Bowdenzug Standgas selber bauen?
Moderator: Moderatoren
- tomzwilling
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Bowdenzug Standgas selber bauen?
Guten Morgen allerseits,
der Bowdenzug für's Standgas an unserem 90-16 ist auf der Fahrt zum Hamburger Hafen gerissen und wurde notdürftig repariert. Da der original Bowdenzug Standgas IVECO 80001604 nicht mehr lieferbar und das Fahrzeug auf dem Weg nach Kanada ist, würde ich gerne einen Ersatz in Form von passendem Bowdenseil und Schraubnippel mitnehmen. Wir fliegen bereits in drei Tagen.
Hat eventuell jemand das passende Seil aus einem Schlachtfahrzeug oder hat schon mal selber eins nachgebaut und kann mit Maßen und Produktbezeichnungen weiterhelfen?
Vielen Dank und Grüße
Tom
der Bowdenzug für's Standgas an unserem 90-16 ist auf der Fahrt zum Hamburger Hafen gerissen und wurde notdürftig repariert. Da der original Bowdenzug Standgas IVECO 80001604 nicht mehr lieferbar und das Fahrzeug auf dem Weg nach Kanada ist, würde ich gerne einen Ersatz in Form von passendem Bowdenseil und Schraubnippel mitnehmen. Wir fliegen bereits in drei Tagen.
Hat eventuell jemand das passende Seil aus einem Schlachtfahrzeug oder hat schon mal selber eins nachgebaut und kann mit Maßen und Produktbezeichnungen weiterhelfen?
Vielen Dank und Grüße
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha
- Ulf H
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Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
.. gibt passende in Fahrradzubehör ... nur haben die sich bei mir als gar nicht haltbar erwiesen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- tomzwilling
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Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
Danke Ulf,
Fahrradschalt- und Bremszug sind in der Ersatzteilekiste. Ich kann aber leider weder Durchmesser noch Länge von Seil und Nippel nachmessen, weil das Fahrzeug wie gesagt schon auf'm Dampfer ist. Die Fahrradzüge sind standardmäßig 2m lang. Das dürfte vermutlich zu kurz sein?
Gruß Tom
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- Ulf H
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Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
... Länge hat beim 170 D 11 gut greicht ... Nippel war aber was spezielles (Zylinderachse parallel zum Drahtseil und Nippel dicker als Standard) gabs aber tief unten in der Auswahlliste ... das Seil ist aber schnell wieder gerissen evtl. auch weil die Aufnahme recht scharfkantig ist ... ich meine Gaszug beim MK wurde hier vor Monaten auch schon mal besprochen, sogar mit Bildern ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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- tomzwilling
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Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
Habe bei der von dir verlinkten Adresse bestellt.Ulf H hat geschrieben: ↑2022-05-22 9:24:12viewtopic.php?f=31&t=87721&p=826612&hil ... ug#p826612 ...
Gruss Ulf
Danke und Gruß
Tom
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Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
Es ist ganz einfach, den neuen Zug (z.b. bei Drahtseil24 - Drahtseil mit Rundklemme, Durchmesser 1,5mm, Glühtrennung, 2,30m Länge) einzubauen. einfach Drehknopf ganz herausdrehen, die Kontermutter SW 17 lösen und den Drehknopf abnehmen. Den alten Zug von unten durchschieben und den neuen von oben mit etwas Fett einführen. Könnte sein, dass er bei ca 20cm etwas hakt, dann etwas drehen und mit Geduld klappt es bestimmt.
#4x4for2privat und #4x4for2
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Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
Es gibt im Motorradbereich Bowdenzug Reparatursets. Da sind ein paar Züge dabei, in der Regel 1,3 und 1,6 mm und 2 m lang und zahlreiche Nippel.
Bremszüge zum selberbauen gibt es für Trommelbremse in 2 und 2,5 mm in verschiedenen Längen. Dazu die passende Meterware für Außenhüllen sowie Schraub- und Lötnippel.
Einfach mal googeln.
https://schreiber-zweiradshop.de/Bowden ... sshuelse-/
https://www.bowdenzug24.com/?gclid=CjwK ... 5YQAvD_BwE
Bremszüge zum selberbauen gibt es für Trommelbremse in 2 und 2,5 mm in verschiedenen Längen. Dazu die passende Meterware für Außenhüllen sowie Schraub- und Lötnippel.
Einfach mal googeln.
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Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
Ist jetzt vielleicht etwas spät, aber ich hab diesen Fred vorher nicht gesehen, sorry .
So gut wie alles, was man sich zu Bowdenzügen wünschen kann, gibt es bei "Schreiber Zweirad- und Motorradtechnik"
https://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/
Ich mache schon seit etlichen Jahren alle Bowdenzüge selbst, wegen Haltbarkeit und Preis. Die Hüllen halten im allgemeinen sowieso ewig, man muss i.d.R nur die Seelen ersetzen. DAS KOSTET SO GUT WIE NIX!
Ich bin eher ein Fan von Löt- als von Schraubnippeln. Die Messingnippel haben einige Vorteile und die Anfertigung ist einfacher als man zuerst denkt. Man benötigt nur
- einen Elektronik-Lötkolben mit Lötzinn (hat man hoffentlich sowieso an Bord)
- einen Seitenschneider o.ä. der auch Stahl kann (bei mir eine Blechschere)
- und eine Schleifvorrichtung (um überstehende Seelenenden und Lötzinn zu entfernen. Also Flex oder Schleifbock oder so. Zur Not einfach ein Stück Schmirgelleinen.
Das sind auch alles Sachen, die man sich in einer Werkstatt mal schnell ausleihen kann.
Allerdings bedingen Lötnippel, dass man kein Edelstahlseil verwenden kann. Ist in meinen Augen aber kein Nachteil.
Mit etwas Übung geht der Selbstbau eines Bowdenzuges wirklich einfach und schnell. Idealerweise übt man vorher mit ein paar Opfernippeln, dann weiss man unterwegs genau, wie es geht.
In allen Fahrzeugen habe ich für alle vorhandenen Bowdenzüge fertig konfektionierte Ersatzzüge Lager (LKW, Motorräder, sogar Fahrräder). Das benötigt kaum Platz und ist auch kein Gewicht, kann aber unterwegs enorm viele Nerven sparen.
In den Hinkley-Triumph Dreizylindern ist geradezu regelmässig der Gaszug gerissen. Bis ich erkannt habe, dass das Problem bei den Original-Bowdenzügen der angepresste Bleinippel ist (Das Problem hatten (haben) alle Eigner). Mit einem Messing-Lötnippel war das Problem passe´.
Hoffe, geholfen zu haben.
Ulf
So gut wie alles, was man sich zu Bowdenzügen wünschen kann, gibt es bei "Schreiber Zweirad- und Motorradtechnik"
https://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/
Ich mache schon seit etlichen Jahren alle Bowdenzüge selbst, wegen Haltbarkeit und Preis. Die Hüllen halten im allgemeinen sowieso ewig, man muss i.d.R nur die Seelen ersetzen. DAS KOSTET SO GUT WIE NIX!
Ich bin eher ein Fan von Löt- als von Schraubnippeln. Die Messingnippel haben einige Vorteile und die Anfertigung ist einfacher als man zuerst denkt. Man benötigt nur
- einen Elektronik-Lötkolben mit Lötzinn (hat man hoffentlich sowieso an Bord)
- einen Seitenschneider o.ä. der auch Stahl kann (bei mir eine Blechschere)
- und eine Schleifvorrichtung (um überstehende Seelenenden und Lötzinn zu entfernen. Also Flex oder Schleifbock oder so. Zur Not einfach ein Stück Schmirgelleinen.
Das sind auch alles Sachen, die man sich in einer Werkstatt mal schnell ausleihen kann.
Allerdings bedingen Lötnippel, dass man kein Edelstahlseil verwenden kann. Ist in meinen Augen aber kein Nachteil.
Mit etwas Übung geht der Selbstbau eines Bowdenzuges wirklich einfach und schnell. Idealerweise übt man vorher mit ein paar Opfernippeln, dann weiss man unterwegs genau, wie es geht.
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Hoffe, geholfen zu haben.
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
Mich wundert immer wieder, was ihr alles mitschleppt...dibbelinch hat geschrieben: ↑2023-06-15 7:06:47- einen Elektronik-Lötkolben mit Lötzinn (hat man hoffentlich sowieso an Bord)
[...]
- und eine Schleifvorrichtung (um überstehende Seelenenden und Lötzinn zu entfernen. Also Flex
[...]
In allen Fahrzeugen habe ich für alle vorhandenen Bowdenzüge fertig konfektionierte Ersatzzüge Lager (LKW, Motorräder, sogar Fahrräder).
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
Vorbeugende Instandhaltung, was man ‚mitschleppt‘ geht i.d.R. schließlich erfahrungsgemäß nicht kaputt
-
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Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
Und ich wundere mich, dass Du Dich wunderst, normalerweise bist Du doch eher ein Freund von praxisnahen Lösungen. Wer schon mal wegen eines gerissenen Bowdenzuges bei seinem Motorrad den Abschlepper bemühen musste, der wird dann gerne einen Ersatzzug (Gewicht geschätzt 100 -200g, Preis EUR 5 bei Selbstbau) direkt neben dem aktiven Teil mit ein paar Kabelbindern am Rahmen befestigen. Das Mehrgewicht kann man dann ja mit Kohlefaserspiegelhaltern und hohlgebohrten Titanachsen ausgleichen .Mark86 hat geschrieben: ↑2023-06-15 7:22:22Mich wundert immer wieder, was ihr alles mitschleppt...dibbelinch hat geschrieben: ↑2023-06-15 7:06:47- einen Elektronik-Lötkolben mit Lötzinn (hat man hoffentlich sowieso an Bord)
[...]
- und eine Schleifvorrichtung (um überstehende Seelenenden und Lötzinn zu entfernen. Also Flex
[...]
In allen Fahrzeugen habe ich für alle vorhandenen Bowdenzüge fertig konfektionierte Ersatzzüge Lager (LKW, Motorräder, sogar Fahrräder).
Und einen kleinen Lötkolben in seinem LKW als überequipped zu bezeichnen? Dann kannst Du auch den Wagenheber und Ersatzrad zu Hause lassen. Das spart noch vieeel mehr Gewicht und Platz, die Du dann für die Kreditkarten zur Verfügung hast.
Ich habe ja auch geschrieben, dass man sich vieles (gegen ein paar Scheine in die Kaffeekasse) in der örtlichen Werkstatt ausleihen kann.
Also wundere Dich gerne weiter. Ich versuche nur, konstruktiv zu sein
Gruss, Ulf
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Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
Aus eigene Erfahrung, für Bowdenzüge die zuverlässig und auch unter last funktionieren müssen (zB Gas- und Bremszug):
PS. Außer Mann fahrt Mercedes, dann gilt das alles nicht. Es gibt immer weltweit Ersatzteilversorgung und du kannst einfach direkt Vorort am Pannenplatz ein passendes neues Bowdenzug kaufen
- Wie schon oben erwähnt, bei kleine Durchmessern (etwa unter 5mm) Nippeln anlöten und nicht schrauben. Die zum Schrauben funktionieren als Notreparatur (zb Motorrad wo ein Lötkolben eher nicht dabei ist) aber geht auch immer wieder recht schnell kaputt. Schraubnippel haben auf ein LKW nichts zu suchen.
- Benutz genau passende Nippel für den Kabel, ein oder zwei Zehntel zu groß "passt auch" und geht dann nicht viel später meist wieder kaputt (auch wann gelotet).
- Kabel durch den Nippel stecken, dann Litzen richtig Spreizen, zurück ziehen und loten. Lot soll zwischen den Litzen sitzen, damit den Kabel klemmt und nicht mehr rauskommt. Nicht versuchen nur den Kabel direkt zum Nippel zu loten das halt nicht lange. Deswegen nochmal wiederholt: Benutz genau passende Nippel.
- Bevorzug Innenkabel mit viel Litzen (heißt das bei Bowdenzüge eigentlich auch so?), kostet ein paar Cent mehr aber halt viel langer und ist flexibler bzw geht leichter wann Bowdenzug nicht gerade lauft.
- Bevorzug Außenkabel mit extra Tefloneinlage, nicht diese billige mit einfache Stahlspirale und nur ein Außenmantel. Lauft leichter, weniger anfällig für Dreck, Wasser, Rost, und den Innenkabel verhakt nicht sofort wann ein einzelne Litze bricht.
- Bei Einsatz in schwer verschmutze Umgebung, Außenkabel ein Nummer zu groß kaufen. Bei mir war mal den Gaszug verklemmt wegen Wüstensand, ist ja doof wann Gaspedal (oder Bremse, Haubenschloss, Motorbremse, ...) nicht zurück kommt.
PS. Außer Mann fahrt Mercedes, dann gilt das alles nicht. Es gibt immer weltweit Ersatzteilversorgung und du kannst einfach direkt Vorort am Pannenplatz ein passendes neues Bowdenzug kaufen
- Buclarisa
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- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Bowdenzug Standgas selber bauen?
Bei den Magirus Standgaszügen ist als Erstabhilfe ein Schaltungszug vom Rad nicht schlecht. Nur leider sind die zu dünn und drehen sich mit dem Einsteller mit, also kommt es recht zeitig zum erneuten Riss.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt