Kupplungsverstärker war gewünscht.
Der Kupplungsverstärker wird anstelle des Kupplungsnehmerzylinders an der Kupplungsglocke angeschraubt.
Leider passen die Befestigungslöcher nicht und eine Adapterplatte (s.u.) wird benötigt und die Stößelstange muss über einen Adapter angepasst werden.
MB Teilenummer des Original Kupplungsverstärkers : A 001 295 47 06 -> PNEUMATICS Kupplungsverstärker CS-812 für 50€
Es wurden 2 Typen von Ausrückhebeln am GV4 Getriebe verbaut :
Typ 1 alt : Stößelstange ist mit dem Ausrückhebel durch ein gestiftetes Gelenk verbunden.
Stößelstange kann nicht vom Ausrückhebel getrennt werden ohne das Getriebe zu demontieren.
Hier ist es etwas schwieriger : Getriebe Demontieren und vom Schrott einen Ausrückhebel Typ 2 einbauen ....
Typ 2 neu : Stößelstange hat vorne einen Kugelkopf und kann aus dem Kunstoffclips der Pfanne des Ausrückhebels herausgezogen werden.
Bilder des demontierten Kupplungsverstärkers mit der Original Stößelstange Typ 2 :
Meine Zeichnungen sind für Typ 2 ( wie im Bild oben )
Was gebraucht wird :
- Adapterplatte nach Zeichnung
. - Stößelverlängerung ( Drehteil ) nach Zeichnung
. ... ich höre schon die Unkenrufe ... Ja, ich bin kein technischer Zeichner ...
. - M16x1,5 Hohlschraube und Ringnippel für 12er Druckluftschlauch, Druckluftleitung vom 4. Kreis
. - M14x1,4 Hohlschraube und Ringnippel mit M14x1,4 innengewinde für die Hydraulik.
. - Adapterschraube von MB Bremsleitung M14x1.0 auf standard Hydraulikleitung M14x1,5
Hier bräuchte ich die Hilfe des Forums :
Wie heißt der Bremsleitungs-standard von MB und wo kann man so einen Adapter kaufen ??
(ich hatte noch einen in der Grabbelkiste )
. . - Gewindestange M10 x 150 mm ( zur einfacheren Montage ).
Gewindestange in die obere Bohrung der Kupplungsglocke einschrauben und den Kupplungsverstärker darauf in seinen Position drücken.
Danach untere Befestigungsschraube einsetzen und festziehen.
Wenn alles fertig ist und passt Gewindestange durch Sechskantschraube ersetzten.
. - Besfestigungsschrauben
. - Bremsflüssigkeit und Entlüfterkit
Übertotpunkt-Feder am Kupplungspedal ausbauen weil sonst das Kupplungspedal in der untersten Stellung verbleibt.
Dazu muss leider die Pedal - Trägerplatte (Bild 4) demontiert und die Hydraulikleitung (Bild unten 567 ) vom Geberzylinder entfernt werden.
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Vorher Hydrauliksystem nach unten entleeren. Hydraulik Ausgleichsbehälter vorne, oben unter der kleinen Klappe.
Vorsicht ! Ausgleichsleitung ist über einen Kunstoff-Verbinder ( Bild oben 218 / unten 518 ) angeschlossen.
Dieser bricht leicht und ist nicht mehr lieferbar.
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Meine Empfehlung :
Stößelverlängerung mit einer Madenschraube oder einem Splint auf der Stößelstange des Kupplungsverstärkers befestigen.
Mir ist bei der Montage die Stößelverlängerung aus dem Kunstoffclips gerutscht und hat sich dann in die Tiefen der Kupplungsglocke verabschiedet.
-> mit 2 Stunden Endoskopfummeln habe ich mir zum Glück die Getriebedemontage gespart ..
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Folgende Einbaulage hat sich als vorteilhaft ergeben da genug Abstand zum Fahrzeugrahmen eingehalten wird.
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Allerdings muss zur Demontage der Hydraulikleitung der Kupplungsverstärker demontiert werden (was aber schnell gemacht ist ).
Auch habe ich hier noch eine 30mm dicke Adapterplatte verwendet, dies ist aber nicht notwendig.
15mm nach Zeichnung sind ausreichend.
Ansicht von hinten :
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links oben : Druckluft
rechts unten : Hydraulikanschluss
Vorteil des Kupplungsverstärkers :
leichtgängig wie PKW Kupplung.
Nachteil:
Druckluftventil des Kupplungsverstärker benötigt eine gewisse Kraftdifferenz, fühlt sich dann an wie 'losbrechmoment'.
Muss man sich etwas dran gewöhnen.
Beim Ausfall der Druckluft sehr schwergängig aber bedienbar.
Wenn sich Fragen ergeben oder Unterstützung benötigt wird, gerne melden !