Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#1 Beitrag von lechrisl » 2022-05-15 1:14:44

Moin,

ich starte nun doch einen kleinen Hilferuf da ich nicht mehr ganz so sicher bin wie es weitergeht oder weitergehen soll....

Ich bin derzeit mit meiner Frau und den zwei Kids (2 Jahre und 7 Mon. also eh schon herausfordernd :joke: )in einem alten Magirus Wohnmobil unterwegs. Wir haben uns entschieden den in einem anderen Thread besprochenen LKW zu kaufen und zu überführen. Der wurde parallel zu meinen Verhandlungen mit dem Besitzer von einem Forumsmitgleid inseriert. Nach der spontanen Besichtigung war mein Bauchgefühl nicht ganz so d´accord aber die Alternative war auch nicht ganz so dolle (Umziehen und eine teuere Mietwohnung bezahlen müssen). Wurscht..Die Sache ist eh durch :rock:

Worum gehts
Ich habe das Gefühl der Karren läuft nicht richtig, wobei es mehr so ein Gefühl ist das mir aber auch von einer Werkstatt auf Fuerte bestätigt wurde. Jetzt bin ich doch etwas unsicher. Ich habe nur als Referenz meinen LN2 1117 (6Zyl), der ein Gewicht von derzeit knapp 6t hat und mit einem leichte 2t Anhänger deutlich flotter unterwegs war. Magirus bin ich soweit noch nicht gefahren (nur viele unterschiedliche untermotorisierte t3s, aber das ist natürlich ne andere Liga :unwuerdig: ). Liegt es jetzt am Motor oder der zu langen Übersetzung...?! --> Siehe weiter unten

Zum Fahrzeug:
Wir sind mit einer massiven flachen Front unterwegs (3,8m hoch) und 10r22,5 Bereifung sowie lt. Handbuch das lange Getriebe (es ist ein 160M11). Das Gewicht ist mit 10t angegeben, ich schätze die haben wir auch, wenn nicht sogar ein wenig mehr, wenn alle Tanks voll sind. Auf der geraden schafft der gerade so 80, vielleicht knapp drüber wenn kein Wind geht. Sobald kleine Steigungen kommen sackt der ab. Für mein Empfinden leichte Steigungen fahren wir auf der AB mit ca 30-40 hoch. Das kommt mir ungesund vor. Anfahren im 2. klappt auch nicht immer...was ich eigentlich in den üblichen Bedingungen gang und gebe ist....Landstraße mit Hügel geht es zum Teil im 2. mit 25 hoch (wenn eben der Schwung gefehlt hat).

Was geschah bisher
Tankreinigung wegen Dieselpest....der Vorfilter war immer verstopft. Klassisches Symptom war "Leistungsverlust" und stottern am Berg...Ich habe den alle 20 km getauscht. Im Sieb der Vorförderpumpe war nichts aber im Hauptfilter ging's ab. Meine Güte, so was hatte ich zuvor noch nie gesehen. Ich schätze dort hat sich Wasser abgesetzt und dort konnte es anfangen zu leben. Nachdem ich alles zwischen Tank und Pumpe getauscht, gereinigt und wieder gescheit entlüftet habe (inkl. Leitungen am Düsenstock öffnen) ging er schon besser. Klar war auf jeden Fall, dass dringend eine Tankreinigung notwendig war. Werkstatt gesucht und Termin gemacht. Diese wurde gut und gewissenhaft durchgeführt und ich mische immer fleißig Grotomar nach. Im Vorfilter ist nichts mehr zu sehen. Leider weiß ich allerdings nicht was in der Pumpe abgeht oder abging. Durchzug ist normal, sauberer Rundlauf und kein stottern was auf einer verstopften Dieselleitung vor der Pumpe oder nach Pumpe hindeuten würde. Also habe ich das erstmal ausgeblendet.

Trotzdem ist die Leerlaufregelung nicht ganz so sauber. Wenn er warm ist wirds besser aber trotzdem noch nicht so wie ich es gewohnt bin::::Gas geben, Drehzahl bleibt auch beim loslassen. Sackt dann langsam ab bis Drehzahl zu tief. Was ich mir vorstellen könnte, ist das die Regelstange vielleicht etwas Korrosion hat und nicht ganz sauber läuft. Die Werkstatt die die Tabnkreinigung durchgeführt hat gab mir 1l ATF-70 mit zum beimischen. Die ganzen Taxen nutzen das wohl auf der Insel auch. Seitdem (ca. 1000km) wird deutlich besser aber immer noch spürbar nicht ganz sauber geregelt.

>Viel wichtiger<
Wir haben den TL getauscht.....wieso? Dadurch das kein Rauch oder sonstige andere Signale für einen unsauberen Motorlauf mir zu Tage gekommen sind, wollte ich den Ladedruck messen. Dies habe ich mit einem einfachen Manometer und einer Leitung bewerkstelligt, die mir aus Deutschland per Flugzeug gebracht worden sind :happy: . Die Messung erfolgt am Krümmer, dort wo die Leitung zur LDA rausgeht. Die LDA hatte ich übrigens zuerst im Verdacht und habe auch extra Ersatz mir bringen lassen. Nach einer Prüfung mit einer Pumpe kann aber einer Undichtigkeit ausgeschlossen werden. Die LDA hält der Druck bis 1 bar. Leider...

Da aber der Ladedruck nie über 0.25 bar im absoluten Vollastbereich (ich fahre übrigens immer Vollgas, was mir auch komisch vorkommt) kommt, war es für mich fast klar, dass der TL nicht mehr richtig arbeitet. Diese Messung zusammen mit TL Geräuschen beim Abbremsen haben mich und die Werkstatt die den Umbau letzen Endes durchgeführt hat zu der Annahme gebracht: TL oder Pumpe..LDA der Pumpe geprüft, also höchstwahrscheinlich Pumpe.

Die Ladedruckstrecke ist nicht abgedrückt, aber sowohl optisch als auch akustisch geprüft und für dicht befunden. Einen Riss im Krümmer halte ich für relativ unwahrscheinlich und einen LLK hat der nicht. Oder wollte ich lieber nochmal die Mühe investieren den Abdrücken zu lassen? Werkzeug dafür habe ich nicht mit und die 3 Werkstätten die wir bisher besucht haben konnte das nicht durchführen.

–Übrigens, den Manometer samt Schlauch habe ich vor dem Einbau mit einer Fahrradpumpe geprüf.–

Der Umbau war auf Deutsch ne absolute Sch$%ß Aktion. Kein Kippfahrerhaus und wohl noch der erste TL (alle Schrauben fest). Das hat 2,5 Tage gedauert, bei 35-40Grad in der Werkstatt. Ca. 1600€ ärmer haben wir heute Morgen die Karre wieder zum Laufen gebracht und was soll ich sagen....kein spürbarer Effekt. Gefühlt habe ich mehr Drehmoment, das heißt ich kann die Berge mit niedrigerer Drehzahl hochfahren im Vergleich zu vorher,, wo ich immer mit hoher Drehzahl fahren musste aber das ist eher ein Gefühl als ein spürbarer Effekt. Der Manometer zeigt immer noch einen maximal Wert zwischen 0.2 und 0.25 bar an. (siehe Foto)

Bild

Un nun die Fragen an euch
Wenn du jetzt so weit gekommen bist, bedanke ich mich schon mal fürs lesen....

Kann es sein, dass die LDA trotz dichter Membran nicht funktioniert? Bevor ich nun nochmal so viel Kohle in einer Pumpenrevision stecke, möchte ich wissen, dass das potentiell auch zur einer Besserung führen wird. Meine Vermutung, ist dass der ungeregelte TL erst seinen vollen Arbeitsdruck von geschätzt 0.6-0.9 bar auch im Vollastbereich mit aufgedrehter LDA erreicht. Anders schaut es natürlich bei geregelten aus (z.B. Wastegate Lader)...oder liege ich hier falsch in meiner Annahme?

Oder liege ich komplett falsch und der ungeregelte TL erreicht gemessen an der Brücke nicht mehr wie 0.25 bar und der gefühlte Leistungsverlust resultiert aus der zu langen Übersetzung? Da wäre ich ganz baff, weil harmonisch für ein Fahrzeug ab Werk fühlt sich das nicht an. Außerdem müsste dann die LDA Membran eine Arbeitsbereich von 0.01-0.25 bar haben. Das kann ich mir kaum vorstellen....

Wie sind hier langsam ziemlich geschlaucht und haben schon Unsummen an Geld für die kurze Besitzeit investiert (vieles im Innenraum wurde auch schon repariert und getauscht). Das Portmonaie ist eigentlich schon leer und jeder Mehrtägige Werkstattaufenthalt ist ein unglaublicher Kraftakt für uns und hautsächlich für die Kinder. Neue Umgebung, irgendwo hintingeln und dann tagelang irgendwo in einem Park abhängen ohne zu wissen wann es weiter geht. Das wollen wir nun möglichst verhindern. Ist eh schon harter Tobak für die, auch wenn mein Sohn sehr gern im Laster sitzt :spiel:

Ich freue mich wirklich über jeden Hinweis. Wir bewegen uns langsam zurück gen Deutschland, den nun steht auch der TÜV an (die nächsten angenehmen Überraschungen :joke: )

Seids gegrüßt
Chris

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#2 Beitrag von OliverM » 2022-05-15 7:51:28

Moin Chris,
Ferndiagnosen sind immer Schwierig . Zunächst einmal : 160-168 PS, lang Übersetzt, ein CW-Wert wie ein Pflasterstein und 10 to. ++ ist kein Rennpferd . Das muss man schon richtig wollen .
Wenn der Turbolader nicht genügend "Druck" auf der Abgasseite bekommt bringt er auch keine Leistung . Warum gehst du nicht mal hin und gibst dem LDA mal ein wenig mehr Verspannung ? Das sollte zumindest eine deutliche Verbesserung bringen und ist (Zugänglichkeit vorausgesetzt ) in max. 10 min. erledigt .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#3 Beitrag von Mark86 » 2022-05-15 8:12:56

Also normalerweise muss der bei Volllast eine ganz ganz eben wahrnehmbare schwarze Abgasfahne bringen. Bringt er die nicht, läuft er zu mager.
Wenn die Leistung nicht passt, dann würde ich zuerst schauen ob der Vollastanschlag an der Pumpe bei Vollgas überhaupt erreicht wird. Bei Spiel im Gasgestänge, Fußmatte unterm Pedal oder falscher Einstellung ist das manchmal nicht der Fall. Das wäre dass einfachste.
Dann würde ich den Förderbeginn prüfen (auch mit Bordmitteln machbar) und anschließend weiter schauen, ggfls. mal checken ob die Regelstange leichtgänig ist.
Danach kannst du dir Gedanken um LDA & Co machen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#4 Beitrag von sico » 2022-05-15 9:07:00

Evtl Vorförderpumpe defekt und bringt somit nicht genügend Treibstoff an die Einspritzpumpe.
LG.Sico

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#5 Beitrag von wuestendiesel » 2022-05-15 9:29:39

Den Turbo hätte ich auch nicht vermutet, kann halt keinen Druck bringen wenn der Motor nicht genug Sprit bekommt. Checke das Gasgestänge, das es auf Anschlag an der Pumpe liegt und die Motorbremse. Auf die LDA Membran kannst du ja mal Druck geben und stehen lassen und ein Probefahrt machen. Wenn da alles in ist sollte er schwarz machen, wenn nicht müsste die Pumpe überholt oder nochmal genau auch im Innern inspiziert werden.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#6 Beitrag von hugepanic » 2022-05-15 10:07:07

zum Thema leistung und geschwindigkeit:

Bei welcher Drehzahl erreichst du welche Endgeschwindigkeit?

Das Gewicht sollte eigentlich egal sein bei der Höchstgeschwindigkeit, solange du genug Strecke zur verfügung hast. Der Luftwiderstand und die Leistung sind hier wichtig.

So unüblich sind die Fahrzeugabmessungen ja nicht, also sollte es leicht sein hier einen Vergleich zu erhalten. ---> mein 90-16 mit 3.2m höhe (2.5m breite) läuft auch 100km/h. Vielleicht meldet sich hier einer mit einem Vergleichbare hohem koffer der die seine Vmax sagen kann. --> damit kannst du dann deutlich besser abschätzen ob du die "volle" leistung erreichst.

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#7 Beitrag von Mister Catdriver » 2022-05-15 10:57:54

Hi Chris,
blöde Sache, tut mir leid, dass der Trip bisher nicht ganz richtig rund läuft.
Ich fahr den gleichen Motor in meinem 120-16 Hauber, Kampfgewicht rund 10,5, allerdings Bereifung 14R20 und Getriebe S6-36 (6-Gang). Ich habe auch eine Ladedruckanzeige, Abgriff wie im Bild. Meiner bringt im Sommer unter Volllast ca.0,7-0,8 bar, im Winter und in den Bergen knapp über 1,1 bar. Mit dem Gewicht ist das ein Motor, der Gas und drehzahlfreudiges Fahren braucht. Trotzdem geht meiner keine Autobahnsteigung unter 65 hoch, deshalb muss bei Dir wirklich was faul sein.

Ich tippe wie Sico auf die Vorförderpumpe. Ich hatte damit von Anfang an Probleme mit einer zu geringen Spritmenge.
Vielleicht auch in Verbindung mit ungünstiger Leitungsführung oder zu großen Wegen bis zum Tank.
Wurde da evtl. vor der Reise was gemacht? Größerer Tank? Neue Leitungen usw? Das war bei mir das Problem!

Ich habe die Pumpe dann stillgelegt und auf eine elektrische Kraftstoffpumpe umgerüstet. Die fahr ich jetzt seit knapp 50.000 km! Das war das beste Tuning ever denn der Motor hat generell mehr Kraftstoff zur Verfügung!

Erreicht Deiner überhaupt die Abriegeldrehzahl, das müssten knapp 2800 Upm sein?

Ich denke, dass hier ein relativ simples Problem vorliegt-auch wenn die Lösung zunächst nicht ganz einfach ist!

Kopf hoch und weiter!

VG Jörg
Dateianhänge
D629C35B-271D-4962-A9F3-5CB33F2F8A4C.jpeg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13474
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#8 Beitrag von lura » 2022-05-15 11:30:30

Wenn der Turbo nicht richtig bläst, könnte es auch im Ansaugbereich liegen, da die LDA darauf reagiert. Mal den Luftfilter ausgeblasen? Förderpumpe und Gasgestänge sind Klassiker und Erstprüfungspunkte.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#9 Beitrag von lechrisl » 2022-05-15 13:16:16

Moin an die Frühaufsteher :-)

Und vielen Dank für die rege Beteiligung :-)

Also die schwarze Rauchfahne ist nicht zu sehen, das heißt ich werde da mal mit eueren Tips weitermachen. Das der Laster keine Wurst vom Teller zieht ist klar, aber a bisserl mehr würde ich bei 160 PS und knapp über 400 Nm schon erwarten :-) Danke Jörn für die Bestätigung des Ladedrucks, also etwas ist faul.

Drehzahl
Leider ist der Drehzahlmesser defekt. Ich wollte den auch wieder neu verkabeln aber ich hatte bisher wichtigeres zu tun. Diese Karre ist die reinste Baustelle. Da muss man priorisieren, leider. Rein akustisch dreht der sauber hoch und dreht auch weit über 2000. Ich würde mein Gehör mit einer Genauigkeit von +/- 400 touren einschätzen. Das reicht nicht, aber als erster Anhaltswert vielleicht schon?!

Vollastanschlag
Gasgestänge ist frei und der Vollastanschlag an de ESP wird erreicht. Das hatte ich als erstes geprüft.

LuFi
Habe ich bereits ausgebaut, ausgeklopft und wieder ausgebaut. Bei der nächsten Tankstelle mit Luft könnte ich den mal Ausblasen.Der war staubig aber augenscheinlich habe ich schon mal schlechtere gesehen. Zu wenig Luft würde doch zu Rauchentwicklung führen oder nicht?

Vorförderpumpe
Höre ich immer wieder und habe ich zuvor auch recht oft gelesen. Ich habe mir von meiner Frau ein Ersatzteil mitbringen lassen. Die könnte ich probeweise einbauen, wobei die jetzt eingebaute noch nicht so alt ausschaut. Auch habe ich ein gebrauchtes Ersatzteil im Heck gefunden, d.h die wurde bereits mal ausgetauscht. Warum auch das Geweih und ein alter TL im Heck rumliegen weiß kein Mensch und macht mich stutzig. Ein Versuch ist es Wert. Ein Umbau auf eine elektrische Pumpe sehe ich in der jetzigen Situation als zu kompliziert. Evtl hat sich auch Dieselpest im der ESP gebildet. Das wäre auch möglich und dafür müsste nachtürlich alles nach dem Filter ausgebaut werden. Das wurde noch nicht gemacht und ausschließen möchte ich es auch nicht. Wäre wohl ein ähnliches Symptom wie zu "zu wenig Diesel" wegen Vorförderpumpe.

Tank/Leitungsführung
Ich habe nichts gemacht, wir habe den Karren so gekauft. Der Vorbesitzer hat alles dran gemacht und auch einen großen Tank eingebaut/einbauen lassen. Der Tank wurde kürzlich komplett gereinigt und neue Filter verbaut. Die Leitung ist schon etwas länger und darin befindet sich auch ein Vorfilter (ähnlich wie bei meinem ersten vergaser Golf). Man kann aber gut Diesel aussaugen. Kein großer Wiederstand... Habe ich schon getestet... Was aber maximal zulässig ist für die Vorförderpumpe, puh?! Gibts kleine Pumpen die direkt in der Leitung geschleift werden können? Ähnlich wie ein Scheibenwischerwasserpumpe...das könnte ich am Strassenrand probieren...Könnte sich auch der Aufwand lohnen ein Kanister zu präparieren und eine passende Leitung zu kaufen/basteln und den Diesel mittels Schwerkraft in die ESP laufen zu lassen. Dann könnte ich doch die Vorförderpumpe ausschließen. Muss allerdings mit Baumarkt/Autoersatzteilen machbar sein. Nichts mit Onlinehandel oder eB&%$ da nicht verfügbar.

LDA
Die LDA ist dicht, das wurde geprüft. Ich habe allerdings nicht das Werkzeug und die Mittel um da nochmal Druck drauf zu geben. Leider... Ich könnte mir aus einem Stück Leitung (lag im Heck, habe ich heute Morgen gefunden) und einer Fahrradpumpe etwas basteln. Im Leerlauf auf 1bar pumpen, dann müsste die Drehzahl rauf gehen richtig? Wenn nicht, dann ist etwas an der Regelstange faul...richtig?

Bild

Förderbeginn
Das sehe ich für mich persönlich als höchste Herausforderung, da ich es noch nie gemacht habe und ich die Hilfsmittel hierfür nicht dabei habe.
Förderbeginn kann ich im Schlaf bei den VEP von VW (Messuhr oder mit VCDS). Bei der Reiheneinspritzpumpe habe ich das noch nie gemacht. Ich habe in der Ersatzteilkiste vom Vorgänger ein Leitungsgeweih gefunden (siehe Foto). Kann man eine Leitung opfern und zu einem Prüfröhrchen verbiegen? Vielleicht vorher über dem Gaskocher warmachen. Die Luftmethode ist glaube ich mit meinen Bordmitteln nicht zu bewerkstelligen oder?

Vorab, wo befindet sich beim Magirus die FP Markierung? Ich habe diese noch nicht finden können? Habe ein Video gesehen, bei dem ein Trecker eingestellt wird, da ist ein klare Markierung auf der Riemenscheibe zu sehen. Bei mir ist aber eine zusätzliche LiMa eingebaut die evtl die Markierung verdeckt?! Ich habe ie Riemen der letztere schon abgemacht da eine Verstrebung durchgerostet ist. Aufbauen ging noch nicht.

Bild

Kurzer Check bzw. Zusammenfassung zu meiner Recherche und zum Förderbeginn: Motor auf FP stellen - Leitung Zyl. 1 (Getriebe Seite) abschrauben und Ventil herausnehmen - Dieseldruck aufbauen mit der Handpumpe und Gaspedal auf Vollast stellen- Diesel sollte nicht laufen - Riemenscheibe drehen - Diesel wird gefördert - letzter Tropfen sollte dann am Röhrchen hängen wenn die Markierung FP wieder erreicht wird

Ist das die beste Methode mit minimalen Boardwerkzeug?

FB checken macht wohl ne Sauerrei aber lohnt sich der Aufwand und das Risiko am Straßenrand da etwas kaputt zu machen? Der Motor qualmt nicht, daher würde ich das eher als letztes prüfen. Erscheint mir für meine derzeitige Situation am kompliziertesten.

Regelstange
Bei meinem Versuch vor ein paar Wochen die Regelstange zu finden und auf Leichtgängigkeit zu prüfen habe ich den Deckel zur Nockenwelle der ESP gelöst und ne Ölsauerei verursacht. Den Deckel musste ich dann auch wieder mit scher zu findendem HT Silikon abdichten. Seitdem war ich da nicht mehr bei. Ich vermute nun dass ich keinen Deckel suchen muss sondern ein Deckel. Ich habe ein Bild geschoßen. Ist das die Abdeckkappe? Kann man beim abnehmen der Abdeckkappe de Regelstange auf Leichtgängigkeit prüfen?

Bild

So ich glaube ich habe nichts vergessen.

Stellt sich jetzt die Frage ob ich das alles mit dem was ich hier habe (Handwerkzeug) oder mit dem was ich im Zubehör besorgen kann prüfen kann oder doch lieber einfach einen Beschienst anfahren. Die letzten 5 die ich vor der TL rep. kontaktiert hatte hatten alles ne Wartezeit von etwa 4-5 Wochen. Daher haben wir uns für die TL rep. entschieden....Wahrscheinlich nicht die schlaustes Lösung, aber mit Kindern an board ist man manchmal nicht mehr ganz her seiner Entscheidungen :ohmy:

VG und nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Chris
Zuletzt geändert von lechrisl am 2022-05-15 13:24:55, insgesamt 1-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#10 Beitrag von OliverM » 2022-05-15 13:23:17

Grundsätzlich solltest du aufhören selbst an der Kiste (speziell an diesen Dingen ) rumzubasteln . Suche dir jemanden der weiß was er tut und schaue ihm von mir aus über die Schulter . Das spart Geld , Frust und vertane Lebenszeit . Alles andere ist nicht wirklich Zielführend .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#11 Beitrag von lechrisl » 2022-05-15 13:32:51

Danke Oliver für deine Einschätzung.

Ja, die nächste Werkstatt der ich das anvertrauen würde liegt 2800km von hier entfernt. Alle die ich bisher kontaktiert oder aufgesucht habe können nicht, wollen nicht oder haben keine Zeit. Die Werkstatt die den TL umgebaut hat war auch recht sicher dass es der TL war. Soll ich einfach weiter von Werkstatt zu Werkstatt tingeln in der Hoffnung jemanden zu finden der das macht oder mal selbst die Dinge in die Hand nehmen? Konnte ich bisher noch nicht ganz entscheiden...Jetzt habe ich aber gestern Abend den Entschluss gefasst mal selbst peu-a-peu Sachen auszuschließen.

Ich würde behaupten ich habe schon an sehr vielen Dieselfahrzeugen geschraubt und auch repariert. Es waren halt keine großen Lastermotoren, aber die Grundtechnik bleibt die gleich. Ich verstehe schon die Zusammenhänge. Am Strassengraben ohne Werkzeug ist das ne andere Nummer. Daher dieser Thread: "was kann man noch mit Boardmitteln prüfen".

Ich habe keine Lust in 150 km Etappen und am Berg mit 25km/h die 2800 km zu überwinden. Allein vielleicht, aber nicht mit einem Baby, einem Kleinkind und übermüdeten Eltern an Board keine Chance.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13474
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#12 Beitrag von lura » 2022-05-15 14:18:51

Alte Förderpumpe im Koffer drin ist normal, meine haben nicht lange gehalten. Also mal die neue reinbauen. Dann die Flexschläuche auf Druckdichtigkeit prüfen durch z.B reinpusten.
An die ESP würde ich nicht selber gehen, da bin ich bei OliverM.
Der Vorbesitzer hat also auch schon gebastelt, frag ihn mal, was er gemacht hat.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#13 Beitrag von lechrisl » 2022-05-15 14:45:29

check. Ich prüfe nochmal die Dieselversorgung und bau die neue Pumpe ein. Wenn das nichts hilft muss die ESP raus. Da müssen wir dann einfach Werkstatthoping weiter betreiben.

Ich werde berichten.

Danke euch

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#14 Beitrag von hugepanic » 2022-05-15 14:55:04

mach doch mal nen Termin bei ner Werkstatt! 4-5Wochen... ok....

In der Zwischenzeit kannst du ja suchen, hinweise hast du ja erstmal einige Erhalten.
Mach mal den Drehzahlmesser, das wird dir auch die Werkstatt danken bei der du dann landest.
Paralell kannst du dir ja mal einen Kanister an ne neue Pumpe hängen usw.....

Trompka
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#15 Beitrag von Trompka » 2022-05-15 15:15:19

Da Du ja ein Druckmanometer hast wäre es doch naheliegend ein T-Stück in die Kraftstoffleitung nach der Vorförderpumpe einzusetzen und zu schauen wie sich unter Last der Vorförderdruck verhält, oder?
Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#16 Beitrag von Mister Catdriver » 2022-05-15 15:17:02

Eine elektrische Förderpumpe hat fast jeder Bagger!
Der Einbau ist simpel, 2 Anschlüsse elektrisch, 2 Anschlüsse Diesel. Kannst Du provisorisch über Kippschalter oder Zündung laufen lassen. Die Alte Vorförderpumpe kann drinbleiben.

So ein Teil kann Dir jeder Boschdienst besorgen.

VG Jörg
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-05-15 19:34:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Screenshots von Websites hochladen. Dafür wurden Links erfunden.
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#17 Beitrag von Mark86 » 2022-05-15 17:32:17

Du brauchst eigentlich nur ne gescheite Kraftstoffpumpe, aus nem älteren Mercedes gehen die immer, muss kein Diesel sein, aufm Schrottplatz wirst du die mit Kabeln und Schläuchen bekommen (in12V) und kannst die mittels Mittelabgriff an ne Batterie hängen. Dann weist du ob es die Förderpumpe ist, wenn die nicht alt ist wäre dass das erste wonach ich schauen würde... Qualität solcher Neuteile ist halt nicht so der hit.

Förderbeginn kannst du am Straßenrand prüfen, dafür muss nur die Einspritzleitung ab, das Druckhalteventil aus der Pumpe (das Element bekommst du raus in dem du 2 Sicherungsbleche übereinander legst, dann kannst du dass mit ner Zange lösen) und dann schraubst du dass ohne Druckhalteventil wieder rein, das Prüfröhrchen brauchst du nicht, dass sieht man auch am Dieselberg auf dem Element selbst. Pumpen kannst du den Diesel einfach mit der Handpumpe, ist zwar bisschen Sauerei, aber geht.
Dann stellst du den Motor auf vor Förderbeginn, kannst mit der Handpumpe durchpumpen und wenn du den Motor dabei leicht drehst, geht irgendwann nix mehr und der Punkt in dem zu ist und kein Diesel mehr kommt ist der Förderbeginn. Den kannst du dann an der Riemenscheibe ablesen. Ich würde aber erst einmal das Thema Vorförderpumpe checken, ich glaube dass hört sich besser an.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#18 Beitrag von Enzo » 2022-05-15 19:11:00

lechrisl hat geschrieben:
2022-05-15 13:32:51
Ich habe keine Lust in 150 km Etappen und am Berg mit 25km/h die 2800 km zu überwinden. Allein vielleicht, aber nicht mit einem Baby, einem Kleinkind und übermüdeten Eltern an Board keine Chance.
Moin

setzte Frau und Kinder ins Flugzeug und fahr allein nach Deutschland zu einer Werkstatt, die weiss was sie tut. In Spanien musst du schon gaaaanz viel Glück haben jemanden zu finden, der Ahnung hat und nicht nur einfach losschraubt.

Jens

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#19 Beitrag von lechrisl » 2022-05-15 21:09:26

Jo kurzes Update bevor wir hier den täglichen Kampf des Bettgehens angehen...

Förderpumpe ist gewechselt und die Leitung dorthin mit einer Fahrradpumpe und Manometer auf ca 1bar abgedrückt. Leitung ist dicht und der Wechsel der Pumpe hat nichts gebracht. Schade, wäre auch schön gewesen.

Soll ich noch diese Elektrische Pumpe in Betracht ziehen, oder kann man erstmal davon ausgehen, dass die mechanische tut? Ich habe diese auch geprüft und bei einem Hub ist schon ein Unterdruck entstanden. Bei der ausgebauten musste ich 2-3 mal Pumpe bis spürbar ein Unterdruck entstanden ist.

Wir sind jetzt trotzdem mal 60 km in die andere Richtung gefahren und werden vor einem Boschdienst schlafen und morgen mal die Lage hier abchecken. Ich gehe davon aus, dass ich wieder auf ca. 3-4 Wochen vertröstet werde, falls sie überhaupt LKWs machen. Was bisher immer angeboten wurde, ist dass ich eine Pumpe auch ohne Termin abgeben konnte.

Danke Mark für deine Beschreibung, so hatte ich das auch im Kopf aus meiner Recherche vor 2-3 Monaten. Klingt eher nach einem gefummel und ner Sauerei aber der Wechsel der Pumpe heute war auch ne Sauerrei also passt schon. Meine Fragrance der Wahl ist schon seit langen DIESEL, "for a man and a boy". Spaß beiseite. Falls diese Option besteht, werde ich dann hier vor Ort nochmal den Förderbeginn prüfen und falls der stimmt und ich damit zurecht komme mir ernsthaft überlegen die Pumpe selbst ausbauen und mit den Düsen zur Prüfung abzugeben.

Hier im Industriegebiet gibts 2 Teilehändler und mehrer Werkstätten. Ich denke das ist ne gute Basis um so eine Aktion zu starten....

Eine Frage nochmal dazu: Wo findet man die Kerbe oder Markierung für den OT und den FB beim Magirus?

Flugzeug haben wir schon in Betracht gezogen. Meine Frau hat Flugangst und hat schon einen ausßerplanmäßigen Hin- und Rückflug erst vor Kurzem hinter sich wegen eines akuten Notfalls beim Älteren. Sie musste dann auch mit dem Baby fliegen was eher unangenehm war. Das ist also wirklich die letzte Option. Leider muss ich auch in 2 Wochen wieder und D sein. Seit ca 2,5 Jahren haben bis auf 2 Geburten keine Fixtermine mehr. Dieser ist relativ fix und unverschiebbar leider.

Nun ja, morgen weiß ich mehr.

Danke nochmal für eure ganzen Input :ring:

Viele Grüße und einen schönen Abend

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#20 Beitrag von rotertrecker » 2022-05-15 22:50:33

Hallo Chris,

habe eben gerade Deine gesamte Story hier gelesen. Ist new blöde Situation, keine Frage.
Was ich mich gerade Frage: Kann es sein, das (ausser dem Luftfilter selber) irgend etwas in Deiner bzw. in der Luftansaugung Deines Laster sitzt?
Wenn ich die Story richtig verstanden habe, hast Du die Leistungsprobleme ja von Anfang an, nur jetzt werden sie lästig?
Ich meien mich an eine Story hier zuerinnern, da war ein Lappen angesaugt worden und saß nahezu nicht sichtbar irgendwo in der Luftansaugung...
Viel Glück!!

Sven

Nachtrag: ggf. mal eine Testfahrt ohne Lufi machen.
Ich hatte da mal eine Kandidaten, der sah zwar halbwegs gut aus, war aber kpl. zu...
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#21 Beitrag von poonc » 2022-05-16 0:19:49

Würde die ganze Bastelei erst nach dem Urlaub machen... dann systematisch in Ruhe und nicht irgendwo 2000km Entfernt den Motor zerlegen wenn es nichr wirklich nötig ist. Als Empfehlung, wie bereits vorgeschlagen würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:
1. Gasgestänge verbogen?
2. Luftfilter erneuern oder mal testweise ohne fahren
3. Dieselfilter, im Tank, Vorfilter und Papierfilter tauschen oder prüfen (Wenn du eine Bajonettkonsole hast, kannst du einfach aufmachen und sehen, wie groß der Rücklauf ist, sollte im Standgas gut stetig laufen, und im Schnapsglas auch gut was durchgehen)
Bestimmt ist es nur eine kleinigkeit, viel glück
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#22 Beitrag von lechrisl » 2022-05-16 9:35:59

Moin,

danke euch nochmal für die Einschätzung. Kurzer Hinweis: Wir sind eigentlich nicht im Urlaub und fahren auch nicht nach "Hause": Wir wohnen derzeit hier drin. Also irgendwie nach Deutschland kommen wird zwar vielleicht die sprachliche Barriere lösen aber das Problem wird dadurch nur verschoben. Außerdem müssen wir mit der Ankunft in D einen TüV erstmal machen und wieder legal dort unterwegs zu sein. Das nur am Rande.

Ich glaube nicht mehr, dass es eine Kleinigkeit ist. Alles wirklich alles wurde nun im Laufe der letzten 2 Monate mehrfach geprüft, gecheckt, und nochmals geprüft. Der Tank und der Filter waren massiv von Dieselpest befallen und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich auch in der Pumpe Schwebstoffe gebildet haben. Ich habe schon mehrfach alles mit dem Vorbesitzer besprochen aber der ist der Meinung, dass alles wunderbar funktioniert obwohl hier an der Karre deutlich mehr als nur Kleinigkeit defekt sind oder waren. Gelinde gesagt hat er uns ganz schön übers Knie gehauen und ich möchte nicht mehr mit Ihm Kontakt haben. Vielleicht ist er aber auch so die letzten Jahre unterwegs gewesen und es hat ihn nicht gestört, wer weiß. Den Aussagen vertraue ich jedenfalls nicht mehr.

So, da ich es von MB und VW gewohnt bin auch mal in ein Werkstatthandbuch zu lesen: Gibt es so etwas für den Magirus auch? Ich möchte mir nochmal den Tag nehmen als Entscheidung, ob wir nun so die Reise nach Deutschland antreten oder wir es wagen sollten hier die Komponenten revidieren zu lassen. Es geht um den Ausbau der Pumpe und der Düsen.

Danke und Grüße
Chris

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#23 Beitrag von lechrisl » 2022-05-16 10:17:53

Okay, wir haben uns hier besprochen und werden als Etappe die nächste Bosch Werkstatt in Richtung Norden anpeilen. Wir werden jetzt die Schlafphase von Nr. 2 nutzen um etwas weiter zu kommen.

Ich habe nochmals den LuFi ausgebaut und bin um den Block gefahren ohne Veränderung. Ich habe nochmal den Volllastanschlag geprüft und sicherheitshalber die Anschlagschraube vom Gaspedal ausgebaut. Wir werden jetzt mal so fahren und schauen ob es eine Veränderung gibt.

Grüße
Chris

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#24 Beitrag von sico » 2022-05-16 10:19:09

hallo Chris,
Du hast PN von mir.
LG
Sico

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#25 Beitrag von lechrisl » 2022-05-19 22:13:21

Hallo in die Runde,

wir sind die letzten Tage gefahren denn der Laster läuft nun so wie ich es erwarten würde … das herausdrehen des Pedalanschlags hat geholfen. Jetzt muss ich nur noch verstehen, ob ich ein riesen Horst bin und die 2-3 Mal als ich mir den Hebel an der ESP mit durchgedrückten Gaspedal angeschaut habe gepennt habe oder Tomaten auf den Augen hatte oder ob es etwas anderes komisches ist. Da nun das Fußpedal des Stauklappenventils vermehrt hängt (insbesondere wenn das Bodenblech heiß ist) könnte es eine Relation geben. Ich möchte und werde aber keine Mutmaßungen mehr machen :wack:

Solange es läuft fahren wir ohne da noch weiter darüber nachzudenken. Ich muss noch das Gestänge des Scheibenwischers austauschen denn jetzt gehts wieder los mit Regen und die Hebel sind fest.

Ich werde es nochmal anschauen wenn die Zeit reif ist und selbstverständlich bescheid sagen, auch wenn mit der Gefahr hin mich hier nie wieder melden zu können :totlach: . Der Leistungsverlust war also in der Tat eine Kleinigkeit. Verrücktes Ding. Ich bin jedenfalls zugleich heil Froh aber auch ziemlich baff. Da die Leerlaufeinstellung nach Rücknahme des Gaspedals immer noch sehr langsam und nicht wiederholbar ist, liegt wohl noch eine weitere Fehlerquelle, die mich aber jetzt im Moment nicht weiter interessiert. Vielleicht war ich genau deswegen davon überzeugt, dass es an der Pumpe liegen muss.

Naja….ich danke euch für die Tatkräftige Hilfe. Ich bin noch gespannt was es am Ende war. Jetzt heißt es volle Fahrt Richtung D.

VG
Chris

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#26 Beitrag von rotertrecker » 2022-05-21 21:36:38

Hallo Chris,

schön zu hören, das nun die Leistung wieder da ist, und das es doch nur eine vermeintliche Kleinigkeit ist.
Bei der Rest-Symptomatik, würde ich vorschlagen alles vom Pedal bis zur Pumpe mal auszubauen, zu reinigen, zu prüfen, und gut geschmiert wieder einzubauen.
Manchmal ist verharztes Fett oder ähnliches sehr lästig.
Ich finde es gut, das Du uns hier ehrlich berichtest, zum Horst hast Du Dich damit m. E. nicht gemacht, da liege ich weit vor Dir:
Ich war (nach mehrmonatiger Lasterabstinenz) zu blöd, den guten wieder aus zu machen und dachte das Zündschloss wäre defekt...
Ich wurde erstaunlich wenig ausgelacht, statt dessen aufgeklärt, alles gut!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Andy86
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: Magirus BF6L913 Leistungsverlust?

#27 Beitrag von Andy86 » 2022-05-24 8:37:51

Hallo Chris

ich bin neu im Forum und bin leider noch nicht Eigentümer eines wundervollen Lkws :spiel: , aber kurz vor dem Kauf.

Danke dass du das so ehrlich geschrieben hast, das wird mir sicherlich helfen meinen Ieveco 9016 auch einmal durch zu prüfen.

dieser Threat ist ja eine gute Anleitung zur Fehleranalyse!
es wird hier sehr schön über einiges berichtet und ich konnte so schon einiges für mich lernen.

Danke auch an alle hier die sich einbringen! :unwuerdig:
Super sache hier :rock:

Danke, schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt!!!!
Andy

P.S.: ich hab letzte woche bei einer Probefahrt den Schlüssel gedreht und mich gewundert warum der motor nich Anspringt; Batteriespannung hat gepasst.... :wack:

Antworten