Kupplungsverstärker am GV4 Getriebe des 1222

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
itchyfeet
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

Kupplungsverstärker am GV4 Getriebe des 1222

#1 Beitrag von itchyfeet » 2022-05-24 10:51:36

Den Opel GT-Fahrer erkennt man an seinem dicken Oberarm, den GV4 Fahrer am dicken linken Bein ... :dry:

Kupplungsverstärker war gewünscht. :joke:

Der Kupplungsverstärker wird anstelle des Kupplungsnehmerzylinders an der Kupplungsglocke angeschraubt.

Leider passen die Befestigungslöcher nicht und eine Adapterplatte (s.u.) wird benötigt und die Stößelstange muss über einen Adapter angepasst werden.

MB Teilenummer des Original Kupplungsverstärkers : A 001 295 47 06 -> PNEUMATICS Kupplungsverstärker CS-812 für 50€ :rock:

Es wurden 2 Typen von Ausrückhebeln am GV4 Getriebe verbaut :

Typ 1 alt : Stößelstange ist mit dem Ausrückhebel durch ein gestiftetes Gelenk verbunden.
Stößelstange kann nicht vom Ausrückhebel getrennt werden ohne das Getriebe zu demontieren.
Hier ist es etwas schwieriger : Getriebe Demontieren und vom Schrott einen Ausrückhebel Typ 2 einbauen .... :bored:

Typ 2 neu : Stößelstange hat vorne einen Kugelkopf und kann aus dem Kunstoffclips der Pfanne des Ausrückhebels herausgezogen werden.

Bilder des demontierten Kupplungsverstärkers mit der Original Stößelstange Typ 2 :
20220425_152524.klein.jpg
20220425_152513.klein.jpg

Meine Zeichnungen sind für Typ 2 ( wie im Bild oben )

Was gebraucht wird :
  • Adapterplatte nach Zeichnung
    .
  • Stößelverlängerung ( Drehteil ) nach Zeichnung
    .
    ADAPTERPLATTE15_KUPPLUNGSVERSTÄRKER-MODEL.png
    ... ich höre schon die Unkenrufe ... Ja, ich bin kein technischer Zeichner ... :blush:
    .
  • M16x1,5 Hohlschraube und Ringnippel für 12er Druckluftschlauch, Druckluftleitung vom 4. Kreis
    .
  • M14x1,4 Hohlschraube und Ringnippel mit M14x1,4 innengewinde für die Hydraulik.
    .
  • Adapterschraube von MB Bremsleitung M14x1.0 auf standard Hydraulikleitung M14x1,5
    Hier bräuchte ich die Hilfe des Forums :
    Wie heißt der Bremsleitungs-standard von MB und wo kann man so einen Adapter kaufen ?? :huh:
    (ich hatte noch einen in der Grabbelkiste )
    .
    Adapter.png
    .
  • Gewindestange M10 x 150 mm ( zur einfacheren Montage ).
    Gewindestange in die obere Bohrung der Kupplungsglocke einschrauben und den Kupplungsverstärker darauf in seinen Position drücken.
    Danach untere Befestigungsschraube einsetzen und festziehen.
    Wenn alles fertig ist und passt Gewindestange durch Sechskantschraube ersetzten.
    .
  • Besfestigungsschrauben
    .
  • Bremsflüssigkeit und Entlüfterkit
Was noch gemacht werden muss :

Übertotpunkt-Feder am Kupplungspedal ausbauen weil sonst das Kupplungspedal in der untersten Stellung verbleibt.
Dazu muss leider die Pedal - Trägerplatte (Bild 4) demontiert und die Hydraulikleitung (Bild unten 567 ) vom Geberzylinder entfernt werden.
.
Pedalanlage.png
.
Vorher Hydrauliksystem nach unten entleeren. Hydraulik Ausgleichsbehälter vorne, oben unter der kleinen Klappe.
Vorsicht ! Ausgleichsleitung ist über einen Kunstoff-Verbinder ( Bild oben 218 / unten 518 ) angeschlossen.
Dieser bricht leicht und ist nicht mehr lieferbar.
.
Hydraulikanlage.png
.

Meine Empfehlung :

Stößelverlängerung mit einer Madenschraube oder einem Splint auf der Stößelstange des Kupplungsverstärkers befestigen.

Mir ist bei der Montage die Stößelverlängerung aus dem Kunstoffclips gerutscht und hat sich dann in die Tiefen der Kupplungsglocke verabschiedet. :wack:
-> mit 2 Stunden Endoskopfummeln habe ich mir zum Glück die Getriebedemontage gespart ..
20220428_184325.klein.jpg
.
Folgende Einbaulage hat sich als vorteilhaft ergeben da genug Abstand zum Fahrzeugrahmen eingehalten wird.

.
20220505_182502.geaendert.jpg
.
Allerdings muss zur Demontage der Hydraulikleitung der Kupplungsverstärker demontiert werden (was aber schnell gemacht ist ).
Auch habe ich hier noch eine 30mm dicke Adapterplatte verwendet, dies ist aber nicht notwendig.
15mm nach Zeichnung sind ausreichend.

Ansicht von hinten :
.
20220505_182428.klein.jpg
.
links oben : Druckluft
rechts unten : Hydraulikanschluss


Vorteil des Kupplungsverstärkers :
leichtgängig wie PKW Kupplung.
:rock:

Nachteil:
Druckluftventil des Kupplungsverstärker benötigt eine gewisse Kraftdifferenz, fühlt sich dann an wie 'losbrechmoment'.
Muss man sich etwas dran gewöhnen. ;)
Beim Ausfall der Druckluft sehr schwergängig aber bedienbar.


Wenn sich Fragen ergeben oder Unterstützung benötigt wird, gerne melden ! :)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16836
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsverstärker am GV4 Getriebe des 1222

#2 Beitrag von Pirx » 2022-05-24 13:40:17

itchyfeet hat geschrieben:
2022-05-24 10:51:36
[*]Adapterschraube von MB Bremsleitung M14x1.0 auf standard Hydraulikleitung M14x1,5
Hier bräuchte ich die Hilfe des Forums :
Wie heißt der Bremsleitungs-standard von MB und wo kann man so einen Adapter kaufen ?? :huh:
(ich hatte noch einen in der Grabbelkiste )
Die Frage ist schwierig zu beantworten, wenn man nicht weiß, um welches MB-Fahrzeug es denn geht. :idee:

Mal einfach so wild das Baumuster 625.382 herausgegriffen:
Bremsleitung (für Kupplungshydraulik) = D8 x 0,7 mm
Bördel = DIN 74234 Form E

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
itchyfeet
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

Re: Kupplungsverstärker am GV4 Getriebe des 1222

#3 Beitrag von itchyfeet » 2022-05-24 14:12:01

Pirx hat geschrieben:
2022-05-24 13:40:17

Mal einfach so wild das Baumuster 625.382 herausgegriffen:
Bremsleitung (für Kupplungshydraulik) = D8 x 0,7 mm
Bördel = DIN 74234 Form E

Pirx
Oh, sorry, WDB 615264 15302502 mein 1222AF.

Wie ich jetzt sehe hat MB original nur Schläuche verbaut in die beidseitig die Bremsleitungen eingeschraubt werden (beidseitig Innengewinde) .

Der von mir beschriebene ( und fotografierte ) Schlauch mit Innen- und Außengewinde muss dann auch aus meiner Grabbelkiste kommen ..

Oder gibt es den auch von MB ?

Bleibt dann noch die Frage nach dem Adapter von M14x1 Innengewinde mit Bördelfläche DIN 74234 Form E auf M14x1,5 Außengewinde.

Danke und beste Grüße,

Nils

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Kupplungsverstärker am GV4 Getriebe des 1222

#4 Beitrag von Itchywheels » 2022-05-24 15:23:16

Du kannst solche „Sonderleitungen“ (vorwiegend in Stahlflex) hier bestellen:

https://www.krontec.de

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

djanet5
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2013-10-24 14:08:00
Wohnort: Ralingen

Re: Kupplungsverstärker am GV4 Getriebe des 1222

#5 Beitrag von djanet5 » 2022-05-25 14:23:12

Hi Nils,
Vielen Dank für den gute Beschreibung zum Umbau auf einen Kupplungsverstärker!

Ich habe an meinen 1428AF ein G4/95-6 Getriebe.
Vielleicht weist Du (oder jemand aus dem Forum!) ob der Nehmerzylinder ähnlich ist!
Viel Dank
Thomas
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum Mensch - sei zeitig weise:
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

Benutzeravatar
itchyfeet
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

Re: Kupplungsverstärker am GV4 Getriebe des 1222

#6 Beitrag von itchyfeet » 2022-05-25 15:11:25

Hallo Thomas !

Ich vermute das der Nehmerzylinder gleich ist.
Hast Du mal Deine Fahrgestellnummer ?

djanet5
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2013-10-24 14:08:00
Wohnort: Ralingen

Re: Kupplungsverstärker am GV4 Getriebe des 1222

#7 Beitrag von djanet5 » 2022-05-25 15:36:40

Hier ist meine Fahrgestellnummer
WDB61526615308266
:)
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum Mensch - sei zeitig weise:
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

Benutzeravatar
itchyfeet
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

Re: Kupplungsverstärker am GV4 Getriebe des 1222

#8 Beitrag von itchyfeet » 2022-05-25 21:30:26

Unsere Nehmerzylinder sind Identisch : A0012954407
Du solltest somit auch den neuen Ausrückhebel Typ 2 haben.

Beste Grüße,
Nils

djanet5
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2013-10-24 14:08:00
Wohnort: Ralingen

Re: Kupplungsverstärker am GV4 Getriebe des 1222

#9 Beitrag von djanet5 » 2022-05-26 11:40:43

Vielen Dank
Schönen Vatertag😎
Gruß
Thomas
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum Mensch - sei zeitig weise:
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

Antworten