Wechsel des Keilriemens OM422

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Beny
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2019-09-12 20:13:53
Wohnort: Böblingen

Wechsel des Keilriemens OM422

#1 Beitrag von Beny » 2022-05-08 19:22:07

Hallo zusammen,

mein Keilriemen wird langsam alt und wird bald ersetzt werden müssen. Der neue ist schon besorgt.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Keilriemen einbauen muss/kann? Oder hat jemand eine Anleitung?
Ich hatte mir das ganze angeschaut und die ganze Einheit bestehend aus Lüfter und Wärmetauscher ist so nah zusammen, das ich den da nicht wirklich durchbekommen. Ich habe mich gefragt, ob ich den Lüfter demontieren muss.

Viele Grüße,
Benny

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechsel des Keilriemens OM422

#2 Beitrag von Jonas » 2022-05-09 8:35:54

Moin,

über das Lüfterrad drüberfummeln... war bei meinem NG das einfachste, um ohne größere Demontage den neuen Riemen zu montieren.

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wechsel des Keilriemens OM422

#3 Beitrag von Buclarisa » 2022-05-09 9:22:21

Zwischen Lüfterradflügel und LüfterZarge gibt es bestimmt eine Stelle an der Platz zum Auffädeln den Keilriemen auf den Lüfter ist. Da den Riemen über den 1 Flügel, Lüfter weiterdrehen und genau so die restlichen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Beny
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2019-09-12 20:13:53
Wohnort: Böblingen

Re: Wechsel des Keilriemens OM422

#4 Beitrag von Beny » 2022-05-21 10:17:28

Danke für eure Antworten. Ich habe das mal probiert.
Platz zwischen Lüfterrad und Schutz gibt es eigentlich keinen. Unten ist ein wenig Platz - da bekommt man den Riemen rein, aber nicht mehr raus.
Fahrerseite
Fahrerseite
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man die Lüfterschutz lösen. Der ist an 3 Schrauben befestigt. Dann kann dieser nach hinten über das Lüfterrad geschoben werden. Danach müsste man den Riemen über das Lüfterrad.
Riemen von unten
Riemen von unten
Gespannt wird das dann an der Lichtmaschine.

Ich habe den Riemen noch nicht gewechselt, aber das scheint mir eine/die Möglichkeit zu sein.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Keilriemens OM422

#5 Beitrag von Pirx » 2022-05-21 12:20:14

Es würde mich sehr wundern, wenn der Wechsel eines Keilriemens nicht in der Betriebsanleitung beschrieben wäre.
Was steht denn dort dazu?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Wechsel des Keilriemens OM422

#6 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-21 13:30:09

Pirx hat geschrieben:
2022-05-21 12:20:14
Hey Pirx, negativ ... nur lappidar ab Baufreiheit. Aber nicht WIE man die herstellt.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Keilriemens OM422

#7 Beitrag von Wombi » 2022-05-21 14:23:22

Pirx hat geschrieben:
2022-05-21 12:20:14
Es würde mich sehr wundern, wenn der Wechsel eines Keilriemens nicht in der Betriebsanleitung beschrieben wäre.
Was steht denn dort dazu?

Pirx
Das gibt es leider immer öfters ......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten