Einspritzpumpe Bosch f6l613

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Einspritzpumpe Bosch f6l613

#1 Beitrag von sebi77 » 2022-05-12 22:38:29

Hallo in die Runde,
mein deutzmotor ist bei kalten Wetter extrem schlecht angesprungen, und hat extrem viel Abgase produziert. Außerdem müsste ich immer das Standgas bei jeder Ampel nachkorregieren, weil sonst der Motor nicht rundgelaufen ist...ganz zu schweigen von bis zu 30l Dieselverbrauch...manchmal ist der Motor auch einfach ausgegangen, beim Bremsvorgang.
Die Einspritzdüsen habe ich nun für rund 700€ überholen lassen, weil wohl alle gepinkelt haben...
ich habe auch meine Einspritzpumpe ausgebaut, und bei Viertelmotor in Nürnberg zur Überholung abgegeben, zusammen mit 2 vermeintlich defekten zur Teilegewinnung...
Heute bekam ich einen Anruf, das das überholen der Pumpe ca. 1600€ netto! Kosten soll...mir erscheint das sehr teuer...
Was meint ihr soll ich die alte Pumpe nochmal einbauen?
Die Vermutung liegt nahe, das nur der Fliehkraftregler defekt ist....
Hat jemand gute ratschläge, oder nen Tipp wie man das preisgünstiger gestalten kann?

Gruß sebi
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

#2 Beitrag von Trompka » 2022-05-12 23:42:50

Also ich hab jetzt keine jahrelange Erfahrung auf den Mercuren, aber mit Bosch Stempelpumpen anderer Motoren hatte ich durchaus schon viel zu tun. Ich würde tendenziell sagen sie sind nicht besonders anfällig. Unsere beiden Mercure hier laufen beide trotz jahrelanger nicht-Wartung bei den Vorbesitzern und langer Standzeit wie Uhrwerke... auch bei 0 Grad.
Hast Du alles andere gecheckt?
-Ventilspiel
-Falschluft
-Förderbeginn
Laufende Motoren mit Esp gibts ja manchmal schon für 1k...
125 Grüße
Markus

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2022-05-13 7:25:38

Ich teile Markus Einschätzung:
Die Pumpe zur Not durch eine Schlachtpumpe ersetzen ... dafür soviel Geld ausgeben lohnt nicht ... ist es ein Rostschaden? Ansonsten sind die nämlich eher erst nach 1,5 Mio km und 2. Motorrevision zur Überholung fällig. Hast Du vor dem Ausbau nach den banalen Dingen wie richtiger Förderbeginn geschaut?

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

#4 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2022-05-13 8:13:24

Kontaktiere doch mal den Günter, hier im Forum als Snoops bekannt. Der hat auch nen Merkur und kennt sich auch mit der Einspritzanlage gut aus! Der hat bestimmt ein paar Tips.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

#5 Beitrag von sebi77 » 2022-05-13 9:09:39

ja das kind ist schon in den brunnen gefallen...
Die haben bereits alle 3 Pumpen auseinandergebaut, und regeiekosten von 800€ verursacht...
Ja bin ich ja selber schuld, wenn ich denen so ne bastelstunde auftrage :wack: :wack: :wack:
Jetzt kommen halt nochmal 800€ für die Eigentliche instandsetzung obendrauf...
wenigstens ist aus Netto Brutto geworden trotzdem extrem ärgerlich... :frust:
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

#6 Beitrag von Willi Jung » 2022-05-13 10:21:31

Sieh nur zu, dass du das wieder bekommst, was du denen geschickt hast.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

#7 Beitrag von sebi77 » 2022-05-13 12:47:11

Also ich hab da ja schon ein bisschen nen Leidensweg durch....
1 Pumpe habe ich mal zum Dieselkontor geschickt in die Schweiz.
erster kostenvoranschlag 1000€
Dann haben die sich lange nicht gemeldet, und den Auftrag vertauscht.
Ob ich die richtige Pumpe zurück bekommen habe weis ich nicht. Außerdem total schwierige Kommunikation. Nur E- Mail kein telefon. machte einen recht unseriösen eindruck...
Pumpe wurde zerlegt+kostenfrei zurückgesendet...

Dann hab ich eine zu Lutz Dieseltechnik geschickt. Dort ist 1,5 Jahre auch gar nix passiert, weil es eben nur eine Austauaschpumpe sein sollte...
Der ist aber gut drauf und wirkt kompetent, und macht einen seriösen eindruck.
Hat auch die Pumpe kostenfrei zurückgeschickt...


Nun halt das große Finale mit Viertelmotor...Naja dann sollte das Thema Einspritzpumpe ein für alle mal abgeschlossen sein... :cold:
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

#8 Beitrag von Trompka » 2022-05-13 20:37:39

Die gleiche Odyssee hab ich mit ner Landypumpe durch. Aus GB schrottige Austauschpumpe bekommen, dann zum Dieselkontor. , Vom Dieselkontor nach Monaten zurück hätte man das Auto bei perfekter Kompression und aufs Grad eingestelltem FB als Nebelmaschine einsetzen können. Pumpe dann selbst nach Gefühl eingestellt und Auto völlig entnervt verkauft.
Also seriöse termingerechte Arbeit an Esps scheint nicht leicht zu finden zu sein. Wenn jmd Empfehlungen hat...
Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2000
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

#9 Beitrag von benztreiber » 2022-05-13 21:15:37

sebi77 hat geschrieben:
2022-05-13 12:47:11
Also ich hab da ja schon ein bisschen nen Leidensweg durch....
1 Pumpe habe ich mal zum Dieselkontor geschickt in die Schweiz.
erster kostenvoranschlag 1000€
Dann haben die sich lange nicht gemeldet, und den Auftrag vertauscht.
Ob ich die richtige Pumpe zurück bekommen habe weis ich nicht. Außerdem total schwierige Kommunikation. Nur E- Mail kein telefon. machte einen recht unseriösen eindruck...
Pumpe wurde zerlegt+kostenfrei zurückgesendet...

Dann hab ich eine zu Lutz Dieseltechnik geschickt. Dort ist 1,5 Jahre auch gar nix passiert, weil es eben nur eine Austauaschpumpe sein sollte...
Der ist aber gut drauf und wirkt kompetent, und macht einen seriösen eindruck.
Hat auch die Pumpe kostenfrei zurückgeschickt...


Nun halt das große Finale mit Viertelmotor...Naja dann sollte das Thema Einspritzpumpe ein für alle mal abgeschlossen sein... :cold:
Meinst du diesen Lutz?
https://www.lutz-dieseltechnik.de/
Da hab ich meine Düsen machen lassen für nen günstigen Taler.alle 6 für 400€
Sehr guter Typ,kleine Werkstatt und bei uns umme ecke.5km.
Nach 6 Tagen konnte ich die Düsen wieder abholen.
Das es bei dir 1,5 Jahre dauerte mit der Pumpe wundert mich etwas

Gruß Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

#10 Beitrag von sebi77 » 2022-05-14 9:40:51

Ja genau dieser...
Ja hatte ich den das halt Mal machen lassen...
Aber gut man wird halt mit jedem Mal schlauer, auch wenns manchmal weh tut.
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

#11 Beitrag von Mark86 » 2022-05-14 9:55:52

Also meine Erfahrung zumindest mit den PKW Dieselpumpen ist, dasss das kein Hexenwerk ist und in den Pumpen eigentlich nicht all zu viel drin ist.
Verschleißmäßig leben die wenn kein Rostschaden vorliegt ewig.
Man kann die Pumpen eigentlich größtenteils zerlegen, reinigen, Dichtungen erneuern und wieder zusammen bauen, ohne dass man dafür zwingend einen Einspritzpumpenprüfstand braucht, vorausgesetzt dass man im Regler nicht dämlich rumstellt oder die Einsteller der Pumpenelemente bewegt.
Dichtungssätze gibt es für die Pumpe selbst und den Regler gemäß Typenschilder oft einzeln für kleines Geld zu bekommen.
Wenn man sich unsicher ist, kann man die Pumpe nach dem man sie gereinigt und zerlegt hat und alle Dichtungen erneuert hat in der Regel beim Dieseldienst auf dem Prüfstand einstellen lassen. Kosten dafür liegen meist so zwischen 400-600€ brutto.

Im Normalfall ist das Zerlegen / Zusammenbauen / Einstellen eine Standardarbeit für die man den Preis incl. der nötigen 2 Dichtsätze vorher erfragen kann.
In der Regel kommen dann halt defekte Dinge wie z.B. Einzelteile für den Regler oder verschlissene Pumpenelemente on Top oben drauf. Die Arbeit wird aber durch den Austausch defekte Teile in der Regel nicht mehr. Wenn ein Dieseldienst also vorher keinen Preis sagen kann, sondern sagt "müssen wir erst zerlegen, dann schreiben wir einen Kostenvoranschlag" dann würde ich von dem Angebot abstand nehmen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

#12 Beitrag von sebi77 » 2022-05-21 6:44:28

Es ist unfassbar...die haben die Ersatzteilpumpe restauriert...kein Wunder das das 1600€ kostet...ich bin echt fassungslos...was da schief gelaufen ist weiß ich auch nicht oh Mann oh Mann ....
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Einspritzpumpe Bosch f6l613

#13 Beitrag von OliverM » 2022-05-21 7:01:37

sebi77 hat geschrieben:
2022-05-21 6:44:28
...was da schief gelaufen ist weiß ich auch nicht oh Mann oh Mann ....
Das ist recht einfach .
Man gibt einfach nur die Pumpe ab, die man kontrolliert und gegebenenfalls saniert haben möchte ......
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten