Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht

#1 Beitrag von Bustreter » 2022-05-18 10:18:40

Ich suche für einen Toyota Verteilergetriebe(folgender Link) Zeichnungen und Angaben was die Belastbarkeit angeht, bin leider im Netz nicht fündig geworden.
Vielleicht hat ja jemand von euch Zeichnungen rumliegen oder Unterlagen es muss nicht zwingend dieses Getriebe sein so " ähnlich" in würde mir schon reichen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-9181

Konkret wüsste ich gerne wie das Lager der Eingangswelle gelagert ist. Weil das ganze Teil ja am Motor mit dran hängt. Mir stellt sich da die Frage der Belastbarkeit des vorderen Lagers wenn man dieses Verteilergetriebe quasi ohne Anschluss an den Motor betreiben möchte. Reicht die Lagerung aus um die Kräfte aufzunehmen. LG Christoph

Und noch als Update zum Hintergrund der hirnwichserei:
Ich suche für meinen Sprinter immer noch ein bezahlbares Verteilergetriebe mit einer vernünftigen Untersetzung .Igelhaut hat seinerzeit Toyota Verteilergetriebe dafür hergenommen wie das jetzt ausschaut weiß ich nicht, auf jeden Fall sind die Dinger viel zu teuer um sie beim igelhaut zu bestellen und die Original obereignergetriebe haben leider nur eine kümmerliche Untersetzung.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht

#2 Beitrag von AlfredG » 2022-05-18 12:42:07

die vom SUV sind meist so im Bereich 400 bis 700 nm, kommt immer auf die Power vom Motor an.
Sie dir mal die Reparaturvideos von Borgwarner Verteilergetriebe an, ich hab meins vom Kia Sorento JC auch schon überholt.
Ist kein Hexenwerk
Teileansicht eines Verteilergetriebes https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARCiAw
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht

#3 Beitrag von Bustreter » 2022-05-19 8:53:31

Hallo AlfredG
Danke für den Tipp das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Sind das zuschaltvarianten für den Allrad oder fahren die permanent mit 4 x 4 letzteres kann ich leider nicht brauchen? Gruß Christoph
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht

#4 Beitrag von AlfredG » 2022-05-19 10:17:37

Bei neueren sind die meist über einen Elektromotor in die kleine Untersetzung zu schalten, dann ist es meist auf 50 - 50 geschaltet,
im normalen Fahrbetrieb gibt es die Zuschaltbaren und permanenten, die regeln es über eine Magnetkupplung.
Der Frontantrieb wird dann bis zu 30% dazugeschaltet.
Die alten Verteilergetriebe bis weit in die 80er vom Jeep und Konsorten, Nissan, Tojota und Mitsubishi wurde manuel geschaltet.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht

#5 Beitrag von AlfredG » 2022-05-19 10:25:10

Das Permanent kannste mit nem Magirus nicht vergleichen, das merkste fast garnicht.
Die Achsen werden über LSD Kupplungen gesperrt und mit ABS geregelt.
Es gibt dann noch so viele Modifizierungen vom schalten, da musste dich einlesen und dir dein Verteilergetribe raussuchen.
Die angeflanschten kann man auch getrennt werbauen, aber wenn Du ein Getriebe vom MB ML verbauen kannst haste schon alles zusammen.
Neue Fahrzeuge haben das Untersetzungsgetriebe an der Hinterachse.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht

#6 Beitrag von AlfredG » 2022-05-19 10:31:10

Oder den ganzen Antriebsstrang vom MB ML verbauen, die gibts mitlerweile ja sehr günstig und bis zum V8 Motor ........ 300PS im Sprinter :D
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht

#7 Beitrag von Pirx » 2022-05-19 10:41:31

AlfredG hat geschrieben:
2022-05-19 10:25:10
Neue Fahrzeuge haben das Untersetzungsgetriebe an der Hinterachse.
OT:
Ein Revival der Zweigangachse? :wub:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht

#8 Beitrag von Wohnklo » 2022-05-19 12:52:30

Hallo,

Ich weiß nicht was für einen Sprinter du hast - deshalb bin ich nicht sicher ob dir mein Tip weiter hilft.


Ich hab mit sowas auch mal für meinen Viano rumgesponnen.

Ich war damals soweit, daß verschiedene Verteilergetriebe von Dodge und Jeep brauchbar wären.
Da haben einige Modelle das NAG1 W5A Automatikgetriebe verbaut.
Demnach lassen sich die VTG da anflanschen - ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher aber ich bilde mir ein, das diese VTGs ohne riesigen Aufwand auch an das 6-Gang Schaltgetriebe passen müssten.

Die amerikanischen VTG's haben den Vorteil, daß es diese mit Untersetzung und Sperre gibt.
Oder wahlweise auch nur eines von beidem.



Grüße Dirk

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht

#9 Beitrag von Hatzlibutzli » 2022-05-19 13:10:55

Hallo Christoph,

auf dieser Seite hier: https://partsouq.com/
gibt es fast alle Toyotas als Explosionszeichnungsersatzteilkatalog. Ist dann übrigens auch eine verlässliche und trotz Versandkosten und Zoll recht günstige Ersatzteilquelle.

Vielleicht hilft es weiter ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Toyota verteilergetriebe Zeichnungen Angaben gesucht

#10 Beitrag von Bustreter » 2022-05-19 16:43:38

Vielen Dank für die vielen Tipps.Immer wieder toll hier!
@Dirk
Ich habe einen 904 ehemaliges Pritschenfahrzeug 5 Gang Getriebe 156 PS 5 Zylinder ohne AdBlue und als Gimmik noch dazu eine Hinterachssperre sowie 4x4 zuschaltbar .Das Verteilergetriebe als Standalone also eben mit Antriebsachse(Welle) zum Schaltgetriebe ,das blöde an dieser ganzen Kombination ist dass der erste Gang derartig lang untersetzt ist dass man die Kupplung massiv quält und zum stinken bringt wenn man mal ein wenig festhängt :eek:
Leider am letzten Urlaub ausprobiert und kaum von der Sandbank gekommen ging nur rückwärts und leider stinkt es immer noch nach Kupplung(die war neu)
Alles was es vom Iglhaut dazu gibt ist ein Toyota Getriebe mit einem entsprechenden Deckel(hat man damals wohl extra anfertigen lassen und lässt sich diesen nun vergolden),das brauche ich nicht :D
Die obereigner Konstruktion und einer Untersetzung von 1 zu 1,4 ist eigentlich nur Spielerei und maximal zum Hänger ziehen gut.
Ich werde mich jetzt mal einlesen.
Gruss und Dank ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten