MAN F2000 Tausch Motorsteuergerät

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

MAN F2000 Tausch Motorsteuergerät

#1 Beitrag von Nelson » 2022-05-15 12:43:11

Hallo,


über die Jahre kam mehrfach die Frage auf, ob beim MAN F2000 das Motorsteuergerät ohne weiteres austauschbar sei. Meine Information war, dass es ginge, aber ich hatte nur Hörensagen und keinen eigenen Beweis dafür. Zweck der Sache wäre zum einen bei Gelegenheit ein günstiges Ersatzteil zukaufen und auszuprobieren, um im Fall eines Problems ein intaktes Steuergerät als Ersatz oder zur Fehlereingrenzung zu haben (Neupreis bei MAN Richtung geht in Richtung 2.000 Euro). Zum anderen ließe sich nach meiner Kenntnis innerhalb einer Motorengeneration die Leistung mit einem entsprechenden Steuergerät verändern ohne weitere Eingriffe.

Bis vor ein paar Jahren gab es so viele Angebote für gebrauchte Steuergeräte, dass ich mich darauf verlassen hätte, bei Bedarf zeitnah eines aufzutreibem. Vor kurzem hatte ich zufällig mal wieder bei ebay nachgeschaut- es ist gravierend dünner geworden und auch deutlich teurer. Man wird vermutlich noch alles kriegen, aber auf sofort+günstig kann man sich nicht verlassen. Daher habe ich kurzentschlossen eines für unseren LKW gekauft (250 Euro vom Händler) und ausprobiert.

Originales und neues Steuergerät an der Zentralelektrik
Originales und neues Steuergerät an der Zentralelektrik

Prompte Erkenntnisse: der Stecker ist freigängig genug, dass das neue Steuergerät einfach im Fußraum angesteckt eine Runde mitfahren kann. Und der Stecker passt auch dran. Also gespannt den Zündschlüssel einen Klick gedreht. Wie gewohnt gibt ein bisschen Klick-Klack aus Zentralelektrik und Maschinenraum und die gewohnten Kontrolleuchten gehen an. Scheint alles gesund zu sein. Also starten.

Alle Anzeigen unauffällig
Alle Anzeigen unauffällig

Motor startet wie immer, Kontrollleuchtenspektakel (inklusive der roten "EDC") erlischt wie immer. Im Rahmen einer Anhängerüberführung bin ich ein Stück gefahren. Es fühlt sich alles normal an. Einzige Unterschiede, die mir aufgefallen sind:
Programmierte Zwischendrehzahl für Standbetrieb ist anders, original 900U/min und perfekt passend zur Hydraulikanlage, hier ca. 1250 U/min (für was auch immer). Das ist wahrscheinlich für die meisten Nutzer völlig egal und auch für mich kein Beinbruch, weil die Leerlaufdrehzahl im Stand ohnehin per Knopfdruck stufenlos auf jeden beliebigen Wert gestellt werden kann. Außerdem ist die Geschwindigkeitsbegrenzung höher eingestellt, ca 92km/h gegenüber 87km/h.

Beides klingt für mich nach einfachen Einstellwerten, die nicht nicht auf Unterschiede in der Motorsteuerung zurückzuführen sind.

Für mich bestätigt es die Hinweise, dass das Motorsteuergerät ohne Anlernen oder weitere Abstimmung getauscht werden kann. Allerdings habe ich es mir auch ein wenig einfach gemacht und ein fast gleiches herausgesucht. Zumindest hat es identische Bosch-Teilenummer, MAN-Teilenummer und Datensatznummer. Es ist ebenfalls von einem xx.414, nur ein anderes Baumuster. Zum einen war ich nicht sonderlich motiviert ohne Not zu einer kleineren Motorisierung greifen und zum anderen bestand für mich auch kein Anlass zu unnötigen Experimenten. Die Kompatibilität zwischen verschiedenen Typen einer Generation ist hiermit also nicht bewiesen, auch wenn ich nach meinen Informationen nach wie vor davon ausgehe.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: MAN F2000 Tausch Motorsteuergerät

#2 Beitrag von Fernreisender » 2022-05-16 7:07:22

Danke für Deinen Bericht... jetzt weiss ich auch endlich wo sich das Teil befindet... ;-)

Antworten