Kupplung rutscht....????
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Kupplung rutscht....????
moin moin
mein Name ist Alex. Ich lese hier schon seit Jahren interessiert mit und habe erfreut festgestellt, daß man nicht umbedingt allrad braucht um eine Antwort zu bekommen.
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Wiederaufbau eines mercedes NG 73 1619 Übertragungswagen vom NDR Hamburg. Auf der letzten/ersten richtigen/"schnellen" Probefahrt mit neuer Kupplung musste ich feststellen das der lkw ca. 2500u/min brauch um 80km/h zu fahren.
Ich habe noch Bilder von der Abholung wo er bei ca 80 nur 1500 dreht.
Laut Datenblatt ist das Getriebe: G3 65 8 9,29 verbaut und als Hinterachse : 0189675 27:18 3,947
-> wenn ich das richtig sehe ist das eine ziemlich lange Achse und ca 1500u/min zu 80 sollte hoffentlich normal sein....??
Beim Fahren verhält sich die Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit für mein Gefühl normal. Die Zeiger steigen gemeinsam an und fallen auch gemeinsam wieder...
Da sonst ja nichts geändert wurde und ich 8 Gänge finde und schalten kann, bleibt ja trotzdem nur die Kupplung über???
Gibt es eine Möglichkeit diese zu testen ??
Geschwindigkeit ist auf beiden Fahrten mit gps überprüft und passte. Drehzahlmesser zeigt die normale Standgasdrehzahl an und ich konnte bisher keine Sprünge oder ein Absacken um 1000 u/min feststellen. Kann die auch quasi prozentual bzw. gleichmäßig zuhnehmend durchrutschen?
Es wurden Schwungscheibe, Kupplung, Außdrücklager, KW Simmering, Kupplungsnehmer getauscht.
munter alex
mein Name ist Alex. Ich lese hier schon seit Jahren interessiert mit und habe erfreut festgestellt, daß man nicht umbedingt allrad braucht um eine Antwort zu bekommen.
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Wiederaufbau eines mercedes NG 73 1619 Übertragungswagen vom NDR Hamburg. Auf der letzten/ersten richtigen/"schnellen" Probefahrt mit neuer Kupplung musste ich feststellen das der lkw ca. 2500u/min brauch um 80km/h zu fahren.
Ich habe noch Bilder von der Abholung wo er bei ca 80 nur 1500 dreht.
Laut Datenblatt ist das Getriebe: G3 65 8 9,29 verbaut und als Hinterachse : 0189675 27:18 3,947
-> wenn ich das richtig sehe ist das eine ziemlich lange Achse und ca 1500u/min zu 80 sollte hoffentlich normal sein....??
Beim Fahren verhält sich die Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit für mein Gefühl normal. Die Zeiger steigen gemeinsam an und fallen auch gemeinsam wieder...
Da sonst ja nichts geändert wurde und ich 8 Gänge finde und schalten kann, bleibt ja trotzdem nur die Kupplung über???
Gibt es eine Möglichkeit diese zu testen ??
Geschwindigkeit ist auf beiden Fahrten mit gps überprüft und passte. Drehzahlmesser zeigt die normale Standgasdrehzahl an und ich konnte bisher keine Sprünge oder ein Absacken um 1000 u/min feststellen. Kann die auch quasi prozentual bzw. gleichmäßig zuhnehmend durchrutschen?
Es wurden Schwungscheibe, Kupplung, Außdrücklager, KW Simmering, Kupplungsnehmer getauscht.
munter alex
Re: Kupplung rutscht....????
Moin,
wenn die Kupplung so viel Schlupf hätte, dass motorseitig 2500 Umdrehungen anliegen und nur 1500 übertragen werden, dann riechst Du das, aber ganz schnell....
Gruß Claus
wenn die Kupplung so viel Schlupf hätte, dass motorseitig 2500 Umdrehungen anliegen und nur 1500 übertragen werden, dann riechst Du das, aber ganz schnell....
Gruß Claus
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Re: Kupplung rutscht....????
Hallo,
das klingt für mich auch nicht nach Schlupf. Schlupf ist selten so konstant, ich tippe eher auf eine Untersetzung. Hat der ÜW soetwas?
Grüße
Marcus
das klingt für mich auch nicht nach Schlupf. Schlupf ist selten so konstant, ich tippe eher auf eine Untersetzung. Hat der ÜW soetwas?
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Kupplung rutscht....????
2 Gang Achse?
Split.....
Also du hast einfach noch nicht die schnellste Möglichkeit Übersetzung eingelegt.
Split.....
Also du hast einfach noch nicht die schnellste Möglichkeit Übersetzung eingelegt.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
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Re: Kupplung rutscht....????
Hallo Alex!
Wie immer wäre eine vollständige Fahrgestellnummer weitaus nützlicher gewesen als eine unvollständige Achsnummer.
Das macht die Ursachensuche deutlich schwieriger ...
Dein 1619 hat eine Außenplaneten-Hinterachse. Die von Dir genannte Übersetzung 27:18 = 3,947 ist nur die Übersetzung der Planetengetriebe. Dazu kommt noch die Übersetzung des Differentials. Die kenne ich aber mangels Fahrgstellnummer nicht.
Auf jeden Fall ist die Gesamtübersetzung der Hinterachse deutlich langsamer als 3,947! Mir erscheinen daher die 2500 U/min bei 80 km/h als plausibel und normal.
Motor-Nenndrehzahl = 2500 U/min
Getriebe im höchsten Gang = 1,0
relativ kleine Zwillingsreifen
Das ergibt aus dem Bauch heraus niemals die von Dir angeblich beobachteten 1500 U/min bei 80 km/h.
Pirx
Edit: 27:18 = 1,5 ist die Übersetzung im Differential. Die Planetenübersetzung ist 3,947.
Wie immer wäre eine vollständige Fahrgestellnummer weitaus nützlicher gewesen als eine unvollständige Achsnummer.
Das macht die Ursachensuche deutlich schwieriger ...
Dein 1619 hat eine Außenplaneten-Hinterachse. Die von Dir genannte Übersetzung 27:18 = 3,947 ist nur die Übersetzung der Planetengetriebe. Dazu kommt noch die Übersetzung des Differentials. Die kenne ich aber mangels Fahrgstellnummer nicht.
Auf jeden Fall ist die Gesamtübersetzung der Hinterachse deutlich langsamer als 3,947! Mir erscheinen daher die 2500 U/min bei 80 km/h als plausibel und normal.
Motor-Nenndrehzahl = 2500 U/min
Getriebe im höchsten Gang = 1,0
relativ kleine Zwillingsreifen
Das ergibt aus dem Bauch heraus niemals die von Dir angeblich beobachteten 1500 U/min bei 80 km/h.
Pirx
Edit: 27:18 = 1,5 ist die Übersetzung im Differential. Die Planetenübersetzung ist 3,947.
Zuletzt geändert von Pirx am 2022-05-28 20:18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- UEwagenNG73
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Re: Kupplung rutscht....????
Das geht aber schnell
Also riechen tut es nicht...
Habe halt zwei Fotos. Eines 5 Jahre alt von der Abholung. Mit 1500 U/ min. Und eins von vorgestern mit 2500....
- die Variante mit: ich finde nicht die richtigen Gänge bzw ich habe da noch ein paar mehr ist mir die Liebste ))
Dachte bisher, dass ich 4Gänge in der Untersetzung und 4normale Gänge habe ? 1-4 und 5-8 sind entsprechend an der selben Schaltposition.
Um in die Untersetzung (1-4) zu kommen drücke ich einen Knopf am Schalthebel. Die 4 Kurzen sind so kurz, dass man entspannt mit 2 und dann 4 anfährt. Dann drücke ich den Knopf und habe die 4 normalen ( also die gleichen Gänge nur ohne Untersetzung)
Oder mache ich da einen Fehler...???
Also riechen tut es nicht...
Habe halt zwei Fotos. Eines 5 Jahre alt von der Abholung. Mit 1500 U/ min. Und eins von vorgestern mit 2500....
- die Variante mit: ich finde nicht die richtigen Gänge bzw ich habe da noch ein paar mehr ist mir die Liebste ))
Dachte bisher, dass ich 4Gänge in der Untersetzung und 4normale Gänge habe ? 1-4 und 5-8 sind entsprechend an der selben Schaltposition.
Um in die Untersetzung (1-4) zu kommen drücke ich einen Knopf am Schalthebel. Die 4 Kurzen sind so kurz, dass man entspannt mit 2 und dann 4 anfährt. Dann drücke ich den Knopf und habe die 4 normalen ( also die gleichen Gänge nur ohne Untersetzung)
Oder mache ich da einen Fehler...???
- UEwagenNG73
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Re: Kupplung rutscht....????
Fahrgestellnr 385029 1.4 347656
- UEwagenNG73
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Re: Kupplung rutscht....????
Hätte ich das Foto von damals nicht....
- Drehzahlmesser damals nicht korrekt ist nat auch eine Option...
- Drehzahlmesser damals nicht korrekt ist nat auch eine Option...
Re: Kupplung rutscht....????
