Verteilergetriebe G90 Klacker-Geräusche, normal?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Track
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2018-09-29 17:36:46

Verteilergetriebe G90 Klacker-Geräusche, normal?

#1 Beitrag von Track » 2022-05-07 7:50:48

Guten Morgen und mal wieder eine Frage an die Experten

Ich hatte alle Kardanwellen vom G90 abgebaut und einen Flansch am Verteilergetriebe mal per Hand gedreht
und es war dabei ein Klackern oder Rattern im Verteilergetriebe zu hören. :eek: Das beunruhigt mich, obwohl ich schon mehrfach davon gelesen hatte das es normal wäre, das diese Verteilergetriebe im Fahrbetrieb teils erhebliche Geräusche machen.
Ich hab einen Ölwechsel des Verteilergetriebes gemacht, da kam eine dunkle alte Plörre raus, aber keine Spähne. Dafür war ordentlich Abrieb am Magnet der Ablasschhraube....
Was ist eure Meinung dazu? Ist dieses Klackern im Verteilergetriebe normal?

Beste Grüße
Mik
Dateianhänge
IMG_20220507_074936.jpg

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Verteilergetriebe G90 Klacker-Geräusche, normal?

#2 Beitrag von OliverM » 2022-05-07 8:05:59

Moin ,
lest ihr euch eigentlich durch was ihr da so schreibt ?

Wie soll man was anhand der Informationen beurteilen können .

Macht das Getriebe nun Klackern und Rattern oder Klackern und Rattern oder gar Klackern und Rattern ? Fragen über Fragen ........
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Track
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2018-09-29 17:36:46

Re: Verteilergetriebe G90 Klacker-Geräusche, normal?

#3 Beitrag von Track » 2022-05-07 8:50:19

OliverM hat geschrieben:
2022-05-07 8:05:59
Moin ,
lest ihr euch eigentlich durch was ihr da so schreibt ?

Wie soll man was anhand der Informationen beurteilen können .

Macht das Getriebe nun Klackern und Rattern oder Klackern und Rattern oder gar Klackern und Rattern ? Fragen über Fragen ........
Sorry für meine unklare Fragestellung,

Wenn man den Flansch langsam mit der Hand dreht dann klackert es im Verteilergetriebe, wenn ihn aber die Maschine (dann wesentlich schneller) dreht, könnte ich mir vorstellen das daraus ein Rattern oder Surren wird. ..?
Letzteres kann ich aber nur vermuten, weil ich mich während dieser Aktion nicht neben dem Verteilergetriebe aufhalten kann und es dann im Fahrerhaus und wegen der Motor- und Reifenabrollgeräusche die alles andere übertönen, so für mich nicht wahrzunehmen ist ... Eventuell stammt dieses Geräusch ja von ineinander greifenden Zahnrädern?

Ich wollte nun aktuell ein paar Tage mit dem G90 wegfahren, hab dazu alle Öle gewechselt, neue Kreuzgelenke und die Kardanwellen wuchten lassen ect.
Bevor ich wegen dem Verteilergetriebe liegen bleibe frage ich mal lieber hier im Forum wo es ja ne Menge Leute mit teils gleichen Fahrzeugen und vielen Jahren Erfahrung gibt, bevor ich irgenwo mit einem vermeidbaren Schaden liegen bleibe....
Beste Grüße

Benutzeravatar
Florian99
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2020-02-18 14:31:04

Re: Verteilergetriebe G90 Klacker-Geräusche, normal?

#4 Beitrag von Florian99 » 2022-05-07 11:55:18

Wie fühlt sich der Abrieb am Magnet an, wenn man ihn zwischen den Fingern reibt?
Ist es ganz fein und cremig -> eher normal, unbedenklich. Sind Krümel zu spüren -> nicht so gut.
Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen.

Track
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2018-09-29 17:36:46

Re: Verteilergetriebe G90 Klacker-Geräusche, normal?

#5 Beitrag von Track » 2022-05-07 12:28:35

Der Abrieb ist ganz fein

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Verteilergetriebe G90 Klacker-Geräusche, normal?

#6 Beitrag von Willi Jung » 2022-05-07 14:03:35

Wenn du mit klackern das leichte Zahnspiel meinst und das Anschlagen an den Zahnflanken, wenn man den Flansch leicht vor und zurück dreht, dann ist das normal.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Verteilergetriebe G90 Klacker-Geräusche, normal?

#7 Beitrag von Mark86 » 2022-05-07 15:31:21

Wenn da keine festen stueck drin sind ist das ok, so Abrieb ist normal. Wenn das Oel in 1000km nicht wieder schwarz ist, ist in der Regel alles ok.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Verteilergetriebe G90 Klacker-Geräusche, normal?

#8 Beitrag von OliverM » 2022-05-07 20:16:31

Track hat geschrieben:
2022-05-07 8:50:19
OliverM hat geschrieben:
2022-05-07 8:05:59
Moin ,
lest ihr euch eigentlich durch was ihr da so schreibt ?

Wie soll man was anhand der Informationen beurteilen können .

Macht das Getriebe nun Klackern und Rattern oder Klackern und Rattern oder gar Klackern und Rattern ? Fragen über Fragen ........
Sorry für meine unklare Fragestellung,

Wenn man den Flansch langsam mit der Hand dreht dann klackert es im Verteilergetriebe, wenn ihn aber die Maschine (dann wesentlich schneller) dreht, könnte ich mir vorstellen das daraus ein Rattern oder Surren wird. ..?
Letzteres kann ich aber nur vermuten, weil ich mich während dieser Aktion nicht neben dem Verteilergetriebe aufhalten kann und es dann im Fahrerhaus und wegen der Motor- und Reifenabrollgeräusche die alles andere übertönen, so für mich nicht wahrzunehmen ist ... Eventuell stammt dieses Geräusch ja von ineinander greifenden Zahnrädern?

Ich wollte nun aktuell ein paar Tage mit dem G90 wegfahren, hab dazu alle Öle gewechselt, neue Kreuzgelenke und die Kardanwellen wuchten lassen ect.
Bevor ich wegen dem Verteilergetriebe liegen bleibe frage ich mal lieber hier im Forum wo es ja ne Menge Leute mit teils gleichen Fahrzeugen und vielen Jahren Erfahrung gibt, bevor ich irgenwo mit einem vermeidbaren Schaden liegen bleibe....
Beste Grüße
Solange keine groben Späne an der Ölablassschraube zu finden sind würde ich pers. das laufen lassen . Wenn Ungemach droht hört man das eh schon beim Fahren unter Last .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe G90 Klacker-Geräusche, normal?

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-05-08 6:51:44

Hallo,

hast Du eine Info innerhalb von wievielen Kilometern bzw. Jahren sich dieser Abrieb gesammelt hat? Sprich: Wann war der letzte Getriebeölwechsel?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Track
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2018-09-29 17:36:46

Re: Verteilergetriebe G90 Klacker-Geräusche, normal?

#10 Beitrag von Track » 2022-05-11 16:26:55

Hallo, wann der letzte mal Öl des VTG gewechselt wurde, ist mir leider unbekannt.
Grüße

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Verteilergetriebe G90 Klacker-Geräusche, normal?

#11 Beitrag von lura » 2022-05-11 18:52:57

Hast Du am Flansch gedreht, als das Öl draussen war?
Dann kann es lauter sein. Die Zähne haben etwas Spiel, Du kannst also durch schnelles hin-und herziehen Knacker selbst erzeugen. Wenn Du in eine Richtung drehst, verteilt sich das Öl und die Laufgeräusche sollten weniger werden. Jedes Getriebe hat seinen eigenen Klang. Wenn die Lager kein Spiel haben, wäre es für mich i. O
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten