Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Guntia
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2022-05-06 12:07:14

Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

#1 Beitrag von Guntia » 2022-05-06 12:27:23

Hallo, ich bin neu hier und hätte gleich folgende Frage:
Ich habe einen Magirus Kipper Saturn Bj. 64 erworben. Das Fahrzeug war in der Schweiz zuerst als normaler Kipper, dann als Zugmaschine mit 30Km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen.
Er läuft auf der Ebene bei Max Drehzahl ca. 40 km/h. Ich vermute mal, das das Untersetzungsgetriebe dauerhaft eingeschaltet ist und das Gestänge dorthin entfernt wurde, da der Schalthebel zwar vorhanden ist, aber keine Verbindung dorthin hat. ( siehe Foto vom Schalthebel unten) Ich kann aber am Verteilergetriebe keine Welle oder Fixierung wo das Gestänge angeschlossen gewesen sein könnte, finden. Kann mir hier jemand Informationen senden oder Bildergeben wo ich hier suchen muss.
Dateianhänge
Verteilergetriebe.jpg
Hebel unten.jpg

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2022-05-06 14:00:32

Servus,

das sieht nach einem Getrag Verteilergetriebe aus. Irgendwo müssten die Übersetzungen auf einem Typenschild seitlich am Getriebe auf halber Höhe etwa stehen.
Geschalten wird es an der Welle, die oben durchgeht. Das ist die auf Deinem oberen Bild mit den 27er (?) Muttern li. und re. Wenn Du die Einfüllschraube aufmachst müsstest Du sogar auf den internen Mechanismus sehen können.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Guntia
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2022-05-06 12:07:14

Re: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

#3 Beitrag von Guntia » 2022-05-06 15:12:55

Hallo Simon
Danke für Deine Information. Das könnte die Lösung sein. Ich werde mir das mal genau ansehen. Guntia

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

#4 Beitrag von OliverM » 2022-05-06 15:14:42

Ich denke dass die Schaltwelle entfernt wurde .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Guntia
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2022-05-06 12:07:14

Re: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

#5 Beitrag von Guntia » 2022-05-10 10:58:42

Hallo miteinander
Ich habe mal nachgesehen. Tatsächlich fehlt die obere Schaltwelle im Verteilergetriebe. siehe Foto
Hat jemand zufälligerweise ein passendes Getriebe? Laut Typenschild handelt es sich um ein ZF Getriebe mit Strassengang i=1:1,28, Geländegang i= 1:9,6
Oder gibt es eine Möglichkeit ob man die Stellung manuell umstellen kann, da ich die Untersetzung nicht benötige.
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Unterstützung Georg
Dateianhänge
Getriebe offen.jpg

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2022-05-10 13:46:56

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-276-8788

nur mal kurz geschaut ... in dieser kurzen Übersetzung wird das gerne durch etwas längeres ersetzt, um eine brauchbare Autobahngeschwindeigkeit zu erzielen ... dann bleibt das kurze übrig

LG Simon

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

#7 Beitrag von Andy » 2022-05-10 13:52:51

Moin Georg,

Habe ein kurzez VTG hier liegen mit ca. 33tkm auf der Uhr.
Vor Ausbau aus dem 150er Mercur noch einwandfrei gelaufen.



Standort ist
56751 Polch

Bei interesse schicke mir eine PN mit Handy nummer , kann dann whatts app oder Signal foto vom typschild machen.



Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

#8 Beitrag von aw_berthausen » 2022-05-10 16:17:59

Das einzige, was du überprüfen solltest, ob die Flanschdurchmesser der Antriebswellen passen. Notfalls musst du die Flasche tauschen.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

#9 Beitrag von poonc » 2022-05-16 10:53:05

Hab ein VTG aus einem Jupiter übrig, hat auf allen drei Abgängen die 150mm Aussendurchmesser Flansche mit 8 Muttern. Übersetzung ist 1:1,12 im schnellen und 1:1 56 in der Untersetzung. Bis vor zwei Jahren im Einsatz gewesen, alles dicht und kein Spiel. Könnte ich auf eine Palette schnallen und abschicken... VB 250€ oder abholung in Würzburg möglich, wiegt ca. 100kg denke ich
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Benutzeravatar
Guntia
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2022-05-06 12:07:14

Re: Frage zum Untersetzungsgetriebe Magirus Saturn

#10 Beitrag von Guntia » 2022-05-16 11:07:30

Hallo Poonc
Sehr vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe gerade einen Anruf vom Vorbesitzer des Saturns bekommen. Dieser hat noch ein Verteilergetriebe das passen soll. Er will mir dieses, diese Woche noch zusenden. Sollte dieses nicht passen würde ich sehr gerne auf Dich zurückkommen. Georg

Antworten