Achser hätte bei mir auch das Zeug gehabt, 1017 Nachfolger zu werden...
Habe ich allerdings aus mehreren Grünen wieder verworfen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#23 Beitrag von exmuff » 2022-05-29 15:02:28

Mark86 hat geschrieben:
2022-05-29 14:56:09
Habe ich allerdings aus mehreren Grünen wieder verworfen.
So so, hat der politische Zeitgeist das Forum also erreicht... :joke:

@JX5000

Willkommen im #TeamDreiachser! Bei Deiner Konfiguration die einzig logische Entscheidung, wenn es sowohl optisch als auch geländefahrtechnisch funktionieren soll. Lass Dir das nicht ausreden :)
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#24 Beitrag von Oelfuss » 2022-05-29 15:38:52

Moin,
Die 290 ps erreichten diese FGahrzeuge fast nie, Die Pumpe müsste mit einer anderen Angleichung umgebaut werden(falls es die teile noch gibt).dann gehen auch oft 300ps .
Wir haben das früher bei Bosch öfter umgesetzt, gerade bei den Betonmischern.
Bei diesem Motor hies es das Sparschwein.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#25 Beitrag von Mark86 » 2022-05-29 15:41:12

Das hat keine politischen Gründe, sondern der Hauptgrund ist dass ich keine 3 Kinde habe sondern wir nur zu zweit unterwegs sind und das weiterhin im Mischbetrieb, also sowohl Fernreisen als auch EU und für den EU Einsatz ist mir eigentlich mein Fahrzeug schon ne halbe Nummer zu groß... Auch sind bei 20tkm p.a. die Gesamtbetriebskosten von meinem LKW für dass was ich bereit bin aus zu geben ausreichend, da wird es weder ein V8 noch eine 3. Achse geben, weder was Wartung & Unterhalt angeht, noch was den Spritverbrauch angeht.
Bei 3 Kindern hätte ich schon längst den 3 Achser V8 gekauft :D
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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#26 Beitrag von Jucksnjo » 2022-05-29 16:15:28

Man kann die Karre ja einfach mal verlinken...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#27 Beitrag von Mark86 » 2022-05-29 16:27:50

Amtliches Gerät.
Was dreht der bei 90km/h ?
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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#28 Beitrag von Erik 1113 » 2022-05-29 16:38:39

Ist doch alles Lupe...laut Anzeige liegen 290kw Leistung an :joke:

Also ich verstehe grundsätzlich den Ansatz ein cooles Geschoss mit drei Achsen zu bauen. Wir sind auch mit aktuell noch drei Kids unterwegs. Bis letzten Sommer waren es vier. Die Große macht jetzt ihr eigenes Ding.
Aber im Ernst. Für Europa nach inzwischen 20000km kann ich dir sagen das 7,5t, 170PS, 300W Solar und 260A Standardbatterie, 200 Liter Frischwasser, 100 Liter Abwasser und 250 Liter Diesel einfach mehr als ausreichend sind. Das einzigste wo ich dir zustimmen muss ist die Geschwindigkeit auf Pässen. Das geht tatsächlich nicht. Und trotzdem sind wir nach inzwischen 7 verschiedenen Ländern der Meinung das wir einfach überdimensioniert für Europa sind. Ist einfach so.

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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#29 Beitrag von Wilmaaa » 2022-05-29 16:49:38

Mark86 hat geschrieben:
2022-05-29 15:41:12
Das hat keine politischen Gründe, sondern der Hauptgrund ist dass
Du Dich vertippt hast. Lies Deinen Beitrag oben einfach nochmal.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

#30 Beitrag von FabianSK » 2022-05-29 20:01:01

Hallo,
schönes Teil!
Den Wunsch nach einem SK kann ich gut nachvollziehen, habe als Basis meines nun vierten Reiselasters auch einen gekauft. Allerdings in umgekehrter Konfiguration, als Zweiachser und dafür mit OM442LA.
Dreiachser wäre mir -gerade für Europa- nix, aber das muss jeder selbst wissen. Wenn es eben ein Dreiachser mit Doka sein soll, gibt es ja nicht gerade viel Auswahl, da muss man wohl immer irgendwo Kompromisse machen.
Dass Dir das Leistungsgewicht irgendwann auf die Nerven gehen könnte, kann ich mir aber gut vorstellen - gerade, wenn Du moderne Fahrzeuge gewöhnt bist.
Eine Möglichkeit wäre, Dir einen günstig(er)en 4x2 Organspender mit der Wunschmotorisierung zu suchen und von dem Motor, Getriebe, Kühlung etc. zu transplantieren. Die Achsen können das sowieso ab, mit dem Verteilergetriebe müsste man dann noch mal schauen.
Bei meinem letzten Fahrzeug (Atego) habe ich das so gemacht, da habe ich Motor, Getriebe und L-FHS von einem 4x2 auf ein 4x4 Fahrgestell rübergebaut. Beim SK sollte das wegen der deutlich sparsameren Elektronik noch besser gehen. Eigentlich hatte ich vor, den Spender mit den alten Komponenten vom 4x4 auch wieder fahrbereit zu machen, dann habe ich aber diese einfach einzeln verkauft und das hat auch gepasst.

Beste Grüße
Fabian

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