Das hört man aber auch beim V6 ob 1500 oder 2500 U/min. Übertragungswagen vom NDR sind extrem schnell, zumindest die 3, mit denen ich mich mal angelegt habe. Auf der B kam ich vorbei, auf der BAB haben die den Spieß dann umgedreht.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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- UEwagenNG73
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Re: Kupplung rutscht....????
Hoffe die Fahrgestellnummer bringt Licht ins Dunkel.
Ist halt leider alles lange her.
Meine mich aber dunkel erinnern zu können das es eine Ganggruppe gab In der er bei 1500 abgeriegelt war. Sodaß man in allen Gängen nicht über 1500 drehen konnte.
In meiner Erinnerung war die Fahrt auch unverhofft leise was bei 2500 nicht mehr der Fall ist.
Habe aber vergessen wie ich die finde ... Gibt auch nur einen Knopf am Schalthebel. Und der steuert die Untersetzung.
Ist halt leider alles lange her.
Meine mich aber dunkel erinnern zu können das es eine Ganggruppe gab In der er bei 1500 abgeriegelt war. Sodaß man in allen Gängen nicht über 1500 drehen konnte.
In meiner Erinnerung war die Fahrt auch unverhofft leise was bei 2500 nicht mehr der Fall ist.
Habe aber vergessen wie ich die finde ... Gibt auch nur einen Knopf am Schalthebel. Und der steuert die Untersetzung.
- UEwagenNG73
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Re: Kupplung rutscht....????
Waren 11r22,5 drauf.
Mittlerweile sind 12r 22,5 drauf. Was ihn ja auch schneller macht..
Mittlerweile sind 12r 22,5 drauf. Was ihn ja auch schneller macht..
Re: Kupplung rutscht....????
Dann stell doch Mal deine aktuelle Kombination ein:
Welcher Gang ( möglichst der höchste den du findest)
Welche Drehzahl
Welche Geschwindigkeit
Welcher abrollumfang
Damit und mit ob der Fahrgestellnummer sollte man in 5 min ausrechnen können ob das passt!
Welcher Gang ( möglichst der höchste den du findest)
Welche Drehzahl
Welche Geschwindigkeit
Welcher abrollumfang
Damit und mit ob der Fahrgestellnummer sollte man in 5 min ausrechnen können ob das passt!
Re: Kupplung rutscht....????
16t und 190ps... Wenn die Übersetzung wirklich so lang wäre, dass er bei 80 nur 1500rpm steht wäre er kaum fahrbar bzw zu beschleunigen
Denke dein Bild/Erinnerung ist falsch
Denke dein Bild/Erinnerung ist falsch
- UEwagenNG73
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Re: Kupplung rutscht....????
Fahrgestellnr ist 385029 1.4 347656]
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Re: Kupplung rutscht....????
Hallo,
Ich würde sagen, das rote an dem Getriebe ist eine Nachschaltgruppe oder so, wird an dem Schalter (glaube pneumatisch) am Schalthebel vorgewählt und über treten der Kupplung bestätigt/betätigt (Kontakt für ein Ventil ). Es wird der Pneumatikzylinder am Getriebe betätigt.
Darum auch die doppelte Ganganzeige auf dem Schaltknauf.
Gruß, Jimmy
Ich würde sagen, das rote an dem Getriebe ist eine Nachschaltgruppe oder so, wird an dem Schalter (glaube pneumatisch) am Schalthebel vorgewählt und über treten der Kupplung bestätigt/betätigt (Kontakt für ein Ventil ). Es wird der Pneumatikzylinder am Getriebe betätigt.
Darum auch die doppelte Ganganzeige auf dem Schaltknauf.
Gruß, Jimmy
- UEwagenNG73
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Re: Kupplung rutscht....????
hey
- wenn ich den Schalter drücke bewegt sich der pneumatik Zylinder und ich bin in der kleinen Gruppe...
-aus dem ersten zahnradpaar wird ohne untersetzung der 5. Gang - quasi 4 gang x2
hmmmm
- wenn ich den Schalter drücke bewegt sich der pneumatik Zylinder und ich bin in der kleinen Gruppe...
-aus dem ersten zahnradpaar wird ohne untersetzung der 5. Gang - quasi 4 gang x2
hmmmm
- Pirx
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Re: Kupplung rutscht....????
Welches Getriebe eingebaut ist, war ja schon seit dem ersten Beitrag klar.
Das G3/65-8 ist ein Range-Getriebe, bestehend aus einem 4-Gang-Grundgetriebe und einer Nachschaltgruppe.
Der 8. Gang ist 1:1 übersetzt.
Der Knopf am Schalthebel betätigt den Pneumatikzylinder für die Range-Schaltung.
Pirx
Das G3/65-8 ist ein Range-Getriebe, bestehend aus einem 4-Gang-Grundgetriebe und einer Nachschaltgruppe.
Der 8. Gang ist 1:1 übersetzt.
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Kupplung rutscht....????
Dein LKW ist zu alt, die Datenkarte ist daher noch nicht im Computer gespeichert.
Bitte die (Papier-)Datenkarte hier als Bild posten.
Pirx
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Re: Kupplung rutscht....????
Habe mal ne Menge Fotos angehängt. Kann ja auch sein dass da in den letzten 40 Jahren mal was geändert worden ist....
- Pirx
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Re: Kupplung rutscht....????
Danke.
Deine Hinterachse hat die Gesamtübersetzung 5,921.
Ausrechnen darfst Du selbst.
Pirx
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Re: Kupplung rutscht....????
Tja
Komme bei 2500 Touren auf 79km/h ...
V= 2x0,5 X3,14x(2500/5,921)x60 durch 1000
Ernüchternd
Dann scheint der Drehzahlmesser damals Mist angezeigt zu haben...
Komme bei 2500 Touren auf 79km/h ...
V= 2x0,5 X3,14x(2500/5,921)x60 durch 1000
Ernüchternd
Dann scheint der Drehzahlmesser damals Mist angezeigt zu haben...
Re: Kupplung rutscht....????
Das hängt eher mit der Zahl der verfügbaren Gänge zusammen, wenn der 8 davon hat, geht da schon was. Am Berg runterschalten ist kein Weltuntergang
Zuletzt geändert von lura am 2022-05-28 22:37:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
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Re: Kupplung rutscht....????
Wobei rdyn nicht der Radius ist...
Aber mit rdyn also 3,306x2x3,14=20,76 kommt Mist raus...
Abrollumfang 12r22,5 laut Liste Dunlop 3306mm..
Hm
Aber mit rdyn also 3,306x2x3,14=20,76 kommt Mist raus...
Abrollumfang 12r22,5 laut Liste Dunlop 3306mm..
Hm
- UEwagenNG73
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Re: Kupplung rutscht....????
"Kardanwelle(n) daraus ablesen, mit Faktor x für Achsübersetzung & Reifengröße multiplizieren und hat dann die Geschwindigkeit"
Habe ich irgendwo im Forum gefunden
Hört sich einfacher an
2500: 5,921x 60 x 3,306 durch 1000= 83,7
...auch doooof
Habe ich irgendwo im Forum gefunden
Hört sich einfacher an
2500: 5,921x 60 x 3,306 durch 1000= 83,7
...auch doooof
- UEwagenNG73
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Re: Kupplung rutscht....????
Naja wenigstens scheint die Kupplung heile ))
Danke nochmals für die Hilfe
Werde ihn Montag anmelden und alles dransetzen noch ein paar Gänge zu finden ))
Habe Mal beim NDR nachgefragt ob sie noch Unterlagen haben zu diesem Fahrzeug und habe auch Antwort bekommen. Dabei kam unter anderem heraus, dasses noch ein zweiten baugleichen gab der beim NDR in Hannover gelandet ist.
Falls jemand das Fahrzeug kennt würde ich mich über Kontakt freuen.
Gruß alex
Danke nochmals für die Hilfe
Werde ihn Montag anmelden und alles dransetzen noch ein paar Gänge zu finden ))
Habe Mal beim NDR nachgefragt ob sie noch Unterlagen haben zu diesem Fahrzeug und habe auch Antwort bekommen. Dabei kam unter anderem heraus, dasses noch ein zweiten baugleichen gab der beim NDR in Hannover gelandet ist.
Falls jemand das Fahrzeug kennt würde ich mich über Kontakt freuen.
Gruß alex
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Re: Kupplung rutscht....????
Dass ist doch ein Splitgetriebe, wo ist denn dein Schalter für HI und Lo?
Der sollte eigentlich da sein wo diese weißen Fusseln raushängen.
Geschaltet wird eigentlich so, im Gang fahren Schalter nach kurz oben in die Hi Stellung drücken und bei passender Drehzahl die Kupplung treten, dann geht er in die große Übersetzung.
Sind eigentlich immer halbe Gänge.
So kenn ich das.
Der sollte eigentlich da sein wo diese weißen Fusseln raushängen.
Geschaltet wird eigentlich so, im Gang fahren Schalter nach kurz oben in die Hi Stellung drücken und bei passender Drehzahl die Kupplung treten, dann geht er in die große Übersetzung.
Sind eigentlich immer halbe Gänge.
So kenn ich das.
